Öl läuft nach Ausschalten in Luftfilterkasten

  • jetzt hab ich gesehen das am Magnet an der Ölablaufschraube ein Stift hängt, oh man wo kommt der den her,???

    Sieht aus wie die Verdrehsicherung vom Zahnrad des Ölpumpenantriebs. Motor auf keinen Fall starten!!! Kupplungsdeckel runter und nach den Kunststoffzahnrädern sehen - ich wäre nicht überrascht, wenn es die ob der großen Ölmenge im Motor zerbröselt hätte :bangin:

    Würde auch die leuchtende Öldruckkontrolle erklären!

  • Bei Erstbesitz seit '93 ist die Frage wer das verbockt hat obsolet...

    Jetzt solltest Du es besser wissen...


    Gerd,wenns dem Schwobebub und Spätzle mit Sauce presser nie wer richtig erklärt hat ,bins ich 1x Nachsichtig


    Eigentlich ist der Rotax nur mit Dummheit und roher Gewalt klein zu kriegen..oder Kaputt

    Um dies zu verhindern sind mir ja da mit gesammelter Weisheit welche seltensd auf Lehrweisheiten beruhen,eher aufgrund eigener gemachter Fehler,die man Mitforisten dann doch ersparen mag


    Warst gottlob nie Ohrenzeuge meiner fluchereien,wenns mal partout nicht so wollte wie ich es erdachte ;)


    Rolf

  • wie Gerd schon sagt - Stopp - Anker werfen - Motor auslassen

    Ölpumpe ist wahrscheinlich ( wegen Leuchte ) und der vielen Liter Öl ( Druck zu hoch ) müsste die Rückförderpume ( Zahnrad unten ) sein,

    da Rahmentank leer, da musst du leider den Kupplungs-Deckel aufmachen und genau nachsehen was alles "zerbröselt" ist - hoffe für einen guten Ausgang !


    Bestenfalls ist nur das Zahnrad von der Welle abgehüpft und der Stift lag direkt unten am Magnet und hat weiter nichts getroffen / beschädigt

  • So .... Alle Schrauben vom Kupplungsdeckel gelöst, Wasserpumpengehäuse abgeschraubt, Starter ausgebaut. Der Deckel hängt noch irgendwo fest und lässt sich nur paar Millimeter bewegen.

    Ich find gerade mein Schrauberbuch nicht, wenn man es mal braucht ist es weg.Mist

    Was muss ich noch beachten ?


    Das Flügelrad der Wasserpumpe hängt am Deckel mit dran muss das gesondert abgezogen werden oder kann das dranbleiben?

  • Wasserpumpengehäuse abgeschraubt

    Das Flügelrad der Wasserpumpe hängt am Deckel mit dran muss das gesondert abgezogen werden oder kann das dranbleiben?

    Die Wasserpumpe kann auch komplett dranbleiben und der Deckel lässt sich dann hochklappen, wenn man auf die Schläuche achtet. Ergo kann auch das Pumpenrad dranbleiben. Du solltest aber den Hebelarm vom Kupplungsausrücker demontieren (hilft auch später beim Zusammenbau), wieder locker aufstecken und durch gleichzeitiges Drehen des Armes versuchen, den Deckel herunterzuziehen - darauf achten, dass der Arm nirgendwo anstösst. Den Schalthebel hast Du demontiert?

  • ja schalthebel ist runter... wo ist der Ausrücker, ist das oben wo der bowdenzug drangeht oder?


    Ok der ist auch runter der hebel vom Ausrücker.

    Wo kann der deckel noch hängen ,er bewegt sich aber geht nicht runter und ich will nichts kaputt machen

  • Hast Du den Anlasser wie Du sagst komplett ausgebaut? Eigentlich muss man nur die beiden Schrauben lösen, die ihn mit dem Kupplungsdeckel verbinden...

    Wenn zudem alle Deckelschrauben und der Schalthebel demontiert sind, sollte sich der Deckel abziehen lassen. Ist manchmal etwas störrisch - es gibt zwischen Deckel und Gehäuse zwei Passstifte, die etwas Ärger machen können. Und versuch mal während des Abziehens durch Drehen des (nur aufgesteckten) Ausrückhebels etwas nachzuhelfen (der darf dabei nirgendwo anstossen - ggfs. wieder abziehen und entsprechend versetzen). Manchmal klebt auch einfach nur die Dichtung hartnäckig, die geht dann allerdings in der Regel beim Ausbau kaputt - vorher seeehr vorsichtig mit einem Spachtel o.Ä. versuchen diese zu lösen und damit zu retten und den Ausbau des Deckels zu erleichtern.

  • OK Kupplungsdeckel ist runter...Das schwarze Zahnrad lag einfach drin und der Scherstift der Welle mit Zahnrad verbindet ist aus da rausgerutscht. So weit so schlecht..

    denn die Welle von der Ölpumpe ist soweit drin das ich den Stift gar nicht montieren kann da fehlen mindestens 10mm.+

    Der Flansch der Ölpumpe sitzt hinter der Kupplung da kommst nicht ran und dann haben die auch noch Schlitzschrauben verwendet.

  • denn die Welle von der Ölpumpe ist soweit drin das ich den Stift gar nicht montieren kann da fehlen mindestens 10mm.+

    ??? Kannst Du mal Bilder einstellen?


    Die Schlitzschrauben lassen sich meist leicht mit einem Hand-Schlagschrauber lösen, wenn der Kupplungskorb demontiert ist. Du musst Dir auf jeden Fall die Pumpe näher anschauen, was da genau mit der Welle los ist. Und es sollte sich noch eine Stahlscheibe finden lassen, die normalerweise aussen zwischen Pumpendeckel und Mitnehmerstift auf der Welle sitzt und jetzt irgendwo rumgeistert. Nicht, dass die später noch irgendwo Unheil anrichtet wenn sie vergessen wird...


    Und nimm Dir Deine Reparaturanleitung (oder siehe Link oben) bei Deinen Arbeiten zur Hand - es gibt viel zu beachten und erspart viele Fragen...

  • Hallo die


    ok ich habe das Zahnrad drauf dachte der Stift muss zu mir schauen dabei wird der ja andersrum eingabaut, dank der BMW Reparaturanleitung hat es geklappt. Die Anlaufscheibe habe ich nirgends gefunden hof das die irgendwie in der Ölwanne liegt und irgendwann am Magnet pappt. Ich habe ne neue Anlaufscheibe gebastelt und eingebaut.

    Im Prinzip wird das Zahnrad ja nur auf den Stift aufgeklippst bei mir hat sich das geklippst und lag da rum

    So jetzt schraub ich alles wieder zusammen und mach gleich alles wieder schön sauber.


    JUNGS!! Ich dank Euch für eure Hilfe das ist echt super klasse und hat mir richtig weitergeholfen

  • Die Anlaufscheibe habe ich nirgends gefunden hof das die irgendwie in der Ölwanne liegt und irgendwann am Magnet pappt.

    Ich möchte Dich aber nochmal ausdrücklich darauf hinweisen:

    Nicht, dass die später noch irgendwo Unheil anrichtet wenn sie vergessen wird...

    Je nach dem wo die hineingerät kann (muss ja nicht - aaaber) das bedeuten, dass Du Dir anschließend einen kapitalen Motor- oder Getriebeschaden einfängst :bangin:

    Ich würde an Deiner Stelle keine Ruhe geben, biss ich sie gefunden hätte...

  • ich muss Gerd da recht geben, wenn da noch irgendwo was ist und der Deckel ist eh noch runter würde ich mit viel Licht und nem Magnet Stab durch die Öffnung unterhalb Kupplung auf dem Sieb suchen ob da was liegt ansonsten drücke ich mal die Daumen !!!


    @Gerd zur Info : MEINE F650 1993 hat keine Clipse !! ( auf den Ölpumpenrädern ) von daher hat er glaube ich Glück


    die Sicherungs-Clipse kamen erst ab einer bestimmten Motornummer ;)


    pasted-from-clipboard.png



    siehe 1997


    BMW F 650 ST 169 Baujahr 1997 - Ölpumpe A4121 - Bild 1 von 2



    vielleicht kann man sich denken warum :giggle:

    bei zu viel Öldruck und alter Konstruktion ( ohne Clip ) hüpft das Zahnrad vom Stift

    mit Clip bleibt das Zahnrad zwar drauf - aber dafür bröseln sehr wahrscheinlich irgendwann die Zähne :bangin:


    Also was it nun besser ? :g: :whistle: ;) :giggle:

  • Hallo ... ok hab die Anlaufscheibe gefunden ,ist mit rausgelaufen und lag in der Auffangwanne, Ich hab allerding eine eigene gedreht und eingabaut. Zum Glück ist sie aber nicht im Getriebe

    Jetzt muss ich die Kühlflüssigkeit wieder auffüllen