Öl läuft nach Ausschalten in Luftfilterkasten

  • Hallo,


    ich bin seit 1993 Besitzer einer UR F650. Leider ist sie nun lange in der Garage gestanden und ich hab Sie immer nur zur TÜV Fahrt alle 2 Jahre rausgeholt.

    Jetzt will ich Sie wieder flott machen und habe leider ein Problem , darum habe ich mich auch nun hier neu in diesem Forum angemeldet und hoffe das mir die Experten vielleicht weiterhelfen könne.


    Die F650 springt relativ gut an und ich hab auch etwas Vergaser Reiniger in den Tank gemacht und wollt sie nun mal das gute Stück ausfahren. Jetzt ist es so, daß wenn ich das Motorrad abstelle ein gurgeln aus dem Lufi Kasten kommt und dann ziemlich viel.

    Hab sie gestern mehrmals gefahren und dann immer das Öl wieder aus dem Lufi Kasten abgelaseen. Wenn ich Sie im Stand laufen lass und 2-3 mal hochdrehe und dann ausmach, gurgelt es im Lufi Kasten und es läuft richtig viel Öl raus.

    Öl rausläuft , bestimmt über 0.5 Liter. Wenn ich aber den Öl Verschlussdeckel am Lenker öffne und dort Luft nachziehen kann ist das Gurgeln weg und es läuft auch kein Öl raus. ( ich muss das aber noch mal intensiver testen)

    Kann es sein das die Kurbelgehäuseentlüftung zu ist und sich ein Überdruck aufbaut der das Öl nach dem Abstellen in den Lufi Kasten drückt??


    Ich wäre sehr dank bar wenn mir jemand eine Tipp geben könnte an was das liegt.

    Vielen Dank schonmal :)

  • Wann war der letzte Ölwechssel und wieviel wurde tatsächlich eingefüllt bei Vollinspektion inkl Ölfilterwechsel

    Wenn Rahmen,Sumpf und Ölfilter erneuerst gehn max 2,1L rein..

    Zuviel hauts direkt in Lufika


    Ölcheck war,ist und bleibt tricky...Genaue Daten kriegste nur beim Wechsel der Plörre

    Ölverbrauch beim Rotax ist auch nach 202tkm mit meiner 99er ein Witz mit 0,3L zw den Ölwechseln

  • Ok gute Frage, also Ölwechsel so vor 3 Jahren bin aber seither nicht groß gefahren. Ich habe mich auch gewundert das damals soviel Öl reingeht. obwohl der Ölmesstab noch nicht im Kontrollbereich min-max war.

    Ich habe jetzt gestern auch wieder Öl nachgefüllt weil die Kontrolllampe rot angezeigt hat und der Ölmessstab kein Öl angezeigt hat.

  • Motor Betriebswarm laufen lassen bis Lüfter angeht

    nicht kochend heiß

    Motor im Stand Blubbern lasse ne Minute

    Motor aus

    Stab raus,abbuzze,nur einstecken,ned einschrauben

    zwischen Min+max liegen 0,3L


    Bei allfälligem Ölwechsel um den jetz nicht rumkommst ikl Ölfilter

    1,6L direkt und Rest bis 2,1L peau a peau nachfüllen nach vorherigem Check

    Schlamperitis wird mit Extra Arbeit belohnt und die Blüht Dir etz

    Das ein Trockensumpfmotor mit Rahmentank,dh Ölpumpe muss den Rahmentank erst befüllen im laufe damit korrekt messen kannst

    Das kein Auto wo Ölcheck vorm Motorstart machst

    Tricky halt



    Rolf

  • Hallo


    Rolf hat schon alles gesagt - wenn die Öldruckkontrolllampe nicht korrekt reagiert, könnte der Druckschalter verdreckt oder defekt sein - ausbauen, reinigen kann helfen.

    Luft im Ölschlauch vom Rahmentank zum Ölfilter Gehäuse kann ebenfalls die Lampe leuchten lassen,

    daher nach dem Ölwechsel den Anlasser OHNE Zündung, bei offenem Ölfiltergehäuse, etwas orgeln lassen Lappen/ Gefäß unterstellen bis Öl austritt ( Luft entweicht )


    Wir hatten hier im Forum leider schon den Fall von knapp 7 Liter !!! Motoröl - der Motor hat überlebt - es wurde bei jeder Kontrolle wohl zu wenig vermutet und nur nachgefüllt :bangin:

    Ja, der Ölpeilstab kann bei falscher Messmethode bzw. Motor zu kalt auch ZU WENIG anzeigen - daher siehe Details Handbuch ;)


    Genau herausfinden kannst du die nun vorhandene Menge wohl nur mit einer Messung beim Ölwechsel - im Trockensumpf ist nur wenig Öl,

    zu viel wird über eine eigenwillige Rotax-Entlüftungskonstruktion ( KGE über Ausgleichswelle ) beim Anlassen in den Kasten entsorgt.

    Im Rahmen sollten / gehen so max. 1.6 - 1.8 Liter sein ( dann Sauerrei :giggle: )


    Das "Gurgeln" kenne ich und sollte mit korrekter Befüllung und nach längerem Betrieb wieder verschwinden.


    :wave:


    Mac

  • ja kann dir nur raten hier etwas anzubringen um eine Sauerrei am Vorderrad oder Garagenboden zu verhindern.


    JesseF650oildrainlarge.gif (521×778) oder

    OilDrainFrameFunnel.jpg (800×600) (f650.com)


    Ich habe mir mittlerweile eine Absaugpumpe geholt und halte die in den Rahmentank bis leer - kann ich auch direkt im Messbecher prüfen wieviel da drin war

    ansonsten Ölfilter mach auch Sauerrei - Lappen oder passende Kontruktion ( aufgeschnittene Coladose usw. ) bereithalten


    Weitere Tipps siehe hier :


    Oil Change for an F650



    Die Öl Ablassschraube unten am Motor bitte NIEMALS mit 40NM anziehen das vermurkst das Gewinde - 25 NM reichen vollkommen aus ( Dichtring neu )


    Am Rahmentank bei der Ablassschraube habe ich glaube nur einmal in knapp 30 Jahren den Dichtring erneuert - bei mir kommt immer etwas Loctite Blau auf die Gewindegänge direkt unter dem Schraubenkopf,

    das dichtet zusätzlich ab , hatte nie Probleme mit Undichtigkeiten.

    Seit der Pumpe brauche ich die Schraube gar nicht mehr herausdrehen :giggle:

  • Ok super danke für die Tipps das werde ich heute in Angriff nehmen .


    Wenn ich das Öl wechsel muss ich das am Rahmen und am Motor ablassen oder?

    Beide ablassen

    Uffbasse am Rahmen..nimm eine Grillpfanne Alu und form daraus ein Trichterle um ned die ganze Sauerei auffem Krümmer zu haben


    Ölfilter und Öl und Dichtungen gäbe es beim Brauneisen

    Es tuts aber auch das Öl vom Polo

    Wichtig ist JA SO MA2 und perfect ist 15w50

    Brauneisen als BMW DEALER verlangt halt auch vergoldete Türgriffe als Obulus dazu


    Könnt grad no Plochinge numkumme unn Dich an de Nase durch die Öllache in Doina garage zerre ;)


    So als gruß vom Stammtisch Wilder Süden

  • Hallo und willkommen im Forum,


    eigentlich ist schon alles gesagt. Es wäre aber nicht ratsam, eine Ölstandskontrolle (zu der der Motor ja warmlaufen muss) durchzuführen bevor nicht geklärt ist, warum die Öldruckkontrollleuchte leuchtet. Die hat mit dem Ölstand normalerweise nichts zu tun (es sei denn, es befindet sich kein Öl im Motor), die zeigt lediglich einen zu geringen Öldruck an. Was da zu tun ist, hat macgyver schon beschrieben. Um jetzt die richtige Ölmenge im Motorrad zu haben, solltest Du einen Ölwechsel (aus Motor und Rahmentank ablassen!) durchführen und wie rpr61 schon sagt, nicht mehr als 2,1 Liter einfüllen.


    Beste Grüße

    Gerd

  • Selbstverständlich. Ansonsten. klarer Fall von Überfüllung. Ich lasse wie gesagt Öl aus Rahmentank und "Ölwanne/Trockensumpf" fülle mit 1x Zwischenstarten um das Öl aus dem Rahmentank etwas zu verteilen 2x 1l Gebinde passendes Öl nach und prüfe bis zum nächsten Wechsel (im Hersbst/Winter) nicht mal den Ölstand. Weil: überflüssig, da Ölverbrauch beim Rotax praktisch Null. Ölfilterwechsel und Spielerei mit neuem Ölfilter in Öl tränken etc. lasse ich mal aussen vor.

  • Hahaha ich wohn in Altbach.... hab die F650 beim Brauneisen anno 1993 gekauft bei der Frau Marlis Mahle, kam damals frisch auf dem Mark... ok wenn du Zeit und Lust hast kannst mir helfen :) :) :)

  • Danke DIr!! warn bestimmt 6,5 Liter was rausgekommen sind.