Öl läuft nach Ausschalten in Luftfilterkasten

  • Hallo ... ok hab die Anlaufscheibe gefunden

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    wo füll ich das denn nach ,vermutlich direkt am Kühler oder über den Ausgleichsbehälter geht das nicht oder

    Genau so ist es, zwischendurch die Kühlerschläuche kneten, um noch Luft rauszubringen. Wenn keine Blasen mehr kommen, Deckel drauf, Ausgleichsbehälter bis zur Markierung füllen und warmlaufenlassen, bis sich der Lüfter einschaltet. Zur Sicherheit nach dem Abkühlen den Stand im Kühler nochmal prüfen - ist nicht selten, dass da nochmal etwas Luft gekommen ist. Ggfs. im Ausgleichsbehälter auch ergänzen, fertig!

  • So , das BABY schnurrt wieder wie ne junge Katze. Öldruckanzeige ist aus und es sind ca. 2.1 Liter Öl drin , Kühlwasser hab ich aufgefüllt.( da musst ja die halbe Verkleidung vorne wegmachen)

    Morgen gehts dann mal auf Probefahrt und ich werde alles nochmal kontrollieren. :thumbup: :thumbup:

    Vermutlich habe ich immer Öl nachgekippt weil der Peilstab nichts angezeigt und die Warnlampe rot geleuchtet hat. Durch das Zahnrad das nicht mehr auf der Welle der Pumpe saß konnte dann kein Öl in den Rahmentank gepumpt werden und alles sammelte sich in der unteren Ölwanne. Wie gesagt da kamen jetzt mehr wie 6 Liter raus.

    Vielen Dank an Euch , da wäre ich nicht drauf gekommen ohne Eure Hilfe :thumbup: :thumbup: :thumbup: :smile: :smile: :smile: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Vermutlich habe ich immer Öl nachgekippt weil der Peilstab nichts angezeigt und die Warnlampe rot geleuchtet hat. Durch das Zahnrad das nicht mehr auf der Welle der Pumpe saß konnte dann kein Öl in den Rahmentank gepumpt

    Glückwunsch zur gelungenen OP !!! :notworthy1:

    ich glaube schon, dass das Zahnrad noch eine Weile auf der Welle saß, nur irgendwann geht halt bei 6.5 Liter im Kreislauf nix mehr in den Rahmentank und dann wird der Druck dort eben sehr hoch ;) :giggle: und die Pumpe blockiert Zahnrad hüpft ab - Splint fliegt - da hast du sehr, sehr viel Glück gehabt !!

    Sei auch froh , dass der Ölpeilstab nicht Richtung Weltraum geschossen ist :giggle: und du überhaupt das jetzt so "glimpflich" bemerkt hast :clap1: und nicht mehr gefahren bist, das hat den Motor gerettet.

    Du kannst im Leerlauf ohne den Peilstab auch den Öl- Rücklauf in den Rahmentank beobachten ( KEIN Gas geben sonst Sauerrei ) :whistle:


    Kühlwasser hab ich aufgefüllt.( da musst ja die halbe Verkleidung vorne wegmachen)

    habe das über Schlauch und Trichter gemacht dann geht es auch ohne - der Deckel ist was fummelig aber geht auch bei montierter Verkleidung ab - die kann auch helfen

    Enghals Laborflasche 500ml mit Spritzverschluss | Enghals Laborflaschen | Laborflaschen | Kunststoffprodukte | Paracelsus-Versand.de

  • Peilstab raus - man sieht es halt in den Rahmentank "plätschern" so kann man sagen ( Rückförder- ) Pumpe läuft ;) wenn man KEIN Gas gibt läuft da auch nix über ( bei mir ca. 1400 UPM )

    dann läuft gerade noch nix aus -habe ich schon öfters gemacht - warum ? na das weißt du ja jetzt :giggle: sollte ich dort irgendwann man nur ein Rinnsal beobachten sofort Motor aus

  • ok, habe ich gerade getestet da kommt links 4 cm unterhalb der Öffnung ein schöner Strahl Öl raus, wenn sie läuft.

    Guter TIpp... Mensch da fährste 30 Jahre die Kiste und du lernst :thumbup: neue Sachen kennen.