Ruckt und geht beim Kuppeln aus

  • Hallo mein Name ist Nick und ich habe seit kurzem eine F650GS R13 Baujahr2000.
    leider hab ich jetzt ein massives Problem und hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.

    Ich habe das Motorrad vor einer Woche gekauft und Probefahrt war top. Habe dann die BMW mit einem Transporter zu mir gebracht und sie in die Garage gestellt. Zwischenzeitlich habe ich eine LED H4 Birne und LED Blinker mit Wiederstände verbaut bis ich sie heute ummelden konnte. Ach und Ölwechsel inkl Filter + Luftfilter hab ich auch noch erledigt Und Batterie nochmal geladen. Dann wollte ich heute meine erste kleine Runde drehen und ca 700m nach dem losfahren hat sie plötzlich mit einem Mal im 2 Gang bei ca 4000 U/min kein Gas mehr angenommen, das ich fast über den Lenker geflogen wär. Sie ruckte dann etwas und mit weniger Gas ging’s irgendwie. Aber immer wenn ich in den 4000er Drehzahlbereich kam, selbes Spiel.
    Innerhalb der nächsten 500 Meter ist sie dann auch noch ständig ausgegangen wenn ich schalten wollte und den Kupplungsgriff zog. War eine Katastrophe so zurück zu kommen. Im ersten Gang hat sie sauber hoch beschleunigt. Wenn man dann jedes Mal nach dem schalten starten wollte ging sie direkt wieder aus… nur wenn ich schon den ersten Gang drin hatte und gleich etwas Gas gegeben hatte und los fuhr kam ich ein Stück bis ich halt wieder versuchte zu schalten. Wenn ich die Zündung ausmache und dann wieder starte ohne Gas geben läuft sie sauber… allerdings bleibt das Problem sobald man im 2gang dann hoch beschleunigen möchte.
    Hat jemand eine Idee wo die Fehlerquelle liegen könnte.
    Besten Dank für eure Hilfe.

  • Danke für den Tipp, die werde ich heute nochmal kontrollieren. Obwohl ich eigentlich felsenfest der Überzeugung bin das ich die nach dem Laden wieder fest angezogen habe.

  • Willkommen im Forum!

    Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb. Und auch denn Motor Masseanschluss auf festen Sitz und Korrosion prüfen. Genau bei dem Fehlerbild, den Du bisher geschildert hast, ist der Gedanke naheliegend von Michel . Wobei es da aber auch noch ein paar mehr gibt bzw geben könnte.

    Vielen Grüße Torsten

  • Ich habe gerade Deine Frage im GS-Forum beantwortet und sehe die gleiche Frage nun auch hier.

    Auf Fehlerquelle Nr. 1, die ich auch schon hatte, nämlich die losen Batteriepole, hat Michel ja hier schon hingewiesen.


    Etwas abwegiger, aber auch nicht ausgeschlossen wäre der eigentlich nur bei der Vergaser-F häufige Reglerfehler:

    Ein Zusammenhang mit Deinen Modifikationen wäre möglich. Entweder wegen Unachtsamkeiten beim Anschluss oder einem Reglerdefekt, der bei diesem Modell allerdings selten ist. Regelt der Regler nicht richtig, kann es sein, dass die Bordspannung mit der Drehzahl ansteigt, worauf die Motorelektrik nicht mehr richtig arbeitet. Der niedrigere Stromverbrauch der LED-H4-Birne kann die Situation verschärft haben. (Zum Thema H4-LED siehe H4 auf Bevinsee H4 LED umgerüstet )


    Diagnose: Bordspannung messen, insbesondere während der Fehlererscheinung. Sie darf nicht wesentlich über 14 Volt steigen. 15 Volt oder mehr würden den Fehler erklären.


    Im GS-Forum hatte jemand auf eine Überfüllung beim Öl hingewiesen, ein bei diesem Modell wegen der Trockensumpfschmierung (Suchbegriff) häufig gemachter Fehler.