Kein Neutral im Leerlauf nach Kupplungs- und Ölwechsel

  • Hallo,

    nachdem ich letzte Woche meine Kupplungsbeläge und mein Motoröl bei meiner F650GS R13 gewechselt habe, habe kann ich bei laufendem Motor nicht mehr in Neutral schalten.

    Die Kupplungsbeläge, Stahlscheiben und Federn sind der Reparatursatz von TRW und wurden in der richtigen Reihenfolge eingebaut.

    Als Öl habe ich 15W50 eingefüllt.

    Danach habe ich das Hebelspiel überprüft und das Spiel am Kupplungsdeckel laut Handbuch eingestellt.


    Bis jetzt hab ich versucht das Spiel am Kupplungsdeckel im Rahmen des Handbuches zu variieren was leider keinen Erfolg hatte.


    Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte?

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Was passiert denn genau, wenn Du versuchst bei laufendem Motor in den ersten Gang zu schalten? Gibt es hässliche Geräusche aus dem Getriebe und das Motorrad will ggfs. einen Satz nach vorn machen (ist nicht ungefährlich, das im Stand zu probieren - besser auf dem Hauptständer bei freistehendem Hinterrad und leicht getretener Hinterradbremse testen!!!)? Bewegt sich der Ausrückhebel am Getriebe, wenn Du die Kupplung ziehst (zuerst probieren - falls nicht, o.g. Test nicht durchführen!!!)?


    Beste Grüße

    Gerd

  • Kaltes Öl

    Wird mit 20W50 noch krasser

    Haken kalt auch die Gänge

    Warm flutscht dann alles samtig

    Warum revidiert man eine Kupplung vorzeitig

    Meine tuts seit Neukauf 99 mit mittlerweile 202tkm immer noch okinal...

    Hab aber nie anderes Öl dringehabt in JA SO MA2

    War Erstbefüllung ab Werk

    Kommt mir grad recht weil 20W50 mineralauch für meine R 100 RS bj 86 zum Einsatz kommt,Die braucht diese alte Ölsorte

  • nachdem ich letzte Woche meine Kupplungsbeläge und mein Motoröl bei meiner F650GS R13 gewechselt habe, habe kann ich bei laufendem Motor nicht mehr in Neutral schalten.

    nur wenn der Motor kalt ist oder immer?

    Das Schalten generell funktioniert aber?


    Kupplungszug i.O.? Wenn der sich seinem Lebensende näher, wird der "weich", dann trennt die Kupplung nicht mehr richtig.

  • Guten Abend,

    ersten und zweiter Gang gehen problemlos rein. Ausser dem typische harten klicken beim einlegen des ersten ist alles okay. Kupplung trennt auch sauber wenn ich Auskuppel kann ich im Stand Normal vor und zurück rollen.

    Gruss

  • Die Gänge sind im Kalten etwas hakelig aber es schaltet sonst einwandfrei.

    Ich musste die Beläge tauschen da der Vorbesitzer beim letzten Ölwechsel "ausversehen" 10W40 für Autos reingekippt hat. Wahrscheinlich weil es billiger war.

    Naja das Ergebnis war ich bin jetzt 2000km mit beim mittleren bis starken Beschleunigen durchrutschender Kupplung gefahren und hatte die Schnauze jetzt voll. Die Beläge an sich sahen noch gut aus vom Verschleiß waren halt nur durch das falsche Öl gehimmelt...

  • Falscher Geiz hat sich noch nie ausgezahlt,vor allem ned wenn am falschen Ende gegeizt wurde..

    Ratemal warum der Voreigner die Gute veräußerte ;)