Mit altem Handy navigieren

  • Hi, hier meine Erfahrung zum navigieren mit einem alten Handy.


    Ich nutze selber das X-Cover 4 ohne Simkarte mit OSMand+ von F-Droid. Vorher das Cat S30, was sehr lahm ist.

    Kostet gebraucht wenig, man kann *.gpx Dateien von z.B. Kurviger oder Basecamp importieren und hat immer die aktuellen Updates.

    Das X-Cover 4 kann man auch mit Handschuhen bedienen.

    Möglichkeiten mit dem Handy zu navigieren gibt es aber viele.

    Die Bedinung von OSMand+ ist nicht intuitiv, braucht also etwas Erfahrung. An Einstellungsmöglichkeiten mangelt es aber nicht.


    Hoffe es hilft einigen weiter, die eine einfache Möglichkeit suchen, mit dem Motorrad zu navigieren.

  • Hier noch ein paar Tipps zu OSMand+. Da es zwar sehr viele Einstellungsmöglichkeiten gibt, die aber nicht für jeden gleich ersichtlich sind.


    Von Haus aus ist es so eingestellt, das sich die Karte nicht automatisch in Fahrtrichtung dreht.

    das ändert man unter:


    Profil konfigurieren / Allgemeine Einstellungen / Kartenrotation



    Ich habe das Profil Motorrad gewählt. Seit dem wird mir vor jeder Kurve rechts oder links abbiegen angesagt. Wem das stört der sollte im Profil Auto bleiben. Ich war am Anfang auch sehr zwiegespalten über die Funktion aber gerade auf fremden Strecken verpasst man nie das Bremsen vor einer Kurve, wenn man Kopfhörer benutzt.


    Wenn man ganz oben ein Profil auswählt z.B. Auto, Motorrad, Fahrrad, … kann man unter:

    „Profil konfigurieren“ sein Profil bearbeiten


    Profil konfigurieren / Navigationseinstellungen

    sind wie der Name schon sagt verschiedene Einstellungen zur Navigation.


    unter Kartenverwaltung lassen sich Karten downloaden und aktualisieren.

    Karten brauchen viel Speicher. Darum macht es bei Handys ohne SD-Karte mit mit kleinem Speicher Sinn, sich nur die „Reine Straßenkarte“ herunter zu laden, da die bedeutend kleiner ist als die „Standardkarte“.


    unter „Anzeige konfigurieren“ lässt sich einstellen, welche Informationen es einem während der Navigation dauerhaft anzeigt. Bei mir z.B. „Rechtes Paneel“ Entfernung zum Ziel, Entfernung bis zum Zwischenziel, Zeit bis Ziel, Zeit bis Zwischenziel, Aktuelle Geschwindigkeit, Tempolimit, Höhe des aktuellen Standorts, GPS-Info, Akkustand. Möglich ist links, rechts, oben, unten noch viel mehr.


    Die Straßen die man vermeiden möchte stellt man unter:


    Navigation / Optionen / Straßen vermeiden

    ein.


    unter: Meine Orte / Tracks kann man z.B. GPX Dateien laden.


    Einen kleinen Nachteil hat OSMand+ es dauert doch relativ lang bis eine Route berechnet oder neu berechnet ist. Gerade bei größeren Strecken sollte man das Handy lieber aus der Hand legen, kann dann schon mal ein paar Minuten dauern. Keine Ahnung woran das liegt, die Karten nehmen aber auch viel Platz weg, das sie mit allerhand POI und ähnlichem gespickt sind. Darum zum berechnen etwas mehr Zeit einplanen, als man das von bisherigen Navis oder APPs gewohnt ist.

    Tracks per GPX Datei sind jedoch gleich sichtbar und fertig zum navigieren, da sie ja nicht erst berechnet werden müssen.


    Ich hoffe ich konnte einigen helfen die OSMand+ mal ausprobieren wollen.

    So viele Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten bietet kaum ein anderes Navi.

    Es dauert nur etwas, sich in das Menü hinein zu fuchsen.

  • sers patrik,


    danke für die ausführliche beschreibung!

    brauch ich zwar nicht, weil ich mit dem zumo 550 + meinen osm-karten ein perfektes gespann für mich gefunden/gemacht hab. für andere sicher interessant.

    zum schnellen überblick hab ich am mobilen tel locus mpas mit den offline open andro maps installiert. ist ne ideale kombi, die auch als navi taugt.


    aber was ich mir gestern so zusammengespinntisiert hab:

    hier liegt ein älteres 7“ lenovo tab arbeitslos rum.

    das in verbindung mit dem drive mode dashboard und z.b. locus maps als alleiniges display nutzen und die tachoeinheit rausschmeissen. so in etwa:

    3A781CB9-5DBF-4F18-96B9-23E21EFF4EF0.png


    die app gibts im play store. dmd2 launcher

    die kann viel, im zusammenspiel mit nem obd2 diagnosestecker sogar motordaten auslesen und anzeigen.

    entwickelt worden ist die von einem der linesman vom tet, der auch die tet app entwickelt hat.


    als tacho / drehzahlmesser/ ganganzeige etc nutzen


    C5266A9C-5F18-4DB1-B648-34DC5AB88F9E.png


    als roadbook


    C925D937-D65C-430E-B548-B34B9EAADD71.png



    oder auch als standard oberfläche für das telefon dienen in dem die wesentlichen daten fürs fahren angezeigt und ein paar apps direkt gestartet werden können.


    3D5FEF7E-2BA4-4EC2-AB2A-DCC92C16BA3E.png


    36F19C07-14B7-4B6C-9C19-91C7412FDD90.png


    damit toppst dann sämtliche high end tft displays in div. „ready to race/run/ride“ motorrädern jeglichen herstellers.

    obs allerdings dem tüv und anderen gestrengen „pickerl“ verwaltern als tacho und km zähler reicht, das lass ich mal dahingestellt sein. beleuchtet ists zwar, nur im tunnel fällt halt das gps signal und damit der tacho aus.

    aber sonst ists ne eierlegende wollmilchsau zum enduro touren und etwas mehr.

    als zusätzliches display zum tachogehts natürlich auch, dann gibts eh keinen zoff mit den gestrengen grau und blaukitteln….


    lohnt sich, die mal runterzuladen und mit „rumzuspielen“ wie ich das für mich nenne.


    have phun,

    ralph

  • Puh, jeder wie er es mag, für mich wäre es alles nichts. Ich freue mich immer über meinen schönen, fast analogen Tacho und ein Navi, welches mir ab und an den Weg weist, die Daten meiner 19-jährigen F werden mit dem Popometer und Gehör ausgelesen, während der Fahrt, mit der vollen Konzentration, ohne Ablenkung durch meistens unwichtige E-Mails und sonstigen Tannenbaummeldungen. Und am meisten nerven mich die Datensammler im Hintergrund.

    Aber als Hobby im Hobby, wie bei Dir von berufswegen aus und der genau weiß wo der Hase im Feld liegt, habe ich dafür vollstes Verständnis und es kann bestimmt auch hilfreich sein. Also bastel was das Zeug hält und lass uns teilhaben.

  • Ignoriert Osmand+ automatisch für Motorräder gesperrte Strecken?

    Dazu kann ich leider nichts sagen, da es bei mir solche Straßen nicht gibt.

    Im Netz hab ich nur das hier gefunden, falls dir das weiter hilft:

    Streckensperrungen Motorrad – Google My Maps
    Stand: 22.09.22 Streckensperrungen für Motorräder nach Postleitzahlen sortiert und mit einer Angabe des Zeitraums versehen. "SaSo" steht für eine Sperrung an…
    www.google.com

  • @'< ralph >' Das ist mir dann auch etwas Zuviel des guten. Aber jeder wie er Lust hat.

    Hat etwas von pimp my ride, damit outest du dich als Goldwingfahrer :P

    Hab heute eine Baustelle angeschaut. Da ich die Gegend kenne, habe ich keine Kopfhörer benutzt. Mir ging es bloß um die Hausnummer. Wenn ich neue Strecken fahre, nehme ich gern die Kopfhörer. Um nicht ständig zu lesen, wird neu berechnet. Da kann man sich besser aufs fahren und die Gegend konzentrieren. Akustisch ist mir da fast wichtiger als optisch. Die Optik ist nur eine Rückversicherung, ob ich richtig fahre. Meine Vergaser-Kiste kennt eh kein OBD.

    An deiner Stelle würde ich das Tablet genau wie auf deinem Foto über dem Tacho installieren (oder so das es ihn verdeckt?). Dass ein Rückbau für den Pickerlmann unkompliziert ist.



    Seevetaler ich nutze das ganze auch auf einem extra Handy ohne Simkarte. Zu Hause Wlan zum updaten und gut. Wer das will, kann ja sein Handy als Hotspot nehmen, für die neusten Verkehrsmeldungen. Ich fahre ja um raus und auf neue Gedanken zu kommen. Nicht um während der Fahrt die neusten Nachrichten zu lesen.

  • sers,


    Seevetaler

    ob ich das mach, glaub ich eher nicht.

    ist halt so ein hirngespinst und „man könnte ja“ , so als spielkind.

    was mich fasziniert, sind die möglichkeiten, die so eine app bietet. viel einarbeiten brauchts nicht, ist letztendlich nur das zusammenfassen von div. einzelnen apps zu einem grossen ganzen.

    wollt die app nur mal vorstellen, weils grad ins thema passt.


    wie geschrieben, bin ich mit meiner kombi aus zumo550 und den travelmaps von mir völlig zufrieden.

    planen brauch ich eh nicht am mobiltel, das mach ich am mac/macbook mit basecamp. da ist das komfortabler, übersichtilicher und leichter.


    und ne, Hempi so ein 2räderiges auto wie die goldene, nix für mich. die hat ja noch nicht mal ne sauna drin…..


    have phun!

    ralph

  • Ich lobe mir mein altes ZUMO 550 und die alte Planungssoftware Garmin MapSource.

    Einfach, praktisch, gut. Ich kenne nix besseres. (auch nicht Basecamp!) :rofl:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • sers michel,


    Garmin MapSource.

    Einfach, praktisch, gut. Ich kenne nix besseres. (auch nicht Basecamp!)

    wie ich mit den garmins angefangen hab, war map source schon nimmer für die mac‘s zu haben, meine ich mich zu erinnern. da war basecamp das mittel der wahl.

    drum fummel ich damit rum.


    have phun!

    ralph

  • …..

    nochwas zu mapsource:


    Warum man Garmin Mapsource nicht mehr braucht!

    Achtung - ich empfehle die Verwendung von Garmin Mapsource nur noch zum senden von Karten an die Speicherkarte von alten GPS Geräten!

    Einige Gründe:

    a) Garmin Mapsource wurde letztmalig 2010 aktualisiert!

    b) Es kann die Höhenlinien der OpenMTBMaps und VeloMaps nicht korrekt anzeigen! (gesendet werden sie aber korrekt)

    c) Es hat keine Datenbank zum speicher von Routen oder Tracks - ja, das system hierzu von Garmin Basecamp ist nicht perfekt und man braucht etwas Zeit um es zu verstehen - aber es ist doch recht gut gemacht.


    Warum also noch Garmin Mapsource benutzen? Nun es gibt zwei Gründe:

    Erstens Kartensenden:

    Gerade um Kartenteile (Kacheln) für ältere Garmin GPS Geräte auszuwählen - ist es dank Fullscreen deutlich besser als Basecamp. Denn man kann genauer und schneller den gewünschten Bereich auswählen. Aber es kann etwa nicht wie Basecamp größere Karten in mehrere gmapsupp.img aufteilen - und überschreibt alle alten gmapsupp.img Karten. Basecamp (besser Garmin Mapinstaller) ist da viel intelligenter - ist aber halt leider nur ein relativ kleines Fenster! Dazu kann es in seltenen Fällen - etwa Debugging - praktisch sein weil man die Kacheln alle in einer Liste wieder abwählen kann/ansehen kann. Aber das braucht man als Normaluser nicht!


    Zweitens Suchfunktionen:

    Dazu ist insbesondere die POI Suche in Garmin Mapsource deutlich besser - und identisch in Struktur und Funktion zu den GPS Geräten. Auch die Addresssuche funktioniert besser (wenn auch umständlicher). Dies rechtfertigt aber einfach nicht Mapsource generell zu benutzen - daher installiere lieber Garmin Basecamp

    quelle: https://openmtbmap.org/de/tutorials/install-mapsource/


    aber ich will hier wirklich keinen glaubenskrieg anzetteln. ich meine, jeder sollte das nutzen, was ihm am besten gefällt/liegt/bekannt ist.


    take care, ride save!

    ralph

  • Einen kleinen Nachteil hat OSMand+ es dauert doch relativ lang bis eine Route berechnet oder neu berechnet ist. Gerade bei größeren Strecken sollte man das Handy lieber aus der Hand legen, kann dann schon mal ein paar Minuten dauern. Keine Ahnung woran das liegt, die Karten nehmen aber auch viel Platz weg, das sie mit allerhand POI und ähnlichem gespickt sind. Darum zum berechnen etwas mehr Zeit einplanen, als man das von bisherigen Navis oder APPs gewohnt ist.

    Tracks per GPX Datei sind jedoch gleich sichtbar und fertig zum navigieren, da sie ja nicht erst berechnet werden müssen.

    Diesen Nachteil kannst du ausmerzen, wenn du unter Navigationseinstellungen- Navigationsart auf online umstellst.

    Das Resultat ist nicht immer optimal, aber wesentlich schneller.


    Gruss Stephan

  • sers,


    Navigationsart auf online umstellst.

    … und was machst du, wenn du kein netz hast oder im ausland ohne roaming bist oder da wo roaming sauteuer ist?

    ne, ich brauch was das völlig unabhängig und offline funktioniert. locus maps z.b. am mobiltel oder halt garmins die mit den exotischsten karten gefüttert werden können.


    ne übersicht über apps / navis / karten die einsetzbar sind:

    Navigation Tips - Trans Euro Trail
    The TET is designed to be navigated by a GPS enabled device – either a purpose built GPS receiver such as a Garmin or a GPS enabled device
    transeurotrail.org


    have phun!

    ralph

  • Was ich mache?

    Bis jetzt war ich meistens in der EU unterwegs, da war Roaming nie ein Problem, ausserhalb inkl. USA habe ich mir eine lokale SIM besorgt, war jeweils auch problemlos möglich, die Kosten waren überschaubar.

    Allenfalls kannst du dir die Routen auch mal in einem freien WLAN berechnen lassen und dann speichern.


    OSMAND funktioniert ja auch komplett offline und unabhängig, hier gings nur darum, dass bei einer längeren, mehrere hundert Km langen Route die Berechnung halt länger dauert und dies durch eine Online-Berechnung verkürzt werden kann, um nichts anderes.


    Übrigens steht auf der TET-Seite OSMAND bei den Android Apps an oberster Stelle😉


    Gruss Stephan

  • Klar ein gebrautes Zumo 550 bekommt man auch schon für um die 100€.

    Wer da jetzt n Haufen Geld für ein gebrauchte Handy ausgibt und dann sich mit den Einstellungen herum quält, der sollte dann schon einen anderen Weg gehen.

    Jeder das was er mag, da ist dann eben alles von Multimedia bis Roadbook oder Karte dabei.

    Für mich hatte sich die Frage nie gestellt, darum bin ich auch zufrieden mit der Lösung.



    Danke Stephan ich bin gern offline unterwegs und die Zeit zum berechnen habe ich. Trotzdem danke für den Tipp, wen das stört, der sollte also online gehen. Gut zu wissen.

  • Genau dass was sich gesucht habe! Sehr gut versteckt! Danke für diesen Hinweis!

  • sers,


    bei locus maps:

    gleich links unten auf der karte. das symbol mit dem fadenkreuz setzt die kartenmitte auf gps position. wenn blau unterlegt wird die pos automagisch aktualisiert. das mit den pfeilen daneben dreht die karte nach nord oder zeigt die blickrichtung an.


    hope it helps,

    have phun!

    ralph