Umbau ST auf F 650, u.a. Vorderradwechsel

  • Wenn man eine ST ein wenig mehr auf Offroad trimmen will, dann...?


    Ein 19" Vorderrad hätte ich noch liegen, braucht es da auch noch den Kotflügel der F?

    Und hinten einfach Stoßdämpfer Tausch?


    Papiere und Eintragungen sind nicht von Belang (bei mir).

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Hinten statt dem 004 mit 120mm hub einen 644 mit 165mm hub und gut ist

    Vorne 19' passt mit dem ST Fender

    TÜV Hessen hats mir so abgesegnet..

    Otschi habbisch meine TÜV Berichte geschickt...konnte seine dann mit Segen des TÜV WIEN und Änderung im Fahrzeugausweises bei der BH ebenfalls legal umstricken

    Wiener haben die Arbeit des TÜV HESSEN übernommen und Oliver einen Transfer mit seiner VIN ausggestellt


    Wennste unbedingt willst,dann spax halt einen Fender mit Beinkleid dran, brauchts aber ned

    Tachoschnecke passt auch..


    Viel fun beim spaxen


    Rolf


    Tüv report nur als pn

    Darf legal 18+19' im wechsel fahren,da beides eingetragen

  • Wie schon geschrieben, Papiere, Eintragungen und der Dampfkesselprüfverein werden völlig überbewertet. Zumindest hier in Estland sehen "wir" das so.

    Die F 650 ST ist auch noch nicht auf dem Weg von Deutschland auf den estnischen Straßen angekommen, da kommt noch eine erste technische Prüfung bzw. Beurteilung/Dokumentation vor der Zulassung. Aber technisch keine Hürde. Wenn da dann ein 19" vorne verbaut ist, dann wird das einfach so auch in die zu erstellenden Papiere übernommen.


    Also ich fasse die Erkenntnisse mal zusammen:


    19 statt 18" - einbauen

    Kotflügel kann übernommen werden

    Tachoantrieb dito - die Differenz fällt nicht auf?!

    hinten ein Stoßdämpfer der F 650


    und das war es.


    Danke für Infos!

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Haupt- und Seitenständer haben unterschiedliche Teilenummern, von daher ist von unterschiedlichen Längen auszugehen.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Und je nach offroad grad empfehle ich statt seriell 10w gabelöl vorne 15w.sonst gehts zu oft auf block..

    10w ist da sehr weich...seit icb 15w drin hab schlägt vorne nix mehr durch beim stehenden fahren

    Hinten unbedingt auf Füllung federbein achten


    Serie sogar neu ist oft erst ab 10-15 clicks widerstand..sollte aber voll ab 1-2 clicks druck zur vorspannung aufbauen

    Kann man am Federbeinversteller auffüllen

  • 1. In Niederösterreich und nicht in Wien, und die Eintragung ist lediglich in der KFZ Datenbank passiert

    2. Tacoabweichung ist nach dem Umbau gleich 0


    Die schnecke ist die selbe bei beiden, nach dem umbau geht mein tacho auf den Km/h exakt


    3. Bei typ 169 muss ser vordere Kotflügel um circa 15mm höher gelegt werden, da sonst die vorderkante streift, habe ich mit zwei Blechen und acht Bohrlöchern die ich noch zum liegen hatte gemacht

    Haupt- und Seitenständer haben unterschiedliche Teilenummern, von daher ist von unterschiedlichen Längen auszugehen.

    4. Wenn du nur das Vorderrad änderst ist keine Änderung an den Ständern nötig