Fehlfunktion Startvorgang F 650 GS R13

  • Hallo Forum.


    Mein aktuelles "Renovierungsobjekt" hat ein Problem.

    Über die Suche wurde ich nicht so richtig fündig.


    Bei hoch geklapptem Seitenständer, gezogener Kupplung und eingelegtem Gang muss sie sich starten lassen. Macht sie aber nicht. Anlasser dreht nicht.

    Ansonsten sind die Funktionen des Seitenständers, Not-Aus und Leerlaufkontrolleuchte aber ok.


    Ich meine mich dunkel daran zu erinnern mal gelesen zu haben dass es eine "versteckte" Diode irgendwo im Kabelbaum gibt die das Problem verursachen könnte.

    Hat jemand bessere Erinnerungen oder hatte mal das gleiche Problem?

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hat jemand bessere Erinnerungen oder hatte mal das gleiche Problem?

    Ich pflege solche Probleme immer mit Hilfe der Schaltbilder zu analysieren.

    About Files

    (Starter Circuits - 2000-2004, falls der Direktlink nicht klappt).

    Darüber bekommt man heraus, der Ausfall welcher Teile zu welcher Fehlfunktion führen, zum Beispiel das:

    Kupplungsschalter überprüft?

    als m. E. wahrscheinlichste Ursache.


    Wenn es der doch nicht war, dann der Seitenständerschalter oder die Verbindung dahin (braune Leitung).


    Ich meine mich dunkel daran zu erinnern mal gelesen zu haben dass es eine "versteckte" Diode irgendwo im Kabelbaum gibt die das Problem verursachen könnte.

    Eine möglicherweise versteckte Diode oder das Diodenrelais sollten an diesem Fehler nicht beteiligt sein.

  • Ich pflege solche Probleme immer mit Hilfe der Schaltbilder zu analysieren.

    Den habe ich im original hier liegen. Hat mich aber erst mal nicht weitergebracht.

    Seitenständer schließe ich aus da die Abschaltfunktion gewährleitet ist.

    Kupplungsschalter muss ich dann doch nochmal prüfen.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Die Diode habe ich am meiner 2003er bis heute nicht gefunden.

    Bei der Single-Spark gibt es die Diode nicht. (Da irrt Crossroadz) Die Diode wurde erst bei der Twin-Spark eingeführt und verhindert, dass bei halb ein-/ausgeklappten Ständer die Neutralleuchte aufleuchtet.


    Aber: Der Anlasser wird vom Starterkreislauf nie unterbrochen, einzig Einspritzpumpe und Zündung sind ausser Gefecht gesetzt. Wenn der Starter nicht dreht, dann hat der Kupferwurm anderswo genagt.



    Scheint dann wohl auf den Kupplungsschalter hinaus zu laufen.


    Der original BMW-Schaltplan für die Single-Spark ist jedoch unvollständig und es fehlt offensichtlich mindestens eine Verbindung: Die zur Neutralleuchte. Findige Köpfe haben deswegen den Single-Spark Schaltplan auf Basis des Twin-Sparks "korrigiert" und so auch die ominöse Diode übernommen. Dass es die Diode bei der Single-Spark nicht gibt, lässt sich einfach feststellen: Man bewege den Ständer langsam von der einen in die andere Position und beobachte die Neutralleuchte.