Fehlfunktion ABS Leuchte F 650 GS R13

  • Hallo Forum.


    Mein aktuelles "Renovierungsobjekt" hat ein Problem.


    Beim Bremsen, unabhängig ob vorne, hinten oder gemeinsam blinkt schwach glimmend die ABS- Kontrolleuchte. ABS Funktion an sich ist vorhanden. Abschaltung des ABS über den Schalter ist auch möglich. Ansonsten auch normales Verhalten der Kontrolleuchte.

    Kennt jemand das Problem?

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Das ABS ist inzwischen 20 Jahre alt, ich hatte vor ein paar Jahren schon zwei GS, wo das ABS nicht mehr funktionierte und

    KEINE Kontrollleuchte im Cockpit anging...

    An meiner Dakar hab ichs lahm gelegt.

    Am letzten Stammtisch war ein Neuzugang, welcher von einem sehr "grobschlächtig" regelndes ABS berichtete, welches

    zuvor aber "normal" regelte.


    Jetzt lese ich deine "Fehlermeldung" oben ( zum ersten mal....).

    Ich kann leider nix zur Lösung beitragen, aber mir fällt leider auf: die "Defekte" häufen sich.


    Gibt mir zu denken :g:


    Viel Erfolg.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Da sie auf Masse geschaltet wird, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, würde ich als erstes den Stecker des ABS Steuergerätes prüfen, auch wenn es fummelig ist, und wenn unauffällig, der Klassiker, dreckige Tachoplatine, da reicht leider schon ein kleines leitendes Teil, welches die Leuchte glimmen lässt. Viel Erfolg dito!

  • Den Fehler hatte ich auch in ähnlicher Form, da lag es am Schalter.

    Und was war das Problem? Das ist ein Taster der im Ruhezustand geöffnet ist. Beim Betätigen im Stand schließt er und schaltet wie oben beschrieben ordnungsgemäß das ABS ab.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Ich hatte keine Abschaltbarkeit und Glimmern der Birne. Der Schalter war fertig drinnen, nach Austausch und Kontaktpflege lief alles wieder stressfrei.

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Hallo Michel,

    ich habe mir meine vorhandenen Schaltpläne für die R13 angesehen. Das ABS-Steuergerät bekommt von beiden Bremsen das Signal von den Bremslichtschaltern, und ist die Quelle des ABS-Signals.

    Beim Bremsen, unabhängig ob vorne, hinten oder gemeinsam blinkt schwach glimmend die ABS- Kontrolleuchte.

    Das klingt nach einem Masseproblem. Ich würde den zentralen Massepunkt über der Lima prüfen, und den Stecker vom ABS-Steuergerät untersuchen.


    Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Ich kann leider nix zur Lösung beitragen, aber mir fällt leider auf: die "Defekte" häufen sich.

    Dieser Hinweis hilft in der Tat nicht weiter. Dass Oldtimer zu Defekten neigen, ist ja ein Allgemeinplatz, aus dem man allenfalls Vermutungen über die Art des Fehlers ableiten kann, nämlich solchen, die bei alten Fahrzeugen besonders häufen - Kontaktprobleme durch Verschmutzung oder Korrosion.


    Mir ist das Fehlerbild wie den anderen Antwortenden auch nicht bekannt, aber auch ich habe mir anhand der technischen Unterlagen Gedanken über eine mögliche Ursache gemacht.

    Stecker BMS sind ok

    Gefragt war aber nicht BMS, sondern

    Stecker des ABS Steuergerätes

    Den Schaltbildern nach befindet sich in der Tachoeinheit ein Transistor als Treiber für die Glühlampe, sodass ein schon relativ geringer Strom am Steuereingang für die ABS-Lampe zu deren Leuchten führen kann. Das würde passen zum Hinweis

    reicht leider schon ein kleines leitendes Teil

    wobei ich da kein "Teil" erwarten würde, sondern eher sowas wie eine Verschmutzung.


    Wenn da nichts zu finden ist, sollte man vielleicht auch die Tacholeiterplatte prüfen, speziell auf eingedrungene Feuchtigkeit.


    ich habe mir meine vorhandenen Schaltpläne für die R13 angesehen. Das ABS-Steuergerät bekommt von beiden Bremsen das Signal von den Bremslichtschaltern, und ist die Quelle des ABS-Signals.

    Es geht ja eigentlich um eine glimmende ABS-Kontrolllampe. Dass die Bremslichtschalter ans ABS gehen, kann vielleicht etwas über die Art bzw. den Weg des Fehlers aussagen, denn obwohl die Bremslichtschalter ans ABS gehen, sollen sie keine Leuchteffekte an der Kontrolllampe hervorrufen.

    Das klingt nach einem Masseproblem.

    Grundsätzlich können Massefehler zwar zu genau diesen Effekten führen, aber ob das hier passt ?


    Wenn ich die Schaltbilder richtig interpretiere, muss der Steueranschluss an der Tachoeinheit auf Masse gezogen werden, damit die ABS-Lampe leuchtet, daher sollte es egal sein, ob die Masse gut oder schlecht ist. Aber wenn die Versorgungsspannung der Lampe höher ist als der Ruhe-Signalpegel des steuernden Anschlusses könnte das für ein zumindest schwaches Aufleuchten der Lampe ausreichen. Statt eines Massefehlers läge dann ein "Plusfehler" vor, wegen Übergangswiderständen in der Versorgungsspannung bestimmter Einheiten, wobei ich überlegen müsste, wo genau, vermutlich aber der des ABS.


    Vollständigkeitshalber noch die Rückfrage, ob die Anzeigen auch tatsächlich die vorgesehenen Glühlampen sind oder etwa LED-Einsätze, die ein anderes Verhalten als Glühlampen haben, wodurch es zu Seiteneffekten kommen kann in Schaltungen, die nicht dafür ausgelegt wurden.


    Als erstes würde ich prüfen, ob die ABS-Glühlampe auch eine ist.

    Als nächstes würde ich prüfen, ob an oder in den Steckern sowie in der Tachoeinheit Verschmutzungen oder Feuchtigkeit sind. Der Punkt mit den Übergangswiderständen wäre für mich der letzte weil schwieriger.

  • Der Tacho war bei Toby zur Revision da defekt. Von daher schließe ich einen defekt an der Platine aus.

    Die Glühlampe ist auch eine.

    Da der Tacho ausgebaut war wurde natürlich beim Zusammenbau auch die Steckverbindungen grundsätzlich gesichtet. Ohne auffälligkeiten.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink: