Unfall/ neue Gabel für Sertao

  • Servus,


    hatte jetzt 5 Tage vor Saison Ende nach 13t km dieses Jahr, noch einen Unfall. Die ganze Front ist kaputt also Gabel Felge und noch paar Kleinigkeiten. Ich warte jetzt erstmal ab ob der Rahmen nicht auch was abbekommen hat. Aber falls nicht hätte ich geplant bei der Gelegenheit gleich auf eine bessere Gabel umzubauen. Zur Dakar gibt es hier ja reichlich Beiträge. Nun meine Frage: hat wer von euch schon einen Deutschen Beitrag hier zu Sertao gefunden/gesehen gibt bissel was auf Ami Foren aber in Deutsch habe ich nichts gefunden. Wenn da jemand mal was mitbekommen hat wäre das top ich finde einfach nix.


    Viele Grüße

  • Hier wirst du voraussichtlich nicht ohne EInzelabnahme auskommen - mir wäre kein Gabelumbau einer Tao bekannt.

    Dazu kann man wie immer nur sagen: Such dir einen fähigen und willigen TÜV-Prüfer und sprich mit ihm. Insbesondere durch den Hintergrund des Unfalls und den damit verbundenen, ohnehin nötigen Eingriffen könnte da denke ich was gehen.
    Mein Tipp wie immer: 48er WP-Gabel, nähere Infos kann dir sicher Toby geben. Da kann zumindest die Bremse schon mal übernommen werden, was den Prüfer im Zweifel schon beruhigt.
    Aber es ist sicherlich Arbeit, das ganze System anzupassen.
    In meinem Umbauthread sind die Sachen ja brauchbar dokumentiert glaube ich. Wenn du Fragen hast immer her damit. Machbar ist vieles...

    Sollte der Prüfer auf ein vorhandenes, vergleichbares Gutachten pochen gibt es eins für die 43er WP. Nicht so gut zu bekommen und inzwischen nicht mehr state of the art. Außerdem ist das Gutachten natürlich für die F-Single der Baureihe R13. Ich habe es aber auch für meine E650G erfolgreich verwendet, da sehe ich dann schon Chancen.

    Rest ist eben Gespräch mit dem Prüfer. Da haben die Schrauber-Buden oft gute Übersicht wer sowas machen kann.

  • Bilder? Was ist alles hin?

    auf eine bessere Gabel umzubauen

    Mach das.

    Eine Gabel für die Sertao wirst kaum mehr finden. Vorderrad in 21" ist blöderweise auch rar... in deinem Fall empfiehlt sich wohl eine komplette Front einer KTM. Bremse ist tatsächlich die selbe, nur ein anderer Halter.

    Kann dir wenn dann nur schnell die normale GS-Gabel und das 19" Vorderrad anbieten. Hilft leider eher nicht.


    Viel Info auf deutsch gibts da allerdings nicht. Nimm deepl falls dir das änglishe nicht zusagt. Irgendwo habe ich meine Linksammlung gepostet - die ist inzwischen weiter gewachsen.
    Edit: Passt eine KTM LC4 600er USD Gabel mit gabelbrücke auf die 650GS ?

    So ziemlich alles von der Dakar passt auf die Sertao, im Detail muss man immer ein wenig tüfteln.

    Kannst ja mal bei 816+ Seiten Lesematerial anfangen: https://www.advrider.com/f/thr…0gs-sertao-owners.747861/

    Und hier: https://www.advrider.com/f/thr…13/page-355#post-41248009


    PS: Es gibt/gab einen Umbau in DE auf die Gabel einer DRZ-400. Die war vor kurzem noch auf Kleinanzeigen zu finden. Anleitung/Doku ist im Netz.

    Schönheitsfehler ist dabei der axial extrem begrenzte Platz durch die dicken Gleitrohre, deswegen wirds bei den Schrauben der Bremsscheibe sehr eng. Dafür oben an der Gabelbrücke kein Problem, da Klemmung vorne und "nur" 49 mm Durchmesser.

    PPS: Zur WP48 ist am meisten Info zu finden plus so ziemlich alle Abstimmungen die KTM je verwendet hat. Gut passen würde die einer 950 SE, 250 mm Federweg und ähnliches Gewicht. Alternativ KTM 690 Enduro, passt ab Werk von der Länge perfekt rein (890 mm).

    Meine Empfehlung wäre eine WP48 Open Cartridge von einer EXC, optimal wärs mit Einstellung für die Vorspannung. Außer steiferen Federn, einigen Shims und einer kleinen Buchse zum Verkürzen des Federwegs.... na, immer einiges zu tun ;)

    10 Mal editiert, zuletzt von FünfzuEins () aus folgendem Grund: Nachtrag, Link fixed, Typos

  • Mir ist nix passiert hatte glück.

    Die Einzelabnahme kostet ja dann auch wieder und das würde ich gerne Vermeiden.


    Auto muss im Dezember eh zum TÜV. Dann rede ich da gleich mal mit dem Prüfer. Das mit der Bremse ist gut zu wissen. Wenn Fragen aufkommen melde ich mich. Ich lese mich jetzt erstmal noch genauer in das Thema ein.


    Gabel ist sogar im Moment eine in der Bucht aber der Verkäufer will fast 500 für beide Holme. Danke für das Angebot aber ich hab noch etwas Zeit sie muss erst im Sommer für den Tet Balkan oder Marokko wieder fit sein, steht noch nicht fest was von beidem.


    Danke für das ganze Material da bin ich erstmal beschäftigt. 😊


    https://www.ebay-kleinanzeigen…gabel/2206419854-306-5950 die hier oder? Das wäre auch ne Option. Dann mach ich mich mal auf die Suche nach der Anleitung.



    Bilder? Was ist alles hin?

    auf eine bessere Gabel umzubauen


    Meine Empfehlung wäre eine WP48 Open Cartridge von einer EXC, optimal wärs mit Einstellung für die Vorspannung. Außer steiferen Federn, einigen Shims und einer kleinen Buchse zum Verkürzen des Federwegs.... na, immer einiges zu tun ;)

    Hab von Gabeln noch keinen Plan, aber das hör sich schon so teuer an 😂😂

    Moin,

    21"-Zoll Vorderrad hatte ich noch von meiner AT übrig. Felge ist goldfarben eloxiert. Bei Interesse.....

    Danke für das Angebot aber ich schätze mal das die Narbe nicht die gleiche ist oder?



    Ich mach mich jetzt erstmal kundig und melde mich nochmal nachdem ich mich mit meinem Prüfer unterhalten habe oder wenn feststeht das der Rahmen krumm ist. Vielen Dank für den Input.

  • FünfzuEins hab gerade mal aus Langeweile etwas rum gestöbert. Ob das passen könnte weißt du besser, Preis finde ich günstig.


    WP48 mit Gabelbrücke 2001
    Verkaufe aufbereitete WP48 Gabel mit passender Gabelbrücke. Baujahr 2001 Weiß leider nicht mehr...,WP48 mit Gabelbrücke 2001 in Niedersachsen - Visselhövede
    www.ebay-kleinanzeigen.de

  • Einmal noch dann ist gut.

    48er Kyaba Gabel einer 650er Husaberg:

    Husaberg Gabel + Gabelbrücke+ Lenker (FS,FE,650,550,501,450)
    Komplettes Set bestehend aus Gabel + Brücke+ Lenker aus einer FE 650 aus 2002. Gabel ist dicht,...,Husaberg Gabel + Gabelbrücke+ Lenker (FS,FE,650,550,501,450)…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Die passende Excel Felge:

    husaberg fe 501 aus 2001, 21" takasago exel vorderrad
    husaberg fe 501 aus 2001, vorderrad. wie auf fotos zu sehen, ungereinigt. scheibe tachoantrieb...,husaberg fe 501 aus 2001, 21" takasago exel vorderrad in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Viele Möglichkeiten zu haben ist spannend.

  • 48er Kyaba Gabel einer 650er Husaberg:

    Das sollte eine WP48 sein. Husaberg = KTM., daher sehen die Gabelbrücke auch so ähnlich aus.

    Gutes Angebot würd ich sagen. Ein Magura EX ist ebenfalls nicht verkehrt.... was solls, ich schreib mal hin. Gabeln kann man nicht genug haben.

  • Die einfachste Schiene ist und bleibt die KTM Schiene.

    48er WP Gabel, denn die gibts in allen erdenklichen Ausstattungsvarianten (dementsprechend auch für alle Budgets) wie Sand am Meer, da seit 20 Jahren gebaut.
    Ersatzteilverfügbarkeit demnach auch gesichert, im Gegensatz zur 43er.

    Dazu KTM Vorderrad, KTM Achse (welche bzw. ob zu bearbeiten hängt von den gewählten Gabelbrücken ab), KTM 690 Bremsscheibe (Maße wie original BMW) und Bremszangenadapter, Bremse selbst wird beibehalten, ist identisch mit der 690er KTM.

    Soweit also ALLES von der Stange und gebraucht für kleines Geld zu haben.
    Gabelbrücken und Lenkrohr sind dann die Sache, wo "Normteile" nicht mehr oder nur bedingt sinnvoll sind.
    Lenkrohr brauchts sowieso, bei den Gabelbrücken empfehle ich zumindestens die obere zu fräsen, um das möglichste bzgl. Lenkeinschlag rauszuholen,

    da haben die KTM Brücken das Problem, dass die Klemmschrauben hinten sitzen, was den Lenkwinkel zusätzlich zur dickeren Gabel einschränkt.

    Zündschloss entweder mit gefrästem Adapter oder, die Budgetvariante, mit einem entsprechend gebohrten/gefeiltem Aluwinkel anbringen.


    Eintragung geht bei einem Prüfer der Bock hat schon, unter zuhilfenahme des Gutachtens für die 43er WP Gabel sowie mit Verweis auf die an und für sich gleiche Bremsanlage.
    Die Kunst ist einen solchen Prüfer zu finden....ich kann da leider auch bei mir vor Ort nichts anbieten, wobei das nicht an den Prüfer, sondern am Bundesland liegt. Wer seinen Puls heute noch etwas steigern will sucht mal nach "Bündelungsbehörde".

    Da steht bei mir die Tage auch mal wieder die "Verteidigung" einer Einzelabnahme nach 21 StVZO an...dank Lobbyarbeit vom TÜV darf ich das ja bei meinen Moppeds für jeden Reifentyp machen, den ich gern fahren möchte.

  • bei den Gabelbrücken empfehle ich zumindestens die obere zu fräsen, um das möglichste bzgl. Lenkeinschlag rauszuholen,

    da haben die KTM Brücken das Problem, dass die Klemmschrauben hinten sitzen

    Hast du mal nach Zubehör für den MX Bereich geschaut.

    Klar nicht StVO zugelassen, deine selber gefräste aber auch nicht.


    z.B. https://www.motocross-shop.de/…nfo.php?products_id=25193

  • Es gibt ja auch fertige gefräste Brücken, ich habe zb solche ergattert. Sind aber selten - insbesondere neu - und zu dem Preis zudem ich sie bekommen habe wohl vergleichbar mit einem 6er mit Zusatzzahl.
    Hatte Jahre lang immer solche Sachen in der Suche, aber dann lange nicht. Mit Toby drüber gesprochen und abends doch bei Kleinanzeigen nochmal gesucht und da war an dem Tag eine gefräßte, neue Brücke eingestellt für 25€ inkl. Versand. Total wild, wäre in jedem Film als unrealistisch abgestempelt worden...

  • Klar, gibts, ist aber auch immer mit Kompromissen versehen, deren Vermeidung ja letztlich immer der Grund ist,
    aus dem ich selbst Brücken anbiete. In dem hier verlinkten Fall wird die Anbringung vom Zündschloss spannend, ggf. müsste man den Nippel vorn entfernen, insofern das Lenkschloss funktionieren soll, bei mir wäre das alles Plug'n'Play.

    Aber insbesondere die (nicht existente) obere Klemmung vom Lenkrohr finde ich bei der Brücke speziell bedenklich, in Hinsicht auf die Lebensdauer.
    Ich würde da mit der Zeit erhöhtes Spiel erwarten, Alu auf Alu ohne positive Fixierung...

    Und ein Materialgutachten, was bei Einzelabnahmen durchaus von Vorteil ist, wirst du für die Brücke auch nicht bekommen.
    Da liegt der Hund ja begraben, ein Gutachten für meine Brücken wäre schon möglich, scheitert aber allein daran, dass das bei den Stückzahlen finanziell einfach nicht sinnvoll ist,
    im Gegensatz zur Einzelabnahme, die allerdings einen Prüfer voraussetzt, der Bock hat.

  • Mehrere Jahre Crossstrecke und Stoppelcross hatten kein Verschleiß erkennen lassen. Trotz das ich als 2m Mann die höchste Erhöhung ganz vorn hatte.

    Beim Rest gebe ich dir recht.

    Da würde mich mal interessieren, ob das nicht nur ein Symbolbild ist und die bei der KTM Variante ggf. doch die Klemmung haben, denn da bringst du mit der Axialschraube nicht so viel Druck drauf, da die nur fürs vorspannen vom Lager ist, was ja bei deiner (Suzuki?) anders gelöst zu sein scheint (Vorspannung mittels der Hakenmutter unter der Brücke, nehme ich mal stark an?).