Ursachenforschung: Verschlucken und Fehlzündung bei sehr niedriger Drehzahl und hoher Last

  • Hallo zusammen,


    meine G650GS Baujahr 2011 hat seit kurzem folgende Symptomatik bei Außentemperatur 3 Grad, Tank war relativ leer (Tankleuchte war noch aus, aber bereits 250km vom Tank leer gefahren).


    Beim Losfahren mit niedriger Drehzahl von der Ampel:

    Motor verschluckt sich, fühlt sich an als würde er nur 15PS haben. Kupplung nochmal gezogen, mit schleifender Kupplung und höherer Drehzahl (ca. 4000 U/min) angefahren.


    Beim Dahinfahren:

    Wenn ich untertourig schnell mehr als die Hälfte Gas gebe macht es einen lauten Puff (hört sich nach Rückschlag in Ansaugbrücke an) wie bei einer Fehlzündung, Motor nimmt kein Gas an.

    Das konnte ich dann reproduzieren in allen Gängen, z.B. 4. Gang bei ca. 30 kmh oder 5. Gang bei ca. 45 kmh. Bei höheren Drehzahl (ab ca. 3500-4000 U/min) ist dann die volle Leistung da.


    Wunderheilung:

    Jetzt kommt das mir Unerklärliche, ich war dann direkt Tanken und das Problem war komplett weg. :confused: Konnte im 5. Gang bei 40 kmh ruckartig Vollgas geben und der Motor mag das natürlich nicht so untertourig gefahren zu werden und schlägt auf die Kette, aber keinerlei Fehlzündungen und gefühlt wieder volle Leistung da.



    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? In amerikanischen Foren hatte jemand die Symptomatik bei verstopftem Benzinfilter und eher leerem Tank, aber so klar ging nicht hervor ob es diese Symptomatik ist.

    Würde mich über Tipps freuen. :clap1:


    Lg

  • Wenn ich untertourig schnell mehr als die Hälfte Gas gebe macht es einen lauten Puff

    Hatte ich bei meiner nach Wechsel auf K&N Filter, allerdings nur einmal direkt nach dem Losfahren. Temperatur ebenfalls eher kalt. Das Ansprechverhalten des Motors war danach wie von dir beschrieben. Sehr träge, fast wie bei einem alten Turbomotor.

    Prüf ob der Temperatursensor im Ansaugschnorchel plausible Werte liefert und der LuFi richtig sitzt sowie nicht mit Motoröl getränkt ist.


    PS: Motor verschluckt sich fast - F 650 GS

    PPS:Problem wohl gefunden und behoben (Widerstand Sensor)

  • Wenn man eine Ursache finden muss, die mit dem Tanken behoben wird, liegt es nahe, dass es mit dem Tankinhalt zusammenhängen könnte, bei dem es sich vielleicht nicht um reines Benzin gehandelt haben könnte, sondern vielleicht um etwas mit erhöhtem Wasseranteil, der sich beim Tanken mit dem guten frischen Benzin gemischt und zum Teil vielleicht sogar gelöst haben könnte.


    Ein weiterer Punkt, der im Forum gelegentlich kommt, ist eine verstopfte Tankentlüftung, die zu einem Vakuum im Tank geführt haben könnte. Bei einem Enspritzer müsste sich aber ein so erhebliches Vakuum aufbauen, das die Benzinpumpe nicht mehr so ganz dagegen ankommt. Da müsste man beim Öffnen des Tankdeckels den Gegendruck und dann den Druckausgleich wahrnehmen.


    Ein anderes Problem im Forum war ein Fehler in der Pumpeneinheit, der zu einem schlechten Fördern des Benzins bei niedrigem Tankstand führt.


    Wahrscheinlich gibt es noch weitere Ursachen, auf die ich nicht gleich komme.


    Das erstgenannte Problem sollte sich bei regelmäßigen Fahren nicht regelmäßig wiederholen. Ggf. empfiehlt es sich, die Tankdeckeldichtung zu prüfen und den Deckel beim Parken im Regen abzudecken.


    Das zweite Problem sollte sich durch den Seiteneffekt beim Öffnen des Tank bestätigen oder ausschlie0en lassen.


    Das dritte Problem sollte sich durch Reproduzierbarkeit identifizieren lassen, als bei erneut niedrigem Tankstand wieder auftreten.


    Soweit meine Ideen ...


    Wie sicher bist Du, dass das Problem dutch Tanken behoben wurde und nicht mehr oder weniger zufällig nicht mehr auftrat ? Hätte es auch einfach daran liegen können, dass Du bei Tanken erstmals die Zündung aus- und wieder eingeschaltet hattest, nachdem der Fehler auftrat ?

  • Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? In amerikanischen Foren hatte jemand die Symptomatik bei verstopftem Benzinfilter und eher leerem Tank, aber so klar ging nicht hervor ob es diese Symptomatik ist.

    Würde mich über Tipps freuen. :clap1:

    Vakuum im Tank durch verstopfte Tankentlüftung und dazu schwächelne Kraftstoffpumpe welche die Motronic mit genügend Lebenselixier versorgt..Hatte Eckart aber schon angemerkt

    Könnte dazu noch der Spritfilter in der Kraftstoffpumpe dicht sein..all together is a symphony of worst cases

  • Der Benzinfilter mit Druckregeleinheit liegt außerhalb der Benzinpumpe!

    Und regelt den von der Benzinpumpe kommenden Druck, ca 5 bar, auf den für das Einspritzventil passenden Druck auf 3,5 bar. Bis der Benzinfilter durch Verschmutzung den Volumenstrom abriegelt, muß schon Außergewöhnliches passieren.

    LMGHC hat auf die bisherigen Beiträge nicht reagiert, vielleicht sollten wir abwarten, was er bisher für die Beseitigung des Fehlers unternommen hat.


    bob-muc

  • LMGHC hat auf die bisherigen Beiträge nicht reagiert, vielleicht sollten wir abwarten, was er bisher für die Beseitigung des Fehlers unternommen hat.

    Nachdem das Problem nach dem Tanken weg war habe ich nichts unternommen in der Hoffnung, dass es beim nächsten niedrigen Benzinstand wieder auftritt.

    Jetzt bin ich wieder ca. 250km gefahren, aber das Problem ist seitdem überhaupt nicht mehr aufgetreten.


    Hätte es auch einfach daran liegen können, dass Du bei Tanken erstmals die Zündung aus- und wieder eingeschaltet hattest, nachdem der Fehler auftrat ?

    Daher vermute ich eher das hier. Irgendein Software-Problem, das sich durch Reset der Zündung von selbst behoben hat.


    Ich warte jetzt weiter ab und unternehme nichts. Wie soll man auch einen Fehler finden, der nur einmal auftritt und dann nie wieder.

    Ich berichte falls es wieder kommt, und werde dann auf mehrere Dinge achten:

    - ob sich Unterdruck im Tank entwickelt hat

    - bevor ich Tanke erst Motorrad aus, 2min warten, wieder an und sehen, ob es das auch löst. Wenn es das löst liegt es nicht am Tanken.

  • So, nun bereits zum zweiten Mal Tank fast leer gefahren und das Symptom ist nie mehr aufgetreten. Sehr seltsam.

    Ich habe den Temperatursensor und den Benzinfilter mal gekauft, baue ich dann im Frühjahr ein, kann sicher nicht schaden.

  • So, nun bereits zum zweiten Mal Tank fast leer gefahren und das Symptom ist nie mehr aufgetreten. Sehr seltsam.

    Ich habe den Temperatursensor und den Benzinfilter mal gekauft, baue ich dann im Frühjahr ein, kann sicher nicht schaden.

    wenn sie jetzt ohne Probleme läuft, würde ich nichts tauschen. Wenn es Probleme gibt würde ich das Problem eingrenzen und dann entsprechend tauschen/reparieren.


    Aber deine G und deine Entscheidung.

  • wenn sie jetzt ohne Probleme läuft, würde ich nichts tauschen

    Dem würde ich auch beipflichten nach dem Spruch "never change a running system", der sagen will, dass die Reparatur eines funktionierenden Systems bestenfalls keinen Effekt hat, aber wenn man Pech hat, geht etwas schief und es läuft danach nicht mehr ...


    Oder um es bildlicher auszudrücken: Wenn ein Arzt einen Patienten mit einem vieldeutigen Allerweltssymptom wie Fieber auf eine bestimmte Krankheit behandeln würde, weil die letztens erst ein anderer Patent hatte oder er kürzlich in einer Fachzeitschrift davon gelesen hatte, kann das mehr schaden als nützen. Und die Symtome sind leider hier nicht so spezifisch - bisher jedenfalls.


    Ein Argument gegen Wartungsarbeiten soll das allerdings nicht sein, d. h. evtl. vorzeitig ersetzen, was sowieso regelmäßig zu wechseln ist wie Zündkerzen oder Luftfilter.


    Wenn es Probleme gibt würde ich das Problem eingrenzen und dann entsprechend tauschen/reparieren.

    Zu dem Zweck würde es sich anbieten, die Ausrüstung für eine Diagnose aufzustocken.


    Ausgehend von

    Wenn man eine Ursache finden muss, die mit dem Tanken behoben wird, liegt es nahe, dass es mit dem Tankinhalt zusammenhängen könnte,

    hieße das ja eigentlich, sich für eine Analyse des Benzins zu rüsten. Ein Stück Schlauch könnte als Pipette zur Probenentnahme dienen, aber dann ?


    Vielleicht wäre das Mitführen eines kleinen Reservekanisters die gegeignete Prophylaxe ?


    Ein Instrument wie Motoscan kann man immer mal brauchen, allerdings habe ich dem Forum entnommen, dass die anzeigbaren Werte bei den Einzylindern dürftig sind.


    Eingedenk dessen, dass viele Probleme elektrischer Art sind, kann auch ein Multimeter nicht schaden, sofern nicht sowieso schon vorhanden.

  • sers,


    Ein Instrument wie Motoscan kann man immer mal brauchen, allerdings habe ich dem Forum entnommen, dass die anzeigbaren Werte bei den Einzylindern dürftig sind.

    DAS KANN ICH SO NICHT STEHEN LASSEN!


    motoscan kann alle relevanten daten für die r13 / e650 auslesen und anzeigen.

    bei bedarf in echtzeit.

    von der kompletten motor-elektronik bis zum abs incl entlüftungs routine und adaption der aktuatoren (das sind bei uns ja nicht viele )

    MotoScan – App für professionelle BMW Motorrad Diagnose


    wenn es zu fehlenden werten kommt, könnte das von ungeeigneten obd2 adaptern kommen. auf das thema geht der entwickler und vertreiber eingehend auf seiner webseite ein.

    ELM327 - Achtung Falle!

    mein adapter, den ich direkt beim motoscan-vertreiber gekauft hab, kann alles auslesen. und nicht nur bei F-chen, der 2007er dakar.

    OBDLink LX incl. Software Bluetooth Diagnoseadapter
    Vollständiges OBD-2 Diagnosesystem. OBDLink LX OBD2/EOBD Interface für alle Protokolle und Bluetooth Computeranschluß. Dank Bluetooth Verbindung…
    www.wgsoft.de

    wobei ich heute den von wg-soft entwickelten adapter vorziehen würde:

    UniCarScan UCSI-2000 Diagnoseadapter
    UniCarScan UCSI-2000 ist ein neues preiswertes OBD-2 Diagnoseinterface von WGSoft.de. Das Gerät unterstützt alle OBD-2 Diagnoseprotokolle von allen…
    www.wgsoft.de


    irgendwelchen quellen was „entnehmen“, dann ohne quellenangaben zu interpretieren und weiterzugeben, ohne das produkt aus eigener praxis zu kennen und genutzt zu haben führt sehr schnell zu miskreditieren und fake-news.

    ist -für mich - keinesfalls „best practice“ und eines moderators nicht würdig.


    hart, aber fair.

    ralph

  • irgendwelchen quellen was „entnehmen“, dann ohne quellenangaben zu interpretieren und weiterzugeben, ohne das produkt aus eigener praxis zu kennen und genutzt zu haben führt sehr schnell zu miskreditieren und fake-news.

    ist -für mich - keinesfalls „best practice“ und eines moderators nicht würdig.

    "irgendwelchen quellen" ist dieses Forum, gelegentlich suche ich vielleicht noch den Beitrag mit der Bezugsaussage.

    Ich denke, die Formulierung so gewählt zu haben, dass man sieht, dass diese Aussage nicht auf einer eigenen Erfahrung beruht und damit einer größeren Unsicherheit unterliegt und/oder auf subjektiver Einschätzung beruht, anders als bei einer eigenen Erfahrung, wo ich nie irre ;) . Entschuldigung, wenn das nicht für jeden klar genug formuliert war.

    Dabei habe ich damit durchaus Erfahrung, aber eben nicht an einem Einzylinder, sondern meiner F800GS. Da kann ich das Teil durchaus empfehlen, bin aber unsicher, ob das beim beschriebenen Problem wirklich hilft, insbesondere solange es keine Fehlererscheinungen gibt. Deswegen bin ich auch mit nur einem Satz darauf eingegangen.

  • motoscan kann alle relevanten daten für die r13 / e650 auslesen und anzeigen.

    bei bedarf in echtzeit.

    von der kompletten motor-elektronik bis zum abs incl entlüftungs routine und adaption der aktuatoren (das sind bei uns ja nicht viele )

    MotoScan – App für professionelle BMW Motorrad Diagnose

    alle relevanten Daten?


    jetzt ist die Frage was sind relevante Daten.


    Für mich ist z.B. der Druck vor dem Einspritzventil relevant (Druckregler defekt, Benzinpumpe zu schwach, Filter zu etc.). Beim Einzylinder gibt es meines Wissens keine Chance den über Motoscan herauszubekommen. Bei den Zweizylinder-F geht das, liegt aber an anderem Prinzip der Druckregelung bzw. Sensorik.

    Von dem her, Motoscan holt raus was geht, aber was nicht geht, geht eben nicht.

    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit das z.B. der Druck im Einspritzsystem nicht relevant ist, auch eine Variante, in dem Fall wäre auch der erste Satz im obigen Zitat i.O..

  • sers,


    liegt aber an anderem Prinzip der Druckregelung bzw. Sensorik.

    Von dem her, Motoscan holt raus was geht, aber was nicht geht, geht eben nicht.

    genau, da hast du recht und das hab ich als gegeben angesehen.

    insofern gibt die app doch alles aus, was die sensoren etc. die es in der 650er gibt, hergeben.


    have phun!

    ralph