Zündkerzen, Kabel und Stecker tauschen

  • Hallo Forum,


    ich möchte bei meiner F650ST (169) die Kerzen, Kabel und Stecker tauschen. Ich Suche den Grund für Leistungsverlust und leicht erhöhtem Verbrauch. Und da die besagten Komponenten ca. 10 Jahre in Gebrauch sind ist es für mich persönlich am einfachsten hier zu beginnen. Die Kerzen habe ich mir schon angeschaut, klassisch Rehbraun. Aber an den Elektroden sind beide nicht mehr ganz sauber. Das eine Zündkabel, so hat es sich angefühlt, war wohl nicht zu 100% in der Zündspule eingeschraubt.


    Welche Kerzen, Stecker und Kabel brauche ich genau? Ich meine mich zu erinnern das es bei den Kabeln auf jeden Fall auch auf die Widerstandswerte ankommt, ist aber zu lange her bei mir. :/


    Wer kann helfen und kennt vielleicht sogar noch einen Shop wo ich online bestellen kann? :notworthy1:


    Vielen Dank und einen schönen 3. Advent!

    Meine Historie: Suzuki DR 650 RSE - Honda XL 500 - Kawasaki Zephyr 750 - Yamaha XT 600 - BMW F 650 ST

  • Guten Morgen roberto,


    du kannst alles bei louis.de oder auch polo-motorrad.com bestellen. Ich habe für mich persönlich mal eine excell tabelle mit allen Informationen erstellt:


    MontagestelleVerschleiß-/ErsatzteilTeilenummerArtikelbezeichnungArtikelnummer (Louis)Artikelnummer (Alternative)Preis
    MotorelektrikZündkerze12122343144NGK D8EA1003503850070100510 (Polo)6,99 €
    Iridium Zündkerze
    NGK DR8EIX
    10035111
    50070200120 (Polo)
    18,99 €
    Zündkerzenstecker
    12122343145NGK XD05F
    10035304
    50080000060 (Polo)
    5,99 €
    ZündkerzenkabelBAAS ZK71003208560130000550 (Polo)4,99 €


    Der Preis wird also bei 2x 6€ + 2x 7€ + 5€ = 31€ + Versand liegen

    Ich will keine Werbung machen, aber es gibt bei einem Laden 20% auf Gutscheine.

    Der andere Laden gibt generell keine Prozente auf alles, dafür sind manchmal bestimmte Marken oder Produktgruppen im Angebot


    Gruß famster

  • Hallo Leute,


    die neuen Kerzen, Stecker und Kabel sind schon längst verbaut. Positiver Effekt: Die groben Vibrationen sind deutlich weniger geworden :thumbsup2: , das Problem mit dem Leistungsverlust leider nicht. :thumbdown:

    Teilweise schafft sie noch ihre 160 Km/h, meist ist aber bei 140 Km/h Schluss. Ein Kupplungsrutschen stelle ich nicht fest (Hatte mal als Bengel das falsche Öl in einer DR 650 drin, kenne also das Problem), die Gänge lassen sich auch ohne Probleme bis zum roten Bereich drehen und es geht steil vorwärts (Bis auf den 5. natürlich).

    Der Luftfilter ist original von BMW und völlig in Ordnung, sprich er wurde nicht gewaschen und geölt um Geld zu sparen. Der Luftfilterkasten wurde mit dem Handy von innen gefilmt, soweit alles i.O.

    Da mir schon einmal ein Laderegler hoch gegangen ist bin ist gestern mal 40 KM Autobahn und Stadt gefahren und habe mit einem Voltmeter gemessen. Zum großen Teil liegen 13.8V an, manchmal 14.5V und einmal war ne Spitze von 15V drin, da bin ich aber gleichzeitig mit der Drehzahl runter wegen dem Verkehr. Ob es wirklich 15V waren ist fraglich da auch ein "Marken"-Voltmeter gewisse Messtoleranzen hat.


    Hier endet auch schon mein Schrauber-Wissen. Als Verdacht steht bei mir der Vergaser hoch im Kurs. Aber bevor ich der Werkstatt den Auftrag der Fehlersuche gebe frage hier noch einmal nach Schwarmwissen. Da ich nur einen öffentlich-zugänglichen Stellplatz habe kann ich auch nicht mal eben das halbe Mopped zerlegen, dazu fehlt mir auch die Erfahrung.


    Habt Ihr noch Ideen oder Tipps zur Fehlersuche?

    Meine Historie: Suzuki DR 650 RSE - Honda XL 500 - Kawasaki Zephyr 750 - Yamaha XT 600 - BMW F 650 ST

  • Guten Morgen, was sagt denn das Kerzenbild nach einer Fahrt bis Betriebstemperatur?

    Der Vergaser könnte es tatsächlich sein. Vielleicht kannst du selbstständig die beiden gemischregulier schrauben an der Unterseite des Vergasers eindrehen und dabei die Anzahl der Drehungen notieren. Wenn das passt, also irgendwie 4 Umdrehungen oder so, dann sind vielleicht die Innereien schon verschlissen. Einen Reparatursatz kriegst du auch bei Louis. Der passt aber nicht vollständig. Die kleinsten o ringe bei der genannten gemischregulier schraube passen da nicht, die müsstest du bei leebmann organisieren oder eben direkt einen Komplettreparatur Satz besorgen.


    Vergaser ausbauen kann man auch auf der Straße noch relativ einfach erledigen, ist aber ohne Erfahrung vielleicht doch nicht zu empfehlen.

    Check auch Mal den ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf. Vielleicht hat der Risse und dann zieht der Motor Falschluft.


    Ich hab es noch nie gesehen aber theoretisch sollte man das alles am Zündkerzenbild erkennen?


    Gruß famster

  • Hallo famster,


    das Kerzenbild (allerdings mit den alten Kerzen) ist für mich soweit unauffällig.

    20221116_112237.jpg                            20221116_111739.jpg


    Für den Vergaserausbau habe ich mich schon länger interessiert, allerdings versteh ich nur die Anleitung nach Handbuch, bzw. des tollen Videos von Micha auf Youtube (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Und das kann ich nicht unter den Augen der Nachbarn, bzw. des Vermieters machen. In einer Garage oder Halle in der ich in Ruhe "legal" schrauben darf würde ich mich daran versuchen.


    Die Stutzen wurden vor ca. 8 Jahren erneuert, augenscheinlich kann ich keinen Riss / Verschleiß verstellen (Was natürlich nix heißen muss).


    Da bei der letzten HU/AU auch gute Werte erzielt wurden möchte ich an den Einstellschrauben nicht unbedingt was verstellen, es sei denn ihr deutet die Kerzenbilder anders.


    Was würde mich denn die Vergaserrevision ungefähr in einer freien Werkstatt kosten? Nur mal so ein grober Anhaltspunkt wäre schon mal hilfreich.

    Meine Historie: Suzuki DR 650 RSE - Honda XL 500 - Kawasaki Zephyr 750 - Yamaha XT 600 - BMW F 650 ST

  • Falls der Uli Zeit und Lust hat und mir helfen kann und möchte spricht nix dagegen. Sollte das der Fall sein schick mir einfach mal ne PN, dann können wir uns austauschen.

    Meine Historie: Suzuki DR 650 RSE - Honda XL 500 - Kawasaki Zephyr 750 - Yamaha XT 600 - BMW F 650 ST

  • Update:


    Laut Werkstatt sind Vergaser Membrane und Spiralen i.O. Einzig die Schieber haben etwas mehr Spiel, sollte aber kein Problem sein. Die Sekundärspannung der Zündspulen ist auch i.O., genauso wie die Tankbelüftung. 3 Ventile lagen bei 0.08mm und wurden mit neuen Shimps wieder in Ordnung gebracht. Vor der ganzen Aktion erreichte mein Mopped 51 PS auf dem Leistungsprüfstand. Angeblich sollen in der Leistungskurve Einbrüche sein, aber nach mehrmaligen hinschauen mit diversen Augenpaaren denke ich eher das der Drucker nicht ganz i.O. war (typisches fehlerhaftes Druckbild was sich regelmäßig wiederholt).


    Vmax konnte ich bis jetzt noch nicht testen, habe mir aber Vergaserreiniger geholt und werde bei den nächsten Fahrten mal mit dem GPS die Geschwindigkeit vergleichen, nicht das die Tachowelle sich verabschiedet.


    Den Uli habe ich heute getroffen und wir haben uns gut ausgetauscht (Ist übrigens ein Supertyp!). Er war mit seinem Mopped da und wir konnten viel vergleichen. Einen wirklichen Unterschied zwischen den Moppeds konnten wir nicht feststellen.


    Sobald ich was neues berichten kann werde ich das auch tun. Schönes WE!

    Meine Historie: Suzuki DR 650 RSE - Honda XL 500 - Kawasaki Zephyr 750 - Yamaha XT 600 - BMW F 650 ST

  • Update:

    Die erste Probefahrt mit frischen Benzin und Vergaserreiniger nach dem Werkstattbesuch zeigt keine Änderung. Ob bergauf oder bergab auf der Autobahn, bei 140 km/h ist abgeriegelt. Fahre ich von der Bahn runter und drehe zur Heimfahrt um, fährt sie wieder 160 km/h. Die Gänge 1-4 drehen sauber und kraftvoll bis zum roten Bereich hoch, da sind auch keine Leistungseinbrüche wie auf dem Protokoll vom Leistungsprüfstand spürbar. Die Vmax bei 140 Km/h oder 160 Km/h wird auch gehalten, kein ruckeln, kein rutschen, kein verschlucken - der Motor läuft sauber und rund.

    Über 400€ habe ich schon reingesteckt, jetzt vergeht mir langsam die Lust und das Geld.

    Habt Ihr noch Tipps für mich als Laien? Dazu würde auch eine Werkstattempfehlung rund um Essen gehören.


    Das Treffen mit Uli war sehr hilfreich und er ist auch sehr hilfsbereit. Als einziger Versuch kam bei dem Treffen eine Vergaser-Revision raus. Das ist aber auch nur ein Versuch der wieder mit ein paar hundert Euro zu buche schlagen würde.


    Alternative Frage, hätte jemand hier im Forum Interesse am Kauf? Bj 98, knapp 37.000km, großes Windschild, Griffheizung, 12V Zigarettenanzünder, BMW Topcase gleichschließend, Hepco & Becker Seitenkoffer, Hepco & Becker Sturzbügel und als Navi das Garmin Zümo 396 LMTS. Reifen sind noch gut, Batterie ist 2 Jahre alt. Die Maschine stand entweder in der Garage oder im Parkhaus.

    Meine Historie: Suzuki DR 650 RSE - Honda XL 500 - Kawasaki Zephyr 750 - Yamaha XT 600 - BMW F 650 ST

  • Was stellst du dir den finanziell beim Verkauf vor? Antwort gerne auch per PM.


    Wg. dem Fahrverhalten, ich habe das ehrlich nicht alles verstanden, aber kann es nicht sein, das du eine sehr lange Übersetzung fährst? Und dann im Fünften oben herum die Kraft einfach fehlt?

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Wg. dem Fahrverhalten, ich habe das ehrlich nicht alles verstanden, aber kann es nicht sein, das du eine sehr lange Übersetzung fährst? Und dann im Fünften oben herum die Kraft einfach fehlt?

    Irrelevant

    Egal ob Standard 16/47 mit 163 km/h topspeed oder 17/47 mit 178 km/h topspeed oder gar 15/47 mit 155km/h topspeed,jeweils im GPS gemessen..Solange LimaRegler,Vergaser,Ansaugstutzen und CDI samt Lima alles im Lot ist,sauber eingestellt,zieht der Rotax satt durch

    Auch ist der Verbrauch Übersetzungsunabhängig,Eizig Aerodynamik und Speed treiben den hoch

    Knallgas Endanschlag schluckt meine schon immer 7,5L mitohne Koffern ,da zähle Aerodynamisch nur Ich Dachkandelsäufer

  • Also fangen wir noch mal logisch an. Zündung sollte 100 % in Ordnung sein, Verschleißteile sind ja neu.

    Die ersten vier Gänge drehen stressfrei kraftvoll aus.

    Der Fünfte zieht nicht mehr durch.

    Da gibt es nur 2 logische Gründe:


    a) es fehlt Drehmoment, das wäre dann ein Problem wo es mehrere Gründe geben kann. Ich habe oben auf eine zu lange Übersetzung getippt, du bist 2 m groß und 1,5 breit - und stehst in den Rasten - mal so übertragen gedacht

    b) ab einem bestimmten Kraftstoffbedarf gibt es nicht mehr genug Futter für den Rotax, bedeutet: er will , aber ihm fehlen die Mittel


    Da du ja auf dem Leistungsprüfstand 51 PS gesehen hast, gehe ich mal davon aus, das mangelnde Kompression = verschlissener Motor, kein Thema sein kann. Die Ventile habt ihr ja auch eingestellt.


    Insgesamt frage ich mich schon was das Schielen auf die Höchstgeschwindigkeit soll? Das ist doch für die ST relativ irrelevant. Wichtig wäre mir viel mehr ein sattes Drehmoment unten herum in den 5 Gängen, Ausdrehen ist doch bei dem Motor gar nicht so das Thema?

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Insgesamt frage ich mich schon was das Schielen auf die Höchstgeschwindigkeit soll? Das ist doch für die ST relativ irrelevant. Wichtig wäre mir viel mehr ein sattes Drehmoment unten herum in den 5 Gängen, Ausdrehen ist doch bei dem Motor gar nicht so das Thema?


    Offtopic: Nenne mich ruhig "Monk". Das, was ich besitze, wird gepflegt und immer in gutem Zustand gehalten. Wenn dem Mopped 25 Km/h in der Spitze fehlen und der Verbrauch nach oben geht ist das für mich ein Zeichen das da etwas nicht stimmt. Kann sein das es schlimmer wird, vielleicht macht es auch nix. Aber gechillt damit jetzt zum Campen fahren oder ein Tagestrip zur Nordschleife? Nein Danke, dazu fehlt mir persönlich die Ruhe und die Sicherheit. Und die Lust am Mopped geht verloren.


    Zu a) kann ich nur sagen das ich schon einige Jahrzehnte 1,95m groß und 96Kg schwer bin. Da hat sich nix geändert.

    Zu b) Wenn dem Rotax Kraftstoff fehlt, würden dann nicht die unteren Gänge auch bei 6000 1/min stehen bleiben? Und warum klappt Vmax wenn ich von meiner Pendelroute zurück fahre? Ich meine es ist aktuell meine Teststrecke. Immer an der gleichen Stelle fehlt die Leistung und auf dem Rückweg ist sie wieder da. Auch eine Fahrt über die A52 Essen - Düsseldorf endeten bei 135-140 Km/h.


    Ich habe schon oft von schwachen Kupplungsfedern gehört, könnte das ein Thema sein? Das Kupplungsspiel habe ich übrigens schon in der Vergangenheit bei 2 verschiedenen Werkstätten prüfen lassen, beide sagten die Kupplung ist gut eingestellt. Mir kommt es komisch vor das sie wirklich nur auf den letzten Zehnteln packt.

    Meine Historie: Suzuki DR 650 RSE - Honda XL 500 - Kawasaki Zephyr 750 - Yamaha XT 600 - BMW F 650 ST

  • Zu b) Wenn dem Rotax Kraftstoff fehlt, würden dann nicht die unteren Gänge auch bei 6000 1/min stehen bleiben?

    Nein, denn du rufst auf der Strasse, anders als auf dem Prüfstand, nicht die maximal möglichen 35 kW ab. Bzw. die Drosseklappe ist nicht ganz offen.

    Das deutet also in der Tat alles auf ein Problem hin, das im Vergaser oder Treibstoffversorgung zu suchen ist. D.h. es kommt zu wenig Sprit durch die Hauptdüse und von der Düsennadel.


    Keine Ahnung was in der Vergangenheit am Vergaser gemacht wurde, aber es ist ein Fakt, das viele sogenannte "Reperatursätze" inkompatible Teile enthalten und nach dem Austausch der Originalteile das System schlechter läuft. Bei einer Vergaserrevision muss man in der Regel nur eine Reinigung vornehmen und die Gummiteile tauschen. Die Düsennadeln können ein Verschleissteil sein, aber wie gesagt, müssen die durch die richtigen ersetzt werden und nicht durch irgendwelche. Bei der Hauptdüse ist die Sache noch relativ einfach. Bei der Nadeldüse schon ein bisschen komplizierter und bei der Düsennadel schon sehr kompliziert die richtige zufinden.


    Bemerkung zum Kerzenbild: Das wird dir nicht weiterhelfen, da du auf der Autobahn 150 km/h fahren müsstest, dann bei diese Gasstellung den Motorrabstellen und anhalten Kerzerausschrauben, begutachten. Kann man auch auf dem Prüfstand machen, aber da kannst Du auch gleich mit einem Lambdafühler den CO / O2 Gehalt der Abgase messen.

  • a) kann ich nur sagen das ich schon einige Jahrzehnte 1,95m groß und 96Kg schwer bin. Da hat sich nix geändert.

    Zu b) Wenn dem Rotax Kraftstoff fehlt, würden dann nicht die unteren Gänge auch bei 6000 1/min stehen bleiben? Und warum klappt Vmax wenn ich von meiner Pendelroute zurück fahre? Ich meine es ist aktuell meine Teststrecke

    Also Dachkandelsäufer...

    Guck Dir meine Sitzhöhe an 😉


    Frage an den "Monk"

    Luftfilter frisch oder frisch gemacht...Neuer vom freundlichen oder ausgewaschen und selbst frisch geölt..Eleventuell zuviel Öl aufgetragen..Benetzen heißt nicht im Öl ersäufen bis die Matte ausdrehen kannst wie ein Wischmopp


    Kann Deine Problematik nicht ganz verstehn...Meine 99erF 650 ST hat 203tkm seit Neukauf in ERSTBESITZ und zeigt keines deiner Symptome...Teststrecke ist aber immer auch mehr als nur MotÖl aufwärmen

    Anfänglich ist meine ruhiger,ab 150km fahrweg nonstop merke ich aber wie der Motor FREIBRENNT und das Braaaz aufkommt..diese gewisse good vibration wenn der Rotax frei und sahnig schnurrt und nur noch mehr will,mehr bewegung,mehr gas..


    Weiss ja nicht wie kurz Deine "Hausrunde" ist zum testen



    Rolf

  • Das deutet also in der Tat alles auf ein Problem hin, das im Vergaser oder Treibstoffversorgung zu suchen ist. D.h. es kommt zu wenig Sprit durch die Hauptdüse und von der Düsennadel.

    Dazu fällt mir die in Verbindung mit der Vergaser-F immer wieder angesprochene Benzinfilterproblematik ein, die sich hier ja auch als Unvollkommenheit des serienmäßigen Filters zeigen könnte.

    auf der Autobahn, bei 140 km/h ist abgeriegelt.

    wobei 140 für einen Fast-Oltimer ja eigentlich genug sind.

    Fahre ich von der Bahn runter und drehe zur Heimfahrt um, fährt sie wieder 160 km/h

    Das klingt ja fast so, als seiest Du abseits der Autobahn unerlaubt schnell gefahren ... und da ja vielleicht nur kurz, weil versuchsweise. Da haben die Reserven von Vergaser und seiner Zuleitung für ein Erreichen der 160 noch gereicht, aber eben nicht für länger, wie auf Autobahnen manchmal möglich, weil sie nicht genug nachgefüllt werden. Ansonsten kann das Motorrad ja eigentlich nicht wissen, welche Art Straße es fährt - jedenfalls nicht die Klassifikation. Oder gibt es da doch Unterschiede ? Autobahnen haben ja meist keine großen Steigungen, aber eine Landstraße kann schon mal ein größeres Gefälle haben.

  • Vielen Dank für die Antworten!!!


    Also am Vergaser wurde die letzten 10 Jahre nichts gemacht, hatte bis dato auch keinerlei Probleme.


    Bevor ich die F ausfahre, wird der Motor immer warm gefahren (Monk!). Normalerweise fahre ich auch nicht über 120 Km/h, aber der erhöhte Spritverbrauch hat mich schon mal auf die Idee gebracht das Mopped mal wieder "auszufahren". Ansonsten habe ich keinerlei Interessen an Vmax!


    Benzinfilter ist keiner verbaut, wohl ein Schnellverschluss - Dieser aber schon seit Jahren!


    Luftfilter ist sogar wirklich vom "Freundlichen", also nicht ausgewaschen und nachgeölt.


    Und wie schon erwähnt, Vmax rufe ich im normalen Betrieb nicht ab. Nur der erhöhte Spritverbrauch hat mich auf die Idee gebracht mal wieder zu "heizen".


    Ich denke mal um den Vergaserreiniger zu testen muss ich den Tank komplett leer fahren, oder?


    Und abseits der Autobahn fahre ich auch nicht zu schnell, auch nicht zum Testen (Monk). Wenn ich umdrehe zur Heimfahrt geht es auch über die Bahn.

    Meine Historie: Suzuki DR 650 RSE - Honda XL 500 - Kawasaki Zephyr 750 - Yamaha XT 600 - BMW F 650 ST

  • Und abseits der Autobahn fahre ich auch nicht zu schnell, auch nicht zum Testen (Monk). Wenn ich umdrehe zur Heimfahrt geht es auch über die Bahn.

    Und wie verhält sich der Rotax...Haste das Gefühl,der würde mit steigender Distanz freier drehen...Meine macht dies


    Seit 2002 letzte Garantie Inst ( Die macht man schon der Garantie wegen bei Neukauf ) schraube ich alles selbst..

    Auch meine schluckte mit zunehmendem Alter bizzele mehr worauf Ich beide Versager die HD 1 höher eingehängt habe ohne Leistungsverlust,Aber statt 5,5-7,5 läuft es seither mit 4,0-5,5L..

    Mach Ich mir kein Kopf drum,Alte Mädellz dürfe schlucke...sind ja keine Gedopten einspritzer mit Kuschelweich behandelt


    Heizen=Motor Frei fahren...ist absolut ok..Der Weg ist das Ziel


    Ob nu Profi fuel max in Tank kippst oder gleich eine Füllung super+ wegbrennst kommt gleich..zumindest hats meiner nie geschadet

    Klar sollteste mal den Tank komplett ablassen inkl Reserve in Kanister,Schon um Verunreinigungen und auch eventuelles Regenwasser aus dem Tank zu kriegen...Letzters im Versager wäre Suboptimal