Demontage Tank Scheuerschutz/ Zierleisten

  • Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu bei Euch und das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Kurz zu mir: Ich bin der Peter und habe im Oktober 2022 ganz spontan meine Kawasaki ER5 gegen eine BMW F650GS getauscht.
    Und das war eine sehr gute Entscheidung. Bin sehr zufrieden mit der BMW und ist kein Vergleich mit der Kawa. Die BMW ist Bj. 2006 mit EZ 2008 (warum auch immer). Ist schwarz, hat 23 tkm und steht da wie neu.
    Ein Traum :)


    Jetzt meine Frage: Diese Zierleisten oder Scheuerschutz (Beispielbild ist angehängt, aber ihr wisst schon was ich meine) sind bei meiner in Rot. Sollten eigentlich in schwarz sein, aber gut.
    Und ja, es sind echt noch alle vier vorhanden. Keine verloren.
    Ich möchte die gerne in schwarz machen oder mit einer Carbonfolie versehen. Dazu müssen die runter und ich möchte hier nichts abbrechen oder beschädigen. Weiß jemand von Euch wie man die Dinger
    demontiert? Schrauben sehe ich hier keine und von innen im Tank werden die ja wohl kaum befestigt sein.

    Das wäre jetzt so eine klassische Winterarbeit, die ich gerne machen würde. Aber ich will halt auch nix abbrechen oder kaputtmachen.
    Wenn hier jemand einen Tipp hat, würde ich ich mich sehr freuen.


    Danke und Grüße,
    Peter

  • Ab Werk sind sie nur gesteckt.

    Man kann sie mit gefühlvoller Gewalt prinzipiell runterhebeln / runterziehen.

    Vorsichtig mit einem Beitel oder Schraubendreher anheben (mit Unterfütterung, damit nichts vermackelt wird).

    Nur muss man das sehr gefühlvoll machen, damit man nichts abbricht.


    Im Tank sind Messinghülsen eingegossen.

    Diese haben "Sägezahngegenflächen"in der Bohrung, wo die Stifte der Scheuerschutz-Elemente eingesteckt werden.

    Wenn man die Stifte aus den Scheuerschutz-Elementen abreißt, muss man diese "gefühlvoll ausbohren", damit man nicht auf "Sprit trifft" 8)

    Habe ich schon einmal gemacht, weil Angela einen solchen Scheuerschutz abgerissen hatte ...


    Einkleben muss man einen Scheuerschutz nur dann inn den Messinghülsen, wenn man die Stifte so sehr vermackelt hat, dass sei nicht mehr fest sitzen (was ich annehme, wenn man sie abgezogen hat).


    Ersatz gibt es grundiert zum "Sonderpreis" ;)

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Ab Werk sind sie nur gesteckt.

    Man kann sie mit gefühlvoller Gewalt prinzipiell runterhebeln / runterziehen.

    Vorsichtig mit einem Beitel oder Schraubendreher anheben (mit Unterfütterung, damit nichts vermackelt wird).

    Nur muss man das sehr gefühlvoll machen, damit man nichts abbricht.

    So ist es

    Im Tank sind Messinghülsen eingegossen.

    Sie sind eingeschraubt

    Diese haben "Sägezahngegenflächen"in der Bohrung, wo die Stifte der Scheuerschutz-Elemente eingesteckt werden.

    Sie haben ein metrisches Gewinde dass eigentlich nicht benötigt wird.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo an alle. Wow das ist ja toll wie einem hier geholfen wird. :thumbup: Danke!
    Super erklärt. Jetzt ist mir das klar wie das zusammensteckt und das traue ich mir auch zu. Wollte halt nur nix abbrechen und vorher wissen, wo und wie ich da ansetzen muss.
    Ich habe sogar eine Satz Kunststoffhebel, wo man die Zierleisten beim Auto z.B. demontiert.Das bekomme ich dann schon hin.


    Es steht dann noch der klassische Ölwechsel und der Wechsel des Gabelöls (mit neuen Dichtringen) an. Zudem noch neue Bremsbeläge vorne. Die sind zwar noch gut, aber eben trotzdem 14 Jahre alt. Sicher ist sicher.
    Und dann noch der Kettenschutz der G650GS. Finde dieses Plastiklätzchen am Hinterreifen nicht so toll. Aber ist Geschmackssache.

    Also nochmal Danke und freue mich schon auf die nächste Saison :)

  • Michel:

    Denn habe ich auch wieder etwas dazugelernt ... damals habe ich nur die Reste aus den Messinghülsen entfernt und habe diese Details nicht erkannt .



    kai_edel:

    War deine F650GS ursprünglich rot ?


    Denn der Scheuerschutz ist normalerweise in Fahrzeugfarbe lackiert gewesen !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Und dann noch der Kettenschutz der G650GS. Finde dieses Plastiklätzchen am Hinterreifen nicht so toll. Aber ist Geschmackssache.
    :)

    Laß´ den hinteren Spritzschutz dran; das Ding ist eigentlich ein Designklassiker. Form folgt der Funktion, und das Ding ist mega, um den Hintermann bzw. die holde hinterherfahrende Gattin nicht einzusauen. Für Fernreisende auch klasse als Anbringungspunkt für ein D-Schild aus Metall in vorgeschriebener Größe. Die Alternativen wie diese klapperigen Kettenschutzdinger aus Blech sind m.E. eine Verschlimmbesserung.

    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • JustMe:

    Du sprichst mir aus der Seele.


    Eigene Erfahrung von einer unserer F650GS, als ich das Original dran gebaut habe, weil ich es besser finde ... ich war über den Zustand des "teuren Alu-Teil" etwas enttäuscht !


    @kai_edel:

    Wenn du den Original-Schutz schon abschrauben willst, dann leg ihn gut weg, denn man kann ihn ggf. noch gut gebrauchen ;)


    Ach ja ... "by the way": Ich hätte einen Alu-Kettenschutz über (liebevoll gereinigt 8) - siehe Fotos) , der uns an einer unserer F650GS mal zu gelaufen ist !

    Wenn du interesse hast, kannst du ja eine PN senden ...


    PXL_20221217_172617965-1.jpgPXL_20221217_172602850-1.jpg

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Hallo zusammen,


    da kommen doch noch einige Hinweise ;)

    Zum Koffer: Der war beim Kauf dabei. Ich finde den gar nicht so hässlich und der ist schon sehr praktisch. Gerade wenn man was transportieren muss. Kleine Einkäufe oder die Drohne.
    Immerhin ein original BMW-Teil.

    Kettenschutz: Natürlich hebe ich den originalen auf. Ich habe mir jetzt den originalen der G650GS gesorgt. Den gibt es bei Leebmann für knapp 22,00€. Passt 1:1 in die Schraubenaufnahmen.
    Diese Zubehörteile aus Alu hab ich mir auch schon angesehen, aber die sehen halt auch aus wie Zubehör. Sorry, möchte niemanden zu nahe treten, aber die find ich nicht so schick.
    obelixx: Aber Danke für das Angebot. Finde ich nett von Dir, dass Du es anbietest.

    Scheuerschutz: Ja in der Tat, die Dinger sind eigentlich in Fahrzeugfarbe, richtig. Warum meine jetzt in Rot erschließt sich mir auch nicht. Evtl. ist mal der Tank getauscht worden. Ist nicht mehr nachvollziehbar.
    Aber egal. Find sie selbst jetzt in Rot gar nicht mal so unpassend. Aber ich denke, wenn ich sie mit einer Carbonfolie überziehe, sieht das noch etwas stimmiger aus. Die Folie hab ich zu hause und kostet mich jetzt
    nichts extra. Kleine Spielerei halt.

    Grüße, Peter