Winkel Seitenständer F650GS Dakar

  • Hallo zusammen,

    bisher war der tiefe Stand meiner Dakar auf dem Seitenständer für mich normal.

    Nach einer Panne und dem Aufenthalt in einer freien Werkstatt meinte der dortige Mechaniker,

    dass der Winkel des Seitenständers extrem flach sei.

    Deshalb habe ich mich mal unters Motorrad gelegt und nachgemessen:

    Bei mir hat der Seitenständer zum Bodenblech einen Winkel von nur 30 Grad.


    Hat jemand von Euch einen Vergleichswert?

    Nicht, dass der Winkel ein Zeichen drohender Materialermüdung ist und der Ständer demnächst nachgibt.

    Beste Grüße aus Wiesbaden


    mobbo

  • Nicht, dass der Winkel ein Zeichen drohender Materialermüdung ist und der Ständer demnächst nachgibt.

    Materialermüdung kündigt sich wohl eher nicht so an. Ein aktuelles Beispiel von heute von Materialermüdung aus einem anderen Bereich wäre:

    Groß-Aquarium geplatzt - Materialermüdung könnte Ursache sein
    Ein Groß-Aquarium mit einer Million Liter Wasser ist am Freitagmorgen in Berlin-Mitte geplatzt. Materialermüdung könnte die Ursache sein. Zwei Menschen wurden…
    www.rbb24.de


    Trotzdem wäre es möglich, dass der Seitenständer verbogen wurde, z. B. aufgrund einer Überlastung in der Vergangenheit,.


    Hat jemand von Euch einen Vergleichswert?

    Den kann ich Dir leider nicht bieten, den liefert bestimmt bald jemand anders. Aber Du bist nicht der Erste, der den flachen Stand bemerkt:

    Peejay


    Die Lage würde mit einer Auflagevergrößerung verbessert, bei meiner F650GS hatte ich sowas (und bei meiner jetzigen F800GS auch); ist im o. g. Thread erwähnt.


    Einfluss auf den Winkel hat auch die Einstellung der Federvorspannung. Schau doch mal, ob die passt.


    Entscheidend für einen Handlungsbedarf wäre für mich der sichere Stand.

  • Prüf wie viel Spiel in der Aufnahme am Rahmen vorhanden ist. Ich habe eine Beilagscheibe zurechtgeschliffen und so das Spiel minimiert. Jetzt steht die Maschine nicht mehr ganz so schief.

    Zusätzlich kann man die Aufnahme abtrennen und ein wenig verdreht anschweißen - dadurch sinkt auch die Last auf den Seitenständer.

  • Maßgeblich ist das Rahmenunterteil, dies ist der Haltepunkt des Seitenständers.

    Das ist bei allen Modellen gleich. Lediglich die Länge des Seitenständers beeinflußt den "Abstellwinkel" im Bezug auf das betreffende Motorradmodell. Standard F650 GS, F650 GS mit Werkstieferlegung und eben die Dakar.

    Eine Veränderung der "Schieflage" kann daher nur durch die Länge des Seitenständers verändert werden. Dies wiederum ist der Grund warum einige Zubehörhersteller eine Seitenständererhöhung anbieten oder angeboten hatten.

    JoergausWaghaeusel hatte das ganz simpel mit einem Eishockey Puck verändert. Es gab auch Leute die den Seitenständer mittels Rohr schweißtechnich verlängert haben.

    Und ja, meine Dakar, stand voll beladen mit Koffern "sehr" schief an der Tanke. Vorteil man konnte richtig bis zum Überlauf volltanken. ;)

    Meine "SuMo" mit den 17" steht mit dem Standardständer der "19" GS fast schon zu gerade. ;)


    RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog


    RealOEM.com - Teilesuche

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()

  • der Seitenständer der Dakar ist wirklich recht "schräg". Auf Anhieb fällt mir kein Motorrad ein das schräger steht als die Dakar. Wenn also der Mechaniker meint sie steht zu schräg, kann ich die Skepsis verstehen.


    ine Veränderung der "Schieflage" kann daher nur durch die Länge des Seitenständers verändert werden.


    Meine "SuMo" mit den 17" steht mit dem Standardständer der "19" GS fast schon zu gerade.

    aha :confused:

  • Bei gleich bleibender Bereifung ;)

    Da der TE wohl kaum auf z.B. 90/100-21 gewechselt hat ist diese vermutlich gleich geblieben.


    Ich erwähne das weil ich nächste Sasion mit 21" vorne im Gelände fahre, aber auf der Straße meinen Satz mit 19" Vorderrad weiter nutzen möchte.

    Und 90/100-21 einige sehr interessante Optionen bietet :)

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


    Danke Michel !!

    Wenn ich mir die Zeichnung bei

    RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

    ansehe, sieht der Winkel ziemlich genauso aus wie bei mir.

    Jetzt ist mir auch eingefallen, dass der Abschleppservice die Maschine auf der Ladefläche bei Stand auf dem Seitenständer abgespannt hat,

    dadurch könnte es tatsächlich noch ein bisschen flacher geworden sein.


    FünfzuEins


    Danke für den Tipp mit der Beilagscheibe, der Ständer hat wirklich viel Spiel in der Aufnahme.


    Eckart

    Danke für den Tipp mit der Federvorspannung, ich werde das nochmal prüfen.


    Beste Grüße!


    mobbo

  • Grundsätzlich steht die Dakar viel schräger, als die normale F650GS ... weiß ich, denn wir haben beides !


    Ich nehme an, dass man dies seitens BMW so gemacht hat, damit man besser auf die Dakar "drauf kommt"

    und

    damit die Fuhre auch mit "viel Beladung" und "mit wenig Federvorspannung" nicht in negative Richtung kippt , bzw. auch bei leicht "ungünstiger Bodenneigung" dies nicht tut !


    Und damit man in dieser Situation auch noch den Seitenständer sicher betätigen kann, nicht dass man zu weit nach links ankippen muss.


    Der Nachteil der starken Neigung ist natürlich auch wieder der größere Kraftaufwand die Fuhre in die Vertikale zu hieven ... man kann nicht alles haben.


    Wenn, wie im Fall der Dakar, der Ständer etwas kürzer ist und die Fuhre stärker geneigt ist, dann ist die Modifikation zur steileren stellung auf jeden Fall einfacher zu bewerkstelligen, als wenn der ständer zu lang wäre und die Fuhre sehr steil steht !


    Eigene (und auch die vieler anderer) Erfahrung mit meiner ehemalige KTM 1090AdvR (seitens des Fahrwerks identisch mit der 1290AdvR) !

    Das Moppet stand sehr steil und der Ständer war zusätzlich schlecht erreichbar.

    Mit Beladung wurde es nicht besser, bzw. stabiler !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • sers,


    war ziiiemlich das erste, was ich bei F-chen geändert hab:

    einen puck unter die auflage vom seitenständer gebastelt.

    einfach 2x 3mm löcher diagonal durch die grundplatte vom seitenständer, den puck nach aussen versetzt druntergehalten und die löcher markiert. durchgebohrt und auf der anderen seite vom puck so 5mm mit nem 10er bohrer angesenkt. oben und unten ne beilagscheibe drunter und angeschraubt.

    alles war danach stöhn 🥹

    - leichter aufstellen

    - F- chen steht wie ne 1

    - kann locker am campingplatz in der frisch gewässerten wiese hingestellt werden ohne „abzusacken“ ( schon mal sowas wie die die Q, den 1150er boxer wieder aufgestellt ? 🤬 )

    - hält jetzt seit 15.000k

    perfektionisten passen den puck an die grundplatte vom seitenständer an, ich nicht.

    ich find die grössere aufstandsfläche wesentlicher.

    …. wobei, das mit der unterlegscheibe, da muss ich mir mal ansehen, wenn‘s etwas wärmer ist, in der tg.

    danke für die idee! FünfzuEins


    have phun!

    ralph