Reifenempfehlung für 650CS?

  • Hallo CS-Gemeinde, ich hätte gerne einen Rat bezüglich der Hinterreifengröße.

    Da ich für meine im Herbst gekaufte Scarver für das Frühjahr einen neuen Hinterreifen brauche habe ich eine Frage zur Reifengröße.

    Der Reifentyp steht fest, Michelin Road 6.

    Bei der Breite sind ja 150/60 oder 160/60 eingetragen.

    Hat jemand von euch eine Empfehlung für eine Reifenbreite?

    Meinen Fahrstil muss ich nach längerer Abstinenz erst wieder finden aber die Racerzeit ist definitiv vorbei!

    Für eine Empfehlung oder einen Rat bin ich dankbar.

    Allen Forumsnutzern wünsche ein frohes Weihnachtsfest und kommt alle gut in Neue Jahr!

    Georg

  • Ich bin den Sommer zwei Scarver gefahren. Sie waren unterschiedlich bereift und es war noch weniger als gar nicht zu spüren. Der magere 1 cm macht fast nichts aus, besonders weil ein Reifen nie die genauen Maße hat. Sagen wir mal Firma A und Firma B stellen jeweils einen Reifen her, der 155 mm breit ist. Firma A verkauft ihren als 150/60, Firma B ihren als 160/60. Absolut legal und üblich.


    Weder die Optik, noch das Fahrverhalten unterscheiden sich signifikant. Mein Rat lautet daher: 150/60 kaufen, denn der ist deutlich billiger.



    Gruß Michael

  • Denke aber daran das der von Dir gewählte Michelin ein reiner Straßenreifen ist . Ich hatte sowas ähnlich glattes drauf und war damit nicht zufrieden sofern man auf losen Untergrund oder Gras gekommen ist . Hab daher beim letzten mal auf den mit etwas mehr Profil ausgestatteten Heidenau gewechselt und bin mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden. Den gab es aber nur in der 150er breite .



    Oesie

  • Das persönliche Fahrprofil ist ein Punkt, der meine Aussage minimal in Frage stellt: Zwischen März und Oktober fuhr ich die beiden Scarver. Nach meiner Erinnerung fuhr ich dabei nicht einen Meter durch Regen. Warm und trocken auf Asphalt kann aber fast jeder Reifen. Ich kann mir vorstellen, dass es bei Nässe schon geringe Abweichungen geben könnte. Aber ich denke keine großen, weshalb ich bei meiner Empfehlung bleibe.



    Gruß Michael

  • Spielstand

    3 : 0

    für den 150er gegen den 160er.


    Du weißt, was Du zu tun hast! :victory: Nein, Spaß, Du hast natürlich die freie Wahl, aber innerhalb eines Tages hat sich niemand gefunden, der Dir den 160er empfohlen hätte. Und das alleine ist eine recht deutliche Aussage, finde ich.



    Gruß Michael

  • Hat jemand von euch eine Empfehlung für eine Reifenbreite?

    Meinen Fahrstil muss ich nach längerer Abstinenz erst wieder finden aber die Racerzeit ist definitiv vorbei!

    Für eine Empfehlung oder einen Rat bin ich dankbar.

    Mal Markenfremd weil kein Scarverist

    Fahr auf meiner R 100 RS gar 120 hinten...sind halt sehr steil und schlank..Reifenfuzzi meinte,Bischd enn reschde Heizer weil nur 5mm ungenutztes Restprofil..Da musste schon sehr tief rein,mit breiten Gummis ginge das nie

    Und als Ü 60 muss ich nix beweisen,ausser mit tiefenentspannter Seele moi Huddel abstelle

    Wenn also der 150er die bessere Option für deine CS ist,dann nimm die auch,zumal wenns günstiger wird als jene 160erShowroompellen fürs posen vorm Eiscafe ;)


    Rolf

  • Hallo Georg,


    je breiter ein Reifen ist, desto größer muss die Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit und -radius gegenüber einem schmaleren Reifen sein (gleiches Motorrad vorausgesetzt). Das liegt am Aufstellmoment bei Kurvenfahrt und ist relativ problemlos machbar, weil die Aufstandsfläche und damit die Haftung auf der Straße umso größer ist, je breiter ein Reifen ist. Aber nicht jeder mag das. Zudem ist das Aufstellmoment bei einem breiten Reifen größer wenn man mal in einer Kurve bremsen muß, das Einlenken braucht mehr Nachdruck (das, was sigma7 mit Einbußen beim Handling meint) und ein solcher Reifen ist empfindlicher gegenüber Spurrillen. Ist jetzt alles bei einem cm mehr Reifenbreite nicht so stark ausgeprägt, aber trotzdem vorhanden. Ich würde jedenfalls auf einer Scarver auch den 150er fahren, der reicht locker für alles. Auch, wenn der Eisdielenfaktor kleiner ist :wink2:


    Beste Grüße

    Gerd

  • Hallo,

    danke für euren Rat. Ihr habt mir eigentlich das bestätigt was ich im Grunde auch schon dachte.

    Für meinen Fahrstil, denke ich, ist der 150er mehr als ausreichend.

    Danke nochmal und kommt gut über die Feiertage.

    Viele Grüße

    Georg

  • Hab daher beim letzten mal auf den mit etwas mehr Profil ausgestatteten Heidenau gewechselt und bin mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden. Den gab es aber nur in der 150er breite .



    Oesie

    Hallo Oesie!

    Welchen Reifen hast Du da genommen? Meines Wissens nach fertigt Heidenau doch nur Diagonalreifen, das heisst eine Einzelabnahme ist notwenig?

    Ich finde den K66 oder K73 schon interessant. Ich hatte, fuer eine Wintertour, mal ein paar Pirelli Supermotoreifen eintragen lassen, mit vorne 120mm. Die gibt es aber inzwischen nicht mehr.

  • Hier hab ich das alles schon mal erklärt .

    War letzte Woche zum TÜV mit der CS . War in Reith im Winkel . Dort prüft die Dekra .

    Soweit alles gut , nur der Hinterreifen war glatt aber das wusste ich und hab deshalb den Prüfer noch mal mit den neuen Bestimmungen genervt . Er hatte Zeit und so haben wir nochmal die seiner Meinung nach neuesten Vorschriften erörtert . Nach seiner Auskunft sollen nun doch bestehende Reifenfreigaben weiterhin gelten . Bei den Mopeds mit COC gelten die Dimensionen gemäß Papieren ( Eintrag Teil 1 / 2 oder Betriebserlaubnis ) sowie innerhalb des Lastindex und Geschwindigkeitsindex . Wenn man innerhalb dieser Werte bleibt kann man auch zwischen Radial und Diagonal wechseln .

    Ich habs jetzt getan und heute meine neu besohlten Räder vom Monteur geholt und werde nächsten Mittwoch zur Nachkontrolle fahren .

    Ich erwarte mir von den neuen Reifen einen besseren Gripp auf den Feld und Waldwegen der Mecklenburgischen Pampa .

    Ach so , ich hab jetzt Heidenau K66 auf der CS

    Ich hoffe es hilft Deine Fragen zu beantworten . Ich bin mit den Fahreigenschaften zufrieden . Gibt mehr halt auf dem Sand der Mecklenburgischen Pampa und auch auf Gras ist das Fahrverhalten besser als mit den Originalen Slicks . Da ich nicht mehr so der Fußratenquäler bin komme ich auf Asphalt auch nicht in den Grenzbereich .


    Oesie



    Oesie

  • Ja geil! Ich hatte die Hoffnung auf den Wegfall der Reifenbindung schon aufgegeben. Da ich eine 120er vorne eingetragen haben, darf ich ja jetzt alle gaengigen Reifen fahren. Es wird wirklich immer nur von der Dimension und nicht von der Bauart gesprochen. Da kommt fuer mich ja auch der K72 in Frage.

    Hier hab ich das alles schon mal erklärt .

    Ich war irgendwie zu doof die Suchfunktion zu bedienen :) .