ABS-Leuchte geht beim Anhalten kurz an, dann wieder aus

  • Hallo zusammen,


    nachdem das Problem mit dem Verschlucken bei niedriger Drehzahl weg ist kommt das nächste:

    Wenn ich z.B. an der Ampel anhalte leuchtet jedes Mal die ABS-Leuchte auf. Nach ca. 5 Sekunden Stillstand geht sie dann von alleine aus.

    Wenn man losfährt während sie noch leuchtet geht sie sofort aus, auch nach weniger als 5 Sekunden.

    ABS geht einwandfrei vorne wie hinten.


    Ich habe bereits gegooglet und in Foren gesucht, aber nichts gefunden.

    Kennt jemand dieses Problem?


    Liebe Grüße,

    Daniel

  • Kennt jemand dieses Problem?

    Vorweg: Ich kenne es nicht, habe mir aber Gedanken über die Ursache gemacht.

    nachdem das Problem mit dem Verschlucken bei niedriger Drehzahl weg ist kommt das nächste:

    Wenn ich z.B. an der Ampel anhalte leuchtet jedes Mal die ABS-Leuchte auf. Nach ca. 5 Sekunden Stillstand geht sie dann von alleine aus.

    Die Ursache des Verschlucken bei niedriger Drehzahl wurde ja nicht gefunden und in diesem Kontext könnte ja ein Zusammenhang zwischen einem noch nicht erkannten Fehler und den Fehlererscheinungen bestehen.


    Ein vorübergehendes, also nicht dauerhaftes Aufleuchten der Lampe ist meines Wissens nur für den Einschaltvorgang vorgesehen. Damit drängt sich die Vermutung auf, dass es ein Problem mit der Stromversorgung geben könnte, mindestens mit der des ABS, vielleicht auch global. Das heißt, die Spannung ist entweder so kurz weg, dass das ABS als bishe einziges Steuergerät dies bemerkt oder die Mindestspannung wird unterschritten.


    Folgendes könntest Du zum Einkreisen des Fehlers testen:

    • Tritt das Problem auch unmittelbar nach einem Kaltstart auf, also in der Phase, wenn die Drehzahlanhebung bei kaltem Motor noch wirkt ?
    • Tritt das Problem auch auf, wenn Du das Gas im Stand einfach mal so weg nimmst, so wie beim Zurollen auf die rote Ampel.
    • Batteriespannung messen, insbesondere bei Standgas
    • Lockere Batteriepole ?
    • Seiteneffekte unmittelbar vor dem Aufleuchten der ABS-Leuchte wie flackernde Instrumentenbeleuchtung ?
    • Sind nicht serienmäßige Zusatzverbraucher wie Zusatzscheinwerfer im Einsatz ?
      Wenn ja: Problem auch da, wenn die ausgeschaltet sind ?
    • Gibt es noch weitere Fehler, die wegen nicht erkennbarem Zusammenhang noch nicht berichtet wurden ?
  • Zusätzlich:

    Abstand der ABS Sensoren zu den Ringen prüfen (0,1 - 1 mm)

    Zustand jener

    Verkabelung jener

    Steckverbindungen ebenso


    Zur Vorsicht im Hinterkopf behalten dass evt. das ABS nicht funktioniert!

  • Zusätzlich:

    Abstand der ABS Sensoren zu den Ringen prüfen (0,1 - 1 mm)

    Zustand jener

    Verkabelung jener

    Steckverbindungen ebenso

    Meines Wissens sind das Fehler, die zu einer permanenten Anzeige führen, also einem bis zum nächten Einschalten der Zündung dauerhaften Abschalten des ABS mit entsprechender Daueranzeige. Deshalb hatte ich diese Punkte bei meinen Tips ausgeklammert, obwohl das die Punkte sind, die bei ABS-Problemen sonst vorn stehen.

    Aber sicherheitshalber sollte der Fragesteller die aufgezählten Fehlermöglichkeiten trotzdem prüfen und evtl. auch das Verhalten des ABS auf solche Fehler prüfen.

    Zur Vorsicht im Hinterkopf behalten dass evt. das ABS nicht funktioniert!

    Eigentlich sagte er:

    ABS geht einwandfrei vorne wie hinten.

    Aber die Lampe wird ja nicht grundlos aufleuchten, sodass es wahrscheinlich schon zeitweise Ausfälle gibt.


    Noch ein Nachtrag:

    In diesem Beitrag wird auch ein bestimmtes Phänomen mit der Lampe beschrieben - dies als weitere Fehlermöglichkeit trotz nicht ganz passendem Fehlerbild.

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Kabel/Stecker prüfen schadet nie und dauert nicht lange. Aber ich stimme dir zu, erwartungsgemäß wären das permanente Fehler.

    Evt. läasst sich ein Fehler auslesen? Das würde die Suche sehr vereinfachen.

    Aber die Lampe wird ja nicht grundlos aufleuchten, sodass es wahrscheinlich schon zeitweise Ausfälle gibt.

    Genau darum der Hinweis. Ich hatte EIN EINZIGES Mal beim Bremsen mit ABS aktiv den Fall dass der Motor einfach ausging - natürlich nicht gerade genial. Hatte zwar so ziemlich alles danach durchgecheckt, aber nie was gefunden und seit dem nie ein weiteres Problem gehabt.

  • Ich habe heute mal etwas getestet:


    Tritt das Problem auch unmittelbar nach einem Kaltstart auf, also in der Phase, wenn die Drehzahlanhebung bei kaltem Motor noch wirkt ? Nein
    Tritt das Problem auch auf, wenn Du das Gas im Stand einfach mal so weg nimmst, so wie beim Zurollen auf die rote Ampel. Nein
    Batteriespannung messen, insbesondere bei Standgas Das Mopped startet bei -10°C einwandfrei mehrmals hintereinander, also Batterie ist definitiv gut und wird auch geladen.
    Lockere Batteriepole ? Dann wäre es nicht nur beim Anhalten sondern ohne Zusammenhang sporadisch.
    Seiteneffekte unmittelbar vor dem Aufleuchten der ABS-Leuchte wie flackernde Instrumentenbeleuchtung ? Nein
    Sind nicht serienmäßige Zusatzverbraucher wie Zusatzscheinwerfer im Einsatz ? Nein

    Wenn ja: Problem auch da, wenn die ausgeschaltet sind ?
    Gibt es noch weitere Fehler, die wegen nicht erkennbarem Zusammenhang noch nicht berichtet wurden ?



    Es gibt keinerlei andere Fehler. Nachdem das Problem nur beim Anhalten auftritt (nicht abhängig von Kupplung ziehen, Drehzahl, etc.) würde ich Batterie- bzw. Stromprobleme ausschließen.

    Wenn ich nur mit Hinterradbremse bremse bis Stillstand tritt es auch auf. Nur mit Vorderbremse ebenso.

    Tacho ist exakt, schwankt nicht. Auch sonst gibt es keinerlei Probleme (auch nicht das Problem mit dem schwankenden Standgas und Ausgehen).

    Ich bin wirklich ratlos.


    Ach ja, die Birne geht genau 4 Sekunden lang an, dann aus. Und nur bei Stillstand.


    Ich werde mal später noch den Abstand messen zum Raddrehzahlring.

  • Das Mopped startet bei -10°C einwandfrei mehrmals hintereinander, also Batterie ist definitiv gut und wird auch geladen.

    Das ist durchaus ein Indiz für den einwandfreien Zustand der Batterie, aber nicht den der 49 Kugeln bzw. damit meine ich: Wenn die Bordspannung abfällt, muss nicht unbedingt die Batterie schuld sein. Der Anlasser hat extra Leitungen, die übrige Bordelektrik andere. Solange man den Fehler nicht kennt, gilt es, einfach Analtspunkte zu sammeln.

    Dann wäre es nicht nur beim Anhalten sondern ohne Zusammenhang sporadisch.

    Wackelkontakte, vor allem welche im Anfangsstadium, brauchen manchmal bestimmte Bedingungen, um sich auszuwirken, zum Beispiel bestimmte Drehzahlen, in deren Resonanz Schwingungen auftreten, deren Kräfte den Wackelkontakt lösen, so ähnlich wie in dem zitierten Fall mit dem Lenkeinschlag.


    Die Batteriepole hast Du hoffentlich trotzdem geprüft. Die sind durchaus öfter Auslöser von Problemen unterschiedlicher Art - auch ich hatte da schon welche.

    Ich bin wirklich ratlos.

    Kommt Zeit, kommt Rat, aber womöglich nicht von allein, sondern durch Diagnoseversuche.

  • Moin,

    haste mal den Stecker vom ABS Steuergerät abgezogen und auf Korrosion geprüft?


    Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg, mit dem aller Besten Hamburger Wetter das man sich nur wünschen kann als fast waschechter Hamburger. Ich freue mich, kann auf das Waschen verzichten, aber es soll ABS Steuergeräte geben in denen Wasser, sei es nur Kondenswasser, eingedrungen ist und Fehler produziert. Da hab ich ja nochmal die Kurve gekriegt. Bunten Tach wünsche ich!


    :victory: :)

  • Dann wäre es nicht nur beim Anhalten sondern ohne Zusammenhang sporadisch.

    Wackelkontakte, vor allem welche im Anfangsstadium, brauchen manchmal bestimmte Bedingungen, um sich auszuwirken, zum Beispiel bestimmte Drehzahlen, in deren Resonanz Schwingungen auftreten, deren Kräfte den Wackelkontakt lösen, so ähnlich wie in dem zitierten Fall mit dem Lenkeinschlag.

    Eigentlich wollte ich sagen: Bei Wackelkontakten bestimmen äußere Einflüsse, ob sie Kontakt geben oder nicht. Solange man die Einflussgröße nicht kennt, mag die Kontaktgabe zufällig und sporadisch erscheinen - den Zusammenhang zu finden ist schon die halbe Lösung.


    Grüße aus dem Süden von Hamburg, mit dem aller Besten Hamburger Wetter

    Hier in Berlin ist es genauso nass, aber in Östereich scheint die Sonne - Bastelwetter !


    die Birne geht genau 4 Sekunden lang an, dann aus.

    Ist das vielleicht genau die Dauer, für die die ABS-Leuchte nach dem Einschalten der Zündung leuchtet ?

    Batteriespannung messen

    Das wie das Stethoskop, das der Arzt zu Beginn der Diagnose auf den Patienten setzt.
    Davon hängt soviel ab, dass man diese Basics ganz einfach testen muss.

    Nachdem das Problem nur beim Anhalten auftritt (nicht abhängig von Kupplung ziehen, Drehzahl, etc.) würde ich Batterie- bzw. Stromprobleme ausschließen.

    Wenn ich nur mit Hinterradbremse bremse bis Stillstand tritt es auch auf. Nur mit Vorderbremse ebenso.

    Tritt das Problem nur beim Bremsen mit den Bremsen auf ?

    Wie verhält es sich bei Motorbremse (stufenweises Herunterschalten bis kurz vor dem Anhalten mit Ausrollen) ?

    Wenn schon kein Problem mit der Stromversorgung, so spricht doch viel für ein elektrisches Problem.

    Insofern ist der Vorschlag von Seevetaler , den ABS-Stecker zu prüfen, gut. Dort gehen auch die Bremslichtschalter ans ABS und Du könntest mal mit der Bremse "spielen", um den Effekt zu anderen Gelegenheiten als beim Anhalten zu provozieren. Was ist z. B., wenn Du im Stand mal bremst ?

    Schaltbild: https://www.f650gs.crossroadz.…/Brakes/G650gsABSInfo.pdf verlinkt in https://www.f650gs.crossroadz.com.au/BrakesAndABS.html (wenn der Direktlink nicht geht).

  • Ich hätte gern getestet, auch z.B. auf dem Hauptständer wenn man das Vorderrad dreht, ob es dann auch auftritt, ABER:

    Heute war es wie aus dem Nichts wieder weg und ist auch nicht mehr aufgetaucht.


    Ich melde mich falls es wieder kommen sollte.

    Wirklich sehr seltsames Problem, ich bin verwirrt :confused:

  • Ich habe die anderen Antworten nicht gelesen.

    Aber ein kleiner Tipp: Feder mal vorne im Stand ein, falls es da auch ist, wird es vermutlich ein Kabelbruch des ABS-Sensorkabels im Gabelbereich sein.


    Gleichen Effekt hast du dann beim Bremsen.

  • Heute war es wie aus dem Nichts wieder weg und ist auch nicht mehr aufgetaucht.
    ...
    ich bin verwirrt

    Wackelkontakt eben. Ich wäre bei so einem Fehler auch weniger verwirrt als besorgt.


    Einen Wackelkontakt beschreibt auch dieser Beitrag:

    Ich habe die anderen Antworten nicht gelesen.

    Aber ein kleiner Tipp: Feder mal vorne im Stand ein, falls es da auch ist, wird es vermutlich ein Kabelbruch des ABS-Sensorkabels im Gabelbereich sein.


    Gleichen Effekt hast du dann beim Bremsen.

    Eigentlich ist der Thread noch nicht so lang als dass man nicht erwarten dürfte, alle Beiträge zu lesen.


    Fehler, bei denen das ABS-Signal erst beim Bremsen ausfällt, sind gefährlich, weil das ABS dann irrtümlich von einer Blockierung ausgehen kann und die Bremse grundlos löst. Solche Fälle wurden im Forum schon berichtet. Die Frage ist dann aber, ob das ABS den Fehler als solchen erkennt (und dann anzeigt), denn dann müsste es sich dauerhaft deaktivieren. Müsste, denn wer weiß schon genau, was es in welchem Fehlerfall macht. Also: Lieber einen Test zuviel als einen zu wenig.


    Ich melde mich falls es wieder kommen sollte.

    Neben dem Punkt von maysi2k könntest Du vorweg schon mal diese Frage klären:

    die Birne geht genau 4 Sekunden lang an, dann aus.

    Ist das vielleicht genau die Dauer, für die die ABS-Leuchte nach dem Einschalten der Zündung leuchtet ?

    Und die Verschraubung der Batteriepole hast Du inzwischen hoffentlich schon geprüft ?


    Ich fände es leichtsinnig, Fehlern bei der Bremse nicht wenigstens versuchen, nachzugehen.

  • Ich hab heute mal geschraubt, obwohl der Fehler seit einer Woche weg ist.

    Siehe da, Pluskabel leicht locker und vom Salz korrodiert. Also gereinigt und festgezogen.

    Außerdem bei der Gelegenheit alle ABS-Kabel mit Kontaktspray eingesprüht.


    Zusätzlich habe ich im Bereich Lenkkopflager an beiden Seiten aufgescheuerte Kabelstränge gefunden, aber nur die Außenhülle des Kabelstrangs, nicht die Ummantelung der Kabel.

    Ist jetzt auch auf beiden Seiten repariert, so dass es für die nächsten 50.000km wieder halten sollte.


    Alles in allem KÖNNTE es etwas davon gewesen sein oder auch nicht. :whistle:

  • Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Pluskabel leicht locker

    Ich vermute, das war es.

    Zusätzlich habe ich im Bereich Lenkkopflager an beiden Seiten aufgescheuerte Kabelstränge gefunden, aber nur die Außenhülle des Kabelstrangs, nicht die Ummantelung der Kabel.

    Ist jetzt auch auf beiden Seiten repariert, so dass es für die nächsten 50.000km wieder halten sollte.

    Ausgescheuerte Mäntel können bedeuten, dass auch innen etwas passiert ist. Die Kupferadern können auch unter der Isolierung brechen. Was ich da bei der F650GS hatte, kannst Du hier nachlesen:

    Ich kenne die Situation an der G650GS nicht so genau und würde erwarten, dass am neueren Modell die Fehler der älteren ausgebügelt wurden. Entscheide, ob dem prophylaktisch noch weiter nachgegangen werden sollte.

  • Den Fehler hat Berlin von Noale übernommen...

    Hatte ich auch an meiner 99er schon und vermutlich wurde das bis heute nie geändert,Bei keinem Modell

    Gerade letzthin mit dem Trailer nach Thalmässing gefahren,Freundin bergen mit identem Malheur an ihrer R1100 GS,und dort war eben jener Kabelstrang schon erneuert,trotzdem Kabelbruch


    Daraus resultierend kann Ich nur zur Grundinspektion aller Kabelei auf Brüche raten...Muss ja nix kaputt sein,aber man ist auf der sicheren Seite..


    Rolf

  • Falls jemand in Zukunft das selbe Problem hat: Seitdem ich das leicht lockere Pluskabel festgeschraubt habe ist das Problem nicht mehr aufgetreten.