Zylinderkopfdichting defekt, Kopf planen und Ventile Abstand zum Kolben

  • Bin dabei meine F 650 ST (169) in Stand zu setzen , Zul 03/95

    Zylinderkopfdichtung ist defekt auf der Seite nach oben zum Kopf.

    Leider ist dort auch die Dichtfläche in Mittleidenschaft gezogen, so dass der Kopf geplant werden muss.


    Wisst Ihr ob es die Zylkopf Dichtung als Übermaaß nach dem planen gibt? - mein örtlicher Händler findet keine


    kennt jemand die einzuhaltenden Maaße oder maximale Abtragung beim planen?


    Wenn jemand von euch Erfahrung hat - die Ventile sind ja dann näher am Kolben - besteht da Berührungs Gefahr? -logo Motor nach Montage von Hand durchdrehen- wäre aber gut hier vorher Sicherheit zu haben um neue Schäden zu vermeiden


    Danke für gute Ratschläge

    Gruss Bernd

  • Zul 03/95

    3/95 kanns eine

    Ur_F sein aber niemals eine F650 ST

    Die wurde erst ab 97 gebaut und gehandelt

    Planen macht sinn.Übermaßdichtung gibts nicht,als ganz vorsichtig planen sonst bräuchteste neuen Zylinder..Die sind alle ident von 93-00 Bauende

  • Ne Zyko in extradick kann man sich notfalls machen lassen (so Betriebe findet man z.B. auf der Vetarama), wobei die erfahrenen Motoreninstandsetzer da auch ihre Verbindungen haben sollten; aber generell kann man einen Kopf wohl ein Mal planen. Bei der 650GS gibt´s im Werkstatthandbuch sogar irgendwo ein Maß, bis zu dem man runterschleifen darf; hatte ich mal nachgeguckt als ich das gleiche Problem mit der Dakar meiner Frau hatte. Unter "Technische Daten" "Zylinderkopf" auf der RepRom: "Maximal zulässiger Verzug/Verschleißgrenze" und "einmaliges Bearbeitungsmaß" gucken.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Hi Bernd, wie viel wird denn weg geplant?

    Normal ist das so wenig das man es vernachlässigen kann.

    Falls der Kratzer so tief ist das du eine dickere brauchst, kann ich dir Wolf empfehlen.

    Einfach alte hin schicken und sagen wie dick und aus welchem Material.




    PS ich hab bei mir auch Zylinder und Kopf planen lassen, ohne dickere Dichtung.

  • Normal ist das so wenig das man es vernachlässigen kann.

    Sehe ich auch so. Der Rotax verträgt schon etwas mehr Verdichtung, siehe:

    Unter "Technische Daten" "Zylinderkopf" auf der RepRom: "Maximal zulässiger Verzug/Verschleißgrenze" und "einmaliges Bearbeitungsmaß" gucken.

    Wenn er so krumm ist, dass da mehr abgetragen werden muß, dann würde ich mir auch Gedanken um die Flucht der Nockenwellenlager und die Konzentrizität von Ventilführung und -sitz machen. Aber dann muss der Kopf schon gewaltig krumm sein und ist dann wohl eher ein Fall für die Tonne. Bezüglich der Luft zwischen Kolben und Ventilen würde mir kein graues Haar wachsen.

  • Habe heute den Zusammenbau vorbereitet-

    dabei kam für mich die Frage auf ob ich ev die Zylinderfussdichtung auch noch tauschen soll

    Preis ist ja mit ca 10 euro nicht so hoch-etwas Ol ist auf den Block- sicher auch vom zerlegen-habe das leider vorm zerlegen nicht betrachtet....

    macht das Sinn

    und wieviel Arbeit ist es,

    insbesondere muss ja der Kolben wieder ordentlich ohne die Kolbenrige zu beschädigen in der Zylinder

    gruss

    Bernd

  • Zylinder und Kopf der Pegaso sind anders als bei der F. Vielleicht hilft es dir trotzdem ein bisschen.


  • Habe heute den Zusammenbau vorbereitet-

    dabei kam für mich die Frage auf ob ich ev die Zylinderfussdichtung auch noch tauschen soll

    Preis ist ja mit ca 10 euro nicht so hoch-etwas Ol ist auf den Block- sicher auch vom zerlegen-habe das leider vorm zerlegen nicht betrachtet....

    macht das Sinn

    wenn sie undicht ist tauschen, ansonsten nein



    und wieviel Arbeit ist es,

    wenn alles vorhanden ist 1h


    insbesondere muss ja der Kolben wieder ordentlich ohne die Kolbenrige zu beschädigen in der Zylinder

    naja, da gibt es 2 Methoden. Bei Methode 2 werden Kolben und Zylinder nicht getrennt.


    1. Zylinder abziehen, Dichtung tauschen, Kolben wieder in den Zylinder einführen (mit Vorspannvorrichtung)

    2. Zylinder soweit abziehen, das man an die Kolbenbolzensicherungen kommt, Sicherung entfernen, Kolbenbolzen entfernen, Kolben im Zylinder lassen und ablegen -> beim Einbau Kolbenbolzensicherungsring erneuern

  • insbesondere muss ja der Kolben wieder ordentlich ohne die Kolbenrige zu beschädigen in der Zylinder

    Fand ich nicht als allzu schwierig. Der Ölabstreifring hat ganzschön Spannung und geht deshalb schwieriger. Hab es mit meinen Fingernägeln hin bekommen. Gibt auch Spannvorrichtungen.


    rotax wie wird der Zylinder der F befestigt auch mit dem Maulschlüssel? Das fand ich eher hinderlich, da man so kein Drehmomentschlüssel nehmen konnte.

  • Krieg ich jetzt am Handy nicht hin . Google mal nach " Drehmomemtschlüssel für Maulschlüssel "

    Die Teile sind nicht teuer , so ab ca 20 Euronen für einen Satz . Kann man auch gut als Verlängerung mit einer Ratsche gebrauchen .


    Oesie

  • wie wird der Zylinder der F befestigt auch mit dem Maulschlüssel?

    bei der Einspritzer mit Torx


    Das fand ich eher hinderlich, da man so kein Drehmomentschlüssel nehmen konnte.

    wenn du den Drehmomentschlüssel senkrecht zum Gabelschlüssel ansetzt geht es.

    Bsp.: 13er Gabel am Zylinder, am anderen Ende 12er Gabelschlüssel. Dort in den Schlüssel was mit 12 rein tun, Drehmomentschlüssel 12er Nuss. Senkrecht zum Gabelschlüssel ansetzen, mit vorgegebenem Drehmoment anziehen.