Zylinderkopfdichting defekt, Kopf planen und Ventile Abstand zum Kolben

  • Bei Drehmomentschlüsseln mit Wechselkopf bleibt der Abstand Drehachse/Gabelmitte zum Messelement immer gleich.

    Bei den hier gezeigten Adaptern ändert sich der Abstand bei Verwendung eines normalen Drehmomentschlüssels.


    Das wird einen Einfluss aufs Drehmoment an der Schraube haben, aber wie viel?


    Ich nehme mal an, der Adapter verschiebt die Drehachse der DremoSchlüssels um 3cm. Was gilt dann?


    100 Nm + 3cm =? 100N * 103 cm = 103 Nm (wie war das mit dem verschieben von Momenten?)

    Oder geht in dem Fall die Geometrie, sprich der Abstand Messelement zu Drehachse, des DremoSchlüssels mit ein?


    100 Nm + 3cm = F * (Abst.Schl.+ 3cm)?


    Angenommen der Abstand wäre beim verwendeten Schlüssel 6cm...

    100Nm + 3cm =? 100 Nm/6cm * (6cm + 3cm) = 150 Nm?

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Das sich das Drehmoment verschiebt ist klar . Wenn ich einen Hebel länger mache brauche ich weniger Kraft um eine feste Schraube zu lösen .

    Ich denke mal das sich das Drehmoment bei Verwendung der " Krähenfüsse " geringfügig verringert .ich würde schätzen das das 0,5 bis 1,5 Nm ausmacht .

    Jemand mit besserem mathematischem Hintergrund könnte das ja mal konkretisieren.


    Oesie

  • Nur mal als Beispiel, die M10 Bundmuttern des Peg Zylinders sollen mit 53NM angezogen werden.

    Wie Eintopfer schon mal schrieb, kommt es da noch auf gefettetes oder ungefettetes Gewinde an. Ich denke selbst wo man den Dehmomentschlüssel anfasst spielt da eine Rolle.

    Da ich keinen Drehmomentschlüssel für so etwas habe, hatte ich es vor einem Jahr, wie in einer guten Dorfschmiede frei Schnauze angezogen. Ist fest und dicht, trotzdem bin ich immer dafür die Drehmomente so gut es geht einzuhalten. 300€ und mehr würde ich für so einen Spezial-Drehmomentschlüssel aber nicht ausgeben wollen. Wenn die Krähenfüße weniger abweichen als mein Arm bin ich dafür.

  • Hallo,

    is hier alles gelesen, neues gelernt -

    DANKE!!!

    habe heute die Zyl Fussdichtung abgeholt - Org BMW 9,80 euro,

    und habe Spannbänder für die Kolbenringe geordert, ein Set div Größen für 20 euro- wobei der Tip mit dem Kolbenbolzen auch klasse ist


    dank und bis später Bernd

  • Hallo,

    schitt happens,

    wollte den Zylinder wieder montieren,

    dabei ist mir der untere Kolbenring - Ölabstreifring gebrochen......

    kriegt man die Ringe einzeln ? kennt ihr einen Lieferanten - habe bisher keinen gefunden

    oder

    wenn es nur alle 3 im Set gibt wer ist ein günstiger Anbieter finde preise 75-132 euro

    danke

    gruss Bernd

  • Tut mir leid, ich wollte dich nicht zu Dummheiten anstiften.

    Hast du es mit den Fingern oder Spannbändern gemacht?

    Falls es eine Zylinderschleiferei/eine Werkstatt für Motorinstandsetzung in deiner Nähe gibt, würde ich da mal hin fahren.

    Die können dir sicher den passenden Ring bestellen und machen den bestimmt auch gleich drauf.

    Es besteht nämlich auch die Gefahr das er beim montieren auf dem Kolben schaden nimmt.

    Zur Not mal eine anschreiben/telefonieren und Kolben mit kaputten Ring hin schicken.

    Falls es bei dir in der Gegend nichts gibt, hab hier im Umkreis eine die das sicher hin bekommt. Bzw. wo hast du deinen Kopf denn planen lassen?

  • @ mcgyver danke, rufe da morgen mal an


    @ hempi alles gut war wohl mein fehler - werkstatt brauche ich nicht aber wenn deine werkstatt ev einzelne ringe liefert wäre das derzeit doch interessant, ich finde bisher nur den kompletten satz

  • Hi, ich hatte schon mehrfach dort Zylinder schleifen lassen und auch den Zylinder und Kopf der Pegaso planen lassen.

    Dort sitzt ein älterer Herr hinterm Schreibtisch der viel Ahnung hat und Kette raucht. ^^


    Zylinderschleiferei Schafferus
    Zylinderschleiferei Schafferus, Reichenbach, Herzlich willkommen bei der Zylinderschleiferei Schafferus!Für alle Probleme rund um Kolben und Zylinder sind wir…
    web2.cylex.de

  • Hallo In die Runde,

    Kopf geplant, Zylnderfussdichtung Neu,

    bin am Zusammenbau und STUTZE gerade !!!!!!

    Frage :

    der Kettenspanner in der Ersatzteile Zeichnung und im Rep Handbuch ... der Stössel , Messingdichtung und die Schraube, gehört da keine Feder für die Vorspannung rein?

    alles über Öldruck?

    grüße

    Bernd

  • Bin langsam am zusammenbau,

    Motor ist wieder komplett, und mehrfach von Hand durchgedreht - scheint alles ok.


    Ein Problem habe ich aktuell,

    von der rechten Motorseite - fahtrichung rechts unten- geht ein schlauch , schon etwas hart, in der Rahmenmitte oben links am Rahmen entlang unter den Luftfiltekasten. Bei der Demontage hing er unter dem Luftfilterkasten und scheint auf Anschluss unter dem Luftfilterkasten zu gehören( ein grosser und ein kleiner Anschlussnippel unter dem Luftfilterkasten).


    Die Nippell, ein größerer der laut Ersatzteilezeichnung verschllossen verdeb soll? und ein kleinerer an dem ein schlauch gezeigt wird - aber da passt der lose nicht-wo gehört der Schlauch hin,

    und wenns am Luftfilterkasten ist - verstehe ich die Funktion nicht - wer kann helfen?


    schönen Sonntag

    Bernd