Wartungsarbeiten F 650 Twin

  • Aber nicht den zweiten Schritt vor dem ersten tun, denn das wissen wir ja noch gar nicht

    Eben darum:

    dem eventuellen Problem von Torsten

    Und

    außerdem muss man immer im Hinterkopf behalten, dass auch die Sensoren defekt sein könnten und falsche Werte liefern

    darum:

    Kraftstoffsystemdruck zu niedrig, was ist es dann - Kraftstoffpumpe? Drucksensor? Leitung?

  • Hallo,


    Herr Gurskij ist bis jetzt sehr kooperativ. Wir sind so verblieben das ich mit Anhänger und Motorrad Anfang der Woche zu ihm fahre. Ich bin im Standby so eine Art Bereitschaft. Das sind für mich 274 Km zusammen. Er bot mir zuerst an den Adapter einzuschicken um zu überprüfen, aber wenn ich einen neuen bekomme kann ich nicht mehr belegen das es nicht an mir lag. Ich trau mich nicht mehr den Adapter anzuschließen, bin total verunsichert vielleicht habe ich mir den Geruch auch nur eingebildet, hier sind zwei nagelneue Reifen. Und war zu blöd eine Verbindung herzustellen bzw. habe dann abgebrochen. Sollte sich das doch ins positive entwickeln, werde ich dort die APP mit dem höchsten Level kaufen, wie Ralph schon begründete.


    Die Kabelbelegung ist in Ordnung wie ihr festgestellt habt. https://www.motoscan.de/wp-con…ad-10-16-pin-belegung.jpg

    Schaltplan Kabel.png


    Er schrieb mir:

    Im Anhang ist der Schaltplan von der Diagnosebuchse und die dazugehörigen Komponenten. Ich habe dort die Notizen bei jeder Leitung gemacht. Die Diagnosebuchse ist bei diesem Modell seltsamerweise gar nicht vor Kurzschluss abgesichert.


    Schaltplan Diagnosebuchse.png




    Danke für die Unterstützung und Anteilnahme.

    Ich mache an dieser Stelle eine Unterbrechung, und schreibe erst wieder wenn ich handfeste Ergebnisse liefern kann.


    Ein schönes Wochenende auch wenn ich noch unter Anspannung stehe

  • Im Anhang ist der Schaltplan von der Diagnosebuchse und die dazugehörigen Komponenten. Ich habe dort die Notizen bei jeder Leitung gemacht. Die Diagnosebuchse ist bei diesem Modell seltsamerweise gar nicht vor Kurzschluss abgesichert.

    Soweit stimmt das doch alles mit meiner Aufstellung im Beitrag RE: Wartungsarbeiten F 650 Twin überein und entspricht auch den Feststellungen aller anderen Beteiligten, inklusive dem ominösen Pin 10 sowie meiner Bemerkung zur fehlenden Absicherung.


    Sollte sich das doch ins positive entwickeln, werde ich dort die APP mit dem höchsten Level kaufen, wie Ralph schon begründete.

    Das wäre wohl das Mindeste, falls sich das Ganze als Bedienfehler herausstellen sollte. Ansonsten würde vom aktuellen Bedarf her auch der zweithöchste Level Professional reichen.

    schreibe erst wieder wenn ich handfeste Ergebnisse liefern kann

    Dann wünsche ich viel Erfolg, ich bin gespannt.

  • Hallo,


    erstmal vorweg es war ein angenehmer Besuch. Den Mann kann man absolut empfehlen.

    Zuerst hat er die Boarddose überprüft, dann verschiedene Adapter probiert / ausgesucht und mit seinem Handy verbunden. Er hat mir die Software im wesentlichen erläutert und vereinzelte Funktionen vorgeführt, interessant was man alles machen kann. Danach die Anwendung mit meinem Handy klappte nicht so auf Anhieb, angeblich hätte ich nicht auf den Stecker geklickt.

    Dem will ich nicht widersprechen, jedenfalls habe ich jetzt einen anderen mit der neuesten Software. Übrigens einen Kurzschluss an dem Steuergerät ist so mit dem Diagnosestecker nicht möglich da der entkoppelt ist, nur der Weg dorthin. Die Ursache für das nicht anspringen des Motorrades, ist tatsächlich die Kraftstoffpumpe. Fehlercode Benzinpumpe quittiert und separat angesteuert,

    nichts tut sich. Wieder Fehlermeldung gelöscht und so mal gestartet, wieder diese Meldung.

    Wie schon mal geschrieben, hatte ich nur vorsorglich 4 L. Super Plus eingefüllt, weil der Tank ziemlich leer war und ich nicht wusste wie lange schon dieser Zustand war.

    Als nächstes werde ich die Pumpeneinheit ausbauen und hier ein Foto einstellen. Vielleicht kann man was machen bevor Ersatz bestellt wird.

    Das wird eine Weile dauern, da ich aus privaten Gründen mehrere Tage nicht anwesend sein werde.

    Ich melde mich jedenfalls bis das Kapitel abgeschlossen ist.

  • sers thorsten,

    hey!

    super, freut mich riesig für dich, dass jetzt alles funzt, bis auf die doofe pumpe. :rant1: und nix ernstes ‚abgeraucht‘ ist. dass es die sein könnte, hatten wir ja schon ziiiemlich weit oben im thread und auch wie das zu überprüfen ist…..

    die pumpe gibts ja im netz einzeln und für wenig taler, wenn ich mich nicht heftig täusche.

    den eindruck vom motoscan-entwickler wie du hatte ich auch in ein paar mails mit ‚dummie‘ fragen von mir.


    have phun!

    ralph

  • Als nächstes werde ich die Pumpeneinheit ausbauen und hier ein Foto einstellen. Vielleicht kann man was machen bevor Ersatz bestellt wird.

    die Pumpeneinheit besteht vereinfacht aus Steuerelektronik und Pumpe. Wird nicht genügend Benzindruck aufgebaut, kann es an der Steuerelektronik und/oder der Pumpe liegen.


    Probleme mit der Verkabelung sind natürlich auch möglich, aber die ersten Baujahre der Zweizylinder waren für Probleme mit der Benzinpumpe / Elektronik bekannt.


    Die Benzinpumpe gibt es nicht einzeln bei BMW, die kann man aber im Zubehörhandel erwerben.

    Bei der Elektronik kenne ich keine andere Quelle als BMW.

  • Pumpeneinheit ausbauen und hier ein Foto einstellen

    Das nützt natürlich nur dann, wenn äußerlich ein Schaden erkennbar ist. Im wahrscheinlicheren Fall eines elektrischen Defekts wie einem Kabelbruch oder einem mechanischen wie festgelaufene Lager sieht man eher nichts auf dem Foto und schon gar nicht, wenn die Ursache außerhalb etwa in der Steuerung der Pumpe sein sollte. Deshalb sollte man gleich das weitere Vorgehen in so einem Fall überlegen.

    Wird nicht genügend Benzindruck aufgebaut, kann es an der Steuerelektronik und/oder der Pumpe liegen.

    Das könnte man nun mit mit Hilfe des ja jetzt offenbar funktionierenden Motoscan eingrenzen durch Messen der Betriebsspannung an der mit dem Diagnosewerkzeug eingeschalteten Pumpe: Liegt annähernd die volle Bordspannung an, scheidet die Steuerelektronik aus. Ein weiterer Punkt wäre die elektrische Durchgangsprüfung mit einem Messgerät. Kein Durchgang wäre der Anhaltspunkt für einen Kabelbruch an oder in der Pumpe.

    angeblich hätte ich nicht auf den Stecker geklickt

    Was auch immer das genau heißen soll. Stecker betreffend kann ich nur sagen, dass ich den runden Stecker recht hakelig finde. Es reicht auch nicht, den einzustecken, sondern man muss auch die Verriegelung festdrehen, weil sonst kein oder kein zuverlässiger Kontakt besteht.

    Fehlercode Benzinpumpe

    Vielleicht gibt auch die näher Auskunft, wenn man Näheres zur Meldung erfährt, insbesondere das Kriterium dafür, z. B. eine Anomalie beim Strom oder mangelndem Druck.

  • Was auch immer das genau heißen soll.

    Auf das Feld / Button AutoScan geklickt, sonst wäre ich nicht in den Modus gekommen. Ich will es nicht beschwören, bei dem Geruch hatte ich mich auch vertan.


    Das könnte man nun mit mit Hilfe des ja jetzt offenbar funktionierenden Motoscan eingrenzen durch Messen der Betriebsspannung an der mit dem Diagnosewerkzeug eingeschalteten Pumpe: Liegt annähernd die volle Bordspannung an, scheidet die Steuerelektronik aus. Ein weiterer Punkt wäre die elektrische Durchgangsprüfung mit einem Messgerät. Kein Durchgang wäre der Anhaltspunkt für einen Kabelbruch an oder in der Pumpe.

    Ne ich wusste da noch nicht wirklich die Messpunkte, hab auch mal am Tankgeber gehalten dort sind 3,7 V.

    Und diese dünnen Drähtchen habe ich am Stecker zusätzlich mit schw. Silikon (hitzebeständig) stabilisiert / geschützt das werde ich auch an anderen Steckverbindungen machen.

    Wie schaltet eigentlich die blaue Leitung, kein Durchgang an dem Steckplatz in der Einheit nur das gr/bl geht auf das rote plus von der Pumpe und sonst nichts br in der Mitte ist doch Masse.

    Stecker.jpg


    Na ja unterm Strich ist mir das erstmal egal es lag an der Benzinpumpe, ausgebaut direkt an eine externe Batterie geklemmt, auch mal geklopft und umgepolt.

    Aber dem ist nichts zu entlocken, ganz zu Beginn einmal ein kurzes leichtes klack.

    Ich habe mich für die Bosch 0580454154 entschieden und gleichzeitig einen neuen Filter verbaut. Ein kurzes orgeln und wumm sofort da.

    Die Pumpe ist kurzweilig eindeutig zu hören beim Schlüssel umdrehen. Mit der App auch mal probiert und die Ventile am ABS geschaltet.

    Den blauen Schlauch Benzin u. druckfest separat besorgt, aber man bekommt den nicht knickfrei verlegt. Dafür wieder den alten harten Kunststoffschlauch verwendet (der nicht einfach einzeln zu bekommen ist) und auch das Sieb. Den Stutzen mit dem Rücklauf von der alten Pumpe abgebrochen, und diese steckende Plastikwandung aufgebohrt - geschwächt um es stückweise heraus zu pulen. Ich werde nach geraumer Zeit das ganze Teil noch mal ausbauen, weil ich Ablagerungen - Partikel am Boden gesehen habe, jedoch jetzt ist der Tank voll.

    Pumpe.jpg


    Das Hinterrad inkl. Bremse ist auch fertig jetzt noch Ölwechsel, schon komisch bin noch keinen Meter gefahren und dann solch eine Aktion. Na ja besser in der heimischen Garage als auf der Piste. Habe noch einige allgemeine Fragen, doch nun wird es spannend wie die sich anfühlt. Danach kümmere ich mich um die bekannte Lima Geschichte.

    Werde berichten unter; heutige Ausfahrt, dauert noch etwas bis dahin kommt ein Tuch drüber.


    DLzG

    Torsten

  • Wie schaltet eigentlich die blaue Leitung, kein Durchgang an dem Steckplatz in der Einheit nur das gr/bl geht auf das rote plus von der Pumpe und sonst nichts br in der Mitte ist doch Masse.

    Laut Schaltbild kommen zwei Leitungen von der Motorsteuerung und die dritte von der Masse. Diese drei gehen an eine Pumpensteuerung, an der wiederum die Pumpe selbst angeschlossen ist, die wie die meisten Motoren zweipolig ist. Die Funktion der Pumpensteuerung ist da weder in Bild noch Text erklärt, aber die Betriebsspannung für den Motor muss auf einer der beiden Leitungen liegen, wo sonst sollte die herkommen.


    Mein Buch (Haynes) ist in dem Punkt leider wenig auskunftfreudig und "glänzt" nur mit dem Hinweis, eine neue Pumpe müsse in einer BMW-Werkstatt angelernt werden, dabei dachte ich, die Bücher sollen das Selbermachen ermöglichen.

    Ich wüsste nicht, was da einzulernen wäre und vermute, dass das nicht nötig und vielleicht auch nicht möglich ist (hat Motoscan so einen Punkt ?). Da ich da noch nie ran musste, fehlen mir Erfahrungen zu diesem Detail.



    Danke für den Zwischenbericht. Jetzt kann ja nicht mehr viel fehlen bis zur Fahrtüchtigkeit.

  • Prima Eckart, das interessiert bestimmt auch andere.

    Wenn das einer von den wenigen beantworten kann oder dahinter kommt dann sicherlich du.

    Wie gesagt das bl. / gr. rechts ist durchlässig auf das rote von der Pumpe sonst ist alles gesperrt. In meinem Buch T&T sieht man auch nur das br Masse ist.

    Also müsste zwischen den beiden die Betriebsspannung sein. Ich weiß ja nicht mal die Funktionsweise dieses Bauteils wo dieser Stecker dran ist.

    Ich wüsste nicht, was da einzulernen wäre und vermute, dass das nicht nötig und vielleicht auch nicht möglich ist (hat Motoscan so einen Punkt ?).

    Die technischen Daten finde ich nicht mehr, da stand Fördermenge und Druck von bis. Das mit dem anlernen höre ich zum ersten mal.

    Ich hatte die in einem Video gesehen anhand der Verpackung, die wurde in eine F 700 GS eingesetzt. Ich wollte keine No Name, denke und hoffe das passt.

    Ich werde das irgendwann mal ansprechen bei diesen so genanten Benzingesprächen.