Ölverlust

  • Hallo Gemeinde,


    wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe, habe ich eine GS gekauft die etwas Liebe braucht. Hier ein paar Bilder wie Sie ausschaut. Nun ist die Frage wie beginne ich mit der Fehlersuche am elegantesten? Einmal blitz Blank putzen und dann schauen wo das Öl herkommt? Oder gibt es einen "einfachen" Trick die Fehlersuche einzugrenzen?


    LG


    IMG20230114123013.jpg


    IMG20230114114403.jpg


    IMG20230114112427.jpg



    IMG20230114114356.jpg

    IMG20230114115830.jpg

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zu dem Problem! Jack Sparrow

    Einmal editiert, zuletzt von Michel () aus folgendem Grund: Anhänge repariert

  • Einmal blitz Blank putzen und dann schauen wo das Öl herkommt?

    Das solltest du tun.


    Schon mal Ölstand korrekt geprüft und den Ablaufschlauch rechts vom Luftfilterkasten entleert?

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hi,


    bin beruflich noch bis Ende der Woche stark eingespannt. Dann sollte sich die Lage beruhigen und ich habe Zeit mich um das gute Stück zu kümmern. Habe schon mal Bremsenreinger und billige Pinsel bestellt dann werde ich mit dem Saubermachen beginnen. Öl scheint zu stimmen. Sie steht seit einer Woche an der selben Stelle und hat nicht unter sich gemacht. Wo ich sie gekauft habe (Stand hinten in einer Garage) waren keine Ölflecken auf dem Boden. Dort stand Sie angeblich die letzten 2 Jahre.


    LG

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zu dem Problem! Jack Sparrow

  • sers,


    mein weg wäre erstmal einweichen, dann kaltreiniger und hochdruckwäsche in der waschanlage.

    solange du die radlager dabei schonst und nicht direkt draufhältst sollte da nix weiter passieren. das ist mein standardweg zum saubermachen, der kalteriniger ist der grüne vom polo. ist günstig und gut,

    findet

    ralph


    have phun!

  • Wenn zu viel Öl drin ist wird das in den Luftfilterkasten gedrückt, dort ist ein Anschlußstück dass undicht werden kann und durch den Fahrtwind das Öl überalll verteilt. Deshalb bitte prüfen ob aus dem Ablaufschlauch (viel) Öl läuft und den Anschluß sichten.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Moin,

    nach dem putzen kann ein Lecksuchspray hilfreich sein. Nur aufpassen, die gibts für Gase oder für Flüssigkeiten.

    Ich hatte Spy dry (oder so). Ging super, nach dem einsprühen bildet sich so eine Art Staubschicht auf allen Teilen und das Leck war nach der Probefahrt sofort erkennbar.

    Babypuder geht bestimmt auch......

    gruß

    Helmut

    Glück auf

    Ich bin kein Biker und ich fahre kein Mopped

    HWG K 1100 LT EML GTE

    F 650 GS

    Yamaha XJ 750 Seca

  • Wenn zu viel Öl drin ist wird das in den Luftfilterkasten gedrückt, dort ist ein Anschlußstück dass undicht werden kann und durch den Fahrtwind das Öl überalll verteilt. Deshalb bitte prüfen ob aus dem Ablaufschlauch (viel) Öl läuft und den Anschluß sichten.

    So sieht das für mich auch aus - oder sie ist spontan an mehreren Stellen inkontinent geworden und ha sich dann selber wieder geflickt. Denn wo die Spuren überall sichtbar ist, müsste sich unter der Maschine ein Pfütze bilden, weil die dann undicht sein müsste wie der Auslass einer Gießkanne.

    Die Ölstandskontrolle bei Motoren mit Trockensumpf ist etwas komplizierter als sonst. Daher machen da viele den Fehler, es zu gut zu meinen...

  • Die Ölstandskontrolle bei Motoren mit Trockensumpf ist etwas komplizierter als sonst.

    Ich würde erstmal Ölwechsel (mit Filter) machen dann ist schon mal sicher ob die richtige Ölmenge vorhanden ist.

    Sollte es zu einer spezifischen Reparatur / Nacharbeit kommen, kannste das Öl wieder verwenden.

    Wie schon beschrieben wurde, zuerst den Luftfilterkasten prüfen und dann gewissenhaft in einer Waschbox mit Druckreiniger ordentlich säubern (wo es auch erlaubt ist).

  • Hallo Jungs,


    ich habe mir das Werkstattbuch und ein paar Arbeitsmaterialien besorgt. Morgen schraube ich den Motorschutz und die "Tankverkleidung" ab. Dann werde ich den Block saubermachen und den Luftfilterkasten prüfen (neuer Luftfilter liegt hier schon). Je nachdem was ich vorfinde werde ich berichten (mache dazu entsprechende Bilder).


    Wollte Sie dann mal 5min im Stand laufen lassen und wenn nichts direkt ersichtlich ist mal die Straße hoch und runter fahren um zu sehen ob was kommt (aktuell nicht zugelassen da kein TÜV) Hier auf dem Land ist nicht so "problematisch". Zu meinen anderen Fragen wie Kettentausch mit Ausbau der Schwinge werde ich vermutl. noch mal einen Thread eröffnen. In vielen älteren Threads sind leider die Bilder nicht mehr verfügbar.


    LG

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zu dem Problem! Jack Sparrow

  • Als Rückmeldung zum Wochenende kann ich nur sagen bei 0° in der Garage schrauben ist nicht zu machen. 20cm Schnee bei uns taten dann den Rest. Immerhin ist der Motorschutz ab. der ist allerdings sauber. Das irritiert mich etwas.


    LG

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zu dem Problem! Jack Sparrow

  • Hallo,


    da es auf absehbare Zeit nicht wärmer wird habe ich mich heute entschlossen die Heizlüfter anzuwerfen und wenigstens mal einen Blick zu werfen wie es hinter dem Luftfilter aussieht. Das Ergebnis dazu


    IMG20230127203152.jpg


    Nun die Frage wie sauber muss das am Ende sein? Den Kasten ganz ausbauen und Blitzeblank machen? Oder reicht "durchwischen"


    LG

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zu dem Problem! Jack Sparrow

  • Hallo d33jay,


    ich hätte gesagt auswischen reicht.


    Sollte doch ein Staubkorn den Filter passieren so bleibt es eventuell am etwas klebrigen Gehäuse hängen.


    Grüße Neon58 :wave:

  • Alles klar,


    dann werde ich morgen mal grob reinigen. Dann den GPR Auspuff montieren.


    LG

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zu dem Problem! Jack Sparrow