Freundliche Erinnerung immer frische Bremssflüssigkeit zu fahren

  • Du meinst bestimmt ein Rückschlagventil im Schlauch.

    famster hat so etwas montiert.

    Das stahlbus® Entlüftungsventil


    http://www.stahlbus.com/products/de/entlueftungssystem/Lueften_Moto1_2-blau-Gudea.gif


    famster du wolltest doch wissen wieviel Umdrehungen du zum Befüllen öffnen kannst.

    http://www.stahlbus.com/products/de/entlueftungssystem/Fuellen_Moto1_2-blau-Gudea.gif

  • So eine 100 ml Spritze reicht:



    Deutlich billiger als eine Unterdruckpumpe, aber genauso leicht zu benutzen:


    - Schlauch auf den Entlüfternippel und Spritze aufziehen. Sie erzeugt nun Unterdruck, also festhalten!

    - Entlüfternippel leicht lockern, so dass die alte Bremsflüssigkeit ohne Luftblasen kommt

    - In den offenen Bremsflüssigkeitsbehälter oben gleichmäßig Bremsflüssigkeit nachfüllen

    - Wenn die alte dunkle Bremsflüssigkeit komplett durch die deutlich hellere frische Bremsflüssigkeit ersetzt ist (sieht man im Schlauch), den Entlüfternippel schließen


    Den Tausch der Bremsflüssigkeit kann man beschleunigen, wenn man die Bremspumpe dabei betätigt. Aber Achtung, wenn man da nicht genug Bremsflüssigkeit nachfüllt kann Luft ins System kommen und dann muss die erst mit der Bremspumpe aus dem System wieder herausgedrückt werden => unnötige Arbeit.



    Gruß Michael

  • sers,


    oder auch umgekehrt. spritze +schlauch voll mit bremsflüssigkeit machen,

    „fliegendes“ entlüftungsventil „verkehrtrum“ drauf, mit gaaanz kurzem koppelschlauch an das ventil am bremssattel anstecken. restliche luft vorsichtig „ablassen“ und erst dann das ventil am bremssattel öffnen.

    die alte bremsflüssigkeit oben im behälter absaugen und von unten her nachfüllen. noch 2-3,4 mal oben die alte flüssigkeit absaugen, bis die frische helle oben ankommt.

    die methode hat den vorteil, dass evtl. vorhandene luftblasen auf dem „natürlichen, leichten“ weg nach oben mitgenommen werden.


    hab so beim volvo v40 die kupplungshydraulik neu befüllt, nachdem der schlauch vom ausgleichsbehälter oben zum geberzylinder kaputt war. hat bestens geklappt.


    take care, save ride!

  • klaro hat der deckel ne entlüftung, die membrane muß sich ja bewegen können.....


    ich meinte dicht im sinn da kann niemals öl raus......



    die aktion mit dem schauglas war folgendermaßen: der vorbesitzer hat die beläge schon gut runter gefahren, und hatte dann flüssikeit nachgefüllt


    dann kam ich wollte neue beläge drauf machen, dafür mußte ich ja die kolben zurück drücken


    ging aber nur ein stück und dann war schluß (denn dann war oben der behälter voll weil alle luft aus eben jener entlüftung raus ist, ja, und dann kam der hirni mit der schraubzwinge da längs und das schauglas war schlauer als der hirni und gab nach....

  • Ich hab deswegen den Deckel vor dem zurück drücken abgemacht. Dann kann sich da auch kein Druck aufbauen. Mir ist aber aufgefallen dass die Membran sich runtergezogen hat als ich aus Versehen bei ausgebautem Rad den Bremshebel mehrfach betätigt hatte. Ich saß dann nämlich auf höhe des Reservoirs und hab mich gewundert warum der flüssigkeitsstand so niedrig ist. Dann beim öffnen war die Membran durch den Unterdruck eben verformt.

    Dann hab ich erstmal wieder nachgefüllt und erst dann beim Einbau vom Hinterrad ist mir aufgefallen dass da was nicht stimmt :rofl: ;(

  • sers,

    …. wieder was gelernt, aus dem thread!

    danke :victory: an alle beteiligten.

    beim - erstmaligem wechseln der hinteren beläge durch mich- das bekannte problem mit dem zurück-drücken.

    was hab ich gemacht? das entlüftungsventil am bremssattel auf. direkt da, wo es nicht weiterging, ohne gewalt. kolben zurückgedrückt, die flüssigkeit mit lappen aufgefangen und schon war alles stöhn, hinterher.

    aaaaber: an den behälter oben hätt ich nicht im traum gedacht…..

    alles richtig gemacht? ich glaub schon. :confused: … oder eigentlich nicht, nur durch zufall das richtig(ere) getan.

    und beim anschliessenden kompletten wechsel von der bremsflüssigkeit hab ich bei den neuen belägen nur bis max aufgefüllt.

    wobei die scheiben an der unteren verschleissgrenze sind

    (wie meine vorgänger es geschafft haben, die in 10.000 km runterzuschruppen, ist mir ein echtes rätsel….)

    also werd ich auf den flüssigkeitsstand achten, in zukunft, wenn ich da was wechsle/ändere.

    …. und vor allem vorher ‚das gehirn einschalten‘


    take care, save ride!

    ralph

  • und beim anschliessenden kompletten wechsel von der bremsflüssigkeit hab ich bei den neuen belägen nur bis max aufgefüllt.

    wobei die scheiben an der unteren verschleissgrenze sind

    Hallo Ralph, ich denke wenn die Beläge beim Befüllen zb durch Betätigung des bremshebels die richtige Position an der Bremsscheibe haben, also auch die Dichtringe den Kolben in der richtigen Position halten, dann dürftest du keine Probleme haben.

    In anderen Worten, die Bremsbeläge müssen nahezu Anliegen, wie im normalen Betrieb.

  • hab so beim volvo v40 die kupplungshydraulik neu befüllt, nachdem der schlauch vom ausgleichsbehälter oben zum geberzylinder kaputt war. hat bestens geklappt.


    Fiesta GFJ 1994


    ähnlich nur hinten rechts Bremszylinder Leck ( defekt ) , Austausch , genau so "entlüftet". d.h. Brems-FL durchpressen bis zum Behälter - hat wunderbar funktioniert

    quasi eine Automatik-Entlüftung , ok man benötigt dafür ein zweites paar Augen oder muss rennen :whistle:

  • Nur kurz zur info beim Lidl gibts oder gabs grad für kleines Geld einen Bremsflüssigkeits tester in Stift 🖊 form . Funktioniert einwandfrei hab’s mit dem Refraktiometer gegengeprüft . Kann ich nur empfehlen und ihr werdet Staunen wie oft da ein Haufen Wasseranteil drin ist . Mach Ich auch immer bei der neuen Bremsflüssigkeit bevor Ich Sie benutze

  • Nur kurz zur info beim Lidl gibts oder gabs grad für kleines Geld einen Bremsflüssigkeits tester in Stift 🖊 form . Funktioniert einwandfrei hab’s mit dem Refraktiometer gegengeprüft . Kann ich nur empfehlen und ihr werdet Staunen wie oft da ein Haufen Wasseranteil drin ist . Mach Ich auch immer bei der neuen Bremsflüssigkeit bevor Ich Sie benutze

    Ich guck heute mal ob mein lidl noch einen hat. Danke für den Hinweis!

  • sollte das Lidl "Gerät" 2 Kontaktstifte nebeneinander haben, lass es direkt im Laden.
    Das sind - technisch bedingt - nur "Schätzeisen" und keine Messgeräte für den Wassergehalt von Flüssigkeiten.
    Wenn Du es nicht glauben solltest: Kauf es, nimm ein kleines Gefäß mit neuer Bremsflüssigkeit und "messe" mal.
    Dann 1 Tropfen Wasser dazu und wieder messen, dann wieder 2 Tropfen Wasser und wieder usw.
    Anschließend den gesamten Vorgang nochmals mit neuer Bremsflüssigkeit wiederholen........

    Danach bist du schlauer und ich wette, das Ding kommt in die Tonne.....

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf, es scheint wohl schon vergriffen zu sein. Kann also nicht testen 😬

    Naja, Bremsflüssigkeit ist schon neu.

    Beim nächsten Wechsel wird auch wieder frische Bremssflüssigkeit benutzt.

    Über 200€ für den ganzen Spaß und dann auch noch bei jungfräulichen Belägen und Scheibe ist doch sehr teuer. Als nächstes Guck ich mir nochmal die Bremspumpe hinten an, wie empfohlen.

    Schlauch und Reservoir wird dabei auch gleich gewechselt. Hab halt Lehrgeld bezahlt, dafür kenn ich mich jetzt (hoffentlich) besser aus mit den beteiligten systemen :g:


    Gruß famster

  • sollte das Lidl "Gerät" 2 Kontaktstifte nebeneinander haben, lass es direkt im Laden.


    PARKSIDE Bremsflüssigkeit-Tester »PBFT A1«, für PKW, M…
    PARKSIDE Bremsflüssigkeit-Tester »PBFT A1«, für PKW, Motorrad oder Wohnmobil im LIDL Online-Shop kaufen ✓ 90 Tage Rückgaberecht ✓ Schneller Versand  ✓
    www.lidl.de


    Funktioniert einwandfrei hab’s mit dem Refraktiometer gegengeprüft


    Und jetzt ?????

  • sers,


    Und jetzt ?????

    ich wechsle einfach standardmässig alle 2jahre die flüssigkeit. ist keine raketenwissenschaft, dauert keine halbe stunde und hinterher bin ich sicher, dass es passt. da brauch ich keinen tester. kostet keine 5€, weil 250ml dicke reichen.


    take care, save ride!

    ralph

  • sers,


    lt bmw wartungsplan für die f650 twinspark jährlich.

    bei der Q = r1150 rs mit teilintegraler bremse jährlich die geberkreise und zweijährlich die radkreise.

    nachdem die radkreise höher thermisch belastet werden, nehm ich den zweijahres turnus als standard.


    take care, save ride!

    ralph

  • Offiziell soll man die spätestens alle zwei Jahre wechseln, oder sogar nach einem Jahr oder?

    WHB sagt jährlich bzw. alle 10.000 Km. Weil meine Motorräder trocken stehen wenn sie nicht gefahren werden, wechsele ich auch nur alle 2 Jahre und bin damit bisher im wahrsten Sinne des Wortes gut gefahren. Selbst seit 20 Jahren bei dem S-Boxer, dessen ABS-Aggregat äußerst empfindlich (Korrosion) auf einen zu hohen Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit reagiert. Bei einem 'Laternenparker' oder einem kompromisslosen Ganzjahresfahrer würde ich das allerdings auch anders handhaben.

  • Das sehe ich genau so.

    Der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist nicht der wahnsinnige Aufwand, wenn man es ab und zu mal erledigt hat.


    Am einfachsten ist dies wirklich mit den Stahlbus-Ventilen zu erledigen.

    Ohne nennenswerte Kleckerei etc. ...


    ABS:

    Wenn man das ABS öfters mal im Jahr benutzt, und ggf. dies auch direkt vor und nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ausgiebig tut, dann bedarf es m.E. keiner zusätzlicher Durchspülung.

    Mein Tipp dazu ist immer wieder: Fahre auf einen "ausreichend Reibungsarmen Untergrund" (Gras oder "loserer Schotter", wobei ich den grünen Untergrund bevorzuge) und ankere aus 30-50km/h mit beiden Bremsen voll durch.

    Das ergibt "ordentliche Bremswege" und reichlich Regelzyklen um das Steuergerät gut durch zu spülen.

    Mache ich so seit 1995 und fahre damit gut.


    Zugesülzte ABS-Ventile etc. sind eigentlich immer das Ergebnis von "mangelnder Benutzung" der Regelventile .

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan