Freundliche Erinnerung immer frische Bremssflüssigkeit zu fahren

  • ABS:

    Wenn man das ABS öfters mal im Jahr benutzt, und ggf. dies auch direkt vor und nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ausgiebig tut, dann bedarf es m.E. keiner zusätzlicher Durchspülung.

    Mein Tipp dazu ist immer wieder: Fahre auf einen "ausreichend Reibungsarmen Untergrund" (Gras oder "loserer Schotter", wobei ich den grünen Untergrund bevorzuge) und ankere aus 30-50km/h mit beiden Bremsen voll durch.

    Das ergibt "ordentliche Bremswege" und reichlich Regelzyklen um das Steuergerät gut durch zu spülen.

    Mache ich so seit 1995 und fahre damit gut.

    Dito!!!

    Zugesülzte ABS-Ventile etc. sind eigentlich immer das Ergebnis von "mangelnder Benutzung" der Regelventile .

    Hier würde ich nur noch ergänzen, dass auch eine nachlässige Wartung (alle 2 Jahre sollte die Bremsflüssigkeit schon gewechselt werden) dazu führen kann.

  • Hatte gerade den Bremszylinder zerlegt um zu schauen in wie weit der PS11 Repkit passt.

    Der Dichtgummi für den Einfüllschlauch kann man nicht wechseln, der ist aber übers Datum (30 Jahre).

    Nach dem ich die Fußbremse mit einem Kabelbinder über Tage auf Spannung gebracht hatte (wegen Freilauf ausbauen) ist die Funktion unterirdisch.

    Wird dann wohl doch ein neuer werden.


    IMG_20230125_110146.jpg


    PS vorher hatte ich versucht ihn von hinten zu entlüften.



    IMG_20230125_075041.jpgIMG_20230125_075059.jpgIMG_20230125_075346.jpg

  • Am einfachsten ist dies wirklich mit den Stahlbus-Ventilen zu erledigen.

    Ohne nennenswerte Kleckerei etc. ...


    Bei mir hat sich das vordere Reservoir beim Befüllen und Pumpen in einen Springbrunnen verwandelt :wacko:

    Wie schon von <ralph> beschrieben: Man darf muss die Bremspumpen, zum durchpumpen der Bremsflüssigkeit, nur gefühlvoll betätigen (und noch wichtiger: Nicht schlagartig loslassen !) !

    Wenn man dies korrekt ausführt, dann spritzt gar nichts !

    Je langsamer man pumpt und den Hebel zurück kommen lässt, um so weniger Bewegung hat man im Vorratsbehälter ... einfach mal ausprobieren, bis zu welcher "Geschwindigkeit" es akzepabel funktioniert ...

    Stahlbus Ventil öffnen, wie beschrieben und gefühlvoll durchpumpen, und gut ist es.


    Ganz wichtig ... vergesse ich manchmal auch:

    So lange noch Altflüssigkeit im Schlauch ist, schon mal die/den Kolben der Bremszange ganz zurück drücken (und so belassen) , so dass der Raum in der Bremszange (fast) komplett entleert wird.

    Danach die Altflüssigkeit durchpumpen, bis der Vorratsbehälter fast leer ist.

    Frische Flüssigkeit einfüllen und schrittweise durchpumpen.

    Nachdem frische Flüssigkeit austritt, den Kolben der Bremszange frei geben, so dass beim weiterpumpen der Raum in der Bremszange mit frischer Bremsflüssigkeit gefüllt wird.

    Danach drücke ich die/den Kolben noch einmal zurück und pumpe noch etwas durch, damit ggf. etwas "Restaltflüssigkeit" ausgewaschen werden kann ...

    Danach wieder den Kolben frei geben und den Behälter korrekt auffüllen etc. ...

    Freuen !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Super Idee! Danke!