F650GS '00 ABS Leuchte dauerhaft an

  • Hallo zusammen,


    hier die Backgroundstory:


    Batterie falsch angeklemmt (lange Geschichte wann und warum....)

    Kabelbaum geraucht

    Kabelbaum getauscht (gleiche Teilenummer)

    --> alles funktioniert bis auf eine dauerleuchtende ABS-Kontrollleuchte. Das ABS funktioniert im Regelbereich einwandfrei. Deaktivierung durch den Taster funktioniert nicht.

    ABS auslesen lassen - keine Infos.

    ABS-Block gegen einen anderen gebrauchten getauscht (wieder gleiche Teilenummer)

    Gleiches Verhalten wie vor dem Tausch.


    Bin jetzt etwas ratlos - hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte bzw. wie ich den Fehler beheben kann?


    SuFu habe ich genutzt aber keine Lösung gefunden.

  • Bei mir fast 1 zu 1 das gleiche Problem😬

    Nur dass meine ABS Leuchte erst mal gar nicht ging (auch nicht als Kontrollleuchte beim Starten) und seit dem Kabelbaum Tausch leuchtet sie nun auch dauerhaft, obwohl das ABS ganz normal regelt.


    Mir wurde schon von 2 Werkstätten bestätigt, dass am System und der Sensorik selbst alles funktioniert und die letzte Möglichkeit die ABS Steuereinheit sein müsste. Das wird jetzt meine nächste Baustelle, die auszutauschen.

  • Bin jetzt etwas ratlos - hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte bzw. wie ich den Fehler beheben kann?

    Wenn man dem Schaltbild http://www.f650gs.crossroadz.c…About/Wiring/BMS-0004.pdf - da deep links dort gesperrt sind aufzurufen auf der Seite Wing information von http://www.f650gs.crossroadz.com.au unter Single page BMS / Dash / ABS Interconnection Diagrams F650GS 00-04 - folgt, läuft das Lampensignal des ABS durch die Instrumenteneinheit (Tacho), wo sich ein Treiber befindet, der bei der Verpolung Schaden genommen haben kann.


    Um das zu überprüfen, müsstest Du das Signal auf der weiß/gelben Leitung von Pin 21 des ABS zu Pin 10 des Tacho messen, das dem erwartetem Verhalten der Lampe folgen sollte. Ich bin zu wenig Tachospezialist, um die Reparaturmöglichkeiten zu beschreiben, aber vielleicht äußert sich Tachospezilist Toby noch dazu.

    Bei mir fast 1 zu 1 das gleiche Problem😬

    Nur dass meine ABS Leuchte erst mal gar nicht ging (auch nicht als Kontrollleuchte beim Starten) und seit dem Kabelbaum Tausch leuchtet sie nun auch dauerhaft, obwohl das ABS ganz normal regelt.

    Da meist Du bestimmt den folgenden Thread, der trotz Hinweisen ohne Lösung dieses Problems zu Ende ging. Vielleicht das gleiche Problem trotz anderer Ursache.

  • Snobbes: das war auch bei mir der Plan aber das austauschen hat nichts gebracht. Kann man dein ABS denn noch durch den Taster deaktivieren? Sehr coole F650 übrigens. Meine sieht fast genauso aus - und ich war sogar diesen Sommer auch mit ner gelben Tasche aufm Gepäckträger unterwegs. Sachen gibts^^

    Du hast deinen Kabelbaum auch komplett ersetzt, oder?


    Eckart: Zum Thema Dash Treiber: Gehen wir mal davon aus dass die ABS Kontrolllampe nicht den aktuellen Zustand des ABS-SGs zeigt sondern dauerhaft auf an ist. Dann müsste man ja das ABS trotzdem weiterhin durch den Taster deaktivieren können. Das ist aber nicht der Fall. Also muss es irgendwas sein, was das ABS direkt betrifft. Oder liege ich da falsch?

  • Zum Thema Dash Treiber: Gehen wir mal davon aus dass die ABS Kontrolllampe nicht den aktuellen Zustand des ABS-SGs zeigt sondern dauerhaft auf an ist. Dann müsste man ja das ABS trotzdem weiterhin durch den Taster deaktivieren können. Das ist aber nicht der Fall. Also muss es irgendwas sein, was das ABS direkt betrifft. Oder liege ich da falsch?

    Stimmt, das habe ich nicht bedacht. Allerdings ist das mit dem Deaktivieren des ABS ohne Rückmeldung durch die Lampe schwieriger und zweitens kommt es öfter zu einem Kabelbruch am ABS-Taster oder seiner Zuleitung als davon zwar unabhängigem Fehler, der jetzt erst aufgrund der Fehlersuche aufgefallen sein könnte (denn die meisten dürften das ABS nur selten oder nie abschalten).


    Möglicherweise wird es nicht reichen, allein von den jetzt bekannten Symptomen auf den Fehler zu schließen, sodass doch Messungen nötig sind, um die Sache weiter einzugrenzen.


    Die oben vorgeschlagene Messung der Signalleitung ist sicher etwas umständlich, aber am ABS-Schalter sollte leicht feststellbar sein, ob eine Spannung anliegt.


    Und obwohl der Fehler keine unmittelbare Gefahr bedeutet, so würde ein Fehler des ABS jetzt nicht erkannt werden. Ein aufmerksamer TÜV-Prüfer dürfte weder die dauerleuchtende Lampe noch die nie leuchtende Lampe durchgehen lassen.

  • das war auch bei mir der Plan aber das austauschen hat nichts gebracht. Kann man dein ABS denn noch durch den Taster deaktivieren? Sehr coole F650 übrigens. Meine sieht fast genauso aus - und ich war sogar diesen Sommer auch mit ner gelben Tasche aufm Gepäckträger unterwegs. Sachen gibts^^

    Du hast deinen Kabelbaum auch komplett ersetzt, oder?


    Danke! Das ist ja ein Zufall ^^


    Nein, abschalten lässt es sich ebenfalls nicht. Die Kabel am Schalter habe ich auch schon mal neu gelötet und beide Werkstätten haben mir beim ABS checken bestätigt, dass der Schalter jetzt in Ordnung ist.


    Ja, also zumindest den Hauptkabelbaum habe ich komplett getauscht, nachdem mir an der klassischen Stelle beim Einstellrad vom Federbein ein paar Kabel durchgeschmort sind


    Da meist Du bestimmt den folgenden Thread, der trotz Hinweisen ohne Lösung dieses Problems zu Ende ging. Vielleicht das gleiche Problem trotz anderer Ursache.

    genau der war’s. Nachdem ich in der Sache mit meinem Latein am Ende war, war ich erst in einer freien Werkstatt und vor ein paar paar Wochen dann sowieso wegen etwas Anderem in der BMW Werkstatt. Von beiden kam dann am Ende die Aussage , dass ich mir meine ABS ECU anschauen soll, was aber auch eher eine Vermutung war, weil sie nirgends einen anderen Fehler gefunden haben.

    Nur bin ich bis jetzt noch nicht dazugekommen, dieses Teil mal auszutauschen…

  • Eckart: den ABS-Taster habe ich letztes Jahr überholt, da ich tatsächlich oft im Gelände unterwegs war und dafür das ABS oft deaktivieren musste. Daher traue ich mir auch ohne Lampenrückmeldung zu, das ABS deaktivieren zu können. Die Abschaltung nach jedem Neustart zu wiederholen hat mich so genervt dass es mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen ist.

    Bin jetzt die ganze Zeit auf der Straße gefahren - da geht es mit leuchtender ABS-Leuchte denn das ABS funktioniert ja. Aber sobald es wieder besseres Wetter gibt, soll es wieder ins Gelände gehen und TÜV ist auch im Frühjahr fällig. Hätte schon gerne wieder ein so wie es soll funktionierendes ABS-System....


    Snobbes ja dann sind wir auf genau dem gleichen Stand. Hatte dein Kabelbaum die gleiche Teilenummer oder nur das gleiche Baujahr? Ich weiß dass es zwischen Dakar und normal-GS eine Pinänderung am Stecker gab. Kann es vielleicht sein, dass es noch eine andere, unbekannte Pinänderung gab die den Taster betrifft? Vielleicht nicht am ABS-Stecker sondern irgendwo anders?

    Denn gehen wir mal davon aus dass der ABS-Block funktioniert (geregelt wird ja und bei mir kam zusätzlich noch ein anderer Block rein) dann würde zu dem Fehlerbild nur passen, wenn a) die Lampe auf einem anderen Pin liegt der - warum auch immer - dauerplus liefert und b) der Taster zwar schaltet, aber das Signal nicht auf den erwarteten Pin am ABS-Block gibt.

    Leider ist der Taster ja nicht auf dem Schaltplan von Crossroadz und meine Bücheli Reparaturanleitung ist was Schaltpläne angeht komplett sinnlos.... Hast Du noch andere Quellen?


    So beim Schreiben hier ist mir gerade aufgefallen, dass ich beim Tausch des Kabelbaums nur auf das BJ geachtet habe - gut, es gab auch keine Alternative zu der Zeit - und wohl einen Dakar Kabelbaum erwischt habe...


    Meine Teilenummern sind folgende:


    ABS-Block: Alt und Neu: 2335804

    Kabelbaum: Alt: 7660362 Neu: 7667120


    Wie ist das bei deinen Teilenummern?

  • So beim Schreiben hier ist mir gerade aufgefallen, dass ich beim Tausch des Kabelbaums nur auf das BJ geachtet habe - gut, es gab auch keine Alternative zu der Zeit - und wohl einen Dakar Kabelbaum erwischt habe...

    Ich habe tatsächlich auch einen Dakar Kabelbaum bei meiner verbaut. Mit den Teilenummern müsste ich jetzt morgen nochmal genauer schauen, dass kann ich dir so spontan jetzt gar nicht sagen.


    Nachdem ich das Schalterproblem vor dem Kabeltausch auch schon hatte und meine ABS Lampe (vermutlich?) nur nicht richtig in der Fassung eingesteckt war, habe ich mir in der Hinsicht danach gar keine Gedanken mehr drüber gemacht, dass es an der Dakar Variante liegt.

    Dakar Kabelbaum war drinnen, alles andere hat ganz normal funktioniert und das ABS hatte mit dem Abschalten ja vorher schon Problemchen bei mir. Die BMW Werkstatt hat nach Verweis auf den Dakar Kabelbaum auch nichts weiter dazu gesagt

  • sers,


    hab mal bei

    RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

    im teilekatalog die kabelbäume nachgeschaut.

    da kannst prima nach den teilenummern suchen, rechts oben ist das eingabefeld.

    0B5F8926-5B75-440F-898B-6C20C92D6037.png


    EDDBF856-7536-488D-A718-E521FBC4D4CE.png


    beide sind -angeblich- für alle gs/dakar typen ….

    den oberen gabs ab 01-05-2000, den anderen ab 01-04-2001. ich tipp da mal auf nen neuen zulieferer, ist aber ein schuss aus der hüfte.


    offenbar gabs noch nen dritten kabelbaum, steht im ersten bild: superseeds xxxxxx.

    das wäre dann der:


    8268CDC2-81A3-488C-92E4-7124B609F7FB.png


    viel weiter fürts nicht, findet

    ralph

    take care, save ride!


    gerade eingefallen:

    hier gibts die stomlaufpläne zum runterladen:

    BMW Classic - Recherche-Client

    ob die aber fehlerfrei sind???

  • Dakar Kabelbaum war drinnen, alles andere hat funktioniert und das ABS hatte ja vorher schon Problemchen bei mir.

    Das kenne ich^^ Und genau so bin ich den Herbst rumgefahren.


    Aber ich habe gute Nachrichten. Habe mir gerade ein bisschen Zeit genommen und am Moped gebastelt. Und siehe da, es geht wieder. Hier der Vorgang:


    ABS Stecker abmachen und die Pinbelegung anschauen.


    Stecker_unten.jpg


    Hier kann man schon erkennen, ob Pin 10 (rot) und 21 (rot) vertauscht sind. Dakar braucht die Leuchte auf PIN 10, normale GSen auf Pin 21.


    Das habe ich aus der Liste von Crossroadz: --> klick <--


    Zuerst etwas verwirrend da 3 Reihen, aber man kann die 3te (hier untere) einfach ignorieren - das Steuergerät hat auch nur 2 Reihen.


    Jetzt den Kabelbinder am Stecker lösen und die Kappe abnehmen. Dort sollte es dann so aussehen:


    Stecker_oben.jpg


    Hier sollte ein weiß-gelbes Kabel neben einem braun schwarzen zu sehen sein. (Freude, weil Fehler gefunden :) )


    Den Pin der mit dem weiß-gelben Kabel verbunden ist auspinnen (2 Nadeln von unten klappen) undschräg gegenüber auf PIN 21 wieder einsetzen. Achtung: vorher Gummipfropfen entfernen!


    Hier der Plan zu dem Vorhaben: Schema.jpg

    Stecker wieder zusammenbauen, einstecken, Batterie verbinden und testen.


    Bei mir gehts jetzt wieder. ABS leuchte geht nach Check aus und nach Betätigen des ABS-Tasters fäng sie an zu blinken.

  • Ich würde sagen das man den Kabelbaum für beide verwenden kann wenn man weiß das man je nach Typ umpinnen muss . Das sollte die Entscheidung für einen Ersatz leichter machen .

    Bin der Meinung das sowas mit ins F Wissen gehört .



    Oesie

  • sers,


    MarkusMUC

    der mein haynes-schaltplan stimmt zumindest in dem punkt mit der „normalen“ f650 gs überein. -woanders ist mir auch noch nix aufgefallen-

    den anderen pin für die dakar hab ich mir nachgetragen.

    danke nochmal fürs recherchieren!


    take care, save ride!

    ralph

  • Den Pin der mit dem weiß-gelben Kabel verbunden ist auspinnen (2 Nadeln von unten klappen)

    Hast du zufälligerweise noch einen Tipp, wie du dieses Kabel da rausbekommen hast. Wenn ich das richtig verstanden hab sollten da ja quasi wie kleine Widerhaken dran sein, die ich irgendwie zur Seite drücken muss damit das Kabel rauskommt. Hab das aber jetzt die letzte Viertelstunde versucht und bin mittlerweile etwas am verzweifeln, weil sich da nichts bewegt.

  • Den Pin der mit dem weiß-gelben Kabel verbunden ist auspinnen (2 Nadeln von unten klappen)

    Hast du zufälligerweise noch einen Tipp, wie du dieses Kabel da rausbekommen hast. Wenn ich das richtig verstanden hab sollten da ja quasi wie kleine Widerhaken dran sein, die ich irgendwie zur Seite drücken muss damit das Kabel rauskommt. Hab das aber jetzt die letzte Viertelstunde versucht und bin mittlerweile etwas am verzweifeln, weil sich da nichts bewegt.


    Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich an den roten Punkten von unten Nadeln reingestochen um genau diese Widerhaken zurückzubiegen. Das war ein bisschen nervig und hat auch etwas rumwackeln gebraucht. Nicht entmutigen lassen. Es hilft auch die Steckerabdeckung (Kabelbinder) zu lösen um flexibler zu sein.

    2023-02-16 15_26_28-F650GS '00 ABS Leuchte dauerhaft an - Technik, Wartung Einspritzer-GS - F650 For.png

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich an den roten Punkten von unten Nadeln reingestochen um genau diese Widerhaken zurückzubiegen. Das war ein bisschen nervig und hat auch etwas rumwackeln gebraucht. Nicht entmutigen lassen. Es hilft auch die Steckerabdeckung (Kabelbinder) zu lösen um flexibler zu sein.

    Dann werde ich wohl noch etwas weiter probieren müssen. Genau so habe ich es bis jetzt nämlich auch versucht… nur noch ohne Erfolg :wacko: Danke dir!