Welche Vergaser f650 hat einen Katalysator

  • Hallo Rolf,


    Vielen Dank für die Information!

    140er Düsen gehören in den oben geöffneten Luftfilterkasten

    Da die Luftfilterbox jünger ist als der Vergaser, musste ich die Verschlussstopfen erneut bohren.


    Wennste Deine Düsen nicht im obersten Clip einhängst sondern beide Seiten gleich in 2.clip


    Leerlaufgrundgemisch ist vollkommen unabhängig

    Standard ist 4,0 beide

    Ja, das ist es jetzt.


    Aber bezüglich des Auspuffrohrs habe ich einige Zweifel...

    Tut mir leid, das ist kein Anspruch, ich will es nur herausfinden.

    016+017 sind Auspuff OHNE Katalysator

    18122345016

    Leebman kennt diesen Code und bezeichnet ihn als einfach Schalldämpfer.


    Gewicht ca. 5 kg.


    Es ist schwierig, ein gebrauchtes Teil zu finden. Ich meine meine Situation.


    18122345017

    Leebman kennt diesen Code nicht!


    Das Gewicht beträgt etwa 5,5 kg, fast ein halbes Kilogramm schwerer.


    Es gibt viele Angebote von gebrauchten Teilen.


    Außerdem geben viele Ressourcen im Internet für diesen Code als Schalldämpfer Katalysator an.

    Hier ist ein Beispiel:

    Schalldaempfer Katalysator 18 12 2 345 017 Suche nach Teilenummer # BMW Motorrad - Online Original Ersatzteilkatalog



    Also, ich hoffe, dass ich bald zu meinem F komme.

    Dann kann ich versuchen, den Auspuff zu entfernen und mit einem Endoskop nach innen zu schauen.

    Dann werde ich die Ergebnisse melden, vielleicht hat jemand ähnliche Zweifel und es wird helfen.

    Leider, wie bereits mehrmals im Forum erwähnt, gibt es manchmal Fehler in der Dokumentation von BMW, daher ist es notwendig, diese Angelegenheit von der praktischen Seite zu verstehen.


    Gruß,

    Nik

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.

  • Nik


    Die Waage lügt nie


    Ohne Kat 5 kg ist korrekt

    Mit Kat 5,5 kg ist korrekt


    Verbrauch 6,5-7,5L hatte Ich auch und auch die Pegaso vom Hempi

    Hauptdüsen in 2. Clip hörte meine da saufen auf und die Pegaso vom Patrick auch,warum sollte das bei Dir dann nicht funktionieren


    Leerlaufgrundeinstellung übersteuerst Du sobald richtig Gas gibst,dann fütter nicht mehr die Leerlaufdüsen den Motor sondern die Hauptdüsen reguliert von den Drosselklappen

    Standard sind beide Hauptdüsen im obersten Clip auf maximalen durchfluss

    Im 2. Clip ist die Leistung Ident,der Verbrauch aber günstiger und die Zündkerzen werden nicht mehr scharz ersäuft sondern brennen Aschgrau,früher als noch Blei im Benzin war wurden die Rehbraun korrekt eingestellt



    Ach

    Nik

    Vertrau niemals Zimmermännern

    Die können dächer zimmern

    Aber keine Frankenseine zimmern

    Ich bin alter Zimmermann .Patrick ist junger Zimmermann

    Beide mit der selben Passion=Moped

  • Hi, ich versuche mal die Frage nach der richtigen Vergasereinstellung ganz allgemein zu beantworten.


    Hier auf der Seite wird erklärt welche Einstellungen welchen Effekt beim Vergaser haben.

    Dort geht es zwar um den Dellorto PHB das ändert aber nichts an den allgemeinen Grundlagen.


    Vergaser Dell'orto PHB Einstellung – Vespa Lambretta Wiki


    Du musst herausfinden bei welcher Drehzahl dein Motor zu mager oder zu fett läuft.

    Dann kannst du an entsprechender Stelle nachjustieren.


    Für den Dellorto gibt es verschiedene Nadeln, Düsenstöcke und Gasschieber was das richtige einstellen dort viel schwieriger macht als bei dem Mikuni BST 33, da nicht verrückt machen lassen. Beim Mikuni auf Leerlaufschraube, Hauptdüse und Nadelhöhe konzentrieren.

  • Hallo Corsicanec ,




    hatte ich bereits hier erwähnt

    RE: Welche Vergaser f650 hat einen Katalysator

    Leebmann arbeitet mit den falschen Nummern - diese wurden über die Jahre geändert.


    18122345016 = 18122345146 ohne KAT

    18122345017 = 18122345147 mit KAT


    sollte ja auch auf der Innenseite des Schalldämpfers eingraviert sein



    :wave:


    Mac

  • Hallo Mac macgyver ,


    ich möchte nicht über solche Kleinigkeiten streiten, aber ich werde meine Meinung sagen.

    Das ist nur meine Meinung.


    Zu Beginn der Produktion und bis 1995 wurden Schalldämpfer mit den Codes 016 und 017 hergestellt. Wie Rolf rpr61 schrieb, war der Katalysator teurer und es war eine Option.

    Auf meinem Schalldämpferrohr ist der Code 017 angegeben, was bedeutet, dass es vor April 95 veröffentlicht wurde und einen Katalysator hat.

    Nach einiger Zeit in BMW beschlossen, einige technische Lösungen zu ändern. Zum Beispiel wissen wir dies durch eine Änderung im Vergaser (132 gegen 140), im Luftfiltergehäuse (Stecker anstelle von "Organrohren"), durch den Schaltmechanismus (der zweite Gang schaltet sich unterwegs nicht mehr aus). Das Gleiche gilt für die Abgasanlage.

    Ich benutze Leebmann nicht als Katalog, um Teile zu finden, ich habe es als Beispiel angeführt.

    Der Teilekatalog, den ich verwende, zeigt deutlich an, dass sich der Code im Jahr 95 geändert hat. Die neuen Codes sind 146 bzw. 147. An dieser Stelle gibt es jedoch eine Anmerkung "80 Db", die einige Änderungen im Gestaltung anzeigt. Die gleiche Anmerkung hat auch das Luftfiltergehäuse, daher denke ich, dass dies eine allgemeine Strategie zur Geräuschreduzierung ist.

    Das auf anderen Websites angegebene Gewicht zeigt einen Unterschied von etwa 250-300 Gramm zwischen alten (016, 017) und neuen (146, 147) Codes an. Es ist wahrscheinlich, dass sich im Inneren mehr Füllstoff befindet, zum Beispiel Glaswolle.


    Daher ist meine Meinung, dass auf der technischen Seite 016 nicht gleich 146 ist und 017 nicht gleich 147 ist.

    Für den einfachen Benutzer ist dies jedoch dasselbe als alternativer Ersatz.

    Sie haben jedoch die Frage zu diesem Thema vollständig beantwortet:

    18122345016= 18122345146 ohne KAT

    18122345017 = 18122345147 mit KAT

    Gruß,

    Nik

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.

  • Hallo Hempi ,

    Beim Mikuni auf Leerlaufschraube, Hauptdüse und Nadelhöhe konzentrieren.

    Ich war mir sicher, dass es dort nichts mehr zu regulieren gab😉

    Diese Einstellungen beziehen sich auf die Standardrichtlinien.

    4 umdrehungen der Schraube, 4 Position oben, 1250 Umdrehungen pro Minute.

    Können Sie bitte Ihre Daten teilen?

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.

  • Hallo Rolf rpr61 ,


    Entschuldigung, aber ich brauche eine zusätzliche Erklärung...

    Hauptdüsen in 2. Clip hörte

    Standard sind beide Hauptdüsen im obersten Clip auf maximalen durchfluss

    Im 2. Clip ist die Leistung Ident,der Verbrauch aber günstiger

    Wenn es sich um eine Dosiernadel handelt, in welcher Position befindet sich die Nadel bei Ihnen? 1 oder 2?

    IMG_20230305_041456.jpg


    Ich habe die Nadel auf Position 2 eingestellt - der vierte Clip oben.

    Ich habe bereits versucht, die Position der Nadel zu ändern, aber mir hat die Arbeit des Motors nicht gefallen, vielleicht habe ich etwas falsch gemacht.

    Vielleicht spielt hier der Fahrstil und die Beschleunigungsgeschwindigkeit eine Rolle...

    Wenn Sie eine andere Einstellung im Sinn haben, zeigen Sie diese Stelle bitte in der Abbildung an.


    Zündkerzen werden nicht mehr scharz ersäuft sondern brennen Aschgrau,früher als noch Blei im Benzin war wurden die Rehbraun korrekt eingestellt


    meine Kerzen sehen so aus:


    eine ist gut, die in der Mitte installiert ist, die andere ist nicht sehr gut, sie ist seitlich installiert.

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.

  • Guten Morgen Nik


    Wenn die Nadel exakt anschaust,siehst du 4 Möglichkeiten den Clip einzuhängen

    Ab Werk sind die im obersten Clip eingehängt für Max Durchfluß,auch wenn die Zündkerzen ersaufen und schwarz verrußen

    Ich hab meine geändert in den 2.Clip ohne Leisungsverlust,aber mit wesentlich besserem Kerzenbild und weniger Benzinverbrauch

    Entspricht Pos 1 auf deinem Bild

    Pos 2 wirds zu mager und fahren mit Choke ist nicht Sinn der Übung

    Du hast aber 140er Nadeln.Ich 132,5er

    Da müßen wir probieren

    Eventuell fährst Du besser wenn im 3.Clip einhängst zwischen Pos1+2

    Muss man testen


    Patrick Hempi seine Pegaso haben wir ident getunt


    Hast du noch alte Beru Blechzündkerzenstecker oder schon NKG 102´samt neuer Zündkabel


    Schönen Gruß

    Rolf

  • Hi, man kann die Einstellungen der Pegaso nicht 1:1 mit der F vergleichen.

    Die PEG hat keinen Kat und Nockenwellen, Airbox, Auspuff, Vergasereinstellungen wurden über die Jahre geändert, auch bei der Pegaso gab es 1996 eine EU-Homologation.

    Die Pegaso hat 5 Möglichkeiten den Clip in die Nadel zu stecken.

    Darum vermute ich auch einen anderen Düsenstock als bei der F.


    Früher habe ich als Hobby, Zweitakt Tuning betrieben.

    Da gibt es keine Standartwerte, man muss spüren wo etwas nicht stimmt.

    Standartwerte schön und gut, je nach Temperatur ändert sich der Sauerstoffgehalt in der Luft und benötigt theoretisch eine andere Einstellung (da ist der große Vorteil der Einspritzer). Gerade bei einem Motorrad was vermeintlich aus Teilen verschiedener Baujahre zusammen gebaut ist, wird es sicher keine Standartwerte geben.


    Mageres Gemisch bedeutet immer mehr Hitze, was viele Teile nicht mögen.

    Dazu führt es zu Selbstzündungen beim Viertakter, während des Schubs.


    Fettes Gemisch reduziert Hitze aber auch Leistung.


    Die Perfekte Einstellung liegt irgendwo dazwischen.

    Trotzdem lieber etwas Fetter fahren, damit der Motor an kalten Tagen nicht zu mager läuft.


    Das Kerzenbild hängt auch von verschiedenen Faktoren ab. Wenn es nicht total aus der Reihe tanzt, sollte man es nicht überinterpretieren.

    Faktoren sind zum Beispiel, wie warm der Motor direkt vor der Messung war, mit welche Fahrweise wurde das Motorrad vorher bewegt. Viel in niedriger oder eher in hoher Drehzahl, wo es natürlich mehr Hitze gibt. Die zweite Kerze bei der F sitzt etwas seitlich und bekommt auch nicht so viel Hitze ab. Wenn man Lust und Zeit hat kann man ja auf kurzen Strecken ausprobieren was eine Veränderung bringt. Immer mit warmen Motor, jedoch nie zu lange zu mager fahren, da das schadet.



    Der Verbrauch hängt auch von vielen Faktoren ab und nicht nur vom Vergaser.

    Zum Beispiel von Steuerzeiten, Auspuff und Airbox.

    Dann beim Vergaser auch eben von Außentemperatur, Luftdruck, …


    Würde mir also keine Sorgen machen wenn Standartwerte nicht immer genau passen. Sie sind ein Kompromiss mit bestimmten Komponenten.

  • Rolf rpr61 , Hempi ,

    vielen Dank für ihre Kommentare und Tipps! :thumbsup2:


    Vielleicht werde ich dieses Jahr ein Experiment durchführen, um die Mischung zu optimieren, wenn das Wetter es zulässt.


    Respektvoll

    Nik

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.

  • Hallo Nik,


    darüber gibt es ja auch nichts zu streiten ;) , Leebmann & ETK zumindest im Datum identisch.


    hier ist auch der (von BMW dokumentierte ) Beweis deiner Vermutung : :thumbup:


    Wie Rolf rpr61 schrieb, war der Katalysator teurer und es war eine Option.


    es wird so sein , dass man für die "Serie" ( ab 1995 ) die ( technische) Produktion umgestellt hat und hier seit dem der gesamte Endschalldämpfer anders produziert wird ( mit / ohne KAT ) aber immer mit mehr Gewicht :


    pasted-from-clipboard.png


    siehe hier die Gewichtsangaben mit KAT bis 95 ( 18122345017 / 18122345147 )


    pasted-from-clipboard.png


    ab 1995 mit KAT :


    pasted-from-clipboard.png


    ist also mehr "drin" im Pott ;) ?


    ohne Kat ( vor 95 ) ( 18122345016 / 18122345146 )


    pasted-from-clipboard.png


    ohne KAT ( ab 95 )


    pasted-from-clipboard.png


    also auch hier wurde der Pott schwerer ( wegen der 80 dB :whistle: >:( )



    Hier sind also die 300 Gramm versteckt


    An dieser Stelle gibt es jedoch eine Anmerkung "80 Db", die einige Änderungen im Gestaltung anzeigt. Die gleiche Anmerkung hat auch das Luftfiltergehäuse, daher denke ich, dass dies eine allgemeine Strategie zur Geräuschreduzierung ist

    ich hätte jetzt mal wieder gedacht die "80dB" sind eine Erfindung und Maßnahme NUR für Deutschland ( wie so oft ) :wink: - ist aber anscheinend für alle europäischen Modelle :giggle:


    :wave:


    Mac

  • Noch ein paar Gedanken zum Verbrauch.

    Beim Zweitakt ist es schwer möglich die Leistung/Durchfluss über die Airbox zu begrenzen, da so auch die Schmierung begrenzt wird. Hab selbst damals einen Motor fest gefahren, beim Versuch das Ansauggeräusch zu reduzieren.

    Der Viertaktmotor scheint da weniger Probleme mit Hitze zu haben, da es ja diverse Drosselungen und geschlossene Löscher in der Airbox gibt.


    „Ab 95 wurden die 2 Löcher verschlossen wegen Lärmschutz..“



    Das Benzin/Luftgemisch ist prozentual immer ähnlich. Daher liegt die Vermutung nahe das ein gedrosselter Ansaug auch etwas weniger Benzin braucht. Genau wie ein Auspuff das ausspülen von Frischgas etwas minimieren kann. Das geht allerdings nur zu gewissen teilen, da man sonst automatisch mehr Gas gibt und so den Verbrauch wieder erhöht.

    Die Ingenieurskunst ist es, die perfekten Werte zu erschaffen.

    Sei nicht traurig wenn dir beim Probieren kein rissiges Ersparnis gelingt.


    auch noch mal das überprüfen


  • Rolf, verwirr den armen Nik nicht komplett:

    Pos 2 wirds zu mager und fahren mit Choke ist nicht Sinn der Übung

    Wenn der Clip in Pos 2 auf seinem Bild hängt, wird das Gemisch nicht magerer, sondern fetter. Je tiefer der Clip an der Nadel eingerastet wird, desto höher hängt die Nadel im Mischrohr und desto fetter wird das Gemisch weil die Nadel konisch ist!