Dichtgummi für Benzinhahn

  • Hallo Wissende

    Mein Benzinhahn meiner 99er F ist undicht. Allerdings liegt es an den Innereien. Diese rote Dichtscheibe ist anscheinend der Verursacher. Nun habe ich bei Leebmann nachgeschaut und da gibt es nichts. Auch einen kompletten Benzinhahn ist zur Zeit nicht lieferbar. Experimente mit selbst gemachter Dichtscheibe sind nichts geworden. Da brauche ich ein passendes Material.

    Könnt ihr mir einen hilfreichen Tipp geben???


    Tausend Dank im Voraus,

    Albert

  • Hi, vielleicht kann dir ja Ludger Black F650 oder jemand anderes helfen.


    Wenn nicht, mein Experimente läuft gerade. Hab bei mir festgestellt das es weniger an der Scheibe als an der Vorspannung des Drehtellers liegt.

  • Hey Tempi, Danke für den Tipp. Dann machen ich mal mehr Spannung auf die Scheibe. Mal schauen, ob es was wird. Und aus genau dem Grund, mit Sprit im Öl, hätte ich doch ganz gerne einen dichten Hahn. Und einen zweiten würde ich mir ungerne einbauen.

    Mal schauen, was der Gbrauchtmarkt so alles her gibt.

    Korkdichtung wäre auch zu überlegen!!!


    Beste Grüße,

    Albert

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Bei Dichtungen ist für mich gebraucht nicht das Mittel der Wahl.

    Hab Korkmaterial für Ölwannen genommen. Dauerhaft Benzinfest muss schon sein. Bei mir lag der Grund für den vielen Sprit im Öl, am Schwimmerstand und den undichten Hahn, ist eine schlechte Konstellation.

    Ich würde den Drehteller ordentlich sauber machen und den Druck darauf erhöhen. Teflonspray sorgt bei mir momentan dafür das es leichtgängig geht.

  • Wenn gar nichts mehr geht, kann man sich auch ein Fläschchen Dibutylmaleinat besorgen. Das führt Dichtungen zuverlässig wieder die über die Jahre verlorenen Weichmacher zu und führt daher wieder zu einem leichten aufquellen des Materials fast in den Neuzustand.
    Das Zeug wird/wurde gerne im Oldtimerbereich eingesetzt, um alte leckende Dichtungen (z.B. Ölwanne etc.) wieder dicht zu bekommen. Da gab's a Schnapsglaserl zum Motorenöl hinzu.
    Das ist der Wirkstoff von z.B. "LiquiMoly Öldicht" und ähnlichen Produkten.


    Frag mich nicht nach der Dosierung, aber das läßt sich sicherlich ergooglen. Das Zeug aber bitte nicht in den Tank, sondern nur die Dichtung darin bzw. in Kraftstoff/Dibutylmaleinat-Gemisch einlegen.

  • Hey Leute, das sind ja mal richtig gute Ideen.

    Im Moment habe ich eine Klammer am Spritschlauch. heute etwas geschraubt und Tank entfernt. Da eiskalte Finger, mal schnell rein und einen Kaffee getrunken. Wieder raus und eine Riesen Sauerei vorgefunden. Es fließt nicht weiter, aber die Tropfen kommen im 4 Sekundentakt.

    Ich glaube, beim fahren bräuchte ich den Hahn gar nicht zu öffnen.

    Aber eure Tipps werden umgesetzt und mal schauen, wo ich 2mm Kork her bekomme.


    Tausend Dank,

    Albert

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

  • wo ich 2mm Kork her bekomme

    Hab Reinz HGC210 genommen.


    Zu dem Dibutylmaleinat sagt man auch Apfelschorle. Da gibt es sehr wiedersprüchliche Meinungen im Netz. Daher hatte ich es bis jetzt auch noch nicht getestet.

  • Zu dem Dibutylmaleinat sagt man auch Apfelschorle. Da gibt es sehr wiedersprüchliche Meinungen im Netz. Daher hatte ich es bis jetzt auch noch nicht getestet.

    Jepp, genau "Apfelschorle", das ist richtig. Ich würde mir das Zeug niemals ins Motoröl leeren, aber eine einzelne Dichtung, die herkömmlich nicht mehr zu retten ist, kann man schonmal darin einlegen.
    Kaputt ist die Dichtscheibe bereits. Bestenfalls regeneriert die Dichtung, schlimmstenfalls bleibt die Dichtung kaputt.

  • Bevor du etwas kaufst wart mal noch kurz ab, ob sich Ludger meldet. Der war letztens an paar Dichtungen für die F dran. Vielleicht hat der ja welche bekommen.

  • Hallo Gaszug,

    Ich würde empfehlen, zuerst den Gummiring zu wechseln. Von diesem O-Ring hängt auch die Dichtung ab. Auf dem Foto sieht der Ring bereits ziemlich flach aus, und es gibt Spuren vom Ring auf dem roten Gummi. Obwohl es nur meine Wahrnehmung des Fotos sein kann :g:


    Ich weiß nicht, wo die O-Ringe in Europa abholen kann, aber ich habe alle notwendigen Ringe im Laden für LKW-Hydrauliksysteme gefunden. Oder in einem Fachgeschäft für Gummiprodukte.


    Wenn das Ergebnis negativ ist, dann können Sie weiter suchen. Nur damit es im Voraus keine unnötige Sorge ist.

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.

  • Und noch ein kleiner Tipp - seien Sie vorsichtig mit kleinen Schrauben, das Gewinde im Benzinhahn mag keine große Anstrengung.

    Altes Aluminium bringt manchmal Überraschungen mit sich ☹️

    Im Falle eines Fehlers beim ersten Mal kann die Schraube etwas länger verwendet werden, aber auch sehr mit begrenzter Anzugskraft.

    Das nächste Mal wird es notwendig sein, ein neues größeres Gewinde zu machen. Nun, oder den Benzinhahn ganz wechseln.

    Denken Sie daran, um die Risiken während des Builds zu bewerten ;)

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.

  • Corsicanec Hallo, ja ich bin davon aus gegangen das der Benzinhahn in Richtung Vergaser undicht ist. Wenn er nach außen tropft, ist es entweder der O-Ring am Drehteller oder der an der Tankverschraubung.


    Bei den kleinen Schrauben muss man wirklich gut aufpassen, das man sie gerade ansetzt.

  • Oh, Hempi , es tut mir leid, es liegt an meinen Übersetzungsschwierigkeiten.

    Ich habe nicht sofort verstanden, dass Sie es bereits erwähnt haben, also wollte ich es nur klären.

    Nichts für Ungut ;)

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.

  • Nein ich bin davon ausgegangen das der Hahn nicht mehr richtig schließt. Daran das es bei Gaszug auch nach außen tropfen könnte, hatte ich nicht gedacht.


    Daher super erklärt. :thumbup:

  • Hallo Leute, vielen Dank für eure Hinweise und Tipps. Und mein Benzinhahn ist innen undicht, was echt blöd ist. Aber Dank eines Forumsmitgliedes habe ich nun einen dichten und kann mich in Ruhe mit dem undichten beschäftigen. Ich tendiere noch immer mit der Korkvariante und werde berichten.


    Vielen Dank,

    Albert, der dichte

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!