Motor schaltet plötzlich aus

  • Hallo zusammen


    Ich musste meinen Armee F650 GS wegen höherer Gewalt leider auf 25 kW drosseln ;( . Nun schaltet der Motor sich bei langsamer Fahrt, wie so zum Beispiel beim Ausführen von Manövern plötzlich und ohne jegliche Vorwarnung ab. Den Kraftstoff habe ich bereits auf 100 Oktan Benzin gewechselt. Weiss jemand wo das Problem liegen könnte?

    LG Raffaele

  • Ich vermute keinen direkten Zusammenhang.

    Klingt eher nach dem Klassiker eines schadhaften Kabelbaum zum Zündschloß.

    Bewege bei laufenedem Motor den Lenker von Anschlag zu Anschlag.

    Ebenso mal am Kabel zum Zünschloß wackeln. Ggf muss du ein paar Kabelbinder entfernen.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Der Beitrag war unter Suche fehlplatziert, deshalb konnte mit einer Ausnahme noch niemand antworten.

    Den Kraftstoff habe ich bereits auf 100 Oktan Benzin gewechselt

    An der Oktanzahl kann es eigentlich nicht liegen, wenn am Benzin, dann eher an unerwünschten Bestandteilen wie Wasser, Dieselrückstände, ...

    Klingt eher nach dem Klassiker eines schadhaften Kabelbaum zum Zündschloß.

    Siehe


    Der von Michel vorgeschlagene Test mit Lenkerbewegugen sollte aussagekräftig sein. Sollte sich wider erwarten etwas anderes ergeben, eine Rückfrage:

    Löst das Manövrieren den Fehler aus oder liegt es an der niedrigen Drehzahl ?


    Nachtrag:

    wegen höherer Gewalt leider auf 25 kW drosseln ;( . Nun schaltet der Motor sich bei langsamer Fahrt, wie so zum Beispiel beim Ausführen von Manövern plötzlich und ohne jegliche Vorwarnung ab.

    Für den Fall, dass doch ein Zusammenhang zum Drosseln bestehen sollte: Auch wenn ich damit keine eigene Erfahrung habe: Die mir bekannte Drosselung begrenzt den Öffnungswinkel der Drosselklappe. Wenn nun durch Einbaufehler der untere Anschlag ebenfalls verändert worden sein sollte, halte ich Rückwirkungen auf den Motorlauf für denkbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Die Sache mit dem Benzin würde nur Sinn machen, wenn du Klopfen wegen Frühzündung hättest. Auch wenn alle immer meinen, Benzin mit 100 Oktan hätte "mehr Power", ist das faktisch nicht so. Benzin wird immer zündunwilliger, je höher der Oktanwert steigt. Die Idee dabei ist, dass sich mit dem weniger Zündwilligen Kraftstoff die Verdichtung hochsetzen und die Zündung Richtung Früh stellen lässt, ohne das es zu unkontrolliert Selbstzündungen kommt (die dann als Klopfen wahrgenommen werden und sehr schädlich für den Motor sind). Es soll so sein, dass trotz hoher Verdichtung die Zündung des Gemisches erst erfolgt, wenn der Zündfunke erzeugt wird. Das ist dann die kontrollierte Verbrennung, die die meiste Kraft aus dem Treibstoff-Luft-Gemisch herauskitzelt.


    Ich tippe bei deiner Problembeschreibung auch eher auf einen Bruch im Kabelbaum oder Schmauch auf den Kontakten im Zündschalter - bei mir war Beides vorhanden...

  • Nun schaltet der Motor sich bei langsamer Fahrt, wie so zum Beispiel beim Ausführen von Manövern plötzlich und ohne jegliche Vorwarnung ab

    Von einem Kumpel die Frau erzählte ihm (weil ich jetzt auch so eine habe) das die Fahrschulmaschine von ihr ständig aus ging.

    Ob es an ihr lag keine Ahnung, aber es ist naheliegend das die auch gedrosselt war und somit irgendwie fehlerbehaftet.

    Wenn du Interesse hast die Anzeige steht schon länger drin dann mache ich dir noch einen guten Preis.

    Und solltest du nur Fotos benötigen wegen der Klappen bzw. Schraubenstellungen dann schreibe mich einfach an.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/drosselkit-drosselklappe-25-kw-f-650-gs/2320939093-306-1379

    Die nächsten zwei Tage bin ich nicht erreichbar, aber eine Antwort kommt immer.

  • das im Angebot ist für die Zweizylinder-F650 GS, da die Maschine vom TO EZ 2003 ist, gehe ich von einer Einzylinder aus. In dem Fall passt die Einspritzanlage nicht.

  • Wie immer gilt, die richtige Startprozedur einhalten:


    Weiter hat das F650 Steuergerät die Eigenschaft, das Eingangs beschriebene Verhalten zu haben, wenn es zu einem Spannungsunterbruch kommt.

    Ursache für so einen Spannungsunterbruch sind lose Bateriekontake oder einen Kabelbruch in der Nähe des Lenkkopfs.

  • "Das" wurde mit beim Kauf meiner F650GS-Dakar zugemailt, als ich danach fragte, wie das Moppet ursprünglich gedrosselt war, bzw. wie es denn wieder auf 50PS entdrosselt wurde :


    F650GS-2004-48PS-Drossel.JPG


    Sollte also keine m.E. nicht die Ursache für das beschriebene Probleme darstellen, wenn es identisch ausgeführt wurde.



    Soeben kurz in Garage und die linke Verkleidung abgebaut, und geschaut, wie bei Töchterchens Moppet "gedrosselt wurde" und wie meine auf 50PS-entkorkte aussieht:


    48PS-Moppet, mit Gasanschlag, aber wohl nicht korrekt eingehängt ?

    IMG_7671.JPGIMG_7676.jpg



    50PS-Moppet, ohne Gasanschlag:

    IMG_7677.jpg

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Hier geht es um eine F650 GS Einzylinder. ;)

    Sorry ich bin schon voll verwirrt durch mein Problem. Da haben wir es wieder F650 GS wieso diese doppelt Benennung


    Was ist eine F 798 GS?

    OK ok ich ändere das :whistle:

    Nach Bauende der Single und mit Erscheinen der F 800 GS gabs für Bonsai und aus Marketing den Motor im tiefen Rahmen mit zahmer Nocke,drosselbar auf A2 legitime 35kw,offen mit 72 Pferdle...Wurde dann Umgewidmet zur F700 GS..Wieder tiefer Rahmen für Bonsai und zahme Nocke

    Die Sparbüchse schlechthin..Von deren Verbräuchen träumen ungezähmte 800er Rider nur (3,2 gezähmt)

    Anderes Ritzel und Spottler zu tode hetzen wird zur Kür


    Iwan kam dann doch wieder der Single aus China zurück als G650 GS als Sertao( Dakar) und ultralight X Country... ;)


    Um die Verwirrung zu komplettieren,nur dafür tun Müncher dies :saint:


  • Der Gasanschlag ist ja da, wo er hingehört ... so meine bisherige Annahme.


    Für mich ist dies nur wieder ein Beweis dafür, wie die Werkstatt gearbeitet hat, die dies damals montiert hat etc. !


    Denn der Vorbesitzer hatte technisch betrachtet "zwei linke Hände + Plattfüße + schwarz-gelbe-Armbinde" !

    Oder "er konnte gar nichts" und die Werkstatt war noch schlechter, als bislang angenommen (bezogen auf einige eigentümliche Details die auffielen, nachdem das Moppet bei uns "schön gemacht wurde" !


    Wobei dies eh nur die Übersetzung ändert, aber nichts am vorzeitigen End-Anschlag ändert, so mein aktueller Ansatz ... aber das wird, demnächst wenn es wieder wärmer ist, auf jeden Fall noch genauer untersucht ! 8)

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Wobei dies eh nur die Übersetzung ändert, aber nichts am vorzeitigen End-Anschlag ändert, so mein aktueller Ansatz


    Ganz so ist es nicht . Durch den kleinen Radius kannst Du die Drosselklappe viel weiter öffnen als wenn der Zug im " großen " Radius hängt . Dann wird der Weg durch den Drehgriff begrenzt .



    Oesie

  • und von was träumen die Vergaser-F Fahrer?

    ...von der nächsten Tankstelle! :rofl1:



    Da kann ich Dich trösten Jochen

    Im Gegensatz zum Patrick mit 14L Tänkle in der PEG hab ich das Faß von Acerbis mit 27L bei moderaten 4.5L verbrauch für ne Versager mit der km auf der welle ein wort

    13.5L auf 300km und noch halbvolle Kanne auf der Polonia Tour


    Dafür bin ich gegen alle F800 GS Kinderkrankheiten immun

    Die überlass ich dem Schwesterlein Josef rotax ;)

  • Wie gesagt, ist das Teil uns so zugeflogen.

    Und ist eine Drosselung auf 35kW/48PS eingetragen.


    Der Unterschied bei unseren beiden Moppets (50PS/48PS) ist aktuell der zusätzliche Gasanschlag "vorne".

    Denn der begrenzt den Gasweg erwas ... man erreicht nicht mehr den (in Fahrtrichtung) hinten liegenden Gas-Anschlag.


    Weiß jemand. ob die vier Vergleichsbilder, die ich oben gepostet habe, evtl. die alte Drosselung aus 2004 = auf 25kW/34PS darstellen ?

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan