Erfahrungen mit Simmerringen gesucht

  • Ich habe heute die Gabel der 93er Pagaso zerlegt.

    Die 41 Kayaba wurde nur von 92-93 verbaut, danach Marzocchi.

    In der Bucht gibt es z.B. Athena Gabelsimmerringe 41x51x8/10,5 für genau die Gabel.

    Da gerade bei den neueren Marzocchis berichtet wird das die gerne ausläuft, möchte ich gern hochwertige Simmerringe verwenden.

    hier bin ich auf SKF Ringe gestoßen, die eigentlich für eine neuere 41er Kayaba sind.

    Dort sind auf Staubkappe und Simmerring die Federn außen, original ist sie bei den Simmerrring innen.

    Sie sind auch 1/10 größer, Staubkappen passen wieder, da die so schon sehr straff rein gehen, bin ich mir nicht sicher ob ich bei denen Schaden mache.


    Was sagt ihr, ist 1/10 mehr und Feder an anderer Stelle vertretbar?

    Oder habt ihr einen anderen Tipp für die Simmerringe?

    Bis jetzt war sie zwar dicht aber wenn sie einmal auf ist, wird das auch neu gemacht.


    hier noch paar Fotos


    IMG_20230124_142541.jpgIMG_20230124_142430.jpgIMG_20230124_140435.jpg

  • Heute kamen endlich die SKF Gabelsimmerringe.


    Ich bin total happy, die Ringe haben innen und außen eine Wurmfeder, dadurch sollen sie besonders gut abdichten. Die Stahlscheibe hinter dem Simmerring wird durch eine Kunststoffscheibe ersetzt. Trotz das sie eigentlich für zum Teil bis 30 Jahre jüngere Kayaba Gabeln sind, passen sie perfekt. Habe die Gabel am Sitz der Simmerringe etwas mit dem Heißluftföhn vorgewärmt , dadurch ging er leicht rein. Beim alten Simmerring muss man innen Wurmfeder und Lippe mit dem Messer entfernt, so konnte ich ihn als Zwischenstück beim einschlagen nutzen.


    Maße:

    Gabeldichtring Ø41 x 53.1 x 7.5 mm

    Abstreifer Ø41 x 53.55 x 5 mm


    Passend für:

    Aprilia Dorsoduro 900 2017-2020

    Aprilia RS 660 2021-2021

    Aprilia Shiver ...


    und 93er Pegaso GA :dance1:


    IMG_20230202_182442.jpgIMG_20230202_154346.jpgIMG_20230202_160418.jpgIMG_20230202_182123.jpgIMG_20230202_182129.jpg

  • Es gibt ja immer dieses für und wider bezüglich einer Fettschmierung der Gabelsimmerringe. Bei einer einfachen Abdichtung mit Wurmfeder zum Ölraum hin würde ich nicht fetten, weil meiner bescheidenen Meinung nach das Fett mit der Zeit durch die Axialbewegung aus der Lippe ohne Feder herauswandert und dann als Staubfänger fungiert und die Standrohre schmirgelt.


    Bei Deiner Ausführung der Ringe kann ich mir vorstellen, dass ein Fettpolster zwischen den Abdichtungen sinnvoll ist und die Lebensdauer der Simmerringe verlängern würde :g:

  • Ja ich werde schmieren, warte noch auf das Fett für den Steuerkopf.

    Schon alleine wegen der angerosteten Spangen ist es besser etwas zu schmieren.


    Federnspanner hab ich mir heute auch aus Zeug das ich noch liegen hatte geschweißt.

    Soll mal einer sagen das man eine 20er Nuss nicht schweißen kann.


    IMG_20230203_122158.jpgIMG_20230203_110203.jpgIMG_20230203_110227.jpg