Lenkkopflager schmieren nicht vergessen

  • Geht doch um den unteren Lagerinnenring, der auf dem Verbindungsrohr von den Gabelbrücken sitzt, richtig?


    Wenn alles nicht hilft, probier mal das:


    BGS 7741 | Trennmesser für Kugellager | 5 - 63 mm
    BGS 7741 | Trennmesser für Kugellager | 5 - 63 mm
    www.amazon.de


    Gut ausgestattete Werkstätten haben soetwas - und vielleicht geht ja auch was gegen eine Spende in die Kaffeekasse?


    Den unten liegenden Dichtring zerstörst Du zwar dabei, aber der ist nach Deinem Brennereinsatz eh hinüber. Oder Du machst es wie von Volker_F650 beschrieben - dabei muss man aber höllisch aufpassen, nicht in den Lagersitz zu schneiden!!!


    Von einer Ölzufuhr durch ein Loch im Steuerkopf bin ich nicht überzeugt - 1. musst Du dann ständig nachölen, 2. wäscht das Öl das Fett aus dem Lager und 3. suppt früher oder später alles unten heraus.


    Besser ist es imho, das Kegelrollenlager richtig mit Fett zu füllen (dazu mehrfach einen Klecks in die Hand geben und durch hin- und herrollen richtig 'einmassieren' - man glaubt kaum, wieviel Fett dabei zwischen den Rollen verschwindet). Das Lager macht ja keine großartige Drehbewegung, daher ist das 'Vollpfropfen' mit Fett in diesem Fall unkritisch. In größeren Abständen nachzufetten (dazu muss man nur den Lenker und die Steuerkopfmutter sowie die obere Gabelbrücke entfernen und das Motorrad vorn unter dem Rahmen etwas anheben, dann kommt man ganz gut an das Lager und das Ganze dauert keine halbe Stunde) und zusätzlich einen Bogen um Hochdruckreiniger zu machen hilft auch ungemein, die Lebensdauer des Lagers zu verlängern.

  • Hempi


    knips den Lagerkäfig auf ( unteres Lager ) dann hast du am Innenring ne schöne Kante dann den Innenring runterschlagen - heiß machen muss man da nichts unbedingt

    des weiteren kann man so den Dichtring erhalten !



    für die F habe ich da in einem Dokument zusammengefasst ( mit Bildern )



    :wave:


    Mac

  • Danke euch und Mac dir für die Anleitung. Wenn ich die so sehe, gibt es da wirklich ganz wenige Abweichungen zur GA Peg. Durch die USD Gabel ist die Gabelbrücke etwas anders, außerdem haben die Lenkerklemmen der Peg keine Pfeile. Hab bei mir mit wasserfesten Stift R und L drauf geschrieben, da ich die Lenkerposition markiert hatte. Der Steuerkopf sieht auf den Fotos auch nach Peg aus.

    Dein Tipp mit Hammer und Meißel hat aber nichts gebracht. Erst nach dem ich den Sitz eingeflext hatte, vorher hat es nur geknallt und die Kante ist weg gebrochen.


    IMG_20230202_182305.jpg

  • Erst nach dem ich den Sitz eingeflext hatte, vorher hat es nur geknallt und die Kante ist weg gebrochen.

    =O wow also habe bisher bei der F zwar nur 2 x LKL gewechselt, so krass hat das bei mir nicht festgesessen obwohl ähnlich verrostet ;)


    ist die Dichtung darunter noch ok ?


    Die war mal schwer zu bekommen - es gab hier im Forum aber ne günstige Alternative.


    :wave:


    Mac

  • Meinst du die Scheibe https://wendelmotorraeder.de/g…7-p-3071927.html?ref=expl (bei BMW sicher günstiger)


    Nein die hält so etwas nicht aus. Ist aber beim Lagersatz mit dabei.


  • Meinst du die Scheibe https://wendelmotorraeder.de/g…7-p-3071927.html?ref=expl (bei BMW sicher günstiger)


    Nein die hält so etwas nicht aus. Ist aber beim Lagersatz mit dabei.

    ja genau - ich hatte Glück, meine war komplett unbeschädigt - damals war die einfach nicht zu bekommen ( 2020 Corona ) oder schweineteuer
    mit ewiger Lieferzeit , natürlich bei deiner jetzt notwendigen Maßnahme keine Chance - aber bei dem Preis keine Rücksicht ;)


    Leider finde ich hier den Link nicht mehr wo jemand eine Industrie Alternative aufgezeigt hatte und der Name fällt mir auch nicht mehr ein :bangin: war noch günstiger....


    :wave:


    Mac

  • Hi, ich hab heut das meiste wieder zusammen gebaut.

    Voller Elan die Lagerschalen aus dem Frost genommen und gleich mehrfach bei der ober Schale geflucht. Die Unterlegscheiben haben gerade so gepasst deshalb ist die Gewindestange gleich mehrfach schräg gerutscht. Man brauch so mindestens 3 Hände, unteren Schlüssel anziehen und mit dem oberen gegen halten. Dabei gleichzeitig schauen das alte und neuere Lagerschale genau über einander steht. Dadurch wurde die Lagerschale leicht schräg eingepresst, was natürlich nicht lange so geht. Da es mich so genervt hat, habe ich etwas nachgearbeitet.


    macgyver einen Tipp den du in deine Anleitung aufnehmen kannst ist die Schlauchschelle.

    Die hilft schon mal, dass die alte Lagerschale nicht auf der neuen herum rutscht.

    Dann habe ich die K-Scheiben mit den alten Lagerschalen verschweißt. So rutscht die Gewindestange nicht hin und her. Zusätzlich noch zwei Scheiben in der Mitte angepunktet damit die Gewindestange nicht im Rohr hin und her rutscht. Kann man auch schrauben, hatte aber nur noch Stopmuttern und das Schweißgerät war gerade eh in Gebrauch. Bei den mittleren Scheiben darauf achten das sie auch durch die Lagerschalen wieder heraus gehen.


    Musste mit Meißel und Fäustel des öfteren auf die alte Lagerschale/K-Scheibe schlagen, damit die neue nicht schief eingezogen wird.


    Das Lager auf das Steuerrohr zu bekommen, ging mit dem eingeschnittenen alten Lager und einem Rohr ganz gut. Musste zwar auch den Fäustel nehmen, auf die Weise beschädigt man das Lager jedoch nicht.


    Zum Schluss mit dem Fett nicht sparsam sein, damit es lange hält.


    IMG_20230205_132941.jpgIMG_20230205_133456.jpgIMG_20230205_135440.jpgIMG_20230205_135941.jpgIMG_20230205_142736.jpg

  • Wichtiger ist ja eigentlich das.

    In größeren Abständen nachzufetten (dazu muss man nur den Lenker und die Steuerkopfmutter sowie die obere Gabelbrücke entfernen und das Motorrad vorn unter dem Rahmen etwas anheben, dann kommt man ganz gut an das Lager und das Ganze dauert keine halbe Stunde) und zusätzlich einen Bogen um Hochdruckreiniger zu machen hilft auch ungemein, die Lebensdauer des Lagers zu verlängern.

    Ralph in der Tiefgarage würde ich die Lager auch nicht wechseln. Jedoch war es für mich das erste mal auf diese Weise. Dazu lernen und sein bike besser zu verstehen, gibt es dabei gratis. Dafür mach ich es gern. Ohne die Hilfe von Leuten hier aus dem Forum, wäre es auch nur halb so gut geworden. Danke noch mal an alle.


    PS das gute ist ja, das sich nach den Beiträgen jeder überlegen kann, in wie weit er sich das selber zu traut.