Neue Reifen gesucht - Empfehlungen?

  • Nabend zusammen,


    die Saison rückt näher und ich möchte meiner F650 169 neue Schlappen verpassen.


    Momentan drauf habe ich die Michelin Anakee 3, die erscheinen mir aber recht teuer? :/


    Ich fahre nur auf der Straße, also benötige ich keine Offroad-Reifen.


    Für ein paar Empfehlungen/ Vorschläge wäre ich sehr Dankbar. :thumbsup2:

  • Also ich hab im Moment den Conti Trail Attack 2 drauf. Ist vom Vorbesitzer montiert worden, der dann nicht mehr gefahren ist. Im Sommer für die Straße absolut top. Grip auch bei maximaler Schräglage. Der 3er als Nachfolger soll ja nochmal ne Schippe draufgelegt haben. Für mich aber, der auch gerne mal rechts und links abbiegen möchte dann doch nicht so dolle.


    Hole mir jetzt den Pirelli Scorpion Rally STR. Soll mit das Beste sein was es derzeit für Straße/leichtes Gelände (70/30) gibt. Vor allem die Nasshaftung auf der Sraße soll wohl überragend sein. Für meinen Conti tuts mir dann leid, hat nämlich noch fast volles Profil...

  • Momentan drauf habe ich die Michelin Anakee 3, die erscheinen mir aber recht teuer? :/

    Wenn nur Straße fährst geht gar nix über den grip und die Lebensdauer des ANAKEE III und ist die paar Kröten mehr immer wert

    Hab meine nur weg nach 25tkm weil ich auch in Acker muß mit meiner roten wenn Reifecheck unserer Äcker ansteht

    Gemüse wächst halt nicht auffe Autobahn

    Mal schauen ob die aktuellen Heidenau auch so lange durchhalten,sind halt grob zum ackern

  • Servus Leute!


    Hab mir ja jetzt den Pirelli Scorpion Rally STR bei meinem örtlichen Reifenhändler aufziehen lassen. Der erste Fahreindruck ist genial! Bin jetzt 60 km bei nasskaltem Wetter gefahren...Haftung in Kurven ist top! Keine Vibrationen am Lenker bei Geradeausfahrt. Der Reifen vermittelt absolute Sicherheit!


    Muss ihn nur noch eintragen lassen und gut!

  • Ja dann schließ ich mich gleich mal an. Ich werde wohl zu 95% Strasse fahren, aber auch Feldwege ab und zua. Was könnt ihr mir da so empfehlen. Die Reifen sind zwar nagelneu, aber DOT ist 2008, der Hobbel ist 10 Jahre gestanden!

  • Willkommen im Forum!

    Einige Vertreter dieser Klasse wurden bereits genannt. Mit Ausflügen auf Schotter würde ich jedoch von Trail Attack und Co. eher abraten und zu ein wenig gröbern Reifen greifen. Wenns wirklich häufig ans Schottern geht K60/K60 Scout oder evt. noch den E-07 nehmen.


    PS: Nehme an du fährst ebenfalls eine 1994 Ur-F650? 100/90-19 und 130/80-17.

  • Ja dann schließ ich mich gleich mal an. Ich werde wohl zu 95% Strasse fahren, aber auch Feldwege ab und zua. Was könnt ihr mir da so empfehlen. Die Reifen sind zwar nagelneu, aber DOT ist 2008, der Hobbel ist 10 Jahre gestanden!

    Ich fahre zwar gerne den Mitas E07, aber bei 95% Straße und 5% befestigte Feldwege (ich verstehe darunter gewalzten Schotter), ist ein straßenorientierter Reifen sicherlich besser. Ich würde da von Halbstollis, wie Heidenau K60 oder Mitas E07 die Finger lassen.


    Schau doch mal nach Mitas E08. Das ist so ähnlich wie die alten Tourance, also so ein 90/10 (Straße/Schotter)-Reifen. Das dürfte ein guter Kompromis sein und auch noch halbwegs erschwinglich.

  • Sehr fein Avatar hab ich abgeändert, jetzt weis ich wenigsten, dass es doch eine Fonduro ist👍.

    Der Mitas 08 schaut mich sehr gut an, für a bisserl Schotterpisten reicht das locker und preisgünstig sind die wirklich auch. Wir in Freilassing haben ja keine Motorrad Werkstatt mehr, hat alles zu gemacht. Da bleibt Verglöst oder Atu übrig. Ob die den Reifen vertreiben muss ich mal schauen. Ansonsten mal sehen was Reifen Direkt oder ähnliches für Montage Möglichkeiten bieten. Danke für den Tipp!

  • Sehr fein Avatar hab ich abgeändert, jetzt weis ich wenigsten, dass es doch eine Fonduro ist👍.

    Der Mitas 07 schaut mich sehr gut an, für a bisserl Schotterpisten reicht das locker und preisgünstig sind die wirklich auch. Wir in Freilassing haben ja keine Motorrad Werkstatt mehr, hat alles zu gemacht. Da bleibt Verglöst oder Atu übrig. Ob die den Reifen vertreiben muss ich mal schauen. Ansonsten mal sehen was Reifen Direkt oder ähnliches für Montage Möglichkeiten bieten. Danke für den Tipp!

    Sehr gerne! Dein Avatar ist jetzt auch fein! :thumbup: Japp, ist eine waschechte Funduro - die erste ihrer Art.


    Ich hatte zwar zum E08 geraten und nicht zum E07 (obwohl das meinLieblingsreifen ist). Der E07 ist eher ein 70/30 Reifen (Straße/unbefestigt). In fiesem Matsch kommt der aber auch schnell an seine Grenzen.

    Obacht: Wenn du oft unter 0Grad und viel im Regen fährst, neigt der E07 auch mal zum leichten rutschen. Sehr kontrolliert und gutmütig, aber ein wenig Schlupf ist bei Kälte da. Im Trockenen kommst aber problemlos auf die Fußrasten (falls das überhaupt gewünscht ist).


    Im Matsch sehen E07 dann übrigens so aus:

    Matsch.jpg

  • sers bertl,


    der avon trailrider wär noch ne alternative.

    der wolf -bike on tour- gibt den als 85/15 an.


    ich fahr den auf meiner dicken Q

    E162078F-1ECC-4AE3-8737-07F46305CAFA.jpeg

    und bin seit ca 9.000km damit unterwegs und durchaus zufrieden damit. der ist sicher noch für so 3-4 tkm gut zu haben. wobei ich nicht immer auf der letzten rille unterwegs bin, eher im touren-modus.


    have phun!

    ralph

  • Sers Ralph


    Danke für den Tipp. Habe jetzt den Mitas 08 bestellt. Der schaut mich gut an. Werde ja nicht mehr als 2 - 3 tkm fahren im Jahr habe auch ein Rennrad das wird im Moment noch mehr belastet. :)

  • Servus miteinand

    Ich fahre mit meiner Enduro eine 1994 Ur-F650, seit Jahren den ContiTrailAttack 2 (Nachfolger is wohl der ContiTrailAttack 3) und bin super zufrieden. Fahre hauptsächlich Straße 95%.

    Meine hat schon über 88 000 Km drauf. Bei 82 000 Km erstmals Generalüberholung (Zylinder, Kolben, Ventile, Kupplung kpl.) Läuft immer noch zuverlässig.

    Gruß aus Oberbayern

  • Servus miteinand

    Ich fahre mit meiner Enduro eine 1994 Ur-F650, seit Jahren den ContiTrailAttack 2 (Nachfolger is wohl der ContiTrailAttack 3) und bin super zufrieden. Fahre hauptsächlich Straße 95%.

    Meine hat schon über 88 000 Km drauf. Bei 82 000 Km erstmals Generalüberholung (Zylinder, Kolben, Ventile, Kupplung kpl.) Läuft immer noch zuverlässig.

    Gruß aus Oberbayern

    Wieso Generalüberholt und wozu überholt man ein grad eingefahrenes Moped =O


    Meine 99er hat 203tkm weg,schnurrt wie ein Kätzle KM ab ohne je Revidiert worden zu sein

    Aktuell sind seit 6tkm Heidenau K76 montiert,da ich gelegentlich im Sommer auch mal in Äcker muss,Fruchtreife feststellen und für richtige Drecksauereien stehn K60 Scout aufgezogen im Eck