• Moin. Wer nutzt Motoscan bei der Wartung seiner G650GS oder Artverwandten und kann mir dazu etwas schreiben. Sinnvoll? Hilfreich? oder völlig unnötig? Gruß aus dem hohen Norden. Rolf

  • Hallo Rolf,

    Wer nutzt Motoscan bei der Wartung seiner G650GS oder Artverwandten und kann mir dazu etwas schreiben. Sinnvoll? Hilfreich? oder völlig unnötig?

    Ich weiß nicht, ob Dir die F800GS noch artverwandt genug ist, zu Zeiten meiner F650GS hatte ich das Teil aber noch nicht. Die Einzylinder haben weniger Steuergeräte und bieten Motoscan weniger Einsatzmöglichkeiten, aber die Wesentlichen - Motorsteuergerät und ABS - gibt es da eben auch.


    Angeschafft hatte ich das Teil für die Suche nach einem speziellen Fehler. Funktioniert hat das Teil zwar, allerdings leider ohne meine Hoffung auf einen klaren Hinweis auf die Ursache des gesuchten Fehlers zu liefern. Als Fehler betrachte ich die Anschaffung aber trotzdem nicht, weil das bei derartigen Fehlern grundsätzlich sinnvoll ist, aber man kann das Ergebnis halt nicht vorwegnehmen und soweit, dass die Elektronik einem Trikorder gleich eine allumfassende Diagnose liefert, ist es eben noch nicht.


    Im Gegensatz dazu hast Du gar keine Vorstellung geäußert, wozu Du das Ding gern haben möchtest. Was es grundsätzlich kann, steht ja auf der Webseite des Herstellers. Aber dass man es nicht unbedingt braucht, beweist ja die Vielzahl der Nutzer des Forums, die ihr Motorrad selbst ohne ein solches Gerät warten. Einen aktuellen Praxisbericht gibt es im Thread Wartungsarbeiten F 650 Twin (für die Zweizylinder).


    Wenn Du nicht weißt, wozu Du das Ding brauchst, dann brauchst Du es auch nicht. Unsere Marktwirtschaft arbeitet allerdings mit Bedarfsweckung statt Bedarfsdeckung, was bedeutet, sich ja auch mal was zu gönnen, was man nicht unbedingt braucht - warum also nicht trotzdem anschaffen, es geht ja nicht um Unsummen und es gibt Überflüssigeres.

  • Im Gegensatz dazu hast Du gar keine Vorstellung geäußert, wozu Du das Ding gern haben möchtest.

    Moin. Das war eigentlich meine Frage. Braucht man sowas? Ich lese heraus, dass es wohl nicht zwingend nötig ist und man die Wartungsarbeiten auch so erledigen kann. Wäre dann wohl nur etwas, damit ich mich mit Elektronik im Motorrad beschäftigen kann. Bisher hatten alle meine Motorräder Vergaser, Blinkrelais und pro Zylinder 1 Zündkerze, 1 Einlass- und 1 Auslassventil. Merkwürdig, dass ich so viele Jahre trotzdem um die halbe Welt gegurkt bin. 😁😂 Gruß aus dem hohen Norden. Rolf

  • Das war eigentlich meine Frage.

    Vielleicht äußert sich ja noch jemand, der mehr praktische Erfahrung speziell mit Deinem Modell hat.

    Wäre dann wohl nur etwas, damit ich mich mit Elektronik im Motorrad beschäftigen kann.

    Ganz so war es nicht gemeint. Wenn ein Motorrad schon so eine Schnittstelle hat, wird eine Inspektion nach Herstellervorgabe mindestens einschließen, nach Fehlereinträgen zu schauen. Und das ist ja auch richtig so, denn eine Inspektion bedeutet ja auch, nach Fehlern zu schauen, natürlich nicht nur solchen, die die Elektronik meldet, aber eben auch. Man kann ein Motorrad aber auch warten, ohne das zu tun, sozusagen mit einem zugedrückten Auge.


    Ohne in diesem Bereich praktische Erfahrungen zu haben, lese ich auch von der Ansteuerung der Aktoren des ABS beim Bremsflüssigkeitswechsel, aber anscheinend gelingt das auch so ohne größere Gefahren.


    Bei den Zweizylindern würde man noch den Kilometertand für den nächsten Service einspeichern, aber ohne das zu tun fährt es sich genauso gut mit der Anzeige, dass der Service fällig ist (bei manchen Autos soll es da schon Einschränkungen geben). Für empfindsame Gemüter (wie es im GS-Forum welche gibt) wäre schon allein so ein Schönheitsfehler Grund genug für so eine Anschaffung.


    Da ich sowieso nicht alle Wartungsarbeiten selbst erledigen kann, hatte ich mit der Anschaffung einen konkreten Bedarf abgewartet - so könntest Du es ja auch halten.


    Merkwürdig, dass ich so viele Jahre trotzdem um die halbe Welt gegurkt bin.

    Aber nicht ohne Wartung und Reparaturen.

    Mit der Technik der Fahrzeuge ändern sich eben auch die Werkzeuge.


    Wenn die Technik heute anders aussieht, dann weil die Entwickler das für sinnvoll oder nötig gehalten haben. Ohne die Elektronik würden die Fahrzeuge heute gar nicht mehr die immer strenger werdenden Abgasvorschriften schaffen, denn heute geht es ja nicht nur mehr darum, so durch die Welt zu gurken, sondern sauber, jedenfalls Neuzulassungen.

  • sers,


    Sinnvoll? Hilfreich? oder völlig unnötig?

    ja! ja! nein!


    ich habs seit 4jahren und nutz motoscan für die Q = r 1150rs und F-chen die 650er dakar.

    beide haben ja nicht wirklich viel elektronik, zum glück!

    aber die motronic auslesen, fehler , die gespeichert werden zu erkennen und verfolgen ist schon sinnvoll. genauso wie beim abs das gleiche machen und entlüftungstests durchzuführen. zusätzlich lassen sich div. aktuatoren ansteuern, wie benzinpumpe und lüfter. auch das ist-kann hilfreich sein, genauso wie die echtzeit daten zu lamdasonde und etliches mehr.

    wesentlich ist halt, nen vernünftiger obd2 adapter zu verwenden, damit die ‚wiedermal‘ proprietären protokolle von bmw ausgelesen werden können.

    zusätzlich kann der adapter mit der entsprechenden software auch für‘s auto genutzt werden.


    alles in allem ein klares:

    ja, es lohnt sich, meine sicht.


    have phun!

    ralph

  • Wer nutzt Motoscan bei der Wartung seiner G650GS oder Artverwandten und kann mir dazu etwas schreiben. Sinnvoll? Hilfreich? oder völlig unnötig?

    ich verwende es an meiner F650 GS Dakar, aber eigentlich habe ich es wegen der F800 GS angeschafft.


    Für die normale Wartung braucht man es sicher nicht.

    Bei der Fehlersuche ist es sicher hilfreich, aber normalerweise gibt es nicht so viele Probleme mit dem Motor bzw. Elektrik.


    Je nach Version die du kaufst, kannst du

    - Aktoren ansteuern (z.B. Lüfter, Benzinpumpe, Leerlaufsteller etc.)

    - Fehlercodes auslesen bzw. resetten

    - Echtzeitwerte auslesen (Lufttemperatur, Kühlmitteltemperatur usw.)

    - Adaptionswerte resetten

    - usw. eine genaue Funktionsbeschreibung gibt es auf der Homepage von Motoscan


    Für die Wartung unnötig, die meisten Fehler/Probleme kann man ohne Motoscan lokalisieren. Wenn es aber kniffelig wird ist es sicher hilfreich bzw. spart Zeit.


    Das größten Problem vom Motor ist die Wasserpumpe, da bringt Motoscan z.B. nichts.

  • Für mich gehört das dazu, muss man nicht haben hat aber Vorteile und ist bequem. Bei deinem Modell würde ich es auch erst anschaffen wenn es zum Einsatz kommt. Ich bin nun auch moderner geworden. Der Hauptgrund ist Verbrauch - Emissionen und abschaltbares ABS. Ich will mich natürlich nicht vor Standard Technologie sperren, und zum Glück ist meine nicht so überladen wie das mittlerweile üblich ist. Eine Vergaser wird mindestens behalten aus Nostalgie / Einfachheit.

  • Meine R100GS hat auch nur eine Zündkerze und 2 Ventile pro Zylinder. Mit einer Abblitzlampe und zwei Böhm Unterdruckmessuhren war man schon ganz weit vorne.

    Für meine 2004er F650GS habe ich mir auch die Motoscan App zugelegt. Benötigt man nicht zwingend, da das Steuergerät der F650 sehr übersichtlich ist. Aber man kann den Fehlerspeicher auslesen, Adaptionswerte zurücksetzen und die Plausibilität der Sensorwerte überprüfen. Wer seine kleine F selber ernsthaft wartet, sollte die paar Euro investieren. Eindeutige Kaufempfehlung.

  • Meine Erfahrung mit unseren F650GS aus 2004 ist eine klare Kaufempfehlung:


    Wir hatten ein paar mal Trödel mit zweien der o.a. Moppets.


    Die Batterien war nicht mehr die beste.

    Beim starten "verschluckte sich die Steuerung wahrscheinlich aufgrund von Unterspannung etc." und erkannte angeblich einen Fehler (Kurbelwellensensor) und speicherte diesen.

    Das führte dazu , dass die Fuhre lief wie ein "Sack Sülze auf Drogen" ... Notbetrieb ist ein Kindergartenspiel dagegen.

    Nach dem Fehlerreset war alles wieder ok ... nach dem Akku-Tausch trat der o.a. Fehler nicht wieder auf.


    Deshalb habe ich, seit dem, den OBD-BT-Stecker immer im Tankrucksack dabei !


    Man braucht das Teil nur selten, aber dann kann es schon helfen, dass man nicht in die Werkstatt pilgern muss.


    Der OBD-BT-Stecker incl. passender Software ist kein Allerwelt-Heil-Mittel, aber ein sinnvolles Werkzeug, wenn man sich schon selbst um sein(e) Moppets kümmern will !


    Und mit einer Standard-OBD-App kann die "Hardware" (OBD-BT-Stecker) ggf. auch mal hilfreich sein ... so meine Erfahrung auf dem Urlaubs-Rückweg mit unserem Auto.

    Ein anfangs sporadischer Fehler konnte auf den letzten 500km wieder resettet werden, so dass man zumindest erst einmal bis an das Tagesziel kam, ohne dies 500km im Notbetrieb zu fahren oder auf den ADAC zu warten !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • sers,


    findest du locker über die suche.

    die welle der wasserpumpe läuft recht leicht ein, und dann tropfts aus der bohrung unten links vorne unter der wasserpumpe.

    und wenns tropft, ist der kühlkreislauf irgendwann leer. dann wirds dem motor zu warm zum arbeiten und der macht hitzefrei....


    hope it helps,

    ralph

  • Moin. Diagnoseadapter bestellt. Nun werde ich "oller Sack" mich weiterbilden müssen. Soll ja gut fürs Hirn sein. 😂😅 Danke für die Tipps und Infos. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf

  • Moin. Diagnoseadapter bestellt. Nun werde ich "oller Sack" mich weiterbilden müssen. Soll ja gut fürs Hirn sein. 😂😅 Danke für die Tipps und Infos. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf

    Bizzele Gripsgymnastik schadet alten grauen Zellen nie

    Kaschde emme Ü60 glawe


    Rolf

  • sers,


    Bizzele Gripsgymnastik schadet alten grauen Zellen nie

    tssss, die jungen leut, heutzutage….

    manche spielen schach, machen sudoku und sowas,

    für mich ist die IT und ihre anverwandten das gehirnjogging schlechthin.


    bj 1950, gut erhalten, unfallfrei, kaum gebrauchsspuren…..

    have phun!

    ralph