fragen&antworten zu: topographische karten für die garmin navi‘s bitte hier

  • sers rolf,


    Warum sollte Ich privat dann anders ticken

    ist ja fein, dass du für dich ne akzeptable lösung gefunden hast, freut mich für dich.


    nur:

    • zum einen frage ich mich, ob du mit deinem system die thet-südroute - so du es denn wolltest- mit deinem system fahren könntest. mit den truck kannst die eh vergessen, da gibts kein junges gemüse zu holen :giggle:
    • zum anderen ists für uns garmin navi nutzer die im irgendwo in der pampa navi unterstützung haben möchten schon ein thema, an vernünftige karten ranzukommem.

    genau das war der grund für mich persönlich solche karten entwickeln, -ursprünglich- nur bestehende zu verbessern bis sie das zeigen, was mir wesentlich ist. nach ü 2jahre und endlosen stunden überlegen,ausprobieren, scrpite ändern, austesten und weiter anpassen habe ich etwas entwickelt was für mich passt. und mich zufrieden macht.

    da sind wir einer meinung. du bist mit deinem system glücklich, ich mit meinem.


    will ich der allgemeinheit zur verfügung stellen, ohne dass da weitere kosten für uns garmin_navi nutzer entstehen.

    kann das dein system ? :/


    have phun,

    ralph

  • zum einen frage ich mich, ob du mit deinem system die thet-südroute - so du es denn wolltest-

    Per SD importierte Routen kann ich imer fahren nd sobald unbefestigte freigebe errechnet TT auch selbstständig Umleitungen offroad falls zb Gravel oder sonstige Muren den Feldweg blockieren

  • sers,

    ich habs! :dance1: warum einige aus versehen die komplette freigabe runtergeladen haben.

    und muss - schon wieder - abbitte leisten.


    DanielS hat mir dabei geholfen, auf den richtigen weg zu kommen.

    hier ein ausschnitt aus einer pn an ihn, wo ich den fehler und weg beschreibe, wie das runterladen von dem kompletten verzeichnid verhindert werden kann:


    -----------------------------------------------< ZITAT >------------------------------------------------


    du hast auf das herunterladen oben im blauen balken geklickt, zum download.


    FALSCH!  :rant1:

    Bildschirmfoto 2023-02-13 um 15-26-10.png


    damit wird die komplette cloud-freigabe, also der ganze ordner runtergeladen, egal was du angeklickt hast.

    aus sicht der programm-logik richtig, für unsere absicht falsch.....


    wenn du aber nach dem auswählen auf das herunterladen im weissen bereich klickst, da, wo auch die dateigrösse nebendran angegeben wird,


    RICHTIG! :wave:

    Bildschirmfoto 2023-02-13 um 15-28-00.png


    dann wird nur deine auswahl runtergeladen.

    ..... wie immer, gaaanz einfach, wenn du es weist, wenn nicht, kanns ewig dauern, bis du drauf kommst.


    hier nochmal beide möglichkeiten:



    Bildschirmfoto 2023-02-13 um 15-32-43.png



    und der bereich, mit den beiden ausgewählten dateien:


    Bildschirmfoto 2023-02-13 um 15-37-46.png



    dank dir für die hilfe, ich konnt das nicht finden und nachvollziehen, weil ich immer mit meinem normalen account in der cloud war, da gibts das herunterladen oben logischerweise nicht, sondern nur das im weissen feld.

    erst wie ich über den link mit der freigabe gegangen bin, bin ich drauf gekommen, wie es geht,.....


    -----------------------------------------------< ZITAT >------------------------------------------------


    have phun,

    ralph

  • sers,

    so, habe feritg.


    alle 5 kontinente - nur die antarktis nicht- sind zum runterladen verfügbar.

    auf den karten können natürlich nur die strassen/wege/POI's etc drauf sein, die von der OSM-gemeinschaft eingepflegt worden sind.


    die komplette aktuelle file-liste:


    insgesamt 129G


    Demo -------------------------------------------

    804K Demo_TravelMap_AL-MN_abdeckung.jpg

    26M Demo_TravelMap_AL-MN_gmapsupp.img


    Info

    4,0K TravelMap_Karten-Legende

    568K _TravelMap_AL-1:250.000.jpg

    476K _TravelMap_AL-1:500.000.jpg

    488K _TravelMap_AL-1:7.500.jpg

    516K _TravelMap_AL-1:750.jpg


    12K howto_ INSTALLv3.0.3.txt


    Goodies -------------------------------------------

    4,0K POI_howto_v0.1.txt

    1,2M POI.zip


    4,0K THEME_howto_v0.1.txt

    20K THEME.zip



    MAPS -------------------------------------------

    1,6G TravelMap_AFRICA-MAGHREB.gmap.zip

    360K TravelMap_AFRICA-MAGHREB.jpg


    11,9G TravelMap_AFRIKA-S2301.zip

    324K TravelMap_AFRIKA-S.jpg


    18G TravelMap_AMERICA-NORTH2301.gmap.zip

    336K TravelMap_AMERICA-NORTH.jpg


    1,9G TravelMap_AMERICA-CENTRAL2301.gmap.zip

    456K TravelMap_AMERICA-CENTRAL.jpg


    8,9G TravelMap_AMERICA-SOUTH2301.gmap.zip

    324K TravelMap_AMERICA-SOUTH.jpg


    31G TravelMap_ASIA2301.gmap.zip

    700K TravelMap_ASIA.jpg


    15G TravelMap_ASIA-N+2301.gmap.zip

    488K TravelMap_ASIA-N+.jpg


    1,7G TravelMap_AUSTRALIA+.zip

    239K TravelMap_AUSTRALIA+.jpg


    2,8G TravelMap_EU-ALPS+2301.img.zip

    364K TravelMap_EU-ALPS+.jpg


    2,5G TravelMap_EU-MIN2301.img.zip

    328K TravelMap_EU-MIN.jpg


    1,9G TravelMap_EU-MIS2301.img.zip

    288K TravelMap_EU-MIS.jpg


    2,1G TravelMap_EU-NE2301.img.zip

    288K TravelMap_EU-NE.jpg


    1,8G TravelMap_EU-NW2301.img.zip

    292K TravelMap_EU-NW.jpg


    19G TravelMap_EUROPE2301.gmap.zip

    584K TravelMap_EUROPE.jpg


    2,9G TravelMap_EU-SCAN2301.img.zip

    196K TravelMap_EU-SCAN.jpg


    324K TravelMap_EU-SE.jpg

    2,4G TravelMap_EU-SE2301.img.zip


    344K TravelMap_EU-SE+.jpg

    3,0G TravelMap_EU-SE+2301.img.zip


    2,7G TravelMap_EU-SW2301.img.zip

    260K TravelMap_EU-SW.jpg


    END


    beim runterladen bitte den weg wie hier beschrieben

    nehmen, dann ist alles stöhn und wir bleiben freunde ;)


    have phun,

    ralph


    ---- übrigens hab ich die passwort-sperre grad aufgemacht ----

  • sers,


    es gibt 2 neuigkeiten:

    • weil mich gestern am navi die höhenlinien dann doch gestört haben, hab ich die TM_EU_ALPS+ neu gerechnet, ohne höhenlinien. so ist das kartenbild am navi klarer, finde ich.
      das werd ich nach und nach bei den anderen navi-tauglichen karten nachziehen, wenn ich die neu rechnen lasse.
    • neue - angepasste - karte: TM_EU_NE+
      ist mit 4,07GB mal wieder hart an der grenze dessen, was der zumo annimmt, klappt aber.
      da ist die ukraine + belarus neu mit drin, vllt kann da - hoffentlich gaanz bald - hingefahren werden, träum ich...

      TravelMap_EU-NE+.jpg

    wenn ihr mehrheitlich die höhenlinien lieber auf den navi-karten draufhaben wollt, bitte bescheid sagen. ich kann die auch drin lassen. ansonsten kann sich ja jeder, der die grossen kontinent - karten runtergeladen hat mit map-install ganz einfach individuelle karten 'bauen'
    wenn interesse besteht, mach ich dafür auch mal ein 'how-to'


    have phun,

    ralph

  • sers lukas,


    mist, ich hätt die klappe halten sollen 🤐 jetzt ists zu spät…..

    ich halt seer viel davon, sowas selber rauszukriegen, so lernst am besten, wie es geht, spätestens im 3.anlauf klappts. :)

    ist total easy-peasy.

    • map install anschmeissen
    • karte von der übertragen werden soll angeben
    • sagen auf welchen usb-stick/sdkarte die neue karte exportiert werden soll
    • kartenkacheln auswählen
    • übertragen
    • warten und auf den navi exportieren.

    direkt auf den navi mach ich es nicht, da ist der usb port !!!zensur!!!   🐖 lahm

    Ich mag Höhenlinien,

    ja, ich auch. im basecamp und auf papierkarten. nur am navi, mit dem mini-ausschnitt ists doch recht viel und kann schnall mal mit nem weg verwechselt werden. wenn dann obendrein die beschriftung von den höhenlinien dazukommt, wirds m.e. zu viel.

    aber recht hast, schaus dir live an. vorher fand ich es auch besser mit.


    take care, save ride!

    ralph

  • sers,


    es gibt ne neue karte für den navi:


    TravelMap_KAUKASUS2301
    die hat mir noch irgendwie gefehlt, in der sammlung.

    TravelMap_KAUKASUS2301.jpg


    ist ein 'schneller wurf' , ein mit MapInstall erstellter ausschnitt aus der bestehendne ASIA 2301 war ne sache von 10minuten, dann war die karte fertig. Ihre seht, das geht schnell und easy-peasy, wenn ihr spezielle karten von den bestehenden basecamp karten haben wollt.

    bei gelegenheit mach ich da noch ne "schöne" version draus.

    gibts ab sofort in der Cloud zum runterladen.


    die aktuelle liste der files die es z.zt. gibt:


    insgesamt ca.127G


    Demo -------------------------------------------

    804K Demo_TravelMap_AL-MN_abdeckung.jpg

    26M Demo_TravelMap_AL-MN_gmapsupp.img


    Info

    4,0K TravelMap_Karten-Legende

    568K _TravelMap_AL-1:250.000.jpg

    476K _TravelMap_AL-1:500.000.jpg

    488K _TravelMap_AL-1:7.500.jpg

    516K _TravelMap_AL-1:750.jpg


    12K howto_ INSTALLv3.0.4.txt


    Goodies -------------------------------------------

    4,0K POI_howto_v0.1.txt

    1,2M POI.zip


    4,0K THEME_howto_v0.1.txt

    20K THEME.zip



    MAPS -------------------------------------------


    ----< Kontinente für BaseCamp >----

    ----< funktionieren NICHT am Navi >----


    11,9G TravelMap_AFRIKA-S2301.zip

    324K TravelMap_AFRIKA-S.jpg


    18G TravelMap_AMERICA-NORTH2301.zip

    336K TravelMap_AMERICA-NORTH.jpg


    1,9G TravelMap_AMERICA-CENTRAL2301.zip

    456K TravelMap_AMERICA-CENTRAL.jpg


    8,9G TravelMap_AMERICA-SOUTH2301.zip

    324K TravelMap_AMERICA-SOUTH.jpg


    31G TravelMap_ASIA2301.zip

    700K TravelMap_ASIA.jpg


    15G TravelMap_ASIA-N+2301.zip

    488K TravelMap_ASIA-N+.jpg


    1,7G TravelMap_AUSTRALIA+.zip

    239K TravelMap_AUSTRALIA+.jpg


    19G TravelMap_EUROPE2301.zip

    584K TravelMap_EUROPE.jpg


    ----< Teil-Karten für NAVI + BaseCamp >----

    ----< z.t ohne Höhenlinien >----


    2,8G TravelMap_EU-ALPS+2301.img.zip

    364K TravelMap_EU-ALPS+.jpg


    1,3G TravelMap_EU-ISLES.img.zip

    336k TravelMap_EU-ISLES.jpg


    2,5G TravelMap_EU-MIN2301.img.zip

    328K TravelMap_EU-MIN.jpg


    1,9G TravelMap_EU-MIS2301.img.zip

    288K TravelMap_EU-MIS.jpg


    2,1G TravelMap_EU-NE+2301.img.zip

    288K TravelMap_EU-NE+.jpg


    1,8G TravelMap_EU-NW2301.img.zip

    292K TravelMap_EU-NW.jpg


    2,9G TravelMap_EU-SCAN2301.img.zip

    196K TravelMap_EU-SCAN.jpg


    3,0G TravelMap_EU-SE+2301.img.zip

    344K TravelMap_EU-SE+.jpg


    2,7G TravelMap_EU-SW2301.img.zip

    260K TravelMap_EU-SW.jpg


    1,6G TravelMap_AFRICA-MAGHREB.img.zip

    360K TravelMap_AFRICA-MAGHREB.jpg


    476MB TravelMap_KAUKASUS2301.img

    422k TravelMap_KAUKASUS2301.jpg


    END




    take care, save ride!

    ralph

  • leute,


    bitte!

    nicht schon wieder die kompletten 127gb an karten runterladen!!!

    erst gehirn einschalten, dann lesen und anschliessend! handeln.

    nur einfach auf nen knopf drücken geht nicht!


    hier stets, wie es geht:


    ich hab den betreffenden unglücksraben grad rausgeschmissen aus dem download.


    ralph