fragen&antworten zu: topographische karten für die garmin navi‘s bitte hier

  • sers,


    um den angepinnten thread nicht zu verwässern - danke an die admins - :dance1:

    postet bitte hier:

    • fragen,
    • wäääh, das geht nicht,
    • vorschläge
    • gedanken
    • etc.

    ich werd zeitnah hilfe geben.

    freu mich auch über ein danke! <3 oder so.....

    interesse scheints ja zu geben, das freut mich!


    have phun!

    ralph

  • sers lukas,

    danke dir! freut mich. :dance1:


    @all:

    in 10 min gibts auch die usa karte, v. 2011

    weiter einen ordner mit POI's :

    archies campings - campingplätze eu weit

    alpenrouten - pässe etc von alpenrouten.de

    bmw motorrad- niederlassungen


    den ordner einfach mit auf die sd im navi ins unterverzeichnis Garmin 'reinschmeissen' dann kannst dir die symbole auf der karte anzeigen lassen / danach suchen. klappt auch am pechner zuhause, da hab ich ne n kleinen usb stick mit fat32 formatiert und die garmin-dateistruktur 'draufgeschmissen' so hab ich die POI's auch im basecamp.


    have phun,

    ralph

  • sers lukas,

    kannst gedanken lesen???

    genau das hab ich mir grad gedacht, dass das noch interesssant sein könnt.


    mach mich demnäschst an die arbeit.

    rohdaten ziehen, höhenlinien und schummerungen rechnen lassen, kartenausschnitt festlegen.....


    ich geb laut, wenn afrika gesamt und der maghreb fertig sind.


    have phun,

    ralph

  • < ralph > Machst Du auch Karten auf Bestellung? Für mich wäre Deutschland mit den Benelux-Staaten interessant. Deine Karten tm_EU_NW2301 und tm_EU_MIN2301 decken zwar alles ab, aber Frankreich bräuchte für mich nicht dabei zu sein. Man könnte also mindestens eine kleinere Datei hinbekommen, evtl. könnte es sogar eine einzige Karte mit weniger als 4 GB werden, die D und Benelux abdeckt. Oder geht das mit der von Dir erwähnten Software map-install? In dem Falle könnte ich das auch selber versuchen, denn zur Zeit kann und darf ich ohnehin nicht fahren (Gesundheit), aber wenn es wieder geht, werde ich sicher mal wieder unsere westlichen Nachbarn besuchen. Nur wann weiß ich noch nicht.



    Gruß Michael

  • F650CS2005


    sers,

    richtig. die kannst dir selber erstellen.

    probiers einfach aus. ist garnicht sooo schwierig, nach 1,2 versuchen klappts bestimmt.

    wichtig: die karten IMMER auf ne sd installieren. weil wenn da mal was daneben geht und die karte ‚kaputt‘ ist, startet der garmin nimmer.😱 mit ner extra sd karte kein thma. karte raus und alles ist wieder stöhn :victory:


    have phun!

    ralph

  • Ich habe schon gelegentlich das eine oder andere Zumo 210/220 geplättet, inkl. des Ordners ".System", ohne den das Navi nicht startet. Das Zumo aber in dem Falle als USB-Datenträger anzusprechen ging immer. Da kann man dann ein - hoffentlich vorher erstelltes! - Backup zurück kopieren und alles ist wieder gut.


    Trotzdem bin ich voll Deiner Meinung, denn mit USB 3.0 hat man eine Karte blitzschnell auf eine microSD Card kopiert, während das alte Zumo soweit ich weiß nur den USB 1.1 Standard unterstützt - und das daaaaaauuuuuuuuuueeeeeeerrrrt...



    Gruß Michael

  • sers,


    hab grad gemerkt, dass die EU_ALPS+2301 nen schuss ht und sich am navi nicht anzeigen lässt, das miststück…. :rant1:

    weiss im mom -noch- nicht, was da schiefgelaufen ist. drum hab ich die „alte“ von 2208 nochmal aktiviert.


    take care, save ride!

    ralph

  • < ralph > : Zuerst zu Deinem Problem: Bei mir ging die tm_EU-ALPS+2301, siehe hier:


    45144022db.jpg


    Ich habe einfach mal eine kleine Tour in Österreich geplant; das Bild zeigt die Vorschau.


    Jetzt mein Problem: Ich habe jetzt mehrere Stunden probiert, die fertigen Karten irgendwie BaseCamp mit MapInstall oder anderer im Netz verfügbarer Software beizubringen - ich hab's nicht hinbekommen. Was aber beim Zumo 220 ganz normal geht, ist die Installation der fertigen IMG-Dateien in einem Ordner mit dem Namen Map auf der microSD Card. Funktioniert und dass Frankreich mit drauf ist - mein Gott, was soll's.


    Ich werde weiter mit Software wie Routeconverter arbeiten und BaseCamp einfach ignorieren.


    Die von Dir generierten Karten funktionieren bei mir karten-/länderübergreifend. Ich habe mal vorhandene Touren in die Niederlande getestet, das ging einwandfrei. Evtl. Streckenfehler konnte ich so nicht testen, werde das aber mal bei Gelegenheit machen. In nächster Zeit wird das wegen Krankheit noch nicht gehen.



    Gruß Michael

  • F650CS2005


    du, da gibts ne installationsanleitung zu. liegt auch in der cloud. da stehts drin, wie du die karten unter wein😢doof dem basecamp beibringen kannst. das hab ich mit FünfzuEins zusammen erarbeitet und ausgetüftelt 😈

    soviel vorab: es geht auch, wenn du die sdkarte mit der garmin-filestruktur in nen usb-kartenleser steckst und den einstöpselst in deinen rechner.

    basecamp liest die karte dann automagisch ein.

    die gmap datei muss in win copiert werden, wohin und wie steht in dem f…ing manual 😎


    hmm interessant, dann liegts doch an meiner sd-karte. die ist rappelvoll, ne 32g mit gerade mal 700k freiem platz.

    dank dir für die info,


    have phun!

    ralph

  • sers,

    na dann.

    wie sagte zed zuuk zorander, zauberer erster ordnung immer: nichts ist jemals einfach.......


    @all:

    die TravelMap_EU_ALPS+2301 ist doch in ordnung.

    ich hatte nur zu viele karten in Map - ordner, das scheint bei den garmins ne art glücksspiel zu sein - oder vllt grössenabhängig von den karten??? -

    bisher gingen 3, jetzt sinds nur noch 2. ist halt blöd, wenn du an einem tag von einer kartenzone in die nächst fährst. dann hast am ende vom bereich 'terra incognita' ne weisse karte. die routenführung geht aber trotzdem.


    was man tun kann:

    ich hab mir noch nen ordner ' inactive_Map' auf der sd angelegt. da schmeiss ich die z.zt. ungenutzten karten rein. wenn ich absehen kann, dass ich an die kartengrenze komm, verschiebe ich die entsprechende karte in den 'Map' ordner. dann kann ich die karte ganz leichz 'umschalten, am garmin.

    das geht so:

    einstellungen -> karte/fahrzeug -> my maps das häkchen neu setzen, weil bei den topo karten immer nur eine aktiv sein kann.


    have phun,

    ralph

  • sers,


    zum copyright:

    die karten unterliegen den 'creative commons', heisst die sind gemeinfrei und können privat geteilt, weitergegeben und geändert werden.

    eine kommerzielle nutzung schliesse ich aus, da bitte ich um benachrichtigung wo und wie und warum.


    die entwicklung der " TravelMaps" beruht auf den umfangreichen vorarbeiten von:

    Überblick

    insbesondere der genialen entwicklungsumgebung. ohne die hätt ich vllt aufgegeben. also ein dickes DANKE an die entwickler.

    die TravelMaps sind ein neuer style mit schwerpunkt auf der darstellung von off-road und schotter-strecken, in der art m.e. - fast- einzigartig- für die garmin-navi's, in der anmutung an die kompass wanderkarten und shell generalkarten erinnert.


    have phun,

    ralph

  • sers,


    und so schauts aus, wenn z.b. afrika gerechnet wird.

    rechts oben die compilierung. da werden mehr als je 30 milliarden wege, knoten, kartenkacheln gerechnet, erzeugt und in zusammenhang gebracht. find ich faszinierend.

    vor allem, dass am ende eine karte rauskommt. die obendrein das tut,was sie soll, das, was ich und viele andere sich ausgedacht haben.

    2 filebrowser. midnight connamder und macOs finder.

    links und mitte rechts system-überwachung.

    howto und script mitte links.


    A05F70EE-4FA9-477A-8034-C0DFEE3BB105.jpg


    mein job?

    das des admin‘s:

    warten, hoffen, dass nix in die hose geht…. und wenn: aufstehen, krone richten, fehler suchen, finden. und dann:

    do it again, sam

    btw: ist der 2. anlauf für komplett afrika.

    ich glaub, ich leg mich jetzt ne runde hin und schau morgen, was dabei rausgekommen ist.


    have phun!

    ralph


    der eigentlich zeitig schlafen wollt….

    nur: die rechner faszinieren einfach

  • Hallo Ralph,

    auch von mir ein Daumen hoch !!!

    Ich versuche mich gerade mit dem Download für Spanien. Mal sehen, ob es funzt.


    Gruß Heiko

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • sers,

    Fredd

    blöde fragen gibts nicht, nur dämliche antworten :S

    das sollte gehen, denk ich.

    soviel ich weiss, ist der bmw-navigator ein verkappter garmin.

    probiers aus. wenn der navigator ein verzeichnis hat das Map heisst und dadrin irgendwelche *.img dateien rumkugeln und die möglichkeit ne sd-karte zu nutzen könnte es klappen.

    das ist die ordnerstruktur von meinem zumo 595, die vom kleinen dakota20 ist praktisch die gleiche.

    my-zumo_595.png



    pack dir dann die *.img kartendatei auf die sd-karte in eine ordnerstruktur wie die:

    zumo_card.png


    ins Map - verzeichnis rein

    die beiden 'inactive-* ordner brauchts nicht, da liegen karten und POI's die der zumo nicht erkennen soll

    das LOST.DIR brauchts nicht, das kommt vom 'rumspielen' mit der sdkarte in linux/MacOs


    und bitte sag bescheid, wenns hinhaut!


    have phun!

    ralph