fragen&antworten zu: topographische karten für die garmin navi‘s bitte hier

  • sers,


    die afrika karte weigert sich nach wie vor, erstellt zu werden. da zicken die höhendaten rum....


    also hab ich langeweile und mal die howto's in der cloud aktualisiert. dann noch noch die POI's von alpenrouten.de, archies campings, die bmw-motorrad-niederlassungen und einige zusammengesuchte Asien POI's hochgeladen. ausserdem ein theme für die breitere darstellung von den routen/tracks am zumo.


    have phun!

    ralph

  • sers,


    aus gegebenem anlass:

    im moment "saugt" wer -und das ist nicht der einzige- das komplette freigegebene verzeichnis im stück runter.

    hat gerade die 70Gig an daten überschritten.....

    andere sind nicht ganz so gierig und laden "nur" alle karten auf einmal......

    fast 100Gigabyte......


    das schränkt die bandbreite erheblich ein, für alle, auch mich!
    hab keine lust, eine bandbreitenbeschränkung auf dem router zu aktivieren, der behindert nur.


    und ja, ich kenn die ip's. ich muss ja wg. der datenschmutzverordnung die zugriffe dokumentieren.

    und nein, ich könnte zwar die entsprechenden ip's aussperren, aber auch das mag ich nicht

    ich setze auf fairness.


    bitte sowas in zukunft nicht machen, besser aus meiner sicht - auch aus fairness anderen gegenüber die gerade was runterladen wollen- ists das die karten häppchenweise geholt werden. die daten sind länger verfügbar. es ist wirklich keine eile notwendig.

    grössere downloads bitte auf die nachstunden verlegen.

    danke euch für verständnis und fairness!


    gruss

    ralph

  • sers,

    FünfzuEins

    afrika muss warten, ich geb's im mom. jedenfalls auf....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    nach x versuchen hat es sich herauskrisallisiert, dass die OSM rohdaten im bereich der seychellen nen 'schuss' haben :(

    genau an der stelle steigt mir die kompilierung jedes mal aus, wenn die stelle erreicht wird....

    jeder durchgang dauert so ca 2std und gestern um die zeit hab ich angefangen mit dem karten 'bauen'


    ich will halt vor dem erstellen von teilgebieten, wie z.b. nordafrika oder nur dem maghreb erstmal ne komplette karte haben, in -besser- auf der ich die grenzen der teilgebiete festlege.

    ginge auch ohne, eh klar. im notfall ja, aber du willst ja nicht gleich morgen los. so brauch ich keine 2. nachtschicht einlegen :P

    ist net bös gemeint, weisst ja eh, oder?


    ich probiers weiter.

    bis dann, irgendwann,

    ralph


    ...aber mal ehrlich: wenns wirklich wichtig wär, würd ich das.

  • sers lukas,


    oh, wie gut, dass ich als deutscher keine 14 renten beziehe! :evil:

    mann, da hab ich glück, schon wieder nen haufen kohle gespart, die ich eh nicht hatte. :p:

    damn du kommst erst am montag los.

    -hier folgt das übliche gezeter: lieferschwierigkeiten, ressorcen knappheit, energiepreise etc., was die mom. lage halt so hergibt nach belieben und phantasie erweiterbar -


    aaaaber du hast echt pech, so ein mist aber auch:

    das alles ist keine arbeit für mich. meinetwegen nenns besessenheit, auch egal.

    bin IT‘ler mit <3 und seele.


    take care, save ride!

    ralph

    …und verfahr dich nicht

  • sers,


    !!! BITTE STELLT DAS SAUGEN DES KARTENORDNERS EIN !!!


    seit 08:30 heut früh und geleich 2x!!! seit 11:00 laufen da downloads….

    das sind dann mit gestern schlappe 400gigabyte!


    so gehts nicht und ist auch nicht so gedacht von mir wie ich die ordner für die allgemeinheit freigegeben hab.

    wenn sich das nicht ändert, nehm ich die karten wieder aus dem netz.

    tut mir leid für die, die sich gezielt einzelne karten runterladen,so wie‘s sein sollte.


    ziiiemlich enttäuscht,

    ralph

  • Vorschlag: Kleine Spende fordern und dafür auf einen Server auslagern. Evt. kann sogar unser Forum helfen? Ich bin gerne bereit für die Bereitsellung der Daten zu zahlen.

    Soweit ich sehe ist der Link zu deiner Wolke für das gesamte Netz sichtbar - gut möglich dass da bereits andere saugen...

  • sers,


    ok, da hab ich nicht dran gedacht, dass die tante google den link ja auch kennt.

    ne, die daten bleiben hier bei mir, so hab ich volle kontrolle drüber und kann in fall der fälle den hahn abdrehen :evil:

    das ist mir zu viel aministrativer aufwand, wenns woanders liegt und auf meinen server hab ich direkten zugriff. wenn ich das zeug auslager komm ich da nur über 's inet dran ist mir zu lahm.


    hab grad vorhin eh die struktur geändert und die ordner gelöscht. ist ein bissl unübersichtlicher, aber geht scho.

    und danke für den tipp wg. dem link!


    take care, save ride!

    ralph

  • sers,


    ich schon wieder.... :wave:


    lukas hat mich drauf gebracht, dass es ja nicht unbedingt ihr seid, die die 'säuglinge' sind.

    drum sag ich jetzt entschuldigung für den ton von post #25 und #29.


    alles gut? :saint:

    <3lich ralph

  • sers,


    taraaa!!!!

    TravelMap_AFRICA-N ist online


    tm_AFRICA-N.jpg


    im blindflug gebaut, drum ein wenig zu gross für's navi mit 4,79GB

    da muss sich halt -wer interesse an teilkarten davon für die garmin's hat:

    • mit träumen aufhören,
    • die hemdsärmel hochkrempeln
    • map install anschmeissen
    • seine eigenen karten rechnen lassen.
    • .... und verfahrt euch nicht! weil;

    • i sags glei i woar's nöd

    • ich bin eh net schuld,

    • weil jeder die karten auf eigene gefahr nutzt, eh klar oder?

    dakar is waiting 4 you....


    have phun,

    take care, save ride!

    ralph

  • Gibts für Nordafrika/Marokko Kartenmaterial? Geht mir nach Unmenegn an Bildmaterial von Lyndon Poskitt (ECO Race 2020) nicht mehr aus dem Kopf :P

    Ja, Marokko wäre gut, da bin ich dabei! So schnell bauen die da auch nicht, müsste also im Mai noch aktuell genug sein :)
    Gruß, Hannes

  • Gibts für Nordafrika/Marokko Kartenmaterial? Geht mir nach Unmenegn an Bildmaterial von Lyndon Poskitt (ECO Race 2020) nicht mehr aus dem Kopf :P

    Ja, Marokko wäre gut, da bin ich dabei! So schnell bauen die da auch nicht, müsste also im Mai noch aktuell genug sein :)
    Gruß, Hannes

    Ride to Agadir...


    Gerne wieder..und dann als Rentner ohne Zeitlimit so als Winterflucht O-O

    Und bestimmt wieder old school....statt Navü immer dem Gewürzprüfer nach ;)

  • sers,

    .... habe fertig, afrika zumindest.

    nochmal neu aufgeteilt und gerechnet, da gibts jetzt:


    tm_AFRICA-MAGHREB.jpg

    AFRICA-Maghreb incl dakar, eh klar :P

    für basecamp mit höhenlinien, - das gmap.zip 1,03gb

    für den navi ohne höhenlinien - das *.img 1,02gb


    tm_AFRIKA-NW.jpg


    AFRICA-NW für basecamp 4,72gb


    tm_AFRIKA-NE.jpg


    AFRICA-NE für basecamp 3,91gb


    tm_AFRIKA-S.jpg


    AFRICA-S für basecamp 6,73gb


    mit den ortsnamen hauts - noch- nicht wirklich hin speziell bei arabisch, hebräisch, chinesisch und ähnlichen schriften. da muss ich mal 'grundlagen-forschung' im i-net und einschlägigen foren etc. betreiben og und wie das zu handeln ist.

    als workaround halt in basecamp kurzfristig auf die globale karte wechseln. geht schnell, wenn du dir die symbolleiste entsprechend anpasst das funzt auch unter win recht gut.

    die übersichtskarten sind -leider- wiedermal andere, der open topoMap server scheint mal wieder nicht wirklich zu wollen....

    noch der link zum runterladen im anderen thread:



    heut nacht wird dann nordamerika gerechnet, sollte morgen oder so verfügbar sein.


    verfahrt euch nicht, derweil!

    have phun,

    ralph

  • sers,


    hab die karten:

    AFRICA-Maghreb incl dakar, eh klar :victory:

    für basecamp +höhenlinien, - das gmap.zip

    für den navi +höhenlinien - das *.img

    neu gerechnet und das 'issue' mit den ortsnamen gelöst. die werden jetzt für uns europäer lesbar angezeigt.

    danke nochmal an jukas FünfzuEins der das vorgeschlagen und mich zum korrigieren angeschubst hat!


    verfahrt euch nicht,

    ralph


    ach so:

    in den nächsten tagen werd ich 'still und heimlich' die afrika und asien karten aktualisieren, um die namen auch da 'geradezuziehen'

  • sers,


    die cloud ist offline.

    der link nicht mehr aktiv.

    grund: seit 10:00 ist wieder ein säugling dabei, das komplette verzeichnis runterzusaugen. 🤬


    ich hatte ja mehrfach darum gebeten, nur einzelne karten zu ziehen. nach dem das nicht eingehalten wird, beende ich die aktion vorläufig.

    sollte wer ne karte brauchen, bitte pn an mich, dann regeln wir das im ‚kleinen kreis‘ mit ner zeitlich begrenzten einzelfreigabe.


    ich finds äusserst schwach von den “säuglingen“ so der allgemeinheit zu schaden….

    traurig,

    ralph


    hier die liste der verfügbaren karten:


    insgesamt 127G


    Demo -------------------------------------------

    804K Demo_TravelMap_AL-MN_abdeckung.jpg

    26M Demo_TravelMap_AL-MN_gmapsupp.img


    Info

    4,0K TravelMap_Karten-Legende

    568K _TravelMap_AL-1:250.000.jpg

    476K _TravelMap_AL-1:500.000.jpg

    488K _TravelMap_AL-1:7.500.jpg

    516K _TravelMap_AL-1:750.jpg


    12K howto_ INSTALLv3.0.3.txt


    Goodies -------------------------------------------

    4,0K POI_howto_v0.1.txt

    1,2M POI.zip


    4,0K THEME_howto_v0.1.txt

    20K THEME.zip



    MAPS -------------------------------------------

    1,6G TravelMap_AFRICA-MAGHREB.gmap.zip

    360K TravelMap_AFRICA-MAGHREB.jpg


    3,2G TravelMap_AFRICA-NE2301.gmap.zip

    276K TravelMap_AFRICA-NE.jpg


    3,7G TravelMap_AFRICA-NW2301.gmap.zip

    320K TravelMap_AFRICA-NW.jpg


    4,9G TravelMap_AFRICA-S2301.gmap.zip

    324K TravelMap_AFRICA-S.jpg


    1,9G TravelMap_AMERICA-CENTRAL2301.gmap.zip

    456K TravelMap_AMERICA-CENTRAL.jpg


    18G TravelMap_AMERICA-NORTH2301.gmap.zip

    336K TravelMap_AMERICA-NORTH.jpg


    8,9G TravelMap_AMERICA-SOUTH2301.gmap.zip

    324K TravelMap_AMERICA-SOUTH.jpg


    31G TravelMap_ASIA2210.gmap.zip

    700K TravelMap_ASIA.jpg


    15G TravelMap_ASIA-N+2301.gmap.zip

    488K TravelMap_ASIA-N+.jpg


    2,8G TravelMap_EU-ALPS+2301.img.zip

    364K TravelMap_EU-ALPS+.jpg


    2,5G TravelMap_EU-MIN2301.img.zip

    328K TravelMap_EU-MIN.jpg


    1,9G TravelMap_EU-MIS2301.img.zip

    288K TravelMap_EU-MIS.jpg


    2,1G TravelMap_EU-NE2301.img.zip

    288K TravelMap_EU-NE.jpg


    1,8G TravelMap_EU-NW2301.img.zip

    292K TravelMap_EU-NW.jpg


    19G TravelMap_EUROPE2301.gmap.zip

    584K TravelMap_EUROPE.jpg


    2,9G TravelMap_EU-SCAN2301.img.zip

    196K TravelMap_EU-SCAN.jpg


    3,0G TravelMap_EU-SE+2301.img.zip

    2,4G TravelMap_EU-SE2301.img.zip


    344K TravelMap_EU-SE+.jpg

    324K TravelMap_EU-SE.jpg


    2,7G TravelMap_EU-SW2301.img.zip

    260K TravelMap_EU-SW.jpg


    END

  • Gottlob betrifft Mich diese Gierschlunderitis nicht als TT User...Mein TT 400 funzt prima seit 2015

    Wüsste auch nicht wie ich damit Basecampen sollte ;) :victory:


    Beruflich nutze ich TT8750 Pro und kann zwischen beiden keine Unterschiede bemerken Listung betreffend

    TT 8750Pro ist halt größer und Android Basiert und direkt Inetfähig


    Hatte 2000 die Erste Fleetboard im Test und bestimmte Features wie Ortbarkeit und selektiver Message Empfang werden fürn Fuhrparkkasper immer wichtiger..

    Und TT schlägt das Mercedes Sysem um Längen...Mittlerweile ist TT auch im Daimler Standard als Betriebsnavi,eben weil Ortbar und Messageempfangsfähig


    Warum sollte Ich privat dann anders ticken

  • sers,


    ab sofort kann per pn ein passwort für den download erfragt werden, ich denke das ist die sinnlichste :whistle: lösung um den zugang zu kontrollieren.

    schad, dass es nicht auf eigenverantwortlicher basis geklappt hat, aber so gehts zumindest für die interessierten.


    letzte nacht hab ich ASIA-N+ und ASIA neu gerechnet, da sind die ortsnamen jetzt auch lesbar für uns westeuropäer.

    heut werd ich noch australien/ozeanien rechnen lassen, dann sind topo-karten von - fast- der ganzen welt verfügbar.

    ist m.e. eine ausführlichsten sammlungen von karten zum reisen im topographischen format mit schummerung und höhenlinien und auszeichnung der strassenqualität für die garmin navis.


    die seychellen zicken :rant: rum - da haben die basisdaten wohl einen fehler - und die antarktis fehlt aber wer will da schon motorrad fahren? :crosser:

    take care, save ride!

    ralph