Motoröl für Südeuropareise im Hochsommer

  • Hallo zusammen,

    es hat sich noch eine Zusatzfrage ergeben und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Wir hatten hier gelesen, das geraten wurde, den Benzinfilter / Druckminderer vor der Reise auszutauschen. Wir haben im Internet einen passenden gefunden, allerdings kostet dieser über 100 Euro. Daher die Frage, ob Ihr denkt, dass es tatsächlich notwendig ist, diesen auf Reserve mitzunehmen. Meine BMW hat aktuell ca. 25.000 km gelaufen. Wenn es wirklich zu erwarten ist, dass er unterwegs versagen wird, nehmen wir das Teil mit.


    Wenn es aber relativ unwahrscheinlich ist, dann würden wir es maximal in Deutschland auf Reserve legen und uns im Notfall zuschicken lassen :)


    Danke und viele Grüße

    Steffi

  • sers steffi,


    max auf halde und abruf legen. hab bei Q , dem 1150rs boxer den nach 40.000k gewechselt und der war innen 1a sauber. du warst allerdings in der pampa unterwegs, da ist das benzin m.e. nicht sooo sauber. und wenn nicht gefiltert eingefüllt , tät ich den vllt. doch vorher zuhaus wechseln??

    da gibts günstige alternativen, für das teuerteil. infos gibts hier im forum und bei crossroadz, der genialen australischen f650 seite.


    take care, save ride!

    ralph

  • da ist das benzin m.e. nicht sooo sauber. und wenn nicht gefiltert eingefüllt , tät ich den vllt. doch vorher zuhaus wechseln??

    War ja schon ewig nimmer in Balkanesien...


    Isses denn noch immer ratsam,den Sprit durch die NYLONS der Freundin zu filtern beim tanken :/


    Haben den Filter und unnötig mitschleppen ist immer besser als liegen bleiben und 3 wochen auf die Post von daheim zu warten

    Oder profylaktisch im Vorfeld schon tauschen und den noch brauchbaren zuhause auf Reserve legen

    Man sollte grübeln und drüber würfeln...weesjoned wo Dich bislang umgtrieben hast bisher und wie die Spritqualitäten waren

  • sers rolf,

    am balkon m.e. nicht. da ist die plörre sauber.

    zumindest da, wo ich mich rumgetrieben hab, musste sie die halterlosen kniestrümpfe :p: nicht runterlassen.

    aber steffi war doch mit der maschine in süd amerika unterwegs, wenn ich noch

    richtig im kopf bin….

    have phun!

    ralph

  • Hmm, also man kann´s auch übertreiben mit der Ersatzteilrumschlepperei und Vorhertauscherei obwohl das Ding es noch einwandfrei tut.

    Der Filter ist eigentlich nicht als ausfallrelevant bekannt.

    Vielleicht vor Abreise checken wer sowas auf Lager hat und bei Bedarf wie schnell wohin schicken kann, mit dem richtigen Logistiker dauert sowas drei Tage, mit Express auch schneller.

    Ansonsten lieber "echte" Verschleißteile im fragwürdigen Zustand vorher tauschen.

    Letztendlich kann man natürlich vorher alles auswechseln was möglicherweise unterwegs kaputt gehen kann, am Ende bleibt man doch wegen einer Banalität liegen die vorher niemand auf der Schirm hatte.

  • Wir hatten hier gelesen, das geraten wurde, den Benzinfilter / Druckminderer vor der Reise auszutauschen.

    Möglicherweise hast Du da nicht genau gelesen:

    Benzinfilter/Druckminderer neu, wenn Laufleistung >40.000km

    Aber:

    Meine BMW hat aktuell ca. 25.000 km gelaufen.

    Überdies war die Aufzählung auf eine Weltreise > 20000 km bezogen und das könnte man vielleicht auf eine Reise innerhalb Europas "heruntersskalieren".

    Vielleicht vor Abreise checken wer sowas auf Lager hat und bei Bedarf wie schnell wohin schicken kann, mit dem richtigen Logistiker dauert sowas drei Tage, mit Express auch schneller.

    In Europa sind dei meisten Länder EU-Länder, wo auf die ausgefeilte Logistik der "westlichen Welt" zurückgegriffen werden kann, was sich in Asien oder Afrika komplizierter darstellt.

    am Ende bleibt man doch wegen einer Banalität liegen die vorher niemand auf der Schirm hatte.

    Zum Beispiel Kabelbruch am Zündschloss - kann allerdings sein, dass Dein Modelljahr da schon verbessert wurde und somit dafür weniger anfällig ist.

  • Wir hatten hier gelesen, das geraten wurde, den Benzinfilter / Druckminderer vor der Reise auszutauschen. Wir haben im Internet einen passenden gefunden, allerdings kostet dieser über 100 Euro. Daher die Frage, ob Ihr denkt, dass es tatsächlich notwendig ist, diesen auf Reserve mitzunehmen. Meine BMW hat aktuell ca. 25.000 km gelaufen. Wenn es wirklich zu erwarten ist, dass er unterwegs versagen wird, nehmen wir das Teil mit.

    die Vorgabe für den Wechsel ist bei 40 000km, kann aber nach meiner Erfahrung um einiges überzogen werden. Ich würde nicht mit einem Versagen des Filter während der Reise rechnen und deshalb keinen mitnehmen.

  • Ist vielleicht nicht unbedingt vergleichbar, aber für meinen Boxer schreibt BMW auch ein Wechselintevall von 40000 Km vor. Ich nähere mich jetzt der 60000er Marke, und habe ohne Wechsel keinerlei Probleme. Bin allerdings damit auch nur in Europa unterwegs gewesen. Würde das trotzdem genau wie rotax sehen:

    die Vorgabe für den Wechsel ist bei 40 000km, kann aber nach meiner Erfahrung um einiges überzogen werden. Ich würde nicht mit einem Versagen des Filter während der Reise rechnen und deshalb keinen mitnehmen.

    Ein sich zusetzender Filter kündigt sich zudem in der Regel auch vorher durch Leistungsverlust und ggfs. leichtes Motorstottern an, das Motorrad bleibt nicht abrupt stehen (es sei denn Du hast wirklich extrem verunreinigten Kraftstoff erwischt, aber davor bewahrt Dich ein neuer Filter auch nicht - dann heißt es eh alles spülen und reinigen, mit der entsprechenden Reiseunterbrechung)! Zur Not in der Pampa kann man einen Filter auch durch vorsichtiges 'Rückwärtsspülen' für eine gewisse Zeit wiederbeleben, das geht sogar mehrmals.

  • Hallo Steffi,

    ich habe den Benzinfilter an meiner G650GS nach ca. 85.000 km zum ersten Mal getauscht

    und das auch nur, weil ich die Benzinleitungen (gab es als kompletten Satz) wegen einer Undichtigkeit ersetzt habe. Da war der Filter in einem Aufwasch direkt mit dabei.

    Grüße Bernd :)

  • Ich habe den Filter das erste Mal bei über 100000km getauscht und zwar gegen einen MANN WK 69/2. Dieser passt Plug&Play, auch wenn die Anschlüsse minimal länger sind. Kostet 15 Euro.


    Hat allerdings 4 bar Kraftstoffdruck statt 3,5 bar. Theoretisch erlischt damit die Betriebserlaubnis, praktisch merkt man gar nichts. Hatte ein bisschen gehofft, dass das Motorrad besser durchzieht beim beschleunigen, aber war zumindest nicht spürbar. TÜV hat ohne Probleme geklappt.

  • Hat allerdings 4 bar Kraftstoffdruck statt 3,5 bar. Theoretisch erlischt damit die Betriebserlaubnis, praktisch merkt man gar nichts. Hatte ein bisschen gehofft, dass das Motorrad besser durchzieht beim beschleunigen, aber war zumindest nicht spürbar. TÜV hat ohne Probleme geklappt.

    so wie es sich liest funktioniert deine Lamda-Sonde.

  • Hallo Steffi,


    das meiste wurde ja schon geschrieben.
    Benzinfilter würde ich drin lassen bis er sich meldet. Der versagt nicht von heute auf morgen normal brauchste die erst weit, weit jenseits der 40tkm zu wechseln bei der f650gs.
    Öl nehme ich 15W50. Nehme ich immer und damit war ich schon in der tiefsten Wüste bei brutalen Temperaturen. Der Motor deiner Maschine ist auch beeindruckend robust. Meiner lief nachdem die Wasserpumpe auf der Rückfahrt im Süden Marokkos durch Kontakt mit Felsen zerstört wurde ohne Kühlkreislauf bis Spanien . Schäden: Null (Ausser Wasserpumpe)
    Mach dir nicht zuviel Sorgen, die 650gs ist eine sehr solide und wenig störanfällige Reisemaschine. Mach einen Service vor der Tour wie du ihn immer machst und fahr einfach los.
    Sollte die Benzinpumpe tatsächlich wider alle Erwartungen den Geist aufgeben schick ich dir für Porto eine gebrauchte mit 10tkm zu :) Wird aber nicht passieren.
    Grüße, Joff

  • Genau so mache ich es auch immer. Ein guter Service und dann ab durch die Mitte. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann pack ein Werkstatthandbuch mit ein - dann passiert garantiert nichts. Mache ich mit meinen Citroens auch immer und das klappt super.

  • Hi,

    Vielen Dank für die ganzen Infos. Wir werden den Benzinfilter dann vorher nicht wechseln. Falls er unterwegs kaputt geht, werden wir ihn vermutlich unterwegs auftreiben können (schließlich sind wir die meiste Zeit in Europa unterwegs) oder ich komme auf Joff's Angebot zurück :)


    Auf dem Balkan war mit dem Sprit übrigens alles ok. In Südamerika sind wir leider nicht mit den Motorrädern unterwegs, aber ab April/Mai geht es dann mit unserer Motorradreise los.


    Das Werkstatthandbuch wollte ich mitnehmen, aber eigentlich lieber digital. Hat sich zufällig schon jemand die Mühe gemacht, die Seiten abzuscannen? (BMW F 650 GS/Dakar, Typ R13/E650G (2000-2007) Reparaturanleitung Bucheli Verlag).


    joff Vielen Dank für dein Angebot mit der gebrauchten Benzinpumpe für Porto! Ich hoffe, ich muss nicht darauf zurück greifen ;)

  • sers steffi,


    darfs hier nicht offiziell einstellen, aber ich hab das rep manual fü die 2000-2004 er gs/dakar im netz gefunden. das für die 2004-2007 nicht. den stromlaufplan gibts offiziell vom bmw, auf den bmw-classic seiten. beides gibts als link in meiner cloud. wie du da hinkommst? info kommt per pn.


    have phun!

    ralph