Getriebeproblem?

  • Im Stand müsste ich das noch testen : 1. Gang im Stand und Kupplung gezogen, sollte leichter Vortrieb zu merken sein.

    Nein - wenn bei voll gezogener Kupplung und eingelegtem Gang noch Vortrieb zu spüren ist, sind Schaltprobleme und vorzeitiger Verschleiß vorprogrammiert!

    Bei betriebswarmen Öl und sauber trennender Kupplung sollte eigentlich kein Vortrieb zu spüren sein.

    Genau so sollte es sein!

  • Alles gut.

    Ich hab mich nur anders ausgedrückt:

    Geragt wurde, ob die Kupplung richtig trennt.

    Ja, tut sie. (SONST HÄTTE ICH VORTRIEB UND DAS WOLLTE ICH NOCHMAL TESTEN )


    Wenn alles i.O. ist, gibts kein Vortrieb.... so heute auch nochmal getestet: kein Vortrieb, nix angeknabbert,alles i.O.


    Ich hoffe Missverständnisse ausgeräumt zu haben :smile:


    War heute Landstraße unterwegs: kaum auffällig.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von Endurist ()

  • Hab nun den Kupplungshebel versuchsweise ohne Spiel ( auch ohne Zug ) eingestellt und nun schaltet sich's einwandfrei

    in den ersten Gang ( natürlich mit üblichen Geräuschen ) .

    Gestern noch mal ein Stunde Stadtverkehr.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Kupplungshebel versuchsweise ohne Spiel ( auch ohne Zug ) eingestellt und nun schaltet sich's einwandfrei

    in den ersten Gang

    Kein Spiel ist jedenfalls falsch, weil daraus durch Veränderungen beim Lenken und Temperatur ein negatives Spiel werden kann. Lässt sich keine vernünftige Einstellung finden, obwohl der Zug ok ist, ist vielleicht ein anderes Teil defek. Beim Defekt des Ausrücklager gegen Ende meiner letzten F650 GS war es ähnlich, aber von Symptomen wie Quietschen begleitet .


    Was bedeutet Ohne Zug ?

  • Hi, bin fachlich hier fehl am Platz, kann aber aus Erfahrungen sagen, das der Bowdenzug auch eine entscheidende Rolle spielt.

    Bei meiner CRM hab ich immer gekämpft um den Leerlauf rein zu bekommen. Seit dem der Bowdenzug gerissen war und ich ihn erneuert habe, geht das wieder ganz einfach. Vielleicht einfach pauschal mal den Bowdenzug tauschen?

  • durch Veränderungen beim Lenken und Temperatur ein negatives Spiel werden kann.

    ;) Rechts eingeschlagen, bei kalter Temperatur eingestellt.... gibts beim links Lenken und Wärme wieder Spiel ^^


    Nein, alle gut.


    Defekt des Ausrücklager

    Vielleicht.... vielleicht nicht.

    Bevor ich daran gehe kommt neuer Bowdenzug und anderes/ neues Öl .... ist nun auch dran im Frühjahr.


    Bowdenzug tauschen?

    Steht bereits auf dem Einkaufszettel.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Wie ohne Zug...

    Nitamol 3mm luft im hebel bzw zug...kann beim lenken ärscher mache..

    Bissle spiel sollte schon sein,und wenns nur marginal ist..


    Moi Oldy ist ruppig...aber ohne kupplung ident schaltbar,so das spiel mit drehzahl beherrschst...

    Ist kupplung nur zum anfahren zwingend nötig..ansonsten geht die mein laster unsynchron via fuller old school..musste es halt als jungspund lernen und heute kanns keiner nehr

  • Gute Idee ralph :thumbup:

    Ich war ja vor geraumer Zeit an der Wapu....


    Frisch gemessen: 5,5 cm

    Ich teste nochmal mit normalem Spiel oben.

    Dann werde ich auch nochmal ( demnächst ) den Ausrücker um einen Zahn versetzen...

    und teste nochmal ( natürlich mit norm. Spiel oben am Hebel )


    Danke für den Hinweis.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    da hätte ich wahrscheinlich dazuschreiben sollen dass es am gedehnten Zug lag;


    Bei meiner F hatte ich ein ähnliches Problem wie von Dir beschrieben; letztendlich hatte die Kupplung nicht mehr sauber getrennt, das war´s.


    Ich würde einfach mal den Zug austauschen, das Teil ist ja eh irgendwann fällig und keine große Investition.

    Das korrekte Spiel am Zug und am Ausrückhebel vorausgesetzt möchte ich fast wetten dass damit die Probleme behoben sind.

  • Den Ausrück Hebel kontrollieren abschrauben abnehmen und schauen das er stramm auf der Mäuseverzahnung sitzt. Wenn alles iO eine längere Schraube verwenden und das rausstehende Gewinde mit einer Mutter sichern. Und dran denken nach fest kommt ab.

  • Moin Moin!


    Endurist Bist Du einer Lösung näher gekommen oder etwa gleich auf eine anderes Modell gewechselt :wave: ? Ich habe fast das identische Problem, mein Belagswechsel hat keine signifikante Besserung gebracht, auch nicht der Ölwechsel, an verschlissene "Kupplungsklauen(?)" mag ich noch nicht denken..., irgendwie meine ich mich zu erinnern, dass es eine richtige und falsche Verlegung des Kupplungszuges gab. Hat die Schwarmintelligenz weitere sachdienliche Hinweise bzw Erfahrungen?

    Viele Grüße Torsten

  • Bist Du einer Lösung näher gekommen oder etwa gleich auf eine anderes Modell gewechselt

    Ich hab das Kupplungsseil noch nicht gewechselt, Öl auch noch nicht :whistle: ...

    ja, hab mir Mitte Februar eine 800er daneben gestellt, mit der ich mich seit gestern beschäftige.



    Aber letzter Stand ist, ich fahre die Dakar mit ( so gut wie ) Null Spiel am Kupplungshebel oben... fährt sich perfekt.

    Der Ausrückhebel unten, dort wo das andere Ende vom Seil einhängt, passt und kann so belassen werden....

    ein verdrehen um eine Rastung/Zahn hat ei negatives Ergebnis zur folge.... also hab es dann bei der alten Stellung belassen.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Endurist ()

  • Hallo Endurist,


    ich hatte mal ein ähnliches Problem, aber nicht so stark. Ich habe dann das Kupplungsseil oben und unten ausgehangen und alles einzeln getestet. Am leichtesten ging der Zug, am schwersten der Hebel am Lenker. Hebel geschmiert, alles wieder eingehangen und seit 2 Jahren hab ich wieder Ruhe. Kannst du ja mal probieren, bevor du einen neuen, teuren Zug kaufst ;)


    Gruß Uli

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Na dann, Glückwunsch zum Neuerwerb! Mal sehen mit welchem Gefährt Du unsere Erika umpflügen wirst. Off offtopic!


    Insbesondere die ersten Dakar Modelle hatte ja scheinbar Probleme mit dem Kupplungszug, der im ersten Jahr dann geändert wurde, auch sollte es unterschiedliche Längen der Züge gegeben haben, allerdings finde ich bei Leebmann keine Hinweise mehr...

    Nachdem ich die verlinkten Bilder gesehen habe, ist mein Zug natürlich von mir falsch verlegt, das werde ich ändern und auch Deinen Hinweis auf das Spiel am Hebel mal minimieren.

    Viel Spaß mit der ganzen Technik Deiner neuen :victory: