Gepäckbrücke F650GS - Communityaktion

  • Hallo zusammen,


    meine GS Baujahr 2000 braucht eine Gepäckbrücke.


    Leider hat sie noch das rundlichere Heck, für das es sehr schwer ist eine Gepäckbrücke zu finden.


    Entweder nicht passend oder teurer, gebrauchter Goldstaub^^


    Deswegen die Idee selbst was zu bauen.


    Leider lohnt sich das für eine geringe Stückzahl nicht - Daher mein Frage: hat jemand Interesse an einer Gepäckbrücke?


    Die Idee ist eine 5mm Aluplatte laserschneiden zu lassen. (AlMg3 G22)


    Die Befestigung ist jedem selbst überlassen.


    Bei mir mache ich das mit 4 M8 Schrauben, 4 Spacern und 2 Konterblechen. Das ganze wird wohl nicht so stabil sein wie eine TT Halterung oder vergleichbares, aber ich werde es probieren.


    Änderungen am Plattendesign sind noch möglich.

    Kosten werden die Platten 60€ inkl. Versand.


    Wer hat Interesse?


    So soll das ganze aussehen:


    CAD2.png     1.jpg     2.jpg



    Das Beige ist ein 3D Druck Mockup - ohne abgerundetet Kanten. Auch das "Puzzle"-Stück ist nur aufgrund der Druckgröße drin.



  • Tolle Idee! Leider völlig am Thema vorbei. Eine Platte auszulasern, sorry das macht unser Schneidtisch zum Frühstück. Und das für Peanuts. Die Kunst ist der Haltebügel. Ich habe hier meine Touratech Vorlage schon x Leuten gezeigt, aber noch niemanden gefunden der dieses gebogene Wunder in einer Serie auflegen will. Einfach mit Spacern aufständern bringt viel zu wenig mögliche Tragkraft.


    Du brauchst die hintere Befestigung, da kannst du unten richtig Kräfte aufnehmen.

    IMG_20230203_120838_5.jpg

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Mal ohne Spruch, Putler ist Schuld, :rant1: :angry2: :furious: :bomb: daß ich die Sache noch nicht angefangen habe. Mein Kontakt in Charkiw hat im Moment andere Probleme als die Miniserie Halter bauen zu lassen... :dunno:

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Tolle Idee! Leider völlig am Thema vorbei. Eine Platte auszulasern, sorry das macht unser Schneidtisch zum Frühstück. Und das für Peanuts. Die Kunst ist der Haltebügel. Ich habe hier meine Touratech Vorlage schon x Leuten gezeigt, aber noch niemanden gefunden der dieses gebogene Wunder in einer Serie auflegen will. Einfach mit Spacern aufständern bringt viel zu wenig mögliche Tragkraft.


    Du brauchst die hintere Befestigung, da kannst du unten richtig Kräfte aufnehmen.

    IMG_20230203_120838_5.jpg

    Bin offen für jegliche Fertigungsmethoden. Wieviel würdest Du denn für die Herstellung dieser Platte wollen? Lasse Dir gerne die Konstruktion zukommen.


    Das mit der Tragkraft habe ich ja geschrieben. Mit passenden Gegenplatten richtig gekontert kann man schon eine gewisse Tragkraft erreichen. Eine große Tasche an den Griffen festgezurrt reißt die Griffe ja auch nicht raus.


    Du hast ja auch geschrieben, dass Du noch keinen Fertiger für den unteren Halter gefunden hast. Also führt das ja auch nicht zu einer Lösung sondern bestätigt nur meine aktuelle Situation.


    Ralph: die haben keine Kapazitäten dafür aktuell. Selbst ihr Rack ist gerade nicht auf Lager und wird auch nicht in allzu naher Zukunft nachgefertigt.

  • Wegen der Konstruktion der Platte, keine Sorge, daß ist das kleinste Problem.

    Ich dachte da u.a. auch an die Möglichkeit hier zusätzlich links und rechts stabile Griffe anbringen zu können, für den harten Enduro Einsatz. Also passende Griffe suchen und zumindest die Löcher gleich mit lasern.

    Und dann finde ich die Aufkantungen auch wichtig. Das stabilisiert die Platte enorm. Ich messe morgen mal die Plattenstärke, dann sehen wir weiter.

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Wegen der Konstruktion der Platte, keine Sorge, daß ist das kleinste Problem.

    Ich dachte da u.a. auch an die Möglichkeit hier zusätzlich links und rechts stabile Griffe anbringen zu können, für den harten Enduro Einsatz. Also passende Griffe suchen und zumindest die Löcher gleich mit lasern.

    Und dann finde ich die Aufkantungen auch wichtig. Das stabilisiert die Platte enorm. Ich messe morgen mal die Plattenstärke, dann sehen wir weiter.

    Die Notwendigkeit von Griffen sehe ich an der Platte ehrlichgesagt nicht, wenn 5cm vor der Platte die Griffe des Originalhecks sind...


    Bei den Aufkantungen gebe ich Dir recht - ist ja nachträglich auch noch möglich.


    Die Plattenstärke steht ja oben ;)


    Kannst Du mir ein Angebot für die Konstruktion mit 5mm Aluplatte und Entgratungen auf Ober- und Unterseite machen?

  • sers markus,


    die haben keine Kapazitäten dafür aktuell

    hast du nachgefragt, dass du das so absolut sagen kannst?

    dass die schon seit ner weile nimmer angeboten werden, das stimmt

    für mein empfinden - nein, ich habe nicht nachgefragt - fertigen die, wenn eine lohnende menge an vormerkungen/vorbestellungen da ist. meine schutzbügel, schutzbügel-verstärkungen und kofferträger für die dakar waren und sind immer wieder mal nicht lieferbar.


    have phun,

    ralph

  • Ja das habe ich. Primär weil ich nach dem Halter des Racks gefragt habe. Dieser war aber nicht von HeavyDuties bzw. haben die anscheinend noch nie einen Halter für das Rack hergestellt.

    Das Rack war dabei nur Nebenthema.


    "...Also the manufacturing process for theTriko platforms has been discontinued for an undetermined amount of time..."

  • Also nur mal als bissiger Kommentar, wenn man hier mit einer Fragestellung kommt, die darauf fußt, das die gewünschte Lösung

    technisch mangelhaft ausfällt, dann muß man sich vielleicht über einen bestimmten Grundton, der einem nicht gefällt, in den Antworten auch nicht wundern.


    Nur soviel, eine Gepäckbrücke, die darauf basiert, nur vom Plastik links und rechts getragen zu werden, die empfinde wohl nicht nur ich als verantwortungslos. Wenn sich sowas im Betrieb lösen sollte, die Kräfte sind ja nicht nur statisch tragend, dann viel Spaß mit den eventuellen Konsequenzen.


    Zum Preis, alle Anbieter dieser Standardplatten in Alu liegen so zwischen 35 bis 50,- Euros, das ist auch mit einer "normalen" Auflagezahl

    zu schaffen, ob nun Manufaktur oder 100er Serie.


    Ich will hier keine Werbung von uns verlinken, aber wir verkaufen diese Uni-Platten, aber doch speziell gelasert, für 40,-. E incl. MwSt.


    Wie der Threadersteller hier auf geschätze 60,- Euro ohne kalkulierte MwSt. kommt, das soll mal sein eigenes Geheimnis bleiben.


    In dem Sinne - ich bin raus aus der Nummer bei diesem Veranstalter :doh: .

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Also nur mal als bissiger Kommentar, wenn man hier mit einer Fragestellung kommt, die darauf fußt, das die gewünschte Lösung

    technisch mangelhaft ausfällt, dann muß man sich vielleicht über einen bestimmten Grundton, der einem nicht gefällt, in den Antworten auch nicht wundern.


    Nur soviel, eine Gepäckbrücke, die darauf basiert, nur vom Plastik links und rechts getragen zu werden, die empfinde wohl nicht nur ich als verantwortungslos. Wenn sich sowas im Betrieb lösen sollte, die Kräfte sind ja nicht nur statisch tragend, dann viel Spaß mit den eventuellen Konsequenzen.


    Glaube da herrscht ein Missverständnis: es geht mir hier nicht um eine Komplettlösung sondern nur um die Anfertigung eines Racks (Aluplatte). Die Befestigung ist jedem selbst überlassen.

    "... Die Befestigung ist jedem selbst überlassen. ..."

    "... Das ganze wird wohl nicht so stabil sein wie eine TT Halterung oder vergleichbares, aber ich werde es probieren..."


    Zum Preis, alle Anbieter dieser Standardplatten in Alu liegen so zwischen 35 bis 50,- Euros, das ist auch mit einer "normalen" Auflagezahl

    zu schaffen, ob nun Manufaktur oder 100er Serie.


    Ich will hier keine Werbung von uns verlinken, aber wir verkaufen diese Uni-Platten, aber doch speziell gelasert, für 40,-. E incl. MwSt.


    Wie der Threadersteller hier auf geschätze 60,- Euro ohne kalkulierte MwSt. kommt, das soll mal sein eigenes Geheimnis bleiben.

    Interessant, gerade hast Du mir noch in einer PN geschrieben

    "...Du kannst das drehen und wenden wie du willst, mach eine Auflage von 30 bis 50 Stück, und du kommst bei sowas um die 30 bis 35,- E pro Stück netto raus - plus MwSt.= Verkaufspreis an den Kunden..."

    Woher jetzt diese Kalkulation?


    Wie gesagt, ich bin offen für andere Fertigungsmethoden. Der oben veranschlagte Preis ist für 2 Platten. Wenn mehr Leute mitbestellen (30 wäre ein Traum), dann komme ich auch auf ganz andere Preise.


    Mir geht es nicht darum mich zu profilieren oder anderen Fertigungen streitig zu machen - ich möchte nur im Verhältnis wirtschaftlich ein Rack haben.


    Kann ich denn meine Konstruktion oben bei Dir bestellen? Und wenn ja, wieviel würde 1 Stck davon kosten?

  • Glaube da herscht ein Missverständnis:

    Genau, Missverständnisse sollten geklärt werden, sonst fängt noch Streit an... will ja niemand :smile:


    Aber eine gute Gepäcklösung, vor allem stabil, fände ich interessant , weiter so :thumbup:


    Vielleicht ein Rack/ Aluplatte welche man am Rahmen verschrauben kann... ich hab z.Zt. den H&B Träger

    im Regal liegen:

    Rohrgepäckbrücke Topcaseträger silber für BMW F 650 GS Dakar (2000-2003)/F 650 GS/G 650 GS (2004-)
    Motorradmodellspezifischer Heckträger zur Aufnahme von verschiedenen Hepco&Becker Topcases (Topcases mit Universalplatte passen nicht)
    www.hepco-becker.de

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Gut dass Du die PN's einer Gewissen Person nicht gelesen hat. So ausfallend kann man schon von Streit reden. Aber das hat hier nichts zu suchen.


    Das ist auch mein Ziel. Aber wie alles ist es ein Prozess wenn man nicht den standard Weg gehen will.


    Der HB Träger ist im Grunde ja das gleiche wie der TT Träger. 185€ + Alurack, welches auf dem Träger befestigt wird wäre meine Wunschlösung. Am Ende dann aber bei ca. 250€ "nur" für einen Gepäckträger zu sein, ist wirtschaftlich dann - aus meiner Sicht zumindest - fraglich. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Es wäre auch möglich die Konstruktion so anzupassen, dass das Rack passgenau den nach oben ragenden Bügel umschließt. Bei der aktuellen Herstellungsvariante, auf der meine Kalkulation beruht, ist es egal ob die 2 Platten gleich sind oder eine unterschiedliche Form haben. Das heißt mit ein bisschen Konstruktionsaufwand könnte man da eine schöne, passende Lösung für den HB Träger realisieren.

  • Ich antworte mal ganz einfach pauschal.


    Als gewerblicher Dienstleister nehmen wir in diesem Bereich jede Bestellung an,

    Ob 1 oder 1000 Stück.


    Wenn wir ein persönliches Interesse an einer Sache haben oder entwickeln, dann machen wir auch mal non-profit Aktionen (für uns, für Freunde, Clubs, usw.)


    Wer ein Exemplar bestellt, sprich ein Einzelstück, der muß mit mindestens 100,- E netto zzgl. Verpackung und Versand und MwSt. rechnen.

    Dies setzt aber eine vorhandene Konstruktionszeichung voraus, die nicht überarbeitet werden muß.


    Für eine einfache Zeichnung, wie so ein Rack, setzen wir hier sonst pauschal 50,- E netto intern an.

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Eine Platte auszulasern, sorry das macht unser Schneidtisch zum Frühstück. Und das für Peanuts.


    Wer ein Exemplar bestellt, sprich ein Einzelstück, der muß mit mindestens 100,- E netto zzgl. Verpackung und Versand und MwSt. rechnen.

    Dies setzt aber eine vorhandene Konstruktionszeichung voraus, die nicht überarbeitet werden muß.


    Für eine einfache Zeichnung, wie so ein Rack, setzen wir hier sonst pauschal 50,- E netto intern an.


    Bei meinem Amateurhaften herangehen bin ich bei 60€. Endpreis. Inkl. Versand und MwSt. Das ist ja halb so teuer wie bei Dir, oder habe ich mich verrechnet?

  • Die H&B Konstruktion ist ja schon eine vernünftige Basis. Sicher nicht billig, aber vernünftig gemacht.

    Interessant finde ich, daß dort von einer Belastung von 5 kg. plus Topcase ausgegangen wird.

    Und es wird auch bei dieser Lösung auf die hinteren, horizontalen Befestigungspunkte zurückgegriffen.


    Stand der Dinge hier bei uns, wir haben in diesem Frühjahr noch ein Gespräch mit einem möglichen Hersteller. U.a. da wir auch andere Tragbügel benötigen. Dabei wollte ich dann eine optimierte/geänderte/was auch immer TT-ähnliche Lösung mit dem Hersteller für eine Kleinserie quasi mit unterschmuggeln.


    Man kommt aber an bestimmten wirtschaftlichen Kennzahlen nicht vorbei.

    Die Schallgrenze für eine halbwegs wirtschaftliche Rack-Fertigung liegt bei +/- 30 Stück.

    Ich will hier nicht den Papst spielen, es kann auch mit 22 Stück gehen, aber die Sache soll ja Spaß machen und wir schließen ja nicht die Hosen mit der Kneifzange - oder?


    Also wie gesagt, ein Alublech zu lasern, das ist und bleibt Peanuts. Sowohl die Zeichnung als als auch rein technische Abwicklung, daß ist ja nun wirklich kein Spaceshipbuilding.


    Dem Threadersteller sei noch ins Lastenheft geschrieben: dein Weg mag ja Standard sein - oder nicht - aber wenn du ein Spielfeld betrittst auf dem Fußball gespielt wird, dann haben deine Hände, auch wenn es noch so nett gemeint ist, nichts im Spiel zu suchen, es ist Fußball und kein Handball.


    Oder du spielst mit deinem Geld, deinem Risiko, dann - null problemo - spielen wir halt Icehockey auf einen Baskekballkorb mit 9 Feldspielern, dein Geld, deine Regeln.

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

    Einmal editiert, zuletzt von eetarga ()

  • Zitat

    Bei meinem Amateurhaften herangehen bin ich bei 60€. Endpreis. Inkl. Versand und MwSt. Das ist ja halb so teuer wie bei Dir, oder habe ich mich verrechnet?


    Du solltest Fertigungsleiter in einem Metallbaubetrieb werden!

    (vergiß aber bitte nicht die Abstimmung mit der Kalkulationsabteilung, sonst wird eventuell der Arbeitsplatz nicht von langer Dauer sein)

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave: