Zubehör Lenker noch verkehrstauglich?

  • Hallo zusammen, ich habe hier einen fast neuen Lenker aus Aluminium von trw den ich einbauen wollte. Leider hat das mit den heizgriffen nicht so gut geklappt und deswegen musste ich die wieder runterziehen. Das ging so schwer dass ich da den Lenker beschädigt habe. Er war nicht richtig eingespannt und jetzt hab ich Kerben in der Mitte durch die Klemmböcke:


    IMG_20230213_173503_HDR.jpg


    Ist das noch verkehrssicher oder kann ich den direkt entsorgen? Ich kann mir vorstellen dass die Kerben zwischen den Klemmböcken nicht so schlimm für die Dauerfestigkeit sind dafür aber halt scheiße aussehen.


    Würdet ihr so einen Lenker kaufen oder verkaufen oder wäre das euch zu heikel?

    Ich will ihn in eBay Kleinanzeigen einstellen weil ohne heizgriffe kann ich damit nix anfangen.


    Hier noch die Löcher für die Armaturen. Ich fürchte die machen den Lenker auch beinahe unverkäuflich.


    IMG_20230213_173444_HDR.jpg IMG_20230213_173520_HDR.jpg


    Gute Nacht! famster

  • Ist das noch verkehrssicher oder kann ich den direkt entsorgen? Ich kann mir vorstellen dass die Kerben zwischen den Klemmböcken nicht so schlimm für die Dauerfestigkeit sind dafür aber halt scheiße aussehen.

    Aluminium wirkt auf (radiale) Kerben sehr empfindlich mit Bruch, darum sollen Aluminiumbleche nicht mit der Reißnadel angezeichnet werden.

    Würdet ihr so einen Lenker kaufen oder verkaufen oder wäre das euch zu heikel?

    Aus den o. g.Gründen ein klares nein!


    bob-muc

  • Aluminium wirkt auf (radiale) Kerben sehr empfindlich mit Bruch,

    Bitte nicht falsch verstehen, ich Zweifel deine Aussage nicht an.

    Aber bei jedem Alu Lenker entstehen bei der erst Montage diese Riefen.... sollte ich bei Wartungsarbeiten z.B. am LKL oder vielleicht Gabel den Alu Lenker demontieren, hab ich auch diese Riefen.

    Wie lässt sich das vereinbaren?


    Edith:

    Ach.. nein, die Riefen an der Klemme sind parallel zum Lenker, damit er sich nicht verdreht.

    Sorry.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von Endurist ()

  • Schrott und lebensgefährlich . Mir ist mal ein Alu stummellenker gebrochen . Da der Nachbar das Moped umgeschmissen hatte und nix gesagt hatte . ( Andere Nachbarin hat’s gesehen und nach dem Unfall verpetzt . ) Bin losgefahren und Schlagloch kam weg war die linke Lenkerhälfte . Gott sei Dank bei Schrittgeschwindigkeit , nur Prellungen und ein hoher damals noch DM Schaden .

  • Bei Alu wäre ich auch immer vorsichtig.

    Das Bild ist schon fast 15 Jahre her, dort ist mir die Karre einfach im Anlieger weggerutscht und umgekippt. Man konnte einen Haarriss am Klemmbock erkennen, in dem sich Dreck angesammelt hat. Nicht auszumalen wenn das beim Sprung passiert wäre.

    Und auf Straße will das auch keiner.


    CIMG1290.jpg

  • Bei Alu wäre ich auch immer vorsichtig.

    Das Bild ist schon fast 15 Jahre her, dort ist mir die Karre einfach im Anlieger weggerutscht und umgekippt. Man konnte einen Haarriss am Klemmbock erkennen, in dem sich Dreck angesammelt hat. Nicht auszumalen wenn das beim Sprung passiert wäre.

    Und auf Straße will das auch keiner.


    CIMG1290.jpg

    100% richtig

    Risse,Kerben

    egal ob sichtbar oder nicht

    gehören in Schrott


    gilt besonders für jene,welche ihre töffs auf hänger am alulenker festbinden-auch dafür ist der nicht konstruiert und abgebrochenen Lenker sind dann die logische folge-on tour die katastrophe schlechthin


    Fabian...geb den Lenker dem Schrottler und dein Gewissen bleibt rein