Verzurren einer Ur F 650 für Überführungsfahrt

  • So eine " Wippe " macht das verzurren und auch lösen wesentlich einfacher wenn man alleine ist . Es geht auch ohne , wird dann aber kniffelig wenn Du das alleine machen willst . Du solltest das Motorrad nach Möglichkeit nicht auf dem Ständer verzurren . Auf dem Seitenständer wird es nochmal schwieriger das Fahrzeug so zu zurren das es frei steht .

    Diese Reifen Fix halten zwar den Reifen auf dem Boden haben aber meiner Meinung nach nicht die nötigen Kräfte um in Kurven das Fahrzeug gegen umkippen zu sichern .

    Da haben die meisten ihre eigenen guten und auch schlechten Erfahrungen gemacht .



    Oesie

  • In meinem Fall...

    Verstärkte Powerwippen vom Pongratz sind schon was geiles


    Und die Nachteile der Acebikes TyrFix sind, unsere hier überwiegend relativ hohen Fahrzeuge, der freie Federweg und die Mehrkosten?

    Gegen hohe Schwerpunkte und ungefederte Massen helfen Strapse im Belasteten Zustand angelegt am Rahmen,zb unterm Sitz..

    Windjammer meiner Oldy ist unten geschlossen und Gabelbrücke nicht erreichbar

    Was an der R 100 RS bj 86 tutet funzt auch wunnebar an jedwedem anderen töff

    Zumal mein Pongratz als 1,5to für 2 HD Electra vom Voreigner erdacht war


    Mehrkosten haben mich bei Quali noch nie gejuckt...Da hat Quali immer oberste Prio


    Wees jo ned ob im platten Land da die Uhren anders ticken


    Rolf

  • Das mit den Wippen und optionalen Anschlag habe ich verstanden, dann gehen nur die Meinungen in Bezug der Tyrefix auseinander, könnte natürlich mit der verstärkten Powerwippe von Pongratz zusammenhängen. Schaue ich mir mal an.

    Vielen Dank aus dem Norden, wo höchstens die Sonnenuhren einen längeren Zeiger haben :wave: und hoffentlich nicht anders ticken :smile: Viele Grüße Torsten

  • So, Moped is in meiner Halle.

    Wippe war schon angeschraubt, allerdings natürlich noch nicht auf den Reifendurchmessser eingestellt. Möppel bis Anschlag geschoben, provisorisch gerade verzurrt und hinteren Wippenteil bis passt rangeklopft. Daheim festgestellt, dass die Wippe bei den Reifen tut, was sie soll: Moped bleibt senkrecht stehen und kann in Ruhe verzurrt werden. Nebenbei kann die Last beim Bremsen nicht ins Zugfahrzeug rauschen.

    Die Verzurrerei hat an der Gabelbrücke über Kreuz fast perfekt geklappt (Kotflügel wird leicht tuschert). Mit den Fußrasten leinen stand das Ding bombenfest.

    Tschö Joe


    Ps: Mein alter Humbauer Anhänger und die F650 passen perfekt zusammen. Wenn die hintere Klappe zu ist, habe ich 3 cm Luft und die Dechsel hat eine Stützlast von 40 kg.

  • Daheim festgestellt, dass die Wippe bei den Reifen tut, was sie soll: Moped bleibt senkrecht stehen und kann in Ruhe verzurrt werden. Nebenbei kann die Last beim Bremsen nicht ins Zugfahrzeug rauschen.

    Die Verzurrerei hat an der Gabelbrücke über Kreuz fast perfekt geklappt (Kotflügel wird leicht tuschert). Mit den Fußrasten leinen stand das Ding bombenfest.

    Sach ich doch die ganze Zeit..

    Warum sollte das bei Dir nich tuten ohne Schäden....

    Wenn der Gurt bizzele anliegt aber nicht scheuert...seis drum..schaumstoff drunter passiert dem Lack nix

    Und hat ja alles prima geklappt

    Weshalb dann die Migräneschübe im Vorfeld :/


    Rolf

  • Schön, dass es geklappt hat! Schau doch vielleicht für zukünftige Transporte mal nach 'Zurrschienen', dann kannst Du den Abspannwinkel variieren und hast nicht das Problem, dass der Gurt irgendwo am Moped anliegt. Hat jedenfalls bei meinem Anhänger bisher bei vielen verschiedenen Motorrädern funktioniert: Untere Gabelbrücke als oberen Anschlagpunkt und dann entsprechend nach unten geführt, überkreuz musste ich bisher nicht gehen.

  • Ich habe viele meiner 120 oder 130 ehemaligen Motorräder auf über die Jahre zwei echten Motorradanhängern und auf zwei Wald-und-Wiesen-Anhängern der Baumarktklasse transportiert. Die hatte ich mit stabilen Ösen in allen vier Ecken ausgestattet. Ich konnte lediglich nur bei zwei Motorrädern NICHT an die untere Gabelbrücke gehen: Bei meiner R 850 R und der R 1150 RS. Die haben nämlich keine untere Gabelbrücke. So verkleidet kann kein Moped sein, dass man es nicht an der unteren Gabelbrücke im Anhänger so mit 90 bis 100 cm Abstand verzurren könnte. Wenn vorne alles gut ist, spannt man noch zwei Gurte im Heckbereich nach hinten. Die macht man irgendwo am Rahmen, den Fußrastenauslegern oder was das Moped so her gibt fest. Fertig.


    Das ist wirklich keine Raketenwissenschaft. Vier Gurte, die so gespannt werden, dass je zwei schräg nach vorne und je zwei schräg nach hinten gespannt sind und das Moped so ungefähr 5 bis 15 cm eingefedert steht. So können Kräfte in Längs- und Querachse aufgenommen werden, zusätzlich hält die Federung auch evtl. z. B. durch Regen etwas nachlassende Gurte stramm.



    Gruß Michael

  • fürs Schauen ist es zu spät

    Jou. Dein Anhänger ist relativ kurz wie es scheint, da geht es kaum anders weil das Vorderrad schon auf der Deichsel steht. Aber wenn Du ca. 2,2m Innenlänge wie bei meinem hast und die Zurrschiene vorne quer setzt, eröffnet das viel mehr Möglichkeiten ein Motorrad vorne abzuspannen. So habe ich bisher noch jedes Moped verladen können :victory:

  • Is n alter Faden, ich weiß. Beim Schmökern hab ich mir aber schon auch gedacht, daß manche Herrschaften das Thema kleinreden, also von wegen "is doch nix dabei" oder "keine Raketenwissenschaft". Dieses Thema verzurren und Schlaumeier, die den Fragenden durch "Minimierung des Problems" verunsichern machen mir nen dicken Hals, weil es mir schon mal so gegangen ist.


    Die Befragten redeten mir ein "das geht schon" "hinten verzurren, vorne verzurren, und gut" so oder so ähnlich. Dazu hat mir der Vermieter des Hängers auch noch Hakengurte mitgegeben.


    Da ich aber die Kiste nicht in die Feder gezurrt hatte, sondern "das geht schon"-fest, hat sie sich bei nem Bahnübergang aufgeschaukelt, die Haken sind dabei rausgefallen und die Kiste fiel vom Hänger. (War n schöner Chromtank damals.)


    Nicht schön, die Sache. Is aber passiert.


    Seither ziehe ich meine zu transporierenden Mopeds in die Federn, vorne und hinten. Dann wird am Moped "gerupft" und "gezogen", sodaß der Hänger mitwackelt, weil Moped und Hänger quasi EINS sind. Dann isses gut.


    Also: Nehmt das Verzurren sehr wohl ernst.

  • Da ich aber die Kiste nicht in die Feder gezurrt hatte, sondern "das geht schon"-fest, hat sie sich bei nem Bahnübergang aufgeschaukelt, die Haken sind dabei rausgefallen und die Kiste fiel vom Hänger. (War n schöner Chromtank damals.)


    Nicht schön, die Sache. Is aber passiert.


    Seither ziehe ich meine zu transporierenden Mopeds in die Federn, vorne und hinten. Dann wird am Moped "gerupft" und "gezogen", sodaß der Hänger mitwackelt, weil Moped und Hänger quasi EINS sind. Dann isses gut.


    Also: Nehmt das Verzurren sehr wohl ernst.

    Was sagte ich bezüglich niederzurren

    Wenn wer aufsitzt zb und dann sowohl gabel als auch hinten belastet niederzurrst,hupft da auch auf übelsten wellblechpisten nix vom Laster bzw mopedtrailer

    Zusätzlich noch oben unterm Sitz am Rahmen beidseitig belastet gezurrt...platzen eher feuchte Jugendträume und sonstige Bömbschen


    Bin etz 40j im Frachtgeschäft und vorher als Zimmerer hätte ich stiefel vom Meister ins kreuz bekommen,wenn da auch nur eine Dachlatte vom Laster aufs Autole vom Meister dahinter gfalle wäre

    Was dem Zimmerer taugte,taugt dem Berufskasper erst recht und privat sowieso

  • Also: Nehmt das Verzurren sehr wohl ernst.


    Mit dem Verzurren hatte der Vorbesitzer meiner F auch so seine Probleme. Die passt nicht gerade drauf, sie muss auf dem Hauptständer stehen....

    Da ich dem Opa nicht reinreden wollte, habe ich ihn verzurren lassen und im nächsten Dorf wurde meine Neue dann ordentlich auf den Anhänger gestellt. Hinten war ich mir nicht sicher. Es hat aber gehalten.


    WhatsApp Bild 2024-04-11 um 21.50.35_b1197839.jpg  WhatsApp Bild 2024-04-11 um 21.50.35_de7402a5.jpg WhatsApp Bild 2024-04-11 um 21.50.35_c85efd2f.jpg

  • Der arme Lenker...

    Wenns das schon seh weiß ich wer beim ersten scharfen Bremsen mit der Kauleiste ins Zündschloß beisst

    Dafür sind die Alu Lenker nicht konstruiert auch wenn diverse Motoshops Lenkerschlaufen an DUMMYS verhökern

    Wers kauft ist eben doof geboren,hat nie nix dazugelernt und wird doof sterben,dummy ebend


    Gabelbrücke und Soziafussrastenhalter hinten als 2. Rahmenpunkt tutets doch auch,zumal wenn beim Niederzurren wer aufsitzt und Moped in die Federn gedrückt ist


    Dann hupft nix und Mopete kannse ummen Globus trailern

  • Du hast es fast perfekt gemacht. Fast, weil so ein Gepäckträger verbiegen könnte. Hinten sollte man an den Rahmen oder z. B. Fußrastenhalter gehen. Ich habe das mal skizziert:




    Nur eben NICHT, NIE, NIEMALS das Fahrzeug auf dem Ständer verzurren. Der kann nachgeben, kann sogar den Rahmen beschädigen und wenn der Ständer nachgeben sollte, sind die Gurte schlagartig lose. Die Hakenlastversicherer der gewerblichen Transporteure zahlen in so einem Fall nicht. Weil das auf den Ständer stellen als grob fahrlässig gilt.


    Gruß Michael