Fragen zum Kauf einer F 650 GS

  • Liebes Forum,

    bin neu hier und will mich kurz vorstellen. Kurz zu meiner Motorradgeschichte: ich bin in meiner Studentenzeit einige Jahre eine Bandit 600 gefahren. Dann folgte eine lange Pause, dann hatte ich ein BMW 75/6 BJ 1976, die ich für ihre Verlässlichkeit und Einfachheit sehr geschätzt habe. Da habe ich auch angefangen einfache Reparaturen selbst zu machen und den Spaß am Schrauben entdeckt.


    Nun lebe ich inwzischen in Portugal und will mir ein Motorrad zulegen, mit dem ich die Gegend erkunden will. Bei der Auswahl favorisierte ich zunächst die modernen Mittelklasse Enduros (Tenere 700 oder die neue Transalp). Musste mir aber inzwischen eingestehen, dass sie mir, einem Offroad Anfänger, zu teuer bzw. zu schade sind für die ersten Offroad Erfahrungen. So bin ich bei der F 650 GS gelandet (ggf G 650 GS. Auch Honda Transalp ist noch im Rennen). Leider ist die Auswahl an Gebrauchen in meiner Gegend nicht groß. Bevor ich einen längeren Weg für eine Probefahrt auf mich nehme, hoffe ich einige Antworten hier im Forum zu bekommen.


    1. Sitzhöhe: Ich bin 182 groß. Da kommt wohl nur die hohe Sitzbank (82cm) oder die Dakar Version in Frage oder wie seht ihr das? Einige Verkäufer wissen hier leider nicht genau, welche Bank verbaut ist. Kann man eine höhere Sitzbank auf Bildern erkennen? Vielleicht könnte jemand ein Bild mit der höheren Sitzbank posten.

    2. Auf welche Problemzonen ist bei der Probefahrt zu achten?

    3. Was haltet ihr von dem Loncin Motor in der G650 im Vergleich zum Rotax? Nach meiner Recherche wurde der chinesische Motor zumindest bei der Markteinführung kritisch gesehen. Wie sind denn die tatsächlichen die Erfahrungen damit?


    Danke!

    Gleb

  • sers,


    erstmal willkommen im club!

    du, ganz ehrlich: schau dich doch mal um, was da bei dir in der ecke an enduros gefahren wird.

    die transe, teneree, und unsers F‘s sind ziiiiemlich schwer, für erfahrene sicher ok.

    ich würde mir für da was leichteres in der 200-400ccm klasse holen da hast sicher viiiel mehr spass mit und die lernkurve ist einfacher und steiler. umsteigen auf was größeres geht ja immer. wie ich die via de la plata von sevilla nach leon hoch gelatscht bin, gabs ne menge der kleinen gatschhupfer zu sehen. grosse maschinen garnicht oder nur in den städten.

    bom caminho,

    ralph

  • Gude :prost:

    1. Sitzhöhe: Ich bin 182 groß. Da kommt wohl nur die hohe Sitzbank (82cm) oder die Dakar Version in Frage oder wie seht ihr das? Einige Verkäufer wissen hier leider nicht genau, welche Bank verbaut ist. Kann man eine höhere Sitzbank auf Bildern erkennen? Vielleicht könnte jemand ein Bild mit der höheren Sitzbank posten.

    Bei Deiner Größe sollte es schon die hohe Bank sein, eine Dakar kostet schnell mal 1.000,-€ mehr als die normale GS.

    Schau mal im Bietebereich, da habe ich eine hohe Bank mit Fotos inseriert.

    Wenn Du Fotos von tiefer und hoher Bank vergleichst sieht man den Unterschied ganz gut, die Aufnahme sollte aber von der Seite sein.


    2. Auf welche Problemzonen ist bei der Probefahrt zu achten?

    Die GS gilt als zuverlässig und recht wartungsarm, trotzdem hat sie die eine oder andere mögliche Schwachstelle;

    Lenkkopflager neigen zum frühzeitigen Verschleiß, je nach Beanspruchung (Gelämdeeinsatz)

    Die Wasserpumpe kann schon bei Laufleistungen unter 50 t undicht werden

    Kupplungsfedern werden je nach Einsatzgebiet früh lahm.

    Öldruckschalter kann undicht werden bzw. versagt komplett.

    Die Verkabelung rund um den Lenkkopf/Armaturen ist subobtimal gelöst, spröde sowie hier und da recht kurze Kabel brechen schon mal.

    Sehr oft wird teils deutlich zu viel Motoröl eingefüllt was zu einem versifften Lufti führt.

    Die Prozedur der Ölstandkontrolle ist durch die Trockensumpfschmierung nicht so trivial wie beim Auto mit Peilstab.


    Ansonsten natürlich wie bei allen anderen Mopeds auf Verschleißteile achten und den allgemeinen Pflegezustand berücksichtigen.

    Rostige Schraubenköpfe waren damals bei BMW leider normal.



    3. Was haltet ihr von dem Loncin Motor in der G650 im Vergleich zum Rotax?

    Der Motor hat im Laufe der Jahre keine Schwächen gezeigt und gilt allgemein als ebenso standfest wie der orig. Rotax.


    du, ganz ehrlich: schau dich doch mal um, was da bei dir in der ecke an enduros gefahren wird.

    die transe, teneree, und unsers F‘s sind ziiiiemlich schwer, für erfahrene sicher ok.

    ich würde mir für da was leichteres in der 200-400ccm klasse holen da hast sicher viiiel mehr spass mit und die lernkurve ist einfacher und steiler. umsteigen auf was größeres geht ja immer.

    Volle Zustimmung.

    Das Angebot vor Ort wird auch entsprechend größer sein, eine F650GS wir nur schwer zu finden sein und vermutlich nicht eben als Schnäppchen angeboten, wenn denn überhaupt eine in der Umgebung aufzutreiben ist.

  • Sitzhöhe: Ich bin 182 groß. Da kommt wohl nur die hohe Sitzbank (82cm) oder die Dakar Version in Frage oder wie seht ihr das?

    Ich bin mit 180 die normale GS in Normalhöhe mit normaler Sitzbank gefahren.

    Eine Dakar, die ich mal für ein paar km hatte, empfand ich als hoch (weiß aber nicht mehr, mit welcher Sitzbank).

    Jetzt auf der F800GS, deren Höhe einer Dakar ähnlich ist, fühle ich mich nur mit einer niedrigen Sitzbank wohl.


    Findest Du die normale GS in Normalhöhe mit normaler Sitzbank zu niedrig, dann käme eine höhere Sitzbank on Betracht.

    Vorsicht ist bei der Fahrzeugauswahl vor allem angebracht, weil viele tiefergelegte F650GS im Umlauf sind, denn weil die F650GS für eine Enduro relativ niedrig ist, spricht das Modell auch viele Fahrer(innen) an, für die andere Modelle auch tiefergelegt noch zu hoch sind.

    Offroad

    Wenn überhaupt, dann ist die (auch höhere) Dakar die geländetauglichere Version.

    Ob die F650GS mit/ohne Dakar überaupt die richtige Wahl ist, hängt von Deinen Vorstellungen von Offroad ab - da kann ich die Bedenken von ralph schon ein bisschen nachvollziehen.

    Die F650GS ist meiner Einschätzung nach eher ein Straßenmotorrad, mit dem man auch auf unbefestigten Straßen fahren kann, aber nicht so gut auf dem Crossplatz.

    Was haltet ihr von dem Loncin Motor in der G650 im Vergleich zum Rotax? Nach meiner Recherche wurde der chinesische Motor zumindest bei der Markteinführung kritisch gesehen. Wie sind denn die tatsächlichen die Erfahrungen damit?

    Einen Vergleich habe ich nur über den Überblick über das Forum, in welchem der "China-Motor" bisher nicht negativ aufgefallen ist. Ohne dass ich Zahlen nennen könnte, liegt die Auflage der G-Modelle wohl deutlich unter der der F-Einzylinder, was bedeutet, dass die G hier im Forum im Vergleich zur F verhältnismäßig schwach vertreten ist.

  • Ich bin mit 1,80m auch auf der normalen GS mit normaler Sitzbank unterwegs. Man sitzt schon recht tief, aber ich finde es jetzt nicht störend oder unbequem.


    Ob die F650GS mit/ohne Dakar überaupt die richtige Wahl ist, hängt von Deinen Vorstellungen von Offroad ab - da kann ich die Bedenken von ralph schon ein bisschen nachvollziehen.

    Zum Thema off-road kann ich mich hier auch anschließen. Die GS ist mein erstes Motorrad seit ich den Führerschein habe und die erste Tour abseits befestigter Straßen als Anfänger ging für mich in die Westalpen auf die bekannten italienischen Schotterpässe, wo ich absolut keine Probleme mit der Geländetauglichkeit hatte. Letzten Sommer war dann der TET im Balkan angesagt und als Fazit dazu kann ich sagen, je gerölliger und ausgewaschener es wird und je größer die Steine auf dem Weg sind, umso deutlicher wirst du die Grenzen der Bodenfreiheit und der Fahrwerksreserven der normalen GS spüren werden und dazu ist es am Ende vom Tag eben nach wie vor eine 200kg schwere Maschine.


    Im Großen und Ganzen hat sie aber vom Gelände her (mit gelegentlichen Aufsetzern und Umfallern) wirklich alles mitgemacht, was ich mir fahrerisch zugetraut habe

  • 1. Sitzhöhe: Ich bin 182 groß. Da kommt wohl nur die hohe Sitzbank (82cm) oder die Dakar Version in Frage oder wie seht ihr das? Einige Verkäufer wissen hier leider nicht genau, welche Bank verbaut ist. Kann man eine höhere Sitzbank auf Bildern erkennen? Vielleicht könnte jemand ein Bild mit der höheren Sitzbank posten.

    hier siehst du in Beitrag #13 Bilder

    Sitzbank 52537651959
    Hallo, Auf meiner Dakar von 2001 ist eine Sitzbank mit der Teilenummer 52537651959 montiert. Unter dieser Nummer kann ich aber bei einschlägigen Händlern und…
    www.gs-forum.eu


    2. Auf welche Problemzonen ist bei der Probefahrt zu achten?

    neben dem was immer gilt (LKL, Radlager ...),

    - Wasserpumpe

    - Ruckdämpfer

    - Kabelbruch LKL


    3. Was haltet ihr von dem Loncin Motor in der G650 im Vergleich zum Rotax? Nach meiner Recherche wurde der chinesische Motor zumindest bei der Markteinführung kritisch gesehen. Wie sind denn die tatsächlichen die Erfahrungen damit?

    von dem hört man keine Auffälligkeiten, also Qualitativ mit dem Rotax-Motor vergleichbar. Ist ja auch ein Nachbau, also nicht grundsätzlich neues.


    Bezüglich Baujahr würde ich erst eine ab 2001 in Auge fassen. Vergleich der Modelle mit einer und 2 Zündkerzen kannst du auch hier im Forum recherchieren.

  • sers gleb,


    das ist F-chen, die 2007er dakar im ‚kleinen schwarzen’ mit der wunderlich normal hohen sitzbank = 83/84cm sitzhöhe. die hab ich für sage und schreibe 25€ bei den ebay-kleinanzeigen gefunden :dance1: na ja, auch ein blinder findet mal nen korn….

    für mich mit 175cm grad so, dass ich mit beiden füssen flach am boden bin:

    62742E26-9306-48E1-B54C-4F263512FF5D.jpg

    zusammen mit den sündhaft teuren sw-motech ion rasten (so 100t€uroten ) auf -1,5cm und der lenkererhöhung (50 €uroten) +2,5 cm für mich ideal auch zum stehend fahren.


    die orginale dakar- bank hat dazu ca. +4cm, damit die 87cm, der standard dakar. die bank geht so i.e. ziiiemlich flach von der oberkante tankverschluss, mit ner kuhle vllt bis mitte tankverschluss nach vorne.


    übrigens: das ehrliche vollgetankte gewicht ohne koffer aber mit träger 4kg + schutzbügel 3kg und werkzeug -auch zum reifenwechsel und flicken - sind 215kg.

    beim lagerhaus = baywa auf der brückenwaage gewogen. der navi ist da schon mit dabei.


    bin übrigens auch off- newbie. hab mir F-chen als fernweh heilerin ausgedacht.

    die idde mongolei geht wohl grad nicht……

    have phun!

    ralph

  • Also ich würde eindeutig die F 650 GS favorisieren. Was gibt es da noch für Alternativen, hätte ich nicht schon eine Vergaser würde bei mir so ein Teil stehen.

    Die T7 und die neue Transalap ist ja kein Vergleich dafür kannste dir 3 - 4 gute GSen anschaffen.

    Die Rotax ist nach meinem Wissen die meistverkaufte 1 Zylinder weltweit und die Versorgung ist noch ausreichend das kannste leider bei anderen altbewährten Enduros nicht mehr sagen.

    - Kaufpreis, und es tut nicht weh wenn die mal versehentlich im Dreck liegt.

    - Verbrauch, da kommt auch ein hochmodernes Bike nicht so leicht ran.

    - Gewicht und Leistung, was braucht man mehr in Portugal wird sicherlich auch geblitzt.

    - Alltagstauglichkeit, ob mal eben zum Strand, Einkaufen oder die weite Reise alles wird abgedeckt.

    - Qualität, stöbere mal hier durch und bist noch obendrein in einem super Forum gelandet.

    Im Großen und Ganzen hat sie aber vom Gelände her (mit gelegentlichen Aufsetzern und Umfallern) wirklich alles mitgemacht, was ich mir fahrerisch zugetraut habe

    Das sagt doch alles und das glaube ich auch. Es geht aber nichts übers selbst probieren zumindest mal begrenzt, ich war auch schon entäuscht / realistisch geworden nach einer Probefahrt und hinterfragte dann doch einige Dinge für mich selbst.

  • Wenn du wirklich auch offroad auch nur ein wenig was als tendenzieller Anfänger erreichen willst, dann nimm einfach 3500,- E in die Hand und kaufe die bestmögliche F 650 Dakar die du verhaften kannst.

    Du wirst das 21" Vorderrad zu schätzen wissen, bis mit 1,82 groß genug, auch für eine höhere Sitzbank auf der Dakar.

    Den Rest kannst du anpassen, wie Fußrasten und Lenkerhöhe.

    Und die Bodenfreiheit ist eben ein Tick mehr.

    Es bleibt das Gewicht, damit kann man leben oder nicht, das wirst du live erfahren (müssen).


    Es gibt hier einen Thread (Alternativen zur Sertao?). da steht auf x Seiten, daß es die eierlegende Wolllmilchsau genau in diesem Bereich nicht wirklich gibt.


    Eine X-Country könnte eventuell noch in Frage kommen, aber finde die mal....

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Danke euch für die konstruktiven Kommentare. Meine Offroad Ambitionen habe ich im ersten Beitrag vielleicht zu stark zur Geltung kommen lassen. Realistisches Fahrprofil wäre 60% Asphalt, 30% Piste und 10% ins Gelände vortasten. Mit Piste meine ich nicht asphaltierte, teilweise ausgewaschene öffentliche Straßen mit jeder Menge Schlaglöcher. Die befahre ich aber auch mit einem normalen PKW, langsam natürlich. Die 300-400cc Klasse wäre für mehr Offroad sicher interessant, die stelle ich mir auf dem Asphalt aber nicht so spaßig vor.


    Werde Ausschau haten und hoffentlich bald berichten. Gut zu wissen, dass man eine höhere Sitzbank mit Glück günstig nachrüsten kann.

    neben dem was immer gilt (LKL, Radlager ...),

    - Wasserpumpe

    - Ruckdämpfer

    - Kabelbruch LKL

    Zeigt sich eine defekte WP durch Undichtigkeit?
    Den Ruckdämpfer wie kontrollieren?

  • Zeigt sich eine defekte WP durch Undichtigkeit?

    Gibt bei F650 - 169 + R13 f650 GS eine Kontrollöffnung unten an der WaPu...

    nix ist dicht..Trieft es da blau ist die Dichtung hin und neue WaPu fällig,weil Welle mit Einlaufspuren kriegste auch mit neuer Dichtung nimmer dicht


    Mich hats bei 178tkm erstmalig erwischt und 38EU kosten + dreckige Finger sind vertretbar für Mich

    Wohl isses an der F650 GS dank massiver Ölleitung neben der WaPu kniffliger diese zu tauschen..Advantage 169...Ist dank einfacherer Strickweise zt Schrauberfreundlicher


    Und dank diverser Änderungen kommt ich auf 90cm Sattelmaß...Hatte auch seit Neukauf 99 Zeit,meine auf mich anzupassen und meine 1,86

  • Den Ruckdämpfer wie kontrollieren?

    Guckst Du z.B. hier (geht auch im eingebauten Zustand, da sollte kein Spiel sein):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 2. Auf welche Problemzonen ist bei der Probefahrt zu achten?

    auf die Schwingenlager ist auch noch zu achten, aber das ist schwierig herauszufinden. Wenn die GS schon mehr Kilometer runter hat, würde ich nachfragen ob der Kettentausch mit Nietschloß oder endlos war. Bei Endlos gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit das die Schwingenlager abgeschmiert wurden, bei Nietschloß eher nicht. Bei meiner Dakar Bj. 2001 war ab Werk nur sehr sparsam Fett in den Lagern. Wurden die einmal richtig gefettet ist es eigentlich keine echte Problemzone mehr.


    Test Kabelbruch LKL

    -> Zündung einschalten

    -> Lenker mehrmals von langsam Anschlag zu Anschlag bewegen, gehen die Kontrollleuchten aus -> vermutlich Kabelbruch am LKL

  • Hallo,
    ich habe mir erst Mitte letztes Jahr eine GS (E650G) gekauft, bin seitdem so 10.000km gefahren und sehr zufrieden damit. Bin 1,87 und mit der Wunderlich Sitzbank fühle ich mich soweit Ok, der Lenker könnte höher sein, vor allem im Stand. Die Einbuchtungen für die Beine in der Karosse sind mit meinen langen Gehwarzen etwas zu tief. Aber egal, bin nicht pingelig. Verbrauch ist gut auf Langstrecken und sie ist leicht genug das ich sie auch mit meinen Bandscheiben aufheben kann, was mir wichtig ist weil ich gerne mal am Ende der Welt alleine unterwegs bin. Ich glaube ehrlich ich hätte für mein Geld nix besseres bekommen können.
    Gruß, Hannes

  • Hi zusammen, ich will mir nächaste Woche eine 650GS von 2003 anschauen. Der Verkäufer ist nicht ganz sicher, ob die hohe Bank verbauit ist. Aber auf den Bildern sieht es für mich danach aus. Was meint ihr?

    Sie soll nur gut 20.000 km haben, was mir bei dem BJ fast "to good to be true" zu sein scheint.Würde nach abgenutzten Schrauben am Motor / Kupplungsdeckel / Schalthebelgummi schauen. Fallen euch noch GS-spezifische Merkmale ein, an den man einen deutlich höheren km-Stand erkennen könnte?

    Nachtrag: könnt ihr mir sagen wie hoch die GS zwecks Transport ist (ggf. ohne Spiegel)? Ich will sie vielleicht In einem MB Viano transportieren.


    Grüße,

    Gleb.

  • Ist es nicht total egal, welche Sitzbank drauf ist? Du siehst Dir das Moped doch an! Also draufsetzen und wohlfühlen - oder auch nicht. Aber ich denke, die GS wird von der Größe schon passen. Ich drücke Dir die Daumen, dass die GS etwas taugt.



    Gruß Michael

  • Ist es nicht total egal, welche Sitzbank drauf ist? Du siehst Dir das Moped doch an! Also draufsetzen und wohlfühlen - oder auch nicht. Aber ich denke, die GS wird von der Größe schon passen. Ich drücke Dir die Daumen, dass die GS etwas taugt.



    Gruß Michael

    Ich habe eine dreistündige Anreise zur Probefahrt, die würde ich mir bei einer niedrigeren Sitzbank wohl sparen. Danke für das Daumendrücken

  • Also auf den Bildern sehe ich keine "hohe" Sitzbank. Bestenfalls ist das die Standardhöhe.


    Wenn du ein Bild von hohen Sitzbänken brauchen solltest, dann sag Bescheid, ich kann dann Pics machen.

    Habe hier eine Kahedo und eine Touratech Bank.

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Hmm, ich denke das die Auswahl in Portugal nicht so groß ist wie hier, da wäre die Sitzbank das kleinste Problem. Ich bin, wie gesagt, 1,87 und passe auf meine beiden Sitzbänke, Original und Wunderlich.
    Klar geht es immer besser, aber deswegen ein gutes Angebot nicht zu nehmen käme mir nicht in den Sinn. Pflegezustand und Kilometerleistung sind da IMHO deutlich wichtiger.

    Nebenbei: https://www.motea.com/de/sitzbank-umbau-fur-bmw-f-650-gs-tourtecs-gel-komfort-plus-215038-0?zanpid=11347_1677402356_f82f5a16f921463a3a2fbffd470f9f64&awc=11347_1677402356_f82f5a16f921463a3a2fbffd470f9f64&utm_source=awin&utm_medium=deeplink


    Und nochmal: https://www.ebay-kleinanzeigen…650-gs/1578939548-306-383