Fragen zum Kauf einer F 650 GS

  • Habe hier eine Kahedo und eine Touratech Bank.

    Teuerdoof ließ seine Bänke bei Karl Heinz Dorn ( KAHEDO ) schustern welcher mittlerweile in Rente ist und Betrieb mangels Nachfolger samt Nahmen verkauft hat

    Ergo sind Touratech-Bänke alles vom Dorn ;)


    Aber mit Touratech beschäftigen sich nur interressierte welche selbst schon in Niedereschach shoppen waren..Und da red ich nicht von Klamotten bei diversen Events

    Hätte ich 2001 nicht gepennt,hätte ich mir den Underseat der F 650 RR samt eintragung gleich mit installiert,so hab ich damals nur die großen Acerbis Tanks mitgenommen

  • Hmm, ich denke das die Auswahl in Portugal nicht so groß ist wie hier, da wäre die Sitzbank das kleinste Problem. Ich bin, wie gesagt, 1,87 und passe auf meine beiden Sitzbänke, Original und Wunderlich.
    Klar geht es immer besser, aber deswegen ein gutes Angebot nicht zu nehmen käme mir nicht in den Sinn. Pflegezustand und Kilometerleistung sind da IMHO deutlich wichtiger.

    wohl wahr, werde sie mir anschauen. Habe noch eine zweite gefunden in der Nähe, eine der beiden wird hoffentlich passen.


    Hat jemand eine Idee bzgl. Transporthöhe? Mein Viano hat 122cm lichte Höhe, die GS ist laut Wikipedia 132cm hoch. Bekomme ich sie rein ohne Spiegel? Oder ggf. ohne Scheibe? Geht die Scheibe schnell ab?

  • Spiegel und Scheibe sind schnell abgebaut. Die Scheibe der normalen GS ist jedoch sehr niedrig.

    Nimm einen Spanngurt mit und zieh die Gabel ein wenig in die Federn. Ein Drittel des Federweg = 56 mm sollte nie ein Problem darstellen.

    Alternativ den Lenker abbauen und die Maschine etwas schräger reinbugsieren. Oder Vorderrad ausbauen und einen Holzklotz mit 17 mm Bohrung mitnehmen.

    Helfende Hände sind klar von Vorteil!

  • Der Verkäufer ist nicht ganz sicher, ob die hohe Bank verbauit ist. Aber auf den Bildern sieht es für mich danach aus. Was meint ihr?

    Nach dem Vergleich mit Fotos mit meinen früheren F650GS schließe ich ich der Einschätzung der anderen Kommentatoren an, dass es sich um die normale Sitzbank handeln dürfte.


    Sitzbänke lassen sich mit überschaubarem Aufwand von Polsterern auf die Wunschhöhe bringen, denn der Unterbau ist bei allen Varianten der gleiche.


    Nicht so einfach wäre das bei tiefergelegtem Fahrwerk ...


    Sie soll nur gut 20.000 km haben, was mir bei dem BJ fast "to good to be true" zu sein scheint.

    Da sollte man natürlich zweimal hinschauen. Allerdings ist ein gar zu niedriger Kilometerstand auch nicht gut wegen möglicher Standschäden, wenn diese wenigen Kilometer zu ungleichmäßg verteilt waren.


    Und nur vorsichtshalber: Man sollte Kilometerstand und Laufleistung unterscheiden. Falls der Tacho nach einem Defekt ersetzt wurde (was bei diesem Modell vergleichsweise häufig vorkommt), zählt der Tacho wieder ab 0.

    Und dann sollte bei einer Probefahrt auffallen, wenn der Tacho nicht geht.


    Fallen euch noch GS-spezifische Merkmale ein, an den man einen deutlich höheren km-Stand erkennen könnte?

    Bestimmte Verschleißteile wie Gummis lassen sich leicht erneuern, sonst sollte natürlich der Allgemeinstand dazu passen. Nicht GS-spezifisch wären Unterlagen wie Werkstattrechnungen oder Prüfberichte, die den Kilometerstand nennen.

  • Danke für die, wie immer, hilfreichen Kommentare. Werde wohl die Gabelbrücke mit einem Spanngurt nach unten ziehen, wie vorgeschlagen.

    Bzgl. Ruckdämpfer - wieviel Spiel ist erträglich bzw. ab wann ist ein Austausch erforderlich und wie aufwändig / teuer ist dieser?

  • Wieviel Spiel erträglich ist hängt von Deinem Fahrstil ab. Es gibt Fahrer, die die Gänge brutal reinprügeln, ohne das Gas zurückzunehmen. Da sind die Ruckdämpfer schnell hinüber und wenn sie erst einmal kaputt sind macht das Fahren nicht mehr allzuviel Spaß.


    Wer sanfter schaltet und Gas und Kupplung sehr gut im Griff hat, der merkt u. U. gar nicht, dass der Ruckdämpfer schon viel Spiel hat. Wenn nach dem Schalten die Drehzahl beim gefühlvollen Loslassen der Kupplung perfekt zum nun eingelegten Gang passt, dann geht die Geschichte wunderbar sanft ab. Allerdings muss man dafür sein Moped schon etwas kennen. Das eine, nicht ein beliebiges aus der Baureihe, denn die Ruckdämpfer sind wie die Kupplungen Verschleißteile.



    Gruß Michael

  • Ruckdämpfer sind kein Spaceshipbuilding wenn du das Hinterrad fehlerfrei aus- und wieder einbauen kannst.

    Rechne mal mit einem Hunni incl. 🍺, Wedis für die Nabe und anderen Nettigkeiten

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Nimm einen Spanngurt mit und zieh die Gabel ein wenig in die Federn. Ein Drittel des Federweg = 56 mm sollte nie ein Problem darstellen.

    Bin gerade dabei die Tour vorzubereiten und unsicher, wie das mit dem Gabelrunterziehen genau funktioniert. Sehe ich das richtig, dass der Gurt an die unterer Gabelbrücke und an die Vorderradachse (zwischen Rad und Gabel, s. Markierung auf dem Bild) gehört? Der schwarze Schmutzfänger sollte dann wohl vorher ab.

  • Spann mit der Achse, die kann das problemlos ab. Sonst wär schon normales Bremsen zuviel...

    Das Schlammsammelteil ist nur mit Radausbau abschraubbar und weil soweit ich weiß nicht freiwillig runter (geklebt?). Die Niroschrauben des Gabelstabis reißen gerne ab, daher lieber lassen wo sie sind :)


    Ist die im Bild das Objekt deiner Begierde? Sieht verdächtig nach Tieferlegung aus.

  • Ist die im Bild das Objekt deiner Begierde? Sieht verdächtig nach Tieferlegung aus.

    das sind die zwei, die ich mir anschauen will. Nicht erschrecken beim Preis, Portugal ist teuer bei Fahrzeugen ;(.
    Wie erkenne ich die Tieferlegung, wenn ich keinen Vergleich habe? <<78cm vom Boden bis zum Sitz?

    Usados BMW F - 4 500 EUR, 32 300 km, 2006 | Standvirtual
    Standvirtual Nº1 em carros. Pesquise anúncios classificados de BMW F em Portugal no Standvirtual. Comprar ou vender carros usados.
    www.standvirtual.com

  • Länge vom Seiten/Hauptständer und das Federbein sind gute Indikatoren. Sieht bei beiden nach normalem GS-Fahrwerk aus.

    In der Anzeige der Eisgrauen steht zwar einiges an Blödsinn (Drehmoment, Reifedimension,...), dennoch würde ich wegen Doppelzündung dieser von der Ferne den Vorzug gegeben. Topcase ist auch praktisch.

  • Nicht erschrecken beim Preis, Portugal ist teuer bei Fahrzeugen

    Hast du schonmal über einen Kauf in Deutschland und überführung nach Portugal nachgedacht?

    In D könntest du 3 Mopeten für den Preis kaufen, den du in P für zwei bezahlst.

    Ja das habe ich: 500€ Zoll und Importkosten (eigentlich unglaublich in der EU), 500€ Transport + Behördengänge, etc. Da bleibt nicht viel übrig vom Preisvorteil.

  • Länge vom Seiten/Hauptständer und das Federbein sind gute Indikatoren. Sieht bei beiden nach normalem GS-Fahrwerk aus.

    Ich sehe mich schon darauf sitzen und mich fragen, ob es an der Sitzbank oder dem tiefergelegten Fahrwerk liegt, dass das Moped mir zu klein vorkommt :/. Könntet ihr vielleicht die entsprechenden Längen (Seiten/Hauptständer und das Federbein) des normalen Fahrwerks ausmessen und hier posten?