Gebrauchtkauf meines ersten Bikes

  • Habe mal schnell gesucht;


    Modellpflege: Ab 1995 3 cm flachere Sitzbank, bessere Fahrwerksverstellmöglichkeiten


    Pegaso 650, 1997–2000 (Typ ML) auch Cube (³) genannt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Komplett veränderter Rahmen, niedrigere Sitzhöhe, größerer Tank (22 l, 5 l Reserve), neues Fahrwerk mit 22 mm längerem Nachlauf und kürzeren Federwegen machen die neue Pegaso zu einer Reiseenduro. Das Gewicht liegt betriebsbereit bei 200 kg.



    Meine war Bj. Ende der 1990er, also die niedrige der niedrigeren Variante.

  • 92cm mit Standartsitzbank und orig Federweg?

    Ja, hinten yss Federbein ist straffer aber gleich lang. Ich bin auch 2m groß, darum ja so ein Gefährt. Könnte auch noch etwas höher sein, gibt es aber kaum. Erst recht nicht für kleines Geld. Teile und Zeit zum schrauben darf man da aber auch nicht rechnen.

  • Shit, ich bin einfach zu groß für diese Welt. Es ist echt ein Krampf vor dem Herrn ein Bike für unter 3000 zu finden was Reiseenduromäßig unterwegs ist.

    Ach was da muß doch eine Lösung geben, ok an die 3000 würde ich mich dann weniger orientieren wenn sonst alle Parameter stimmen.

    Dazu gehört ein sicheres Gefühl einen guten Kauf getätigt zu haben. Wie du siehst gibt es Anpassungsmaßnahmen oder ein ganz anderes Motorrad.

    Ich habe bei mir nur die Gummis an den Rasten ab (weil einen mal verloren) , und nun ist der Kniewinkel merklich angenehmer insbesonders das hinstellen bei Geländefahrten.

    Kleine Sache große Wirkung hätte ich nie gedacht und das waren grad mal so 2 cm.

  • Unterschiede der Bänke kann Dir uns Michel besser verklären


    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Also dann Dakar/Sertao in ordentlichem Zustand finden

    Hohe Dakar Bank drauf und tiefergelegte Fußrasten dem Kniewinkel zuliebe

    Eleventuell noch Wilbers hinten rein..Hat auch ein R.Hofmann zum günstigen Kurs eine reisefreudige Dachkandelsäufermopete ;)

  • Wenn wikipedia stimmt ist die hohe GS 82cm. Da kann man doch bestimmt noch was machen. Fahren kann man ja als großer mehr als wenn die Beine zu kurz sind. Es ist nur eine Frage wie angenehm es ist. Nicht jeder mit Joghurtbecher oder Chopper ist ein Zwerg. Mit Katzenbuckel fährt man aber nicht über Stunden oder Tage.

  • Wenn wikipedia stimmt ist die hohe GS 82cm. Da kann man doch bestimmt noch was machen. Fahren kann man ja als großer mehr als wenn die Beine zu kurz sind. Es ist nur eine Frage wie angenehm es ist. Nicht jeder mit Joghurtbecher oder Chopper ist ein Zwerg. Mit Katzenbuckel fährt man aber nicht über Stunden oder Tage.

    Stimmt nicht ganz, habe vorletztes Jahr eine K75 zur Probe gefahren. Da hatte ich auch Probleme mit der Höhe der Sitzbank. Kam nur mit den Zehenspitzen auf den Boden im Stand. Allerdings fahren konnte ich die auch sehr gut.


    Sitzhöhe war bei der K75 auch nicht unbedingt das Thema, sondern eher die Breite der Sitzbank! Habe den Kauf aber trotzdem gelassen und nach einer F650 CS gesucht. Die ist seit Oktober jetzt meine und hat mit mir nun auch schon so 400 km runter. Da hat mich die Zeit nach dem Herzinfarkt, Reha und der Winter -Salz- doch etwas gebremst, sonst hätten wir gemeinsam schon mehr km.


    Habe bei Louis in Koblenz eine zierliche Lady gesehen, die hat eine Suzuki 650 gefahren. War eventuell gerade mal 165 cm groß. Fuß auf die Fußraste und aufsteigen. Dann auf den Zehenspitzen den Seitenständer weg und los ging die Fahrt. Nicht mein Fall wenn du eine gewisse Straßenneigung hast, legst du dich sehr schnell im Stand auf die Seite.

  • Stimmt nicht ganz, habe vorletztes Jahr eine K75 zur Probe gefahren. Da hatte ich auch Probleme mit der Höhe der Sitzbank. Kam nur mit den Zehenspitzen auf den Boden im Stand. Allerdings fahren konnte ich die auch sehr gut.

    Für die K75 gab es schon ab Werk drei verschiedene Sitzbänke mit unterschiedlichen Höhen und vor allem auch mit unterschiedlichen Schrittbogen.

    Mit der niedrigen Stecksitzbank können auch Menschen mit ca. 170cm problemlos die Füße auf den Boden stellen.

    Das englische Sofa auf meiner RT war nicht nur hoch sondern auch sehr breit, das hat auch mich vor Probleme gestellt.

    Die Standartbank von der C liegt irgendwo dazwischen.

    Die Höhe alleine ist also nicht ausschlaggebend ob´s noch reicht oder nicht.



    DSC04669.JPGDSC04674.JPG20200205_143336.JPGDSC04693.JPG

  • Klingt erstmal nicht schlecht, wobei ich doch eher zur in vielen Bereichen verbesserten XL 650 V greifen würde.

    Die gabs ab Bj. 2000, ist aber nicht für diesen Preis zu bekommen.

    Das LKL gilt wie der F GS als Schwachpunkt, und schau Dir die Speichen genau an, lose oder gebrochene Speichen kamen da öfter als bei anderen Modellen vor.

  • Sitzbänke kann man auch aufpolstern oder aufpolstern lassen.

    Gibt es z.B. mehrere how to Videos. Ich mag eh lieber gerade Bänke, wo man vor und zurück rutschen kann. Bezüge gibt es auch zweifarbig. Gerade mit langen Beinen sitze ich eh weiter hinten.

    Wenn das Sitzen aber komplett unbequem ist, wird das gebastel groß. Darum lieber etwas fast bequemes nehmen, wenn bequem nicht greifbar. Die abgestuften Sitzbänke bei BMW kann man ja auch gerade machen.


    eingefedert :)

    IMG_20230321_174323.jpg

  • Honda XL600 V Transalp PD10

    20.000 km für 2300 EUR

    Eine PD 10 für 2300,- ist heutzutage schon ein Schnäppchen...

    Die Laufleistung von 20TKm sind bitte zu prüfen ( wenns denn geht ) , der Tacho ist fünfstellig und wirklich gut gepflegte

    können 120.000 Km runter haben.... sehen aber bei weitem nicht so aus.

    Die Transalps waren und sind Reisemotorräder, da wirds kaum noch Exemplare geben mit so geringer Laufleistung.


    Zwischen der 600er und 650 sind die Unterschiede nicht sehr groß, die bequemere ist die 650er, sie hat die bessere Sitzbank

    und eine etwas bulligere Verkleidung... zum Reisen und auch auf Langstrecke ein Topteil, wenn einem 53 Vergaser PS reichen.

    Spätere 650er haben dann Warnblinkanlage... wers braucht.


    Die 600er hat inzwischen wie die XRV 750 einen Kultstatus, den sich sich viele auch bezahlen lassen... das muss man berücksichtigen

    und bereit sein zu bezahlen.


    Ich selbst bin die 650er ca. vier Jahre ( selbst über 80TKm ) gefahren, diverse 600er ebenfalls.

    Ich hab mich für eine 600er 50th mit Kultstatus für "Schönwetterfahrten" als Liebhaber dieser entschieden.

    2 Vorbesitzer, nachweislich mit 14.000 Km vor vier Jahren gekauft ( heute 17Tkm ).

  • So ihr lieben, es ist etwas Zeit ins Land gegangen und ich wollte mich noch mal melden ;)

    Seit drei Wochen bin ich endlich Besitzer der A und seit zwei Monaten habe ich eine Honda Transalp Bj 97 ^^ bin schon ein paar kleine Runden gefahren... Da ich mit meiner alten Lady hier vermutlich etwas aus dem Raster falle wünsche ich euch stets eine sichere Fahrt und genießt den Sommer.


    Liebe Grüße aus Leipzig,

    Robert