Gebrauchtkauf meines ersten Bikes

  • Anhand von Bildern würde ich keine Einschätzung abgeben wollen, dafür ist der Informationsgehalt m. E. nicht ausreichend.

    Ich auch nicht. Aber 2 Kleinigkeiten sind offensichtlich:

    Der kleine Schaden an der Sitzbank fällt unter Gebrauchsspuren. Wenn das Loch nicht mehr dicht ist, müsste man sie allerdings flicken, eil sonst (Regen-)Wasser in den Schaumstoff der Sitzbank gelangen kann mit allen möglichen Folgen. Aufwand je nach den Ansprüchen.

    Schäden an der Verkleidung können auf schwerwiegendere, weniger gut sichtbare Schäden hinweisen, aber ich vermute, der kleine Kratzer ist nur ein Anecken an einer Wand o. ä. und nichts ernsthaftes.

    Die "inneren Werte" sieht man so leider nicht.

    zusammen mit dem Link aus #2 bist Du doch schonmal gut aufgestellt!

    Mit einem Fachmann an der Seite, den Du vielleicht mit den hier ausgebreiteten modellspezifischen Schwachstellen vor der Besichtigung briefen könntest, solltest Du gut da stehen. Eingedenk der von von BongoFury geschilderten Erfahrungen wäre ich allerdings trotzdem für etwas Neueres. Vielleicht äußert sich Dein Bekannter ja auch noch zu diesem Thema.

  • Vorab erst mal vielen Dank für die vielen Antworten hier. Ich schraube auch allerdings bisher in Ermangelung des Bikes und Fläppen nur an Mofas oder S51 ;) ich habe einen bekannten der ist gelernter Zweiradmechaniker und hat sich bereit erklärt Probe zu fahren und das gute Stück mal zu checken. Anbei habe ich noch ein paar Bilder aus dem Angebot. Was das Schrauben angeht kann ich mit meinem Bekannten denke ich mal alles selber machen.

    Da ich aus Sachsen bin ist es wirklich schwierig eine entsprechende BMW zu finden die nicht 80tKm für 2500EUR runter hat. Dann zahle ich lieber weniger und stecke das Geld in die Reparatur als ein evtentuell "heiles" Moped zu kaufen für teuer Geld wo im nachhinein altersbedingt trotzdem irgendwelche Schäden anfallen. Habe das mit meinem Audi 80 durch, für 500 EUR gekauft, 1200 rein gesteckt und der läuft trotz 310tKM wie eine eins.

    Lebensspuren sind sichtbar...Kratzer am blinker können garagenwand gewesen sein...Löchle im sitz unbedingt flicken sonst zerreisst es das kunstleder


    Wie Gerd ansagte..

    V normalhoch...hinten ist standard schräge...tuefer schaut anders aus =Schwinge fast gerade..

    Höher kenn ich von meiner dank Mizu Heckhöherlegung ( Teile nicht mehr käuflich zu bekommen )


    Aber wenn dann schau wirklich mal nach münchen in den link vom Gerd..

    2404km aus erster hand vom bmw schrauber durchgewerkelt..2500,- für ne 95er Jungfrau mit neuem sitz ist nicht zu verachten..Standuhr hin oder nicht..


    Neuere oder auch mopeten für grosse jungs..gibts schon paar

    Hempi seine 93er PEG GA..

    Triumph 955i...Normalis müssen tieferlegen sonst reichen die treter nicht bei der 3 zyl

    Yamaha 1200 super tätärä.....2zyl mit kardan..

    Alle U 1,85 ohne Umbau nicht besteigbar und somit nicht fahrbar

    Eckart seine F800 GS..als ADV isse nochmal stückle höher


    Musste wirklich schauen..

    Fürn selberschraubef ohne ahnung von elektronik ist natürlicb einfache sllide versager gut gewartet unschlagbar

    Trotz meijes immensen Tachostand von 203tkm in Erstbesitz trau ich mich sofort auf grosse tour bis ans ende der welt und dann übern rand hinaus


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Doppeltes Zitat entfernt

  • Du bist bei allem Technikgerede immer noch zu groß für die Vergaser F :unsure:

    Das sehe ich absolut genauso!
    Ohne Höherlegung wirst du mit dem Mopped nicht glücklich.


    Und ehrlichgesagt empfinde ich 2.500 Tacken für eine Standuhr für völlig übertrieben. Den grünen Laubfrosch mit 1.800 kann man kaufen, wenn noch Koffer/Topcase dabei sind. Ansonsten ist auch das zuviel.
    Da du neu den Lappen hast, würde ich dir tatsächlich auch eher ein Motorrad mit ABS empfehlen.
    Du brauchst auf alle Fälle ein höheres Mopped. Eine F650 GS höherlegen (kann man zwischen 2.500 und 3.000,- finden), denn eine Dakar ist deutlich teurer. Dabei auf eine TwinSpark (ab 2004) achten, wenn ein niedriger Verbrauch wichtig ist, also viele Kilometer gefahren werden.

  • Hi, bei 10h Wegzeit nimmst du das Bike ganz egal was dran ist. So lange der Verkäufer kein Kotzbrocken ist und selbst dann wäre ich mir nicht sicher.


    Bei allem Vergaser vs Einspritzer Gerede, ein Motorrad fährt keiner aus Vernunft.

    Es ist Leidenschaft, bedeutet das man bereit ist ein Stück weit zu leiden dafür.

    Keiner fährt aus Vernunft ans Nordkap oder nach Osteuropa. Wer vernünftig ist, bleibt zu Hause.

    Darum muss auch jeder wissen wie weit er bereit ist zu gehen. Aufklärung über Eventualitäten finde ich sinnvoller als das forcieren eines Models oder Baujahrs.


    sigma7 da gebe ich dir recht.


    Mir scheint da hat schon jemand die Rosa Brille auf.

  • Bei allem Vergase vs Einspritzer Gerede, ein Motorrad fährt keiner aus Vernunft.

    Vollkommen richtig, das Motorrad muss aber "passen" und eine Vergaser-F oder GS sind beide deutlich (!) zu klein für einen 2m-Hünen.
    In beiden Fällen müsste R.Hofmann zwingend zusätzlich in eine Höherlegung investieren.

  • Hallo Robert,


    zu der Liste von Hempie möchte ich noch folgendes hinzufügen:

    Schau Dir die Gabelstandrohre von hinten an. Bei meinem Kauf hatte ich die kleinen Roststellen nicht gesehen, die nach wenigen gefahrenen km die Simmerringe beschädigte und neue Standrohre fällig waren. 199,00 € je Stück plus Dichtsatz 43,00 € und dazugehöriges Öl liegst Du bei ca. 450,00€. Dazu kommt die Schrauberarbeit..

    Zum testen mit der flachen Hand in der Verkleidung nach Unebenheiten an den Standrohren fühlen. Die Stellen sind teilweise kleiner als Stecknadelköpfe(kleiner als 1mm).

    Viel Erfolg


    Udo

  • Mit der war ich schon in Sardinien auf Achse und zurück (4200km in 10Tagen). Wenn man seine Sachen in Schuss hält geht das !

  • Möglich ists ;) ich check mal die Dakar in der Nähe...

  • Willkommen Robert, ein interessantes Thema hast du da entfacht. Bedenke das wird dein erstes Motorrad und die bleibt besonders in Erinnerung, also greif nicht daneben. Da du schon konventionelle Erfahrung hast mit Simson und mehr Richtung Osten willst wo es gute Mechaniker gibt, wäre einfache Technik gar nicht verkehrt. Aber ohne Ersatzteile geht trotzdem nichts. Diese 169 kommen ins alter also mit einbeziehen, sprich etwas Lagerbestand. Mir wäre mittlerweile egal welche F 650er, Hauptsache ein Schnapper und dazu gehört Geduld. Allerdings finde ich auch, dass das mit deiner Größe sehr wichtig ist. Was nutzt dir ein guter Schuh wenn der drückt, also das zwingend klären und alles andere hinten anstellen. Wir sind gespannt was unterm Strich rauskommt ... Torsten

  • Willkommen Robert, ein interessantes Thema hast du da entfacht. Bedenke das wird dein erstes Motorrad und die bleibt besonders in Erinnerung, also greif nicht daneben. Da du schon konventionelle Erfahrung hast mit Simson und mehr Richtung Osten willst wo es gute Mechaniker gibt, wäre einfache Technik gar nicht verkehrt. Aber ohne Ersatzteile geht trotzdem nichts. Diese 169 kommen ins alter also mit einbeziehen, sprich etwas Lagerbestand. Mir wäre mittlerweile egal welche F 650er, Hauptsache ein Schnapper und dazu gehört Geduld. Allerdings finde ich auch, dass das mit deiner Größe sehr wichtig ist. Was nutzt dir ein guter Schuh wenn der drückt, also das zwingend klären und alles andere hinten anstellen. Wir sind gespannt was unterm Strich rauskommt ... Torsten

    Grüß dich Torsten,
    ich muss hier halt mal eine finden um wirklich Probesitzen zu können. Die Wahrheit finde ich vermutlich eh erst bei einer längeren Tour heraus ;)