Sitzbank für Dakar

  • Hallo zusammen, ich habe noch einmal eine Anfängerfrage.
    Nach meinen bisherigen Infos gibt es bei der F650GS eine normale Sitzbank und eine hohe Sitzbank - diese ist bei der Dakar standardmäßig verbaut.

    Möchte ich nun meine Sitzhöhe reduzieren, dann müsste ich eigentlich nur eine Sitzbank der normalen F650GS mir zulegen.
    jetzt hab ich mich in den Kleinanzeigen umgesehen, da wären zwei drin:

    1. https://www.ebay-kleinanzeigen…zbank/2325966419-306-8681
    2. https://www.ebay-kleinanzeigen…650gs/2363689330-306-6192


    D.h. es gibt sozusagen noch tiefere Sitzbänke von BMW und damit hätten man 3 Sitzhöhen die möglich wären..

    1. Dakarsitzbank
    2. Normale Sitzbank
    3. tiefe Sitzbank


    Bin ich da noch auf dem richtigen Weg? Bin 1.74 und aktuell ist meine DAKAR gerade noch ok, bissel niedriger wäre nicht schlecht. Da ich mich erst seit einer Woche mit BMW überhaupt beschäftige, wäre ich noch für einen Hinweis dankbar ob die aufgerufenen Preise im Rahmen sind? (die ohne Angabe liegt über 200, finde ich sportlich)


    Soweit vom Newbie..

  • Servus Axel,

    wir haben bislang alle unsere Bänke vom Sattler unseres Vertrauens auf unsere Allerwertesten anpassen lassen. Ist auch nicht sooo teuer, wird individuell angepasst und designed. Herz - was willste mehr.

    Aller dann

    Uwe

  • Die zweite Sitzbank ist für die F 650 GS mit ZWEI Zylinder, du hast eine F 650GS mit nur EINEM Zylinder.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tiefere-sitzbank-bmw-f650gs-f650gs-dakar-g650gs/2363689330-306-6192

    Die Bänke sind NICHT Kompatibel.


    Wenn du eine niedrigere ( normale ) Sitzbank haben möchtest, dann tausche doch einfach deine Dakarbank mit einem User, welcher

    eine normale hat.

    Jeder zahlt sein Porto.

    Vielleicht verlangst du noch 20,- Euro Aufpreis beim Tausch... die Dakarbank ist etwas teurer.


    Ich wüste einen User, der eventuell tauschen möchte.


    Ich finde die 170,- Euro für eine normale aber auch extrem sportlich =O


    Ich hab mal eine normale für 120,- gekauft.


    Oder du behältst deine und kaufst eine niedrigere ( normale ) dazu... geht auch.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Endurist ()

  • Hallo zusammen, ich habe noch einmal eine Anfängerfrage.
    Nach meinen bisherigen Infos gibt es bei der F650GS eine normale Sitzbank und eine hohe Sitzbank - diese ist bei der Dakar standardmäßig verbaut.


    D.h. es gibt sozusagen noch tiefere Sitzbänke von BMW und damit hätten man 3 Sitzhöhen die möglich wären..

    1. Dakarsitzbank
    2. Normale Sitzbank
    3. tiefe Sitzbank

    Die Dakar (zumindest meine) hat serienmäßig auch eine "normale Sitzbank". Ich habe mir dann später die hohe Sitzbank von KaHeDo gekauft. Insofern gibt es folgende Varianten:


    1. niedrige Sitzhöhe (u. A. gab es die auch von KaHeDo),

    2. normale Sitzhöhe (Standardmodell),

    3. hohe Sitzbank.

  • Danke für das schnelle Feedback,



    @Eckard, danke auch nochmals, ich hatte den Beitrag gesehen, ich hab mich auf den ersten Blick verwirren lassen aufgrund der Aussage dass es eine niedrige und eine hohe Sitzbank gibt.

    Standard fehlte, ist aber Denkfehler von mir. Ich komme aus der Suzuki/Kawa Welt, vielleicht liegt es daran., oder an dem
    Angebotstext "Tiefere Sitzbank BMW f650GS f650GS Dakar g650gs"


    Die Hinweise zum Preisniveau haben auch geholfen.

  • Hallo Axel,

    Ich war gerade in der Garage und habe eine Sitzbank rausgesucht. Sie ist niedrig und von einer F650GS R 13 aus 2004. Die könnte ich dir zum Tausch anbieten.

    Verkaufen möchte ich sie nicht.

    Fotos schicke ich gleich.

    Gruß Andreas

  • Hallo Axel,

    Ich war gerade in der Garage und habe eine Sitzbank rausgesucht. Sie ist niedrig und von einer F650GS R 13 aus 2004. Die könnte ich dir zum Tausch anbieten.

    Verkaufen möchte ich sie nicht.

    Fotos schicke ich gleich.

    Gruß Andreas

    Hallo Andreas, vielen Dank, melde mich morgen mit Bildern von meiner Sitzbank.

  • Auch auf die Gefahr hin dass ich nun meine Inkompetenz komplett ins Rampenlicht stelle,

    von den beiden Anzeigen oben - die vom Modell R13 https://www.ebay-kleinanzeigen…zbank/2325966419-306-8681, die ja passen könnte,
    hat eine Teilenummer die 52.53-7651959, (SHAD). Wurde diezur allgemeinen Verwirrung von BMW geschaffen?

    Vielleicht ?

    Aufklärung:

  • Kurzes update:

    - Erstmals danke für die Hinweise, ich komme jetzt mit den Teilenummern klar.

    - Ich lasse mal Sitzbank wie es ist, es sind an der Dakar erstmals wichtigere Dinge zu erledigen, wie eckige Reifen aus 2009. Das Ding fährt sich damit furchtbar :wacko: . (Zumindest im Vergleich zu meiner KLR650).
    Sollte sich das nicht großartig verbessern (Handlichkeit), dann muss ich eine Grundsatzfrage mit mir klären.
    Dann hab ich eine Reserveleuchte die leuchtet wann es ihr gerade danach ist, Da hab ich schon einiges gelesen, ob ich's angehe kommt - wie oben erwähnt auf die neuen Reifen an :whistle:

  • (Handlichkeit), dann muss ich eine Grundsatzfrage mit mir klären.

    Meine Empfehlung, zuvor noch das Lenkopflager prüfen, falls dieses noch nicht erneut wurde. Meine TÜV-Prüforganisation hat die Rastung nicht bemerkt, aber ich auch nicht, bis zu dem Zeitpunkt an dem ich mich mit viel, viel, viel, viel Feingefühl der Prüfung angenommen habe. Nach dem Wechsel gänzlich neues Fahrgefühl.

  • Servus Axel,


    für die F650GS gibt´s übrigens auch noch eine Einzelsitzbank mit Staufach am Soziusplatz (abschließbar mit Zündschlüssel). Die ist niedrig und für Einzelfahrer ziemlich genial, und für die Doppelzünder (TwinSpark) braucht´s auch keine Eintragung, die ist meinem Verständnis nach schon mit homologiert; d.h. es müssen auch nicht die hinteren Fußrasten entfernt werden sondern der Tausch zwischen Doppel- und Einzelbank ist jederzeit möglich.

    Zum Thema Reifen gibt´s jede Menge Beiträge und da gehört dann auch eine Reifendiskussion hin; hier nur so viel: Auf ein erstklassiges Fahrgefühl mit neuen, guten Reifen wirst Du m.E. nicht verzichten müssen....

    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.