Lenkerklemmen montage

  • Hallo Zusammen,


    die Lenkerklemmen besitzen gummigelagerte Befestigungen.


    Auf der Unterseite werden diese mit einer Mutter angezogen und mit einer zweiten Mutter gekonntert.


    Meine Frage:


    Wir stark werden die Muttern angezogen, hier geht es mir nicht um ein Drehmoment, sondern ums Prinzip.


    Werden die Metallkappen, auf Block angezogen, so das die Kappen voll aufliegen, oder bleibt dort ein Spalt ?


    Wenn man es so sagen kann, "wie lose" bleiben die Lager ?


    screenshot.9884.jpg

  • Salut barniey,


    Prinzip ergibt sich für mich aus den vorgegebenen Drehmomenten...


    ">yzhcoUd.jpg


    Kann mir nicht vorstellen, das hier voll angezogen wird (10Nm ist nicht viel), sonst wäre die Funktion der Silent Blocks für die Katz...

  • Hallo Bernhard,


    es geht dabei aber doch um Drehmoment: Befestigungsmutter mit 10 Nm anziehen und die Kontermutter mit 50 Nm dagegenziehen, dann sollte es passen. Wenn Du die Kappen mit der Befestigungsmutter auf Block ziehen würdest (falls das überhaupt möglich ist, sind die Gummis verschlissen), hättest Du keine Vibrationsdämpfung mehr...


    Beste Grüße

    Gerd


    Edit: Miau war schneller...

  • Guten Abend zusammen, wie hält man so Gummibauteile geschmeidig? Mit Silikonspray? Beim Ruckdämpfer ist die härte deutlich zurückgegangen bei dem der in Silikon eingelegt war

    Gruß famster

  • Guten Abend zusammen, wie hält man so Gummibauteile geschmeidig? Mit Silikonspray? Beim Ruckdämpfer ist die härte deutlich zurückgegangen bei dem der in Silikon eingelegt war

    Gruß famster

    Glycerin aus der Apotheke oder Gummipflegemittel einschlägiger Hersteller, wobei ich persönlich das hier bevorzuge: https://www.liqui-moly.com/de/…ipflege-p001132.html#1538
    teuer aber praktisch...... mehr aber nicht !

    Zum Vergleich: https://www.doktor-klaus.com/g…cf60010d312ebcff354866c05
    Reicht für ein ganzes Leben und x Motorräder und Autos.

    Gruß Ralf

  • Hallo Fabian,

    Guten Abend zusammen, wie hält man so Gummibauteile geschmeidig?

    ich hatte noch eine Dose Reifenschaum von Berner im Regal (war ein Fehlgriff - wollte eigentlich Bremsenreiniger kaufen und habe die Dosen verwechselt :bangin: ), und da nach meiner Meinung sowas absolut nichts an (Motorrad-) Reifen verloren hat (ha, steht sogar drauf wie ich gerade sehe :thumbsup2: ) habe ich das Zeug halt zur Pflege von anderen diversen Gummiteilen (Ansaugschnorchel, Ruckdämpfer, Ölschläuche etc.) verwendet. Es scheint ählich dem Liqui Moly Produkt aus obigem Link zu sein, haftet durch die schaumige Konsistenz und zieht ganz gut ein.


    Gruß

    Gerd

  • Werden die Metallkappen, auf Block angezogen, so das die Kappen voll aufliegen, oder bleibt dort ein Spalt ?


    falls es noch nicht erwähnt wurde


    auf den Klemmen der Oberseite sind Pfeile - diese müssen in Fahrtrichtung zeigen


    Cockpitseite anziehen mit Drehmoment dort liegen die auf , es bleibt aber ein Spalt (auf Tankseite ) also dort die Verschraubung nicht auf Block ziehen sonst können die Klemmen platzen,

    nur mit Drehmo anziehen reicht , Lenkerstellung beachten, die geriffelten Stellen am Lenker müssen / sollten genau auf den Klemmen liegen.


    klemmung.jpg


    weitere Drehmomente finden sich hier :

    Drehmomente / Anziehdrehmomente - Technik und Wartung - F650 Forum



    :wave:


    Mac