Empfehlung Sitzbank

  • Moin,

    ich bin neu im Forum, da ich mir gerade eine GS650 Twin, EZ 2012, zugelegt habe . Die hat leider die niedrige Sitzbank, welche für mich deutlich zu niedrig ist. Außerdem kann ich durch die ausgeprägte Kuhle nicht nach hinten rutschen und sitze dadurch gefühlt zu nah am Lenker. Bin ca. 185 cm groß. Würdet ihr die originale Sitzbank empfehlen oder doch eine aus dem Zubehör ((Wunderlich, Touratech, Wüdo). Oder hat eine bzw. einer von euch ggf. noch etwas Geeignetes liegen? Ich würde ggf. auch tauschen.


    BG! Horst

  • Moin. Auch die originale hohe Sitzbank hat eine "Kuhle". Deswegen kann ich auch nur empfehlen einen Sattler/Polsterer aufzusuchen und etwas individuelles anfertigen zu lassen. Habe ich auch schon öfter machen lassen und dann passte es wirklich perfekt. Ist nicht teurer als eine neue Sitzbank zu kaufen. Gruß Rolf

  • Auch die originale hohe Sitzbank hat eine "Kuhle".

    Da muss ich dich berichtigen.

    Es ist von der F 650 GS als ZWEI ( TWIN ) Zylinder die Rede und da hat die Sitzbank ( normale Höhe ) keine Kuhle.

    Sitzbänke der F 650 GS und F 800 GS beide als Twin sind kompatibel.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-f-800-gs-sitzbank-m-bordwerkzeug/2366031508-306-2733


    Leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit Sitzbänken der Twins.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Macht nix, wird aufgrund der Namengleichheit ( F 650 GS ) oft verwechselt....

    es macht aber auch Sinn, wenn Horst in seinem Profil , in Bezug auf sein Motorrad, das Wort "Twin" dahinter schreibt

    ( trotz des Baujahres) .... dann wirds für andere auch ersichtlich ;)

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Auch die "normale" ist für uns zu niedrig. Bin 183 und bin schlußendlich auf die hohe Sitzbank umgestiegen. Hatte Glück und in der Bucht eine gefunden. Zwar eine für die F800GS ADV, aber die passt auch. Allerdings muss man dann die Zierleisten auf dem Tank beidseitig entfernen.


    Gruß, Hans

  • Vielen Dank für die schnellen und interessanten Antworten. Ich werde es jetzt erst einmal der normale Sitzbank versuchen (bin dem Link von Endurist gefolgt) und werde dann Mal meine Eindrücke teilen!

    Gruß Horst

  • Auch die "normale" ist für uns zu niedrig. Bin 183 und bin schlußendlich auf die hohe Sitzbank umgestiegen.

    Auf der F800GS, die ja ein bisschen höher als die F650GS ist, empfinde ich die Standardsitzbank als ein wenig zu hoch und habe sie daher durch eine niedrige Touratech-Sitzbank ersetzt, die zwar kaum niedriger ist, durch ihre andere Form aber so wirkt (Stichwort Schrittbogenlänge) und dabei auch noch bequemer als das Original ist.

    Ich werde es jetzt erst einmal der normale Sitzbank versuchen (bin dem Link von Endurist gefolgt) und werde dann Mal meine Eindrücke teilen!

    Die originale normale Sitzbank der F800GS, die vermutlich die gleiche wie die der F650GS ist, empfinde ich als unbequem, für längere Touren zu unbequem. Diese Kritik habe ich schon öfter gehört, stehe damit also nicht allein. Höhere BMW-Sitzbänke ("Komfort-Sitzbänke"), für die das vermutlich nicht gilt, wären für mich zu hoch. Aber für Dich der Rat, Dich da nicht auf die normale Sitzbank zu versteifen, sondern Alternativen zu berücksichtigen.

  • Die originale normale Sitzbank der F800GS, die vermutlich die gleiche wie die der F650GS ist, empfinde ich als unbequem, für längere Touren zu unbequem. Diese Kritik habe ich schon öfter gehört, stehe damit also nicht allein. Höhere BMW-Sitzbänke ("Komfort-Sitzbänke"), für die das vermutlich nicht gilt, wären für mich zu hoch. Aber für Dich der Rat, Dich da nicht auf die normale Sitzbank zu versteifen, sondern Alternativen zu berücksichtigen.

    Unbedingt! Die Originale ist ein echte Zumutung :cursing: Ich habe eine TT-Komfortsitzbank drauf, aber die Standardbank behalten. Letztere benutze ich allerdings nur mit einem Airhawk-Kissen.

  • Ich möchte das nochmal genau formulieren:

    Auf eine F 650 GS und Dakar Eizylinder ( und G 650 GS und Sertao Einzylinder )

    passen auch nur die dafür vorgesehenen Sitzbänke : normal und hoch ( NUR bei Dakar Serie )

    Die Sitzbank der Sertao ist : normal.

    Alle Sitzbänke für die Einzylinder ENDURO sind untereinander kompatibel.

    Die Einzelsitzbank/ Behördensitzbank passt ebenfalls überall und hat die "normale" Höhe.


    Sie Sitzbänke ( normal und niedrig ) für die CS passen nur auf die CS und es passt keine andere Sitzbank.


    Dann gibbet es die Sitzbänke der Zweizylinder Enduro ( F 650 /700/ 800 GS /ADV ) diese sind auch untereinander austauschbar...

    passen aber NICHT auf die Einzylinder GS/ Dakar , NICHT auf die Vergaser und NICHT auf die CS.


    Inwiefern die Sitzbänke bei den Zweizylinder "S"; "R"; "GT" und "ST" untereiander passen, weiß ich nicht.



    Die anderen Einzylinder wie XC und Country, Supermoto und die kleine 310 GS hab ich nicht beachtet.



    Achja.... und Bänke aus dem Zubehör oder Sattler gibts natürlich auch.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Endurist ()