Hallo liebe F650 Gemeinde,
ich bin neu hier, also erstmal eine Vorstellung. Mein Name ist Julian, bin 28 Jahre alt und seit kurzem Besitzer einer BMW F 650 GS.
Nun habe ich ein riesengroßes Problem mit meiner f650 gs. Eine Woche nach Kauf habe ich nach der zweiten kleinen Ausfahrt laut Werkstatt einen Motorschaden. Das Ganze war wie folgt: Ich fuhr auf der Landstraße, auf einmal ging das Motorrad aus (als hätte jemand den Schlüssel umgedreht) . Ich habe sofort die Kupplung gezogen und bin an die Seite gerollt. Licht war immer noch an, also Strom war da. Also habe ich versucht, sie wieder zu starten. Dar Anlasser hat sich dabei unnatürlich schwergetan als hätte er gegen richtig widerstand arbeiten müssen. Nur mit zusätzlich ordentlich Gas geben sprang sie sehr widerwillig an und wenn man das Gas nur etwas wegnahm, ging sie sofort wieder aus. Auch die Ölkontrollleuchte ging währenddessen nicht aus. Aufgrund der Ölkontrolleuchte unternahm ich auch keine weiteren Startversuche. Darauf hin wurde ich von einer Werkstatt im Umkreis abgeschleppt. Nach ein paar Tagen bekam ich von der (freien) Motorradwerkstatt einen Anruf, mit der Diagnose Motorschaden, vermutlich Kurbelwelle fest oder Kurbellwellenlagerschaden. Dies wurde diagnostiziert durch Anlassversuch und durch Drehen der Kurbelwelle mit Ratsche. Hierbei wurde festgestellt, dass das Drehen deutlich schwerer geht als es gehen sollte. Mehr konnten sie mir nicht sagen, ohne den Motor zu zerlegen. Das Zerlegen des Motors würde laut Werkstatt zwischen 1200 - 2000 € kosten, das ist mir auf jeden Fall zu teuer. Also habe ich die Maschine abgeholt. Hier passierte etwas Interessantes. Der Mechaniker meinte zu mir, er glaube nicht das es ein Motorschaden wäre, möchte aber nicht mehr dazu sagen, weil er die aus sage seines Chefs nicht infrage stellen möchte.
Die Maschine war beim Vorbesitzer jährlich zur Inspektion und das Bike steht sonst echt gut da. Neue Reifen, TÜV, Scheckheft gepflegt, komplettes Koffersystem, etwa 37.000 km
Nun stehe ich da und weiß nicht, was ich tun soll. Gibt es dinge, die ich als Laie noch überprüfen könnte oder muss ich die Aussage der Werkstatt für bare Münze nehmen und das Motorrad als Teileträger/Bastlerfahrzeug verscherbeln
Ich bin gerade etwas ferzweifelt und bin für jede Hilfe dankbar.