Glühbirne im Tacho Wechseln

  • Moin in die Runde,

    Ich bin stolzer ganz frischer F650 Besitzer. Es handelt sich hierbei um das Modell e169.


    Meine Rechte Blinkerleuchte (im Cockpit) geht jedoch jetzt nichtmehr. Die Maschine blinkt aber normal vorne und hinten, auch nicht zu schnell O.Ä.

    Ich gehe also davon aus, dass die Birne einfach durchgebrannt ist.

    Im OEM hab ich schon geschaut und (ich hoffe) die passende Birne bestellt.


    Hat jemand von euch schon Erfahrung mti Tacho auf machen und Birne tauschen? Gibt's dazu Online irgendwo eine gescheite Anleitung? Ich konnte leider keine finden.


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

    LG mvx :wave:

  • Aus der Erinnerung:

    Die Fassungen sind Teil des Kabelbaums und im Cockpit nur gesteckt.

    Fassung rausziehen, Birne ersetzen, Fassung wieder reindrücken.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Joo richtig, kann auch sein dass die nur einen Wackelkontakt hat. So war es bei meinem Fernlicht Lämpchen.


    Es sollte ein 2 Watt Lämpchen sein, Sockel w2x4 6d wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.


    3 Watt gibt's aber auch irgendwo, ich glaube bei der Uhr/Kühlmitteltemperatur.


    Im Prinzip musst man nur das Windschild abnehmen und mit einer Zange die Fassung rausziehen. kann aber auch sein dass es besser ist wenn man die Verkleidung vorne komplett abnimmt damit man besser dran kommt.


    Gruß famster

  • HI. Bei mir war es die Masseleitung, die nur zwischen aussen Metall und innerem Kunststoff eingeklemmt ist. Mit Wackeln ging es, bringt aber nichts während der Fahrt. Gleichen Ersatz für die Sockel habe ich hier in Spanien nicht bekommen, nur noch ältere Sockel mit Gummimantel. Beim Abbau des Windschildes sind zwei Gummipropfen mit Messinginnengewinde zerbröselt. Weiß jemand, wo man die noch kaufen kann und wie man die nennt?

    Dieter

  • HI. Bei mir war es die Masseleitung, die nur zwischen aussen Metall und innerem Kunststoff eingeklemmt ist. Mit Wackeln ging es, bringt aber nichts während der Fahrt. Gleichen Ersatz für die Sockel habe ich hier in Spanien nicht bekommen, nur noch ältere Sockel mit Gummimantel. Beim Abbau des Windschildes sind zwei Gummipropfen mit Messinginnengewinde zerbröselt. Weiß jemand, wo man die noch kaufen kann und wie man die nennt?

    Dieter

    Servus Dieter. Das sind Gummimuttern,

    Zb hier https://www.racefoxx.com/Gummi…idungsscheibe-M5-6er-Pack


    Ich weiß gerade nicht ob M5 passt. Ich hab meine damals von Amazon. Kann sein dass du die sogar bei leebmann24 bekommst, dann allerdings eher teuer. Gruß famster

  • Gibts auch bei polo/louise und den sonstigen verdächtigen auch in spananien


    Sind Einweg Gummidübel,nach gebrauch musste die eh erneuern,zb bei scheibentausch


    Rolf

  • Hi famster und Rolf. Danke für eure Tips. Werde es versuchen. Leider laufen die Uhren in Andalusien etwas anders. Da heißt es über alt nur: zu alt.

    Dieter

  • Hallo Rolf, ich verwende meine immer wieder, lasse die einfach drin stecken. natürlich sind die schon wieder ziemlich verschlissen aber die scheibe hält trotzdem.

    Ich glaube die gummi muttern vom polo/louis sind aber ohne diese wulst. brauch man die nicht? ich dachte damit halten die gummi muttern besser


    Gruß famster

  • Hi famster und Rolf. Danke für eure Tips. Werde es versuchen. Leider laufen die Uhren in Andalusien etwas anders. Da heißt es über alt nur: zu alt.

    Dieter

    Frag x die adira

    Ist ja ihre zweite Heimat..wo die ihre Bezugsquellen fürs Kälble hat in Andalusia


    Wenns gar nicht tutet,

    Hilferuf...Päckle per Post mit den Dübeln drinnesollte machbar sein

  • Danke Rolf

    Bin ja hoffentlich bald mit dem Kalb in D.


    Dieter



    Lass Dir Zeit

    In Gevelsberg ist grad Schnee schippen angesagt ;)


    Nicht gut für alte Arthrose knochen und für Rheumatiker noch schlechter...

    Sobald ich mein bescheid vonne LVA hab bin auch ich Zugvogel ;)

  • Hallo Rolf

    Nett Mal hier einen Nachbarn zu treffen. Kann Dir leider keine Nachricht schicken.

    Dieter

    Da irrste gewaltig

    Gevelsberg liegt an meinen Gemüsetouren mit dem Gemüsebomber aus der Pfalz

    die Jugend mag sich halt nimmer plagen mit Kunden,also muss der alde Sagg ran

    Aber nur noch bis zum letzten TÜV..sagt der Goodbye zum Laster bin ich weg

    Dann ist schluß mit Zimmern und Gemüse rumkutschieren


    Rolf

  • Aus der Erinnerung:

    Die Fassungen sind Teil des Kabelbaums und im Cockpit nur gesteckt.

    Fassung rausziehen, Birne ersetzen, Fassung wieder reindrücken.


    Hey ihr zwei!

    Danke für die Hilfreichen Hinweise, wenn famster recht hat, hab ich die richtigen Birnen da. Wird morgen gleich probiert!


    Auf ein gutes Wochenende!

    mvx