Kontrollleuchtenfeld

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und fahre eine BMW F650 GS Baujahr 2003 R13. Ich habe mich schon durch mehrere Unterhaltungen und Ratschläge gelesen. Habe aber nur eine Frage. Wenn ich die Zündung einschalte,aber noch nicht starte,leuchtet dann meine Tankkontrollleuchte auf oder nicht. Bei vollem Tank. Mit freundlichen Grüßen Thilo :victory:

  • Moin,


    Ja, kurzzeitig.

    Hätte ich jetzt gedacht, bin mir aber gerade nicht sicher..., meine Einspritzer R13 ist noch eingemottet, kann es nicht prüfen, aber gefühlt sage ich ja...!? :wave:

    Du bist im falschen Forum gelandet, wirst bestimmt in Kürze verschoben.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich muss mich erst mal hier bei den verschiedenen Kategorien zurecht finden. Spätestens wenn ich meine ca.350 km gefahren bin, habe ich Gewissheit mit der Kontrollleuchte. :victory:

  • sers thilo,


    erstmal willkommen im club der eintöpfer, viel spass.


    bei der tankkontrolle kommts darauf an, welcher tacho verbaut ist.

    bei den nach 2004 ern, die mit doppelzündung geht die definitiv kurz an und signalisiert so:

    • funktion
    • ende der initialition von der motor-elektronik.

    wenn du eine einzelzünder hast, wovon ich ausgehe bei ner 2003er zulassung, kann ich es nicht 100%ig sagen, ich meine aber nein. da geht u.a. die temperaturanzeige an und wieder aus. und signalisiert den erfolgreichen selbsttest.


    bei F-chen, der 2007er dakar, doppelzünder, (hellgraues zifferblatt) ging die leuchte kurz an.

    nach tachotausch auf ein vermutlich pre-2004 tacho ( dunkles zifferblatt) geht das tanklicht nicht mehr an.

    m.e. gabs da verschiedene software-stände. was genaueres darüber findest du bei der tollen australischen seite:

    Electronic Repairs

    unter dash.

    und vllt meldet sich ja Toby der tacho-freak dazu.


    hope it helps,

    take care, save ride!

    ralph

  • Hallo Ralph,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort und deine Auführung zu diesen Thema. Ich merke schon,ich bin hier richtig. Mal sehen, was sich so noch alles ergibt im Forum. Ich bin ja wieder Einsteiger und mit der Maschine hatte ich richtig Glück,Historie nachvollziehbar,Kundendienst neu,Reifen,Batterie und Bremsen neu. 37 tkm runter.

    Ich habe lediglich neue Gummi s für meine beheizten Griffe und einen neuen Kettensatz montiert. Ich bin die letzte Zeit immer wieder gefahren und komme gut rein. Also danke nochmal.

    Grüße Thilo :victory:

  • Wenn ich die Zündung einschalte,aber noch nicht starte,leuchtet dann meine Tankkontrollleuchte auf oder nicht.

    Nicht (bei Deinem Baujahr) - um die weiß-nicht- und vielleicht-Anworten zu ergänzen.

    Du bist im falschen Forum gelandet, wirst bestimmt in Kürze verschoben.

    Nämlich jetzt, erst jetzt.

    Entdecker sind aufgerufen, eine Meldung abzusetzen, um die Kürze zu kürzen.

  • Ich weiß das dieses Thema um die Tankanzeige nervt, aber ich wollte nur wissen,ob meine Maschine technisch in Ordnung ist. Das ist Sie. Die Sachen die an meinem Motorrad verbaut sind,sollen auch alle funktionieren. Ist eine Ding von mir. Und jetzt wollte ich euch nur noch mitteilen, was nun heraus kam mit der Leuchte. :victory:

  • sers,


    Nicht (bei Deinem Baujahr) - um die weiß-nicht- und vielleicht-Anworten zu ergänzen

    ne du, so passt das nicht.

    F-chen ist ein 2007er baujahr, also sollte nach deiner theorie die tank-kontrolle angehen.

    tut sie aber nicht.

    grund: da ist ein tacho von den prä 2004er f650gs verbaut. ob und wann was angeht ist halt tacho - firmware abhängig und nicht vom bau bzw modelljahr.

    also kann das nicht so pauschaliert abgetan werden. wenn du von unmodifizeierten maschinen geschrieben hättest, ja dann….

    Und jetzt wollte ich euch nur noch mitteilen, was nun heraus kam mit der Leuchte. :victory:

    hey, thilo,

    find ich richtig und gut so. 👍🏻

    dank dir für die rückmeldung und top, das alles in ordnung ist.


    wirst schon noch drauf kommen, dass unser Eckart sehr exakt ist und liebend gerne zitiert 😍 gell eckart?

    dass er damit immer wieder mal nen wunden punkt bei mir berührt, ist ne andere sache. ich arbeite dran…….


    have phun!

    ralph

  • F-chen ist ein 2007er baujahr

    pasted-from-clipboard.png

    Die Info, dass es in späteren Baujahren anders war, habe ich aus dem Forum, für 2003 weiß ich es von einer eigenen ehemaligen F650GS. Und es passt ja auch zu den Beobachtungen von th650 - wo ist das Problem.

    also kann das nicht so pauschaliert abgetan werden. wenn du von unmodifizeierten maschinen geschrieben hättest

    Im Prinzip gebe ich Dir Recht, werde aber trotzdem nicht jedes Mal einen Disclaimer schreiben, sondern erwarte von den Fragestellern, Abweichungen von der Serie bzw. dem Originalzustand, auf die man ja nicht von allein kommen kann, von sich aus zu benennen.

    Sonst sind wir schnell bei Radio Eriwan.