ABS Probleme 650 Dakar

  • Hallo zusammen,

    Ich brauch mal Hilfe, vielleicht hatte schon jemand das Problem.

    Nach dem Start geht die abs Lampe aus.

    Beim losfahren wieder an und bleibt es auch.

    ABS Ausschalter funktioniert.

    Starten abs ausschalten dann blinkt es an/ aus.

    Bisher habe ich Abstand abs Sensor geprüft.

    Alles im soll.

    Keine Verschmutzung.

    Ich vermute Spannungsabfall beim losfahren.

    Bin aber völlig ahnungslos.

    Hg

    An alle

    Werner

  • Nach dem Start geht die abs Lampe aus.

    Beim losfahren wieder an und bleibt es auch.

    Das Ausgehen ist zunächst mal normal und damit etwas anders als bei den Zweitzylindern, wo die Lampe erst aus geht, wenn sich das ABS von seiner einwandfreien Funktion meint überzeugt zu haben, wozu man ein paar Meter gefahren sein muss.


    Wenn sich der Fehler bei Dir so zeigt, muss ein Fehler in der Sensorik vorliegen, denn das sind die Fehler, die erst bei drehenden Rädern erkannt werden können.

    Bisher habe ich Abstand abs Sensor geprüft.

    beider Sensoren, d. h. vorn und hinten ?

    Der Abstand muss nicht nur statisch stimmen, sondern auch dynamisch, indem über die gesamte Umdrehung und auch beim Bremsen im Toleranzbereich bleibt, auch bei Last auf den Rädern, denn ein Lagerschaden oder anderer mechanischer Defekt könnte auch zu Fehlern führen.


    Ich vermute Spannungsabfall beim losfahren.

    Das ist unwahrscheinlich, sollte aber relativ leicht mit einem Voltmeter zu prüfen sein, das man mal provisorisch installieren müsste, z. B. am Tank mit Klebebend ankleben. Die sichere Kontaktierung dürfte die größere Herausforderung sein.


    Aber vorher prüfe doch einmal, ob die Batteriepole fest sind - das ist ein häufiger Fehler, der noch zu ganz anderen Problemen führen kann.


    Falls die Spannung beim Anfahren wirklich so stark abfallen, sollte man noch ganz andere Probleme bekommen, etwas beim Anlassen, dem Motorlauf, flackernde Lampen ... Ich habe im Forum auch noch nicht von einem deratigen Zusammenhang gelesen.


    Wenn es keine Anhaltspunkte für einen Fehler der Stromversorgung gibt und auch beide Sensoren korrekt abtasten, dann ist vermutlich einer der Sensoren defekt oder es gibt einen Kabelbruch auf einer Sensorleitung.


    Falls der Tacho nicht richtig anzeigt, wäre der Fehler auf den hinteren Sensor eingeengt, aber umgekehrt kann man nicht ganz sicher sein, dass das Problem im Bereich des vorderen Sensors liegen muss.


    Google liefert auf die Anfrage site:f650.de ABS Sensor viele hilfreiche Treffer (die interne Suchfunktion funktioniert da leider nicht. weil ihr der Begriff ABS zu kurz ist):

    nature


    Das sind nur die ersten Treffer, die ich nicht alle auf Relevanz geprüft habe.

  • sers,


    ich hatte mal nen ganz ähnlichen effekt bei Q, der 1150 rs.

    da war ein kabel im bereich des lenkkopflagers ‚abisoliert‘ und bei kontakt mit masse ging die abs leuchte dauerhaft an.


    take care, save ride!

    ralph

  • Erstmal Danke für die Hinweise.

    Fehler konnte nicht gefunden werden. Jetzt funktioniert es seit einigen Tagen wieder ganz normal.

    Bmw sagte mir, wenn ein Fehler vorliegen würde, bleibt das abs so lange am leuchten bis der Fehler gelöst wird und behoben. Sie gehen von keinem Fehler aus 🤣

  • Bmw sagte mir, wenn ein Fehler vorliegen würde, bleibt das abs so lange am leuchten bis der Fehler gelöst wird und behoben. Sie gehen von keinem Fehler aus

    Das werte ich mal als Verlegenheitsantwort, die sie aber kaum anders geben können, wenn sich der Fehler gerade nicht zeigt. Sowas sind für beide Seiten undankbare Fehler. Entweder Du hattest Glück, dass zum Beispiel einer der Sensoren nur vorübergehend gestört war (z. B. Metallpartikel), wahrscheinlicher ist aber, dass sich der Fehler früher oder später wieder zeigt - dann kann es mit der Fehlersuche weitergehen. Alternativ kann man prophylaktisch tätig werden, indem man Teile vorsorglich tauscht und/oder möglicherweise grenzwertige Abstände nachjustiert (ohne Anspruch auf Vollständigkeit möglicher Maßnahmen).



    PS: Zum Zitieren die zu zitierenden Textteile per Maus oder Finger markieren und auf die dann erscheinende Schaltfläche Zitat einfügen tippen, dann den eigenen Text vor dem Absenden darunter oder darüber schreiben (kurzgefasst als nur eine der Möglichkeiten).

  • sers,


    abs fehler werden in der abs-elektronik hinterlegt und bleiben da solange, bis sie per motoscan / moDitech oder wie das bmw eigene obd2 diagnosetool heisst gelöscht werden. auch wenn die batterie zwischendurch abgeklemmt wird.

    insofern sollte der bmw-fuzzi schon wissen (können) was los war/ist.

    Sie gehen von keinem Fehler aus 🤣

    ich würd die mal fragen, ob sie die fehlercodes vom abs modul ausgelesen haben. ohne das ist alles die glaskugel von gundula gaukelei befragen, jedenfalls in keinster weise professionell.


    take care, save ride!

    ralph