ZNS3 Schrauben ?

  • Hallo Zusammen,


    was ist die Besonderheit bei den BMW Schrauben mit der Zusatzbezeichnung ZNS3 ?


    Beim Googln stößt man zu 99% auf Schrauben für BMW.


    Zn steht wohl für Zink. Denoch unterscheiden sich die Schrauben optisch durch ein recht mattes Aussehen im Gegensatz zu den sonst bekannten verzinkten Schrauben die eher glänzen.


    Wenn man diese ZNS3 Schrauben nicht zur Hand hat, welche Schrauben sind der beste Ersatz ?

  • Allgemein auch in der Automobilindustrie und im Maschinenbau eingesetzt. Ist eigentlich seit Jahren Stand der Technik.

    Gibts nur im Fachhandel und nicht im Baumarkt.


    Ersatz kommt auf die Anwendung und auf die Festigkeit an. Eine Verwendung von "normalen" verzinkten Schrauben steht erstmal nix dagegen.


    Zinklamellenüberzug – Wikipedia

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Guten Abend, mir geht's wie dir. Ich wollte deswegen Mal gucken ob man alte schrauben selbst beschichten kann. Weil wenn du Originalschrauben bestellst sind die heute eigentlich alle mit torx. BMW nennt das ISA oder so. Dann müsste ich je nach schraube ständig das Werkzeug wechseln. Also entweder alle neu mit Torx und Zinklamellenbeschichtung, oder irgendwo inbus schrauben mit Zinklamellenbeschichtung finden. Oder selbst beschichten? Oder eben ne normale verzinkte schraube kaufen??? Gruß famster :bangin:

  • sers,


    mal ehrlich:


    pragmatisch, quadratisch, praktisch denken….

    lasst doch die vergangenheit vergangenheit sein.

    das leben findet JETZT statt, nicht gestern, und der maschine ist es egal.

    die will funktionieren, nicht mehr und nicht weniger.

    and nothing else matters.


    have phun!

    ralph


  • VA Schrauben wären da nicht die bessere Wahl, wenn ich mich nicht irre ?

    Je nach Festigkeit - die aus dem Baumarkt sind üblicherweise A2 und damit deutlich weniger belastbar. Ergo darf oftmals nicht das vorgeschriebene Drehmoment verwendet werde. Vernachlässigbar wenns um die Verkleidung o.ä. geht.

    Die Schrauben den Gabelstabis sind am Werk A4.

  • A2 und damit deutlich weniger belastbar

    Ich dachte das hat nur etwas mit dem Rostschutz zu tun. Die Härte ist für die Belastung zuständig und darum haben z.B. Terrassenschrauben einen hohen Chromanteil damit man sie im Hartholz nicht weg dreht. Sind dann C1, keine Ahnung wie man das auf Maschienenschrauben über tragen kann.

  • Bitte spare dir den Frust von VA Schrauben in Aluminium. Du kannst dir sicher sein, das dir einige Gewinde ausreisen beim LÖSEN nach einigen Jahren. VA wird dann fressen und das Gewinde ausreisen wenn man dann mit Kraftaufwand rausdreht. Im Worstcase reist die Schraube ab.


    VA Schrauben nur dann einsetzen, wenn du weist wie man sie fetten muss(und das muss man und darf es aber nicht überall) etc. Machbar ist es, aber eben nur wenn man genau weis wie. zB wird heute viel Keramikpaste benutzt, weil das weniger das Drehmoment beeinflusst beim festziehen. Oder der Hersteller gibt dann passende Drehmomente an für die geschmierte Variante. Kann dir ansonsten viel Ärger machen.


    Ich persönlich würde einfach (und genau so sieht es in meiner Werkstatt aus) beim nächsten Schrauben bestellen ein 50er oder 100er Paket holen und immer wenn sie rostig werden, rausschmeisen und ersetzen. Die rosten ja nicht nach 2 Wochen, sondern mehr nach einigen Jahren. Wenn man dann in 20 Jahren 5x gewechselt hat...was stört das?

  • Bitte spare dir den Frust von VA Schrauben in Aluminium.

    Also der Punkt bei VA Schrauben ist nicht das Thema Kontaktkorossion, sondern das weichere Material ?


    Wirklich tragende Schrauben sind ja selten sas Problem.


    Als idiotensicherer Tipp eben auf jeden Fall, Stahlschrauben einsetzten, auch verzinkte und gut iss?!

  • Jedenfalls weniger Probleme mit Festfressen.


    Es gibt keine ultimative Lösung Rostfreiheit zu garantieren solange Eisen dabei ist. Und es gibt keine Idiotensichere Lösung, wer da sich selbst nicht zutraut, sollte wohl besser Werkstatt gehen. Manchmal ist weniger Putzen mehr Rostfreiheit. zB nach Kettenwechsel oder Ölwechsel die Finger nicht gleich schrubben bevor man Schrauebn ansetzt. Leichter Ölfilm auf den Köpfen hilft Wunder. Und wer nach jeder Fahrt intensiv schrubbt wird jeden Schönheitspreis gewinnen, aber gegen Rost ist das genau das falsche. Lieber nur Dreck mit Wasser ohne Schwamm und Reiniger runter spritzen.


    Wenn dir mal danach ist, komm vorbei und schau dir meine 29 Jahre alte F an. Rost fast null, Putzen ganz sicher null.

  • Es ist auch eher selten das Problem dass nur die Schraubenköpfe rosten, und der Rest noch gut aussieht. Von daher würde ich es wie Ralph halten. So lange die Funktion nicht eingeschränkt ist, weiter nutzen. Bei einem Neuaufbau sicher ein anderes Thema.

    Zum Thema Fett und Öl kann ich nur von meiner verchromten GA Gabel berichten. Die wurde von mir immer schön mit Kettenspray und Lappen eingewixt. Nach dem einmal die Pickel entfernt wurden. Klebt aber taugt.